Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

22.03.2026 um 20:55
@socialme
Frau Schröder Köpf ( Schröder Ex) hat gefordert, dass Pistorius Klingbeil ersetzen soll. Klingbeil hat abgelehnt. Aber hallo, einer wie Klingbeil tritt doch nicht ab. Er ist im Olymp gelandet, da tritt man doch nicht freiwillig ab. Aber er hat signalisiert, mal gründlich „ durchzuwischen“ bezüglich seiner Partei.
Ein sinkendes Schiff verlässt man nicht, weil es oben an Deck immer noch irgendwie erträglich ist.
Ich habe mal gelesen, Klingbeil hätte im Leben noch nie richtig gearbeitet…er ist quasi Politiker per Geburt?

Habe gerade erst mitbekommen, dass die FDP nun auch raus ist. Ich weiß echt nicht ob ich Mitleid oder Frust schiebe.
So eine Pleite.
Ich trage heute Trauer… eine Binde für die FDP und eine Mitleidsbinde für die SPD.
Prost nochmal auf die Brandmauer.. toi toi… the Wall hold!

1x zitiertmelden

SPD

22.03.2026 um 21:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber hallo, einer wie Klingbeil tritt doch nicht ab.
Bärbel Bas sah vorhin im Interview beim ZDF keine Schuld bei der Bundes SPD.
Klingbeil wird das sicherlich teilen.
Tritt der heute irgendwo auf im TV?

Sicherlich ist es nicht allein an der SPD Führung festzumachen, der große Teil der SPD scheint das ja so zu wollen.

melden

SPD

23.03.2026 um 06:12
@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wirtschaft, soziale Sicherheit, Bildung, Innere Sicherheit
Danke, das ist relevant.

Was hat das aktuell mit der SPD zu tun?

Die SPD regiert ja nun seit Ewigkeiten mit kurzen Unterbrechungen irgendwie mit durch.

Das heisst, Deutschland Stand heute, zeigt auch bei den Themen das, was bei SPD Regierung rauskommt. Das ist nun mal nicht überzeugend.

Die SPD hat nicht die Möglichkeit zu sagen: Mit uns wäre das Ergebnis zu den Themen völlig anders.

Soziale Sicherheit als Themenüberschrift ist mE wenig aussagekräftig. Für die einen bedeutet es 'Mehr Transfer, keine Sanktionen' für Andere aber 'dauerhafte Bezahlbarkeit des Sozialstaats' oder weniger Abgaben, um sich um die eigene soziale Sicherheit kümmern zu können.

Ein weiteres Problem der SPD: Sie hat über Jahrzehnte sehr viele ihrer berechtigten Forderungen durchgesetzt: 5 Tage Woche, 40h Woche, Mieterrechte, Mitbestimmung.

Diese Themen kann man nicht endlos weiterbearbeiten. Die 30h Woche bspw findet keine so große Zustimmung wie die 40h Woche Ende der 50er Jahre.

melden

SPD

23.03.2026 um 08:27
Die ständigen Lügen, die der Springer Welt‐TV Sender von ihren Meinungsvertretern unkommentiert lässt, von wegen, die SPD würde schon seit Jahren keine Politik mehr für die Arbeiterklasse machen, nerven nur noch.

Und u.a. deshalb ja auch die AfD zu einer neuen Volkspartei mehr und mehr heranwächst, lol. Das stimmt zwar leider, liegt aber an der Blödheit der Wähler und an der Hetze und den Lügen der Springer Presse gegenüber der SPD und nicht an der SPD selbst.

Und Blödheit kann man es wirklich nennen, wenn Menschen der Arbeiterklasse meinen lieber die AfD wählen zu müssen, eine Partei, die sogar noch mehr als die Union die Reichen pampern möchte, neoliberal ist und vor der sogar Gewerkschaften warnen.

6x zitiertmelden

SPD

23.03.2026 um 08:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:von wegen, die SPD würde schon seit Jahren keine Politik mehr für die Arbeiterklasse machen, nerven nur noch.
Arbeiter haben sich von der SPD abgewendet, die wählen mittlerweile meist die AfD.
Mehr Steuerbelastungen und Abgaben sind niemals im Interesse der Arbeiter.

