Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

31.08.2020 um 20:51
Zitat von WardenWarden schrieb:Eher feststellend als rein rechtfertigend gemeint.
Absolut in Ordnung.
Ich hab den Bezug zum Verfassungsschutz aufgenommen das der alle seine Pappenheimer kennen würde und der Meinung bin ich nicht .man mag sie vielleicht kennen aber man unterschätzt sie oder lässt Gewehren.Hildmann erzählt nicht erst seit gestern was von Adolf und Juden und man konnte sich schon weit im Vorfeld auf den einschlägigen Kanälen informieren das es dort um alles geht nur nicht um corona. Deswegen steht man auch vor der russischen Botschaft und will das putin ein Friedensvertrag aufsetzt , macht der " Durchschnittsbürger" so . Vielleicht werden die Durchschnittsbürger nur immer mehr , die AfD ist ja auch so eine durchschnittspartei die im Bundestag sitzt.


1x zitiertmelden

Querdenker

31.08.2020 um 21:33
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Fazit von diesem Wochenende:

Wir wissen nun, dass es mindestens ein Potential von zwanzig bis vierzigtausend Leuten gibt, die allen moglichen Mist glauben und ein erhebliches Demokratiedefizit haben.
zu den zahlen gibt es aber auch andere einschätzungen...
Gestern waren nach unserer gesicherten Einschätzung hunderttausende auf den Straßen der Berliner Innenstadt mit unterschiedlichen Demonstrationszielen und in mindestens sieben verschiedenen Demonstrationen unterwegs.

Ihr Ziel:

Änderungswünsche an Politik und Verwaltung bzgl. des Corona-Krisenmangements.

Lediglich eine kleine verschwindende Minderheit der GegendemonstrantInnen stand in ihren Forderungen im Gegensatz zu den eigentlichen Taktgebern.

Eine andere Minderheit –etwas mehr an Köpfen –bestand aus Rechtsextre-mistInnen, die leider nicht „verschwindend“, also unauffällig, agierten. Aber selbstdiese problematische Gruppe war deutlich kleiner als die Zahl der eingesetzten PolizeibeamtInnen, die durch Kräfte anderer Behörden ind Organisationseinheiten der Behörde für Inneres unterstützt wurde.

Am markantesten war jedoch, wie –wieder einmal –auspolitischen Gründen die Teilnehmerzahl der vollkommen falsch als Corona-GegnerInnen gelabelten DemonstrantInnen weit –sehr sehr weit –zu niedrig angesetzt worden ist.

Ansonsten ist es geübte Praxis –zu Silvester und anderen Ereignissen –die geschätzteTeilnehmerzahl von Veranstaltungen in Berlin, wenn das Branden-burger Tor mit der sechsspurigen Straße von der „Straße des 17. Juni“bis zur Siegessäule mit Menschen gefüllt ist, von rund einer Million TeilnehmerInnen auszugehen.
Quelle: https://www.kritische-polizisten.de/wp-content/uploads/2020/08/Berlin-Verbot-des-Verbots-30.08.2020.pdf

ganz interessantes 11 seitiges pdf.


1x zitiertmelden

Querdenker

31.08.2020 um 21:36
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber es ist halt oft "einfach" aus der Ferne, rückwirkend und (teil-)emotionalisiert zu kommentieren als vor Ort eine dynamische Lage zu meistern wo viele Faktoren und Informationslagen zusammenkommen.

Eher feststellend als rein rechtfertigend gemeint.
Angeblich soll eine Heilpraktikerin (mit)verantwortlich gewesen sein, die Leute da hoch zu lotsen. Es soll geheissen haben, Trump wäre in Berlin (facepalm) und man solle doch da hoch gehen um ihn zu begrüßen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/heilpraktikerin-aus-der-eifel-das-ist-die-frau-die-zum-sturm-auf-den-reichstag-rief/26142914.html


melden

Querdenker

31.08.2020 um 21:45
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ganz interessantes 11 seitiges pdf
Viel interessanter finde ich den Autor Thomas Wüppesahl. Wegen Planung eines Raubmords und Waffenbesitzes wurde er zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/raubmord-urteil-wueppesahl-muss-fuer-viereinhalb-jahre-in-haft-a-364190.html

Was bitte ist das für ein Pamphlet?


