Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

55 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

02.02.2020 um 11:07
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Strassen, wenn Du Deutschland sehen willst, muss Du aufklappen, ist hinter Namibia:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157788/umfrage/ranking-der-laender-mit-der-hoechsten-qualitaet-der-strass...
Nehmen wir mal das Beispiel - Ich kann die Statistik nicht sehen, aber zumindest den Text lesen. Wir haben das 12 längste Straßennetz der Welt und Qualitativ sind wir Platz 22 - Platz 1 und 2 sind Singapur und die Niederlande. Und Namibia ist auch vor uns. Schauen wir uns doch mal deren Netze an. Deutschland hat ein Straßennetz von
645000 km. Singapur hat 3425 km, Namibia hat 44138 km, Holland knapp 140000km.

Die Statistik ist für mich nicht sichtbar, da Bezahlschranke, aber scheinbar sind wir punktgleich mit Schweden und Finnland, mich würde der genau Wert interessieren. Was man aber auf jeden Fall sehen kann, ist das wir bei einem extrem großen Straßennetz doch sehr gut abschneiden und dies als Negativbeispiel doch eher ungeeignet ist.

Hier der Link zu den Straßennetz-Längen.
Wikipedia: Liste der Länder nach Länge des Straßennetzes


melden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

02.02.2020 um 11:17
@Cejar
Ich verstehe was Du meinst ich sehe es aber in Bezug zu den Abgaben, das Land mit den weltweit zweithöchsten Abgaben sollte doch weiter vorne stehen. Eine Analogie sehe ich bei Internet/Mobile Daten auch: höchste Preise, minderwertige Leistungen.


melden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

02.02.2020 um 13:14
@abahatschi
Das Internet ist Privatwirtschaft, hat mit dem Staat nur insofern etwas zu tun, als das man bei Lizenzvergaben bessere Konditionen aushandeln sollte.

Und das selbst bei der zweithöchste Abgaben läßt nicht alles unter den Top 3 der Welt sein kann, ist doch klar bei der Vielzahl von Dingen, die wir uns als Deutschland leisten - die Kombination von den Leistungen macht ja den Unterschied aus und nicht das man jeden Einzelpunkt bewertet und kritisiert das man in jedem Einzelpunkt nicht top ist.


1x zitiertmelden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

02.02.2020 um 13:27
Zitat von CejarCejar schrieb:Das Internet ist Privatwirtschaft, hat mit dem Staat nur insofern etwas zu tun, als das man bei Lizenzvergaben bessere Konditionen aushandeln sollte.
Ja, das Internet ist "privat" - aber wer glaubst Du hat die UMTS Lizenzen in Höhe von 58Mrd und die 5G Lizenzen 6,6Mrd bezahlt? Richtig der Kunde = Bürger. Wer hat kassiert? Der Staat. Es ist quasi eine Steuer...
Diese 64Mrd wären doch besser in dem Netzaufbau gesteckt worden, das wäre ein Traum gewesen!
Meiner Meinung nach wären Straflizenzen besser gewesen...zuerst kostenlos und wenn bis Anno X keine 100% Abdeckung mit einer bestimmten Geschwindigkeit dann zahlt das Unternehmen.
Dieser Vorgang ist ein Beispiel für die Zukunftsfeindlichkeit von Deutschland.
Zitat von CejarCejar schrieb:ist doch klar bei der Vielzahl von Dingen, die wir uns als Deutschland leisten - die Kombination von den Leistungen macht ja den Unterschied aus
Selbstverständlich, nur dass der Nutzen/die Summe der Kombination besser hätte sein sollen und können. Ich erlaubte mir darauf hinzuweisen dass die Kombination immer mehr zurück fällt und sie nicht besser wird, trotz sehr viel Geld.
Die einzelnen Beispiele sind nicht ausschlaggebend, aber in der Summe auch :D


melden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

02.02.2020 um 13:28
Nachhaltiger wäre es auf Klimaschutz zu achten. das "ewige wachstum" gibt es eh nicht, das ist so ein kapitalistischer Mythos.


1x zitiertmelden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

04.02.2020 um 22:45
Zitat von HayuraHayura schrieb:Nachhaltiger wäre es auf Klimaschutz zu achten. das "ewige wachstum" gibt es eh nicht, das ist so ein kapitalistischer Mythos.
Nachhaltig ist genau die Lösung für die Zukunft. Man kann nur das verbrauchen, was da ist bzw. wieder gewonnen werden kann. Kreislaufwirtschaft eben.

Kapitalismus hat heute nur noch was von Glauben ähnlich einer Religion. Das Mantra des ewigen Wachstums hat man ja erfolgreich in die Köpfe der Menschen gesetzt. Mit Wissenschaft kommt man wohl auch heute in einer aufgeklärten Gesellschaft nicht weiter. Siehe auch Klimawandel.


melden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

05.02.2020 um 03:17
Hier in Deutschland landen Tonnen von Lebensmitteln jährlich im Müll, da läuft eindeutig was falsch. Da sollte jeder Einzelne mal darüber nachdenken, dass er nur noch soviel Lebensmittel auf einmal kauft, wie er auch verbrauchen kann. Und Fleisch muss man auch nicht jeden Tag essen, früher hatten die Leute nur einmal in der Woche Fleisch, meistens am Sonntag, in der Kindheit meiner Eltern war Fleisch noch was besonderes.