Mal schauen was die SPD und CDU diese Woche da noch so präsentieren, eine Steuererhöhung würde ich nicht gänzlich ausschließen, die LT-Wahlen sind vorerst durch.

melden

SPD

23.03.2026 um 10:03
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Was will man mit Kürzungen erreichen?
Gar nichts erreicht man. Du siehst doch wie es in den Kommunen aussieht - alles wird geschlossen, zerfällt, etc.
Das ist das Ergebnis neoliberaler Politik von Union und SPD.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Dass die Menschen wieder mehr Eigenverantwortung zeigen und nicht ständig nach dem Staat schreien und sich selbst zumindest mal den grössten teil ihrer Einkünfte selbst erwirtschaften.
Wie soll das gehen? Mit dem niedrigen Lohn funktioniert das nicht. Die Reform der Sozialsysteme ist mehr als notwendig, nur kürzen bei der Leistung ist die falsche Option.

2x zitiertmelden

SPD

23.03.2026 um 10:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie soll das gehen? Mit dem niedrigen Lohn funktioniert das nicht. Die Reform der Sozialsysteme ist mehr als notwendig, nur kürzen bei der Leistung ist die falsche Option.
vielleicht sollte man sich an anderen Ländern orientieren, wie es dort funktioniert, wenn wir mittlerweile an dem Punkt sind, wo große Ahnungslosigkeit herrscht.

1x zitiertmelden

SPD

23.03.2026 um 11:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gar nichts erreicht man. Du siehst doch wie es in den Kommunen aussieht - alles wird geschlossen, zerfällt, etc.
Das ist das Ergebnis neoliberaler Politik von Union und SPD.
so und nun mal extra für dich das gestrige Wahlergebnis im Detail

https://www.swr.de/swraktuell/wahlen/landtagswahl/liveticker-rlp-2026-ergebnisse-hochrechnung-prognose-100.html

Wo liegen denn in RLP die hochverschuldesten Städte Kommunen die extrem strukturschwach sind und neben der höchsten Arbeitslosigkeit auch die meisten Transferleistungsempfänger aufweisen?
Na dann sei dir geholfen:Es ist Richtung Südwesten....fängt in den nordpfälzischen Landkreisen Birkenfeld und Kusel an und zieht sich bis in die Westpfalz mit den Schulden-Hotspots Kaiserslautern und Pirmasens....dazu noch Ludwigshafen als einer der Städte mit der prozentual höchsten Verschuldung bundesweit.
Und jetzt schau mal bitte nach WAS die Leute dort genau gewählt haben??
AFD dort nahezu überall bei 25%...dahinter CDU und SPD....also werden dort überwiegend neoliberale Parteien oder eben die SPD gewählt ....erklär mir doch mal warum Linkspartei und deine Grünen in diesen Landkreisen so unterdurchschnittlich schlecht abschneiden??

Also entweder verstehst du die Menschen nicht die nach deiner Meinung arm sind....oder sie verstehen dich nicht.
Kann es also sein dass die Menschen die du immer als arm und bedürftig bezeichnest selbst überdurchschnittlich neoliberal wählen?

1x zitiertmelden

SPD

23.03.2026 um 11:28
Grade PK mit Klingbeil.

Ich fasse mal zusammen, bla Menschen entlasten, bla Reformen bla bla bla.

Personaldiskussion wäre natürlich grade nicht hilfreich. 🤡

1x zitiertmelden

SPD

23.03.2026 um 12:19
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Personaldiskussion wäre natürlich grade nicht hilfreich.
Für Lars und Bärbel wäre es das vermutlich nicht, wenn die ihre Posten behalten wollen.

Also weiter so, vorwärts immer - rückwärts nimmer.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich fasse mal zusammen, bla Menschen entlasten, bla Reformen bla bla bla.
Menschen entlasten - ich befürchte Steuererhöhungen als altes SPD Prinzip dazu.

melden

SPD

23.03.2026 um 12:26
Ist schon lustig, wieviel Klebstoff der Herr Klingbeil auf seinem Sitz verteilt hat.

Die SPD scheint mittlerweile recht abgestumpft darin zu sein, all time Rekordwerte nach unten einzufahren. Aber wenn es ihnen reicht, soll es mir am Ende egal sein.

Na klar kommen jetzt die üblichen Textbausteine:

Jetzt aber mal Reformen... wer regiert denn seit Ewigkeiten mit?