1x zitiertmelden

Querdenker

31.08.2020 um 21:51
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Viel interessanter finde ich den Autor Thomas Wüppesahl. Wegen Planung eines Raubmords und Waffenbesitzes wurde er zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.
und was ein zeitungsbericht von 2005 mit dem aktuellen geschehen zu tun?


1x zitiertmelden

Querdenker

31.08.2020 um 21:54
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und was ein zeitungsbericht von 2005 mit dem aktuellen geschehen zu tun?
Es geht nicht um einen Zeitungsbericht, es geht um eine Person, die wegen Planung eines Raubmords im Gefängnis war. Ich finde es nur für interessant, dass so eine Person die Chuzpe hat, als Polizeisprecher aufzutreten. Hat dieser Verband überhaupt noch ein zweites Mitglied?


1x zitiertmelden

Querdenker

31.08.2020 um 22:00
Joh, und die Post der Kritischen Polizisten geht an:

Rechtsanwalt Burkhardt Müller-Sönksen

Seines Zeichen FDP Politiker, der gerne mal mit Ex AFDlern zusammenarbeitet.


melden

Querdenker

31.08.2020 um 22:01
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Hat dieser Verband überhaupt noch ein zweites Mitglied?
keine ahnung kannst du dich ja rein diggen, aber ist doch für die einschätzung der aktuellen ereignisse nicht von belangen. wird hier jedenfalls öfter zitiert die quelle.


melden

Querdenker

01.09.2020 um 07:20
^ Na, dann kommt ja bald der Kaiser wieder. /s

Spass beiseite, ich denke wir haben hier wieder mal ein klassisches "Durchlauferhitzer-Event". So nenne ich Ereignisse die in ihrer Wirkweise oder Entfaltung quasi nur alle Seiten aufwiegeln, vlt etwas radikaler machen, ja, einfach erhitzen.

Wieso? Die "Querfront" kann sich feiern und kritisiert ferner einzelne subjektiv empfundene unrechtmäßigige Behandlung der Polizei. Ferner schaffte man es, wenn man nicht fein säuberlich in unterschiedliche Personenkreise (auch jene die mit Querfront nix zutun haben aber wegen den Maßnahmen da waren) trennt, in Masse auf die Strasse zu kommen. Diese Leute sind also eher bestärkt.

Polizisten wieder mal Überstunden.

"Linke" und "Mitte" erschreckt/genervt oder in andere Richtung radikalisiert.

Medienvertreter teils angegriffen/angegangen worden.

Für mich Durchlauferhitzer. Keine Wogen geglättet, gesamtgesellschaftlich mehr Öl ins Feuer.

"Gewonnen" haben vielleicht manche Querfrontler und jene die davon profitieren einen Keil in diese Gesellschaft zu hauen bzw tiefer zu hauen. HusthustgewisserstaatlicherAkteurhusthust.

Ich erwarte, auch wenn das nun ein wenig OT ist weil es auch andere Themenfelder wie Wirtschaft und Klima aber eben auch politische und gesellschaftliche Lage beinhaltet, insgesamt unruhigere Zeiten.

Vielleicht ist das aber nur meine pessimistische Seite oder Erwartungshaltung aber ich glaube die "fetten Jahre" neigen sich für viele dem Ende.


melden

Querdenker

01.09.2020 um 09:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hildmann erzählt nicht erst seit gestern was von Adolf und Juden und man konnte sich schon weit im Vorfeld auf den einschlägigen Kanälen informieren das es dort um alles geht nur nicht um corona.
Was wäre denn passiert, wenn die den Spinner vorher eingesackt hätten, dann hätte ihn ein findiger Winkeladvokat da schnell wieder rausgehauen und er hätte sich erst recht als Opfer stilisiert.

Auf der Demo hat er zum Widerstand gegen die Anweisungen der Polizei aufgerufen, und das wird hoffentlich noch ein gerichtliches Nachspiel haben wo ihn seine Rechtsanwälte nicht so ohne Weiteres raushauen können.

