Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Islamismus

2.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Anti-islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-Islamismus

26.06.2014 um 19:30
@interrobang
der erste Teil war zu deiner Aussage "der älteste Krieg", was so nicht sein kann, denn es ist nun mal alles bei weitem nicht so alt wie andere religiösmotivierten Kriege, die ebenso bis heute im mehr oder minder offenen politischen Auseinandersetzungen (wie zB. jetzt auch wieder die Katholen und die Orthodoxen in Russland, oder sowieso schon immer die Juden und die Anderen) ausgefochten werden. Wenn auch nicht direkt religiös, aber darum geht bei den islamischen Konfessionen auch nie.. naja, ist klar

und der Rest ging allgemein an die, die meinen der Islam sei besonders Aggressiv. Das ist auch nicht wirklich zu erkennen. ..mein Freund ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

26.06.2014 um 19:36
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:der Islam ist die jüngste Weltreligion, und der ganze Ärger, den wir heute mit dem Morgenland haben, basiert nicht auf der Religion, sondern zum einen auf der Kolonialzeit, und zum anderen auf der ständigen Einmischung des Abendlandes in deren politische Angelegenheiten. Würden wir uns da endlich mal raus halten, hätten "die Christen" und "die Moslems" kein Problem miteinander^^ So unterschiedlich sind sie nämlich bei weitem nicht, und können auch bestens direkt nebeneinander koexistieren, wie es unzählige Beispiele aus der Geschichte belegen


Also das erzählst du jetzt bitte den Leuten im Irak die jetzt die Isis auf dem Hals haben. Die müssen jetzt nämlich unter der scharia leben und das ist bestimmt nicht einfach. Der Islam hat den Fehler das sich seine meisten geistlichen immer noch in vergangenen Jahrhunderten befinden. Religion ist immer eine Auslegungs sache.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

26.06.2014 um 19:37
@Aperitif
sorry, aber ich hab keinen Schimmer was du mir sagen willst


melden

Anti-Islamismus

26.06.2014 um 19:44
Ganz einfach wir halten uns raus. Wieviel tote sind es mittlerweile in Syrien? oder was ist mit der parallel kultur in Deutschland? Rechtsprechung im Hinterzimmer. Hatten doch erst wieder so einen Fall mit dem lynchmord oder? Das war ein waschechter ehrenmord. Jeder weiß das keiner sagts. Die Auslegung des islam ist das Problem. Keine kolonial zeit kein christ .


melden

Anti-Islamismus

26.06.2014 um 19:49
jaja, du bist der Experte, ich weiß^^

Weil sich einpaar Radikale weltweit hervortun, und in einer eh brenzlichen politischen Lage mit der Religion profilieren können, ist gleich eine Glaubensgemeinschaft milliardenfach zu verurteilen.

Glückwunsch zur "vorurteilsfreien Weltsicht"


melden

Anti-Islamismus

26.06.2014 um 20:02
@rockandroll
Na entweder läufst du blind durch die Gegend oder verdrängst es mit Absicht. Ich sagte "Auslegung" und damit vorverurteile ich keine Glaubensgemeinschaft .... mir persönlich ist völlig egal wer an was glaubt. Und das es mittlerweile in deutschland eine parallel Gesellschaft mit eigenen Regeln gibt das ist jetzt sogar unserer Regierung aufgefallen. Was ich für ein kleines Wunder halte. Nur bei den linken und grünen scheint das noch nicht angekommen zu sein.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

26.06.2014 um 20:08
sicher, du hast schon mit deinen Augen gesehen, was hier alles in Hinterzimmern und in Paralellgesellschaften passiert. Nur die Linken und Grünen können es nicht sehen, was der Rest der Gesellschaft schon längst durchschaut hat. Mann Mann Mann, das nenn ich Realsatire :D


melden

Anti-Islamismus

26.06.2014 um 20:19
Zahlen und Statistiken und ich laufe nicht blind durch die Gegend und hör bei den Nachrichten auch mal hin.