Wir müssen die Politik besser erklären - Was ein geiler Satz: Politik super, Wähler zu blöd. Ob es vielleicht auch andersheum sein könnte? Bloß nicht drüber nachdenken.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die ständigen Lügen, die der Springer Welt‐TV Sender von ihren Meinungsvertretern unkommentiert lässt, von wegen, die SPD würde schon seit Jahren keine Politik mehr für die Arbeiterklasse machen, nerven nur noch.
Was hat denn der qualifizierte Facharbeiter von der SPD zu erwarten?

Ein ultrascharfes Lieferkettengesetz, dass seinen Arbeitsplatz unsicher macht, hohe Energiepreise die seinen Arbeitsplatz unsicher machen und sein Leben teuer machen, ansonsten Ideologisches wie Meldeportale, Fördergelder für linke NGOs, Gender Gedöns und nicht zuletzt die Wiedereinführung des Majestätsbeleidigungsparagraphen 188. Da hat der nix von. Der hätte etwas von einer Rentenreform gehabt, die viele, auch die SPD jahrzehntelang verschlafen haben. Oder von Investition Infrastruktur, die um ihn herum kaputt geht. Bürgergeld interessiert den eher weniger.

2x zitiertmelden

SPD

23.03.2026 um 12:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir müssen die Politik besser erklären - Was ein geiler Satz
hat die ehemalige "Bundesministerin für Kaffeekränzchen" Saskia E. diesen Satz nicht auch schon mal gesagt?
Vllt. sollte man der SPD mal sagen:
Wenn man Mist besser erklärt bleibt es Mist-)

melden

SPD

23.03.2026 um 12:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na klar kommen jetzt die üblichen Textbausteine
Mir fehlen noch die Wählerbeschimpfungen, mal abwarten wer sich aus dem SPD Palast noch so äußert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir müssen die Politik besser erklären
Vielleicht sollten die SPDler mal erklären warum sie eine derartige Politik machen?
Was sie als Regierende machen kann man ja sehen, es fehlt das warum.

Wie es in der SPD aussieht kann man dem Buch von Miro Roth entnehmen, da sieht es noch düsterer aus.

melden

SPD

23.03.2026 um 14:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die ständigen Lügen, die der Springer Welt‐TV Sender von ihren Meinungsvertretern unkommentiert lässt, von wegen, die SPD würde schon seit Jahren keine Politik mehr für die Arbeiterklasse machen, nerven nur noch.
Ich erkenne da keine Lüge. Wenn die SPD sich die letzten 20 Jahre auf die Klientel Familien und Arbeitnehmer fokussiert hätte, dann wäre man nicht da wo man jetzt ist. Da macht die Bundes SPD einen schlimmeren Eindruck als die Kommunale.

Aber man kann gerne weiter die Augen verschließen und Gelsenkirchener als Dumm bezeichnen und Unverständnis zeigen. Gelsenkirchen wo die SPD seit Jahrzehnten von Problemen spricht die sie selber verursacht hat.

Die SPD sollte mehr auf Claudia hören.

images.webp

melden

SPD

23.03.2026 um 17:06
Zitat von socialmesocialme schrieb:vielleicht sollte man sich an anderen Ländern orientieren, wie es dort funktioniert, wenn wir mittlerweile an dem Punkt sind, wo große Ahnungslosigkeit herrscht.
Defintiv. Alle Länder um uns herum bieten genügend Anhaltspunkte - Österreich, Schweiz, Dänemark. Aber Achtung - es könnten mehr Steuern für die oberen Zehntausend fällig werden.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:AFD dort nahezu überall bei 25%...dahinter CDU und SPD....also werden dort überwiegend neoliberale Parteien oder eben die SPD gewählt ....erklär mir doch mal warum Linkspartei und deine Grünen in diesen Landkreisen so unterdurchschnittlich schlecht abschneiden??
Ja rate mal warum die Leute das wählen. Hatte ich doch explizit geschrieben - Kommunen kein Geld geben, sinnlose Wahlgeschenke und keine Reformen. Das ist die Politik von Union und SPD seit Jahrzehnten. Die SPD kriegt es als erstes ab, danach ist die Union fällig.

