Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

05.08.2020 um 18:57
@bgeoweh
So wirds gemacht. Wenn er noch die politischen Winde gut einfängt, kann er sich bis in ein Ministerium treiben lassen. Genug Sachverstand im normalen Politbetrieb vorausgesetzt - was ich ihm aber durchaus zutraue.

Anzeige
melden

SPD

05.08.2020 um 19:09
@navi12.0
Wer altleninistiscge Enteignungsdemagigie aufwärmt kann damit vielleicht ein paar Jusos feucht im Schritt quatschen ist aber auf einer Bühne auf der - Herrn Scheuer mal ausgenommen - Zurechnungsfähigkeit erwartet wird eher schon verbrannt.

Wenn man da noch seine Parteivorsitzenden mit einkalkuliert ist er eher auf die sinkende Titanic aufgesprungen.

Wo soll denn noch mal eine SPD abssehbar Minister stellen? Fantasialand?


1x zitiertmelden

SPD

05.08.2020 um 19:16
@sacredheart
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.^^


melden

SPD

05.08.2020 um 19:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo soll denn noch mal eine SPD abssehbar Minister stellen? Fantasialand?
Das wird der SPD so gehen wie damals der FDP: ein- zweimal wird sie noch als Mehrheitsbeschaffer oder Zünglein an der Waage bei Schwarz-Grün oder dann Grün-Schwarz mitspielen dürfen, bevor es dann endgültig vorbei ist.

Meiner Ansicht nach wissen die das auch, deswegen wollen jetzt so viele nochmal eine Runde im Bundestag drehen, da ist dann später nämlich die Rente nicht mehr von den Finanzen der Partei abhängig.


1x zitiertmelden

SPD

05.08.2020 um 19:34
@navi12.0

Da stimme ich Dir zu und zitiere ein bekanntes Fußballgenie:

Ich mache keine Voraussagen und werde auch nie welche machen.

Dass Eskens und Borjans aber eher Ladenhüter sind dürfte klar sein auch wenn man nicht Nostradamus ist. Und wie Gerhard Schröder sagte:

Das Auge wählt mit.


melden

SPD

05.08.2020 um 19:41
Letztlich ist die derzeitige Politik und dahingehend die SPD auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Egal wo man hinschaut, graues Mittelmaß und das ist noch wohlwollend ausgedrückt. Ecken und Kanten sind in Deutschland heutzutage nicht mehr gefragt. Ein Helmut Schmidt oder Willy Brandt würde heute weder in der SPD noch sonst irgendwo politische Karriere machen. Der NOWABO ist da letztlich nur die logische Konsequenz - ein Mann, den man sieht und direkt wieder vergisst. Die Esken als personifizierter Wählerschreck hingegen fällt wenigstens noch auf. Alles in allem muss man der SPD aber wenigstens zugestehen, dass ihr Führungspersonal schon eine gewisse Komik innehat.


melden

SPD

06.08.2020 um 04:03
@MoltoBene
Das scheint mir eine sehr zutreffende Beschreibung der Lage zu sein.

Hier geht es ja nur um die SPD, aber bei der CDU sieht's ja nicht besser aus: Murks, oder Merz oder wie der heisst, dann der lasche Laschet und immer noch die AKK. Unglaublich mitreissend, diese Kanzlerkandidaten in spe. Den Röttgen wollen wir freilich auch noch erwähnen, auch wenn den keiner kennt.

Der einzige Unterschied zur SPD ist, dass die CDU wenigstens noch ihre bayerischen Brüder und Schwestern und damit den Söder hat. Der scheint mir der einzige da zu sein, der eventuell Kanzler kann.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Unbedingt noch Ralf stegner erwähnen. Sonst ist die SPD nicht komplett
Unbedingt, das Duo Esken / Stegner wäre ideal: soviel sauertöpfische Meckermiene kann sonst niemand produzieren. Und dann als Wahlkampfmotto: "an uns sieht man, dass die SPD keine Spasspartei ist!"


melden

SPD

06.08.2020 um 07:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wird der SPD so gehen wie damals der FDP: ein- zweimal wird sie noch als Mehrheitsbeschaffer oder Zünglein an der Waage bei Schwarz-Grün oder dann Grün-Schwarz mitspielen dürfen, bevor es dann endgültig vorbei ist.
Und das darf einfach nicht geschehen.

Eine FDP ist verzichtbar
Eine AfD ist verzichtbar
Eine sozialdemokratische Partei (SPD) ist unverzichtbar, da keine Alternative, es sei denn die Linken können es zu einer Volkspartei schaffen, was aber unrealistisch ist.

Grüne und Union sind leider keine Alternative, geht es um gute sozialdemokratische Arbeit als Priorität, um Politik für Arbeitnehmer und Familien mit normalem- und geringfügigem Einkommen, für Alleinerziehende und andere Minderheiten.