melden

Anti-Islamismus

26.06.2014 um 20:27
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:der erste Teil war zu deiner Aussage "der älteste Krieg", was so nicht sein kann, denn es ist nun mal alles bei weitem nicht so alt wie andere religiösmotivierten Kriege, die ebenso bis heute im mehr oder minder offenen politischen Auseinandersetzungen (wie zB. jetzt auch wieder die Katholen und die Orthodoxen in Russland, oder sowieso schon immer die Juden und die Anderen) ausgefochten werden. Wenn auch nicht direkt religiös, aber darum geht bei den islamischen Konfessionen auch nie.. naja, ist klar
Ach. Und welcher dieser konflikte geht seit ca 1400 jahre durchgehend bis heute?


melden

Anti-Islamismus

26.06.2014 um 20:45
@interrobang
wenn man sich die radikalen Gruppierungen innerhalb der Religionen so ansieht, dann wüsste ich echt nicht, welcher das nicht tut.


melden

Anti-Islamismus

26.06.2014 um 22:09
@west_united
Zitat von west_unitedwest_united schrieb:Nein das vielleicht nicht, aber von den Weltreligionen die mit Abstand gefährlichste und intoleranteste !
Zumindest für unsere Epoche sehe ich das genauso. Wobei ich weniger betrachte, was im Koran steht, sondern insbesondere, wie er ausgelegt wird.


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 09:05
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und das es mittlerweile in deutschland eine parallel Gesellschaft mit eigenen Regeln gibt das ist jetzt sogar unserer Regierung aufgefallen.
@Aperitif
Was meinst Du damit? Von welcher Parallelgesellschaft redest Du und was genau ist der Regierung aufgefallen? Dir ist vielleicht nicht bewusst, dass "Parallelgesellschaft" ein Begriff ist, der auf viele Bevölkerungsgruppen passt. Christliche Hardliner gibt es im Schwabenland zu Hauf und mennonitische Russlanddeutsche, die ihre Kinder zuhause unterrichten. Aber das wird schließlich auch nicht verallgemeinert.
Und wenn Du von "Zahlen und Statistiken" redest, solltest Du die auch griffbereit haben, falls da wirklich mal jemand "Zahlen und Statistiken" sehen will und nicht blind jeden populistischen Mist glaubt. Manchmal bin ich erstaunt, mit welcher Oberflächlichkeit ernsthafte Diskussionen geführt werden. Gerade wenn es um Ehrenmorde geht, sind die Täter oft keine Muslime, sondern jesidische Kurden. Solche Unterschiede scheinen aber niemanden zu interessieren. Sogar die Vorzeige-Islamkritikerin Necla Kelek hat in einer Talkrunde mal so einen Fall als Beispiel für islamische Ehrenmorde präsentiert. Dass die Betroffenen gar keine Muslime waren ist natürlich niemandem aufgefallen. (Das war übrigens in einer Talkrunde zum Thema "Islamischer Fundamentalismus", die am 20. Jahrestag des Brandanschlages von Solingen, mal wieder sehr passend gewählt vom deutschen Fernsehen...)
Was ich damit sagen will: Wenn Du mit Zahlen, Statistiken und Beispielen "drohst" kannst Du nur hoffen, dass die tatsächlich niemand sehen will, sondern alle einfach blind "glauben".
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das ist die dümmste, kindischste Art, das Ganze anzuschauen, der ich je begegnet bin.
@Thawra
Da bin ich ganz Deiner Meinung...
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Also das erzählst du jetzt bitte den Leuten im Irak die jetzt die Isis auf dem Hals haben. Die müssen jetzt nämlich unter der scharia leben und das ist bestimmt nicht einfach.
@Aperitif
Der Punkt ist doch nicht, dass es Menschen mit bestimmten Weltanschauungen gibt. Es stellt sich doch vielmehr die Frage, wieso es ihnen gelingen kann, diese Weltanschauungen durchzusetzen. Und im Fall von ISIS ist es deshalb möglich, weil sunnitische Stammesführer sich durch die schiitische Regierung unterdrückt fühlen und deshalb ISIS unterstützen. Ein Großteil der Kämpfer ist weder jihadistisch noch islamistisch. Wie für fast alle Konflikte muss man auch hier die Gründe in sozialer Unzufriedenheit und politischen Ungleichheiten bzw. Machtansprüchen suchen, meiner Meinung nach zumindest. Bei Schiiten und Sunniten im Irak geht es ja nicht alleine um Religion. Da geht es um das Verhältnis zum Iran, die Beziehung zwischen der Regierung und den Stammesführern, und so weiter. Und wenn man mal tiefergehend nachforscht, dann findet man sogar für diesen Konflikt die Gründe in den Zeiten des Imperialismus...^^