2x zitiertmelden

SPD

23.03.2026 um 18:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja rate mal warum die Leute das wählen. Hatte ich doch explizit geschrieben - Kommunen kein Geld geben, sinnlose Wahlgeschenke und keine Reformen. Das ist die Politik von Union und SPD seit Jahrzehnten. Die SPD kriegt es als erstes ab, danach ist die Union fällig.
ach Sven...du solltest dir die Statistiken doch mal selbst anschauen....in den von mir genannten Gebieten sind CDU und SPD gar nicht abgestraft worden....die haben dort meist immer noch die Mehrheit...die AFD ist 5% über dem Landesschnitt während deine Grünen in den Gebieten nahezu überall drunterliegen (und sehr oft noch nicht mal bei 5%---bspw. in Zweibrücken,Kusel,Kaiserslautern-Land,Pirmasens,etc.)

Die Leute wählen dort mehr AFD und weniger Grün als im Landesdurchschnitt....

melden

SPD

24.03.2026 um 09:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist die Politik von Union und SPD seit Jahrzehnten. Die SPD kriegt es als erstes ab, danach ist die Union fällig.
Wüsste ich einen Weg, die SPD ohne den Seeheimer Kreis zu wählen, würde ich die SPD wählen.
Das geht leider nicht!
Das bedaure ich sehr!

melden

SPD

24.03.2026 um 12:01
heute früh, im MoMa, äusserte sich ein SPDler, dass nicht die partei die schuld trüge,
sondern der wähler!

der hätte bislang nicht erkannt, oder begriffen, was die SPD so anbietet.

hm...

3x zitiertmelden

SPD

24.03.2026 um 12:36
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:heute früh, im MoMa, äusserte sich ein SPDler, dass nicht die partei die schuld trüge,
sondern der wähler!
Das ist die SPD wie ich sie kenne, bravo.

War 4 Jahre Mitglied, war meine erste und auch einzige Partei. Im Grunde basiert meine Wut auf die SPD auch nur darauf, dass sie immer wieder die gleiche Scheisse machen.

melden

SPD

24.03.2026 um 12:42
@Alien_pns
Oh, das könnte es sein, der Mann hat hoffentlich auch Lösungsansätze geboten, was die Partei nun mit dem dämlichen Wähler vorhat?
Es gäbe da ein paar Lösungen. Die einfachste wäre, die SPD sucht sich neue Wähler, klügere, gebildetere.
Ein anderer Ansatz zur Lösung der Probleme dieser Schrumpfpartei, wie wäre es mit Umerziehung. Der blöde, doofe ungebildete Wähler, uninformiert, verblendet, den sollte man nicht aufgeben. Es besteht immer noch Hoffnung.
Man könnte natürlich auch erst mal kritische Selbsteflexion üben. Nicht immer liegt es am Empfänger der Botschaft.
Vielleicht ist das Image der SPD inzwischen irgendwie so wischi waschi, keiner kann genau sagen, wer sie noch sind, für wen sie Politik machen,
Ich zb könnte das nicht mehr sagen. Mein Vater zb, der konnte das immer klar benennen.
So ähnlich ging es mir zb mit der FDP, deren Wähler ich war bis zur letzten BTW. Ich konnte immer klar definieren, für was und wen die FDP steht. Das ist inzwischen, spätestens seit Corona auch Schnee von gestern.
Wenn ich als nicht SPD Wähler so auf das Außenbild der Partei schaue, das ist ein Bauchladen aus Tradition und dem zwanghaften Willen, sich nicht zu bewegen oder zu verändern, dem Wählerwunsch entsprechend.
Leider auch mit Gesichtern und Profilköpfen, die keine Lust darauf machen, sie zu wählen. So charismatisch wie ein Knäckebrot.
Das es auf lokalen Ebenen da ganz anders aussieht, muss ich immer wieder feststellen, wenn ich in meiner Heimatstadt zu Besuch bin. Da haben wir noch SPD Lokalgrößen die am Puls des Wählers sind, die ein klares Profil haben und so gute Arbeit leisten. Würde ich dort in der Provinz leben, ich glaube ich könnte sie sogar wählen.
So ist das mit dem dämlichen Wähler, dem gefällt das Gesamtbild nicht, er kann sich einfach nicht mehr identifizieren.
Der SPD toi toi… und einen großen Spiegel zur Selbstreflexion. Veränderung beginnt immer bei einem selbst.

melden