1x zitiertmelden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

07.02.2020 um 18:42
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Hier in Deutschland landen Tonnen von Lebensmitteln jährlich im Müll, da läuft eindeutig was falsch
Richtig. Ändern kann es nur der Konsument durch sein Verhalten oder eben die Regierung durch gezieltere Förderung (Bio).

Besser ist beides :-)


melden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

19.02.2020 um 07:16
Ich dachte ja erst das wäre von Extra 3 oder Pstilion aber das ist doch mittlerweile nicht mehr auszuhalten so macht man sich doch vor der ganzen Welt lächerlich

Da will man immer E-Autos und nun sowas wie vernebelt kann man den sein

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/katastrophales-signal-wirtschaft-warnt-vor-den-folgen-wenn-teslas-gigafactory-plan-bei-berlin-scheitert/
Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg hatte die Rodung von zunächst rund 90 Hektar des Geländes nach einer Beschwerde von Umweltschützern vorerst gestoppt. Das Landesumweltamt hatte in der vergangenen Woche den vorzeitigen Beginn für die Rodung des Waldes gebilligt. Die endgültige Genehmigung steht noch aus. Ab Sommer 2021 will Tesla in Grünheide Elektrofahrzeuge produzieren.
https://www.maz-online.de/Brandenburg/Umweltaktivisten-besetzen-Baeume-in-Waldstueck-von-Tesla-Gigafactory
In Grünheide (Oder-Spree) wurde am Montag gegen die Rodung protestiert: Zwischen Bäumen sollen Aktivistinnen eine Plattform mit Zelt errichtet haben. Am späten Nachmittag beendeten sie die Aktion. Die Landesregierung zeigt sich trotz des vorläufigen Stopps der Rodung durch das Oberverwaltungsgericht optimistisch, dass es bald weiter geht.



melden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

19.02.2020 um 08:56
@antrax0815
Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es darum, dass schon gerodet wird, bevor die endgültige Genehmigung erteilt wurde, d.h. dass so in Zukunft jeder erst einmal losholzen dürfte, auch wenn die Genehmigung noch nicht erteilt wurde. So gesehen ist es korrekt, dass auch eine Firma Tesla nicht einfach mal anfangen kann.
Außerdem geht es wohl um die Frage, wieviel Wald Tesla woanders aufforsten lassen muss.


melden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

19.02.2020 um 12:28
@abberline
Das Amt hat der Abholzung zugestimmt - dabei ist es irellevant ob "vorläufig" oder "endgültig", wenn der Baum ab ist, ist der Baum ab.
Fakt ist dass solche Baumliebhaber es gerichtlich bestätigt haben wollen...und wenn es so ist dass jede Amtsentscheidung gerichtlich geklärt werden muss, dann soll Tesla einfach woanders hingehen.
Tesla wurde eh geleimt von den Beratern, wie kann man glauben dass aktuell in Deutschland ein Werk in Wald in 1,5 Jahre entstehen kann?
Tesla Werk = BER.


melden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

19.02.2020 um 12:30
@abahatschi
Und für eine Abholzung benötigt man eben die endgültige Genehmigung. Und daran hat sich auch Tesla zu halten, genau wie jeder andere auch.
Die endgültige Genehmigung wird vermutlich kommen, aber einfach mal loslegen ist eben auch nicht ok.


1x zitiertmelden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

19.02.2020 um 12:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und für eine Abholzung benötigt man eben die endgültige Genehmigung.
Was ist dann eine vorläufige Genehmigung? Was macht man dann damit in so irreversiblen Vorgängen wie Abholzen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und daran hat sich auch Tesla zu halten, genau wie jeder andere auch.
Das habe ich nicht in Frage gestellt.


melden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

19.02.2020 um 12:34
@abahatschi
Dann holzt man eben noch nicht ab, wenn man keine endgültige Genehmigung hat. Das hätte man eben nur so auch kommunizieren müssen. Ich vermute, es geht darum, dass Tesla ja woanders dafür aufforsten muss.


melden

Klimaschutz contra Wirtschaftwachstum

19.02.2020 um 12:41
@abberline
Nochmal, es gibt die Rodungsgenehmigung. Man darf die Bäume fällen, es ist eine Plantage. Für die Fabrik gibt es keine endgültige Baugenehmigung - und die Ökos wollen nicht dass gerodet wird bis die Fabrik nicht genehmigt ist.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?
Politik, 946 Beiträge, am 22.07.2020 von abberline
Chiliast am 16.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
946
am 22.07.2020 »
Politik: Die Diäten der Politiker (Gehalt)
Politik, 179 Beiträge, am 29.06.2020 von Bauli
Scorpion25 am 12.04.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 29.06.2020 »
von Bauli
Politik: Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen
Politik, 3.153 Beiträge, am 28.06.2020 von MokaEfti
NordicStorm am 28.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 164 165 166 167
3.153
am 28.06.2020 »
Politik: Petition: Waffenrecht - Keine Verschärfung des Waffenrechts bzgl. HA
Politik, 126 Beiträge, am 24.02.2020 von teleman
Bardock am 27.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 24.02.2020 »