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 09:29
Die meisten Religionen nehmen sich da nichts.
Das Problem sind auch nicht die Märchenbücher, sondern dass immer noch Menschen glauben, irgendein Altvorderer sei von seinem imaginären grossen Bruder inspiriert gewesen und deshalb sei ihm mit diesem Buch die eierlegende Wollmilchsau aller Lebensanweisungen gelungen.
Das geht auch noch in Ordnung, so lange sie sich auf dem Boden der Gesetze austoben.
Unter dem Mäntelchen jeder Ideologie finden sich natürlich auch ein paar Honks, die das nicht gebacken kriegen und meinen ihren Lebensentwurf verbreiten zu müssen, notfalls auch mit Gewalt.
Beim Islam sehe ich eigentlich das Hauptproblem, dass er sich auch massiv ins tägliche Leben einmischt und diverse Dummheiten und überholte Ansichten mit Hilfe diese Buches in eine Zeit transportiert werden sollen, für die sie einfach nicht mehr sinnvoll sind.
Würde sich der Islam nur ums Seelenheil seiner Schäfchen kümmern und sich nicht mehr in die Politik einmischen, wäre alles i. O..
Säkularisierung halte ich für wichtig.


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 09:56
@emanon
Da kann ich Dir nur zustimmen.


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 09:58
Muslime sollten sich zwischen Integration und Religiösität eindeutiger entscheiden. In den Ursprungsländern können sie dann während dem Fasten das Arbeiten einstellen, aber wenn sie die Vorzüge eines neuen Landes annehmen, müssen sie ja wohl auch die Religion dahinter zurück stellen.

Ich meine hat schon einmal jemand versucht eine Kirche in Saudi Arabien zu bauen ? Der würde wohl gesteinigt werden.

Wenn dann aber der DFB in Berlin gegen die Türkei spielt, ist das ganze Stadion rot und wie ein Auswärtsspiel - das ist doch lächerlich !


2x zitiertmelden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 10:01
@west_united
Zitat von west_unitedwest_united schrieb:Wenn dann aber der DFB in Berlin gegen die Türkei spielt, ist das ganze Stadion rot und wie ein Auswärtsspiel - das ist doch lächerlich !
Warum?


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 10:03
@emanon

Fragst du warum das so ist ? Oder warum das lächerlich ist ?


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 10:08
@west_united
er fragt sich warum diese Unbedingtheit in deinem "entweder-oder" so wichtig und unnachgiebig ist. Was macht das schon für einen Unterschied, welche Mannschaft wem mehr gefällt? Ist doch nur Sport, und mögen kann jeder, was er will.

Ich mag zB. Eishockey, und das Kanadische am liebsten. Bin ich jetzt ein schlechter Deutscher?


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 10:10
@rockandroll

Nein das ist ja in Ordnung, es wird erst dann kritisch wenn mehr als die Hälfte (!) des Publikums plötzlich für die Auswärts(!)mannschaft ist.


melden

Anti-Islamismus

27.06.2014 um 10:11
@west_united
ich sehe die Problematik nicht. Was ist denn da kritisch?


Anzeige

melden