Zugegeben, mit Saskia und Norbert an der Spitze hat sich die SPD keinen Gefallen getan. Erneuerung geht anders.

Was für mich allerdings weiterhin feststeht, obwohl eine sozialdemokratische Komponente in Regierungsverantwortung unverzichtbar ist, dass die SPD wenigstens in der nächsten Legislaturperiode kein Bündnis mehr mit der Union eingehen darf, egal wie verzweifelt die Union auch bettelt, denn als ewiger Juniorpartner im Schatten der Schwarzen werden sie immer wieder aufs Neue ausgesaugt werden und von guter Regierungsarbeit, sozialdemokratischen Arbeiten, Erfolgen profitiert nur immer die Union wieder.

Die SPD muss in die Opposition, dort gute Arbeit leisten und sich wieder Gehör und Aufmerksamkeit verschaffen. Sie muss sich klar und deutlich von der Union abgrenzen, die Gegensätze müssen fürs Volk wieder sichtbar werden. Darin sehe ich die einzige Chance für die SPD.


2x zitiertmelden

SPD

06.08.2020 um 09:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Grüne und Union sind leider keine Alternative, geht es um gute sozialdemokratische Arbeit als Priorität, um Politik für Arbeitnehmer und Familien mit normalem- und geringfügigem Einkommen, für Alleinerziehende und andere Minderheiten.
Stimme dir hier vollkommen zu. Jedoch hat dein Anspruch einen Denkfehler. Die SPD, genauso wie alle anderen Parteien, sind lediglich Hüllen, die mit einer politischen Agenda gefüllt werden. Wenn jedoch die SPD von heute nichts mehr mit der SPD von vor 20-30 Jahren gemein hat und bei dem Personal in naher Zukunft auch nicht gemein haben wird, wofür braucht man die SPD dann noch? Die SPD hat sich selbst und ohne jegliche Not zur buckligen, griesgrämigen, grauen Stiefschwester der Grünen verzwergt.
Und die vereinzelten sozialdemokratischen Phrasen, die ab und zu gedrescht werden, sind letztlich nur noch ein Feigenblatt, nicht mehr und nicht weniger. Die klassischen Arbeiterfamilien stehen überhaupt nicht mehr im Fokus dieser Partei, wie auch? Schließlich weiß niemand in der Führungsetage der SPD, was harte Arbeit überhaupt ist. Die Blitzkarriere des Kevin Kühnerts, der spricht als sei er ein 70 Jahre alter Methusalem mit einem Erfahrungsschatz von 50 Jahren harter Arbeit, steht da nur stellvertretend für eine Partei, die eigentlich nur noch als Satire seiner selbst eine Daseinsberechtigung hat. Wenn so jemand zum Hoffnungsträger einer altgedienten Arbeiterpartei wird, dann kann man durchaus die Frage stellen, ob so eine Partei noch benötigt wird. Das sensationelle Führungsduo braucht man da gar nicht mehr in die Waagschale werfen. Das spricht für sich.


melden

SPD

06.08.2020 um 09:31
@Rick_Blaine
Ein Wahlplakat Esken/Stegner wäre wirklich super... "mit uns in die Zukunft...", "Glück auf - der Aufbruch kommt mit uns"... oder doch "Willkommen im Haus der Schmerzen" (Hellraiser)?
@MoltoBene
Das stimmt, der klassische SPD Wähler würde vermutlich ein ganz anderes Programm fordern...genug Lohn, damit man mit Familie einmal im Jahr in Urlaub fahren kann, generell bezahlbare Autos und Benzin, weg mit der Null Zins Politik der EU, innere Sicherheit und deutliche Einschränkung der Migration, aber ohne Fremdenfeindlichkeit, schnelles Internet für alle, besseren Kündigungsschutz, zukunftsorientierte Umweltpolitik, Bekämpfung von Zeitarbeit und zu vielen Minijobs, ein ordentliches Schulsystem statt Genderkkleinklein Diskussionen und Grünen Kopie, wieder mehr soziale Marktwirtschaft, Leistung muss belohnt werden, aber Ärmere nicht ausgebeutet, eine andere Familienpolitik uswusw..
Die SPD hat ganz einfach ihre eigenen Wähler verraten und inzwischen ziemlichen Fachkräftemangel. Das ist doch alles zweite Liga.


melden

SPD

06.08.2020 um 18:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eine sozialdemokratische Partei (SPD) ist unverzichtbar
Auf diese SPD (die reelle) kann man aber voll verzichten.


melden

SPD

08.08.2020 um 00:16
https://www.welt.de/debatte/article213117416/Syndikat-in-Neukoelln-R2G-faellt-der-eigenen-Polizei-in-den-Ruecken.html

Was denn jetzt, liebe SPD? Geht die Polizei zu lasch vor, wie letzte Woche gegen die Demonstranten, oder zu hart wie gegen die anderen Demonstranten?


melden

SPD

08.08.2020 um 03:51
Ja, ich warte immer noch auf einen Kommentar von Esken, was die rassistische Polizei nun schon wieder falsch gemacht hat.


melden

SPD

09.08.2020 um 10:52
Mal wieder ein ultrapeinlicher Comedy Beitrag jeweils von Esken und Borjans lanciert bei Frau Esken über Twitter man strebe bei der nächsten Wahl ein progressives Bündnis an und zwar mit Linke und Grünen...
...und zwar unter der Führung der SPD.

Wie man mit 15% rumeiern kann und daraus einen Führungsabspruch ableitet erschließt sich mir schon nicht. Da kann ich auch eine Apple Aktie kaufen und Interviews als Hauptaktionär geben.

Der zweite Brüller ist progressiv und Die Linke. Was soll denn an aufgewärmtem SED Quark progressiv sein? Das ist das Gegenteil.

Da kann ich nur hoffen:
Die Tante macht nur Spaß. Glaube ich aber nicht.

Das ist ja schon wieder fast Schulzzug ähnliche Realitätsverweigerung.


melden

SPD

09.08.2020 um 19:18
Drehen sie jetzt komplett durch?

SPD-Spitze kann sich Koalition mit Linkspartei vorstellen - auch unter grüner Führung

Hauptsache an den Futtertrögen bleiben. Aber mit den derzeitigen Werten reicht es auch mit den LINKEN und GRÜNEN nicht! Wie tief ist die SPD nur gesunken? Anscheinend hat sie nun auch noch den letzten Funken Selbstachtung aufgegeben.


melden

SPD

09.08.2020 um 20:39
@-VOLLSTRECKER-

Es ist auch taktisch dumm - wer Rot-Rot-Grün will, muss ja Grüne und Linke wählen, und gerade nicht SPD. Wer sich also im Vorfeld (und ohne Mitgliederentscheid etc.) für diese Koalition ausspricht, schadet ja den SPD-Ergebnissen.


melden

SPD

10.08.2020 um 09:13
Damit macht sich die SPD ja auch für viele Stammwähler unwählbar.

Sie hat ja in der Summe seit den 80er Jahren wenige Wähler an Bürgerliche Parteien verloren aber um so mehr an Grüne und Linke.

Warum sollten denn die jetzt zurückkommen?

Die sehr Umweltbewussten und Anhänger diverser Minderheiten sowie Feministinnen werden weiter grün wählen. Diejenigen die zu faul sind selbst was auf die Beine zu stellen und ihre Zukunft in feuchten Enteignungsträumen sehen wählen die SED Nachfolger.

Wechselwähler Union SPD werden jetzt geschlossen nicht die SPD wählen weil die für leninistische Parolen nicht offen sind.

So bleibt die vage Hoffnung dass das in RRG Berlin krachend scheiternde Experiment irgendwie mehrheitsfähig wäre und Hofreiter und Kipping ein paar Pöstchen für den sterbenden Mehrheitsbeschaffer raushauen.

Davon ab sind in der SPD langjährige Mandatsträger selbst nicht unbedingt arm. Was die Linkspartei mit solchen Subjekten vorhat hat sie ja bereits auf dem Parteitag klar skizziert. Als sie noch SED hieß hat sie auch schon klar gezeigt dass solche Ideen dort doch eher keine Satire sind.

Und wie will man glaubwürdig andere Extremisten ächten wenn man selbst längst mit Extremisten in der Kiste liegt?


melden

SPD

10.08.2020 um 10:53
Und jetzt geht gerade über die Live-Ticker, dass das "charismatische" Führungsduo einen noch charismatischeren Kanzlerkandidaten vorgeschlagen hat.

Es soll "die schwarze Null" Olaf Scholz werden.

Na dann.

Natürlich sehr wichtig diese Personalie, wenn man bei 14 bis 15 % in den Umfragen rumdümpelt.^^


melden

SPD

10.08.2020 um 11:02
@Larry08
Das war doch der, der seine eigene Stadt bei G20 schon nicht in den Griff bekam und der ansonsten eher für ein "weiter so" steht.
Er ist derzeit wohl trotzdem echt noch der Beste, den sie haben. Die Alternativen wären noch gruseliger. Die Frage ist halt, ob es Sinn macht, den Mann so zu verheizen. Er kann einem doch jetzt schon leid tun


2x zitiertmelden

SPD

10.08.2020 um 11:10
Der bis über beide Ohren tief in den Wirecard Korruptionsskandal verstrickte Scholz wird Kanzlerkandidat der SPD. Gut, dass Schmidt und Brand das nicht mehr erleben müssen.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_88371520/-olaf-scholz-soll-spd-kanzlerkandidat-werden-von-parteivorstand-vorgeschlagen.html


Anzeige

melden