Aber wir sollten uns nicht auf diesen einen Spinner konzentrieren, die NPD Kader, die da unauffällig mitmaschiert sind und die Leute aufgehetzt haben sind viel gefährlicher.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.09.2020 um 09:09
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Aber wir sollten uns nicht auf diesen einen Spinner konzentrieren, die NPD Kader, die da unauffällig mitmaschiert sind und die Leute aufgehetzt haben sind viel gefährlicher.
Da meinte ich die einschlägigen Kanäle. Ein hildmann ist auch nur unterwandert von Leuten die unauffällig mitmarschieren .
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Was wäre denn passiert, wenn die den Spinner vorher eingesackt hätten,
Darum geht es kaum . Hildmann füttert unauffällig seit Monaten mitmarschierende NPD Kader und es gebe hier und da durchaus Gründe das der VS aktiv werden kann/ könnte.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:der Demo hat er zum Widerstand gegen die Anweisungen der Polizei aufgerufen, und das wird hoffentlich noch ein gerichtliches Nachspiel haben wo ihn seine Rechtsanwälte nicht so ohne Weiteres raushauen können.
Dann aber auch nur weil er nicht ganz deutsch aussieht. Wäre er blond etc würd ich sagen gar nix passiert.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.09.2020 um 09:14
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dann aber auch nur weil er nicht ganz deutsch aussieht. Wäre er blond etc würd ich sagen gar nix passiert.
Ja, Blond wie Hitler :D

Ich denke, in dieser Situation hätten die auch einen Jürgen Rieger eingesackt, wobei der nicht so blöd gewesen wäre an dieser Stelle das Maul aufzureißen.

Wie ich bereits erwähnte, Attila ist Kategorie nützlicher Idiot


1x zitiertmelden

Querdenker

01.09.2020 um 09:30
@Wurstsaten
Es geht doch im Kern um die jetzt gestellte gefragte wie konnte das passieren
Reichsbürger und Neonazis, die zusammen vor dem Reichstag nationalistische Parolen grölen. Wie konnte das passieren? Der Bundespräsident bedankt sich bei den Polizisten, die Schlimmeres verhinderten.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-reichstag-corona-1.5015639

Solang die Leute weiter ungehindert zumeist ungefiltert braunen Müll absondern und daran nicht gehindert werden wird man wohl mit mehr und mehr " Idioten " in Zukunft lebe n müssen. Auch ein hildmann ist Nazi und kein nützlicher Idiot.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Blond wie Hitler
So ganz verstehst du nicht.
Vergleich mal die Posse um amthor mit der von sawsan chebli und man erkennt wie tief Rassistisches Gedankengut , der " alltägliche " , in Deutschland noch verankert ist.
Da brauchs keine Idioten mit Megaphon die weiter an der rückwärtsschraube drehen.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.09.2020 um 10:00
@Jedimindtricks
Ja, es gibt in allen in freiheitlichen Gesellschaften Rechtsextremismus, Rassistmus und Antisemitismus, eben auch in Deutschland, da ist das zwar formell verboten aber man kann anscheinend nicht viel machen.
In den USA ist Rassismus sozusagen Folklore und wir müssen aufpassen, dass das in Deutschland nicht auch so wird.
In Deutschland werden Leute wir Horst Mahler oder Ursula Haverbeck weggesperrt, und Fred Leuchter ist in Deutschland auch wegen Leugnung des Holocausts verurteilt worden und darf sich wohl hier nicht mehr blicken lassen.
In den USA ist der wohl nicht dafür belangt worden.


melden

Querdenker

01.09.2020 um 10:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:So ganz verstehst du nicht.
Vergleich mal die Posse um amthor mit der von sawsan chebli und man erkennt wie tief Rassistisches Gedankengut , der " alltägliche " , in Deutschland noch verankert ist.
Ich glaube das hat weniger mit Rassismus zu tun als mit der Tatsache, dass Philipp Amtor einflussreiche Freunde hatte und Sawsan Chebli nicht. So etwas kann man natürlich auch als Rassismus interpretieren aber es gibt Schlimmeres:

An Waldorfschulen wird den Kindern z.B. erzählt dass nur Arier und Afrikaner nicht zu hohen kulturellen Leistungen fähig sind.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.09.2020 um 11:19
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich glaube das hat weniger mit Rassismus zu tun als mit der Tatsache, dass Philipp Amtor einflussreiche Freunde hatte und Sawsan Chebli nicht.
Ich kann da ganz andere Sachen erzählen , von 1997 zb
KLAUS LANDOWSKY: (CDU-Fraktionsvorsitzender)

"Es ist auch viel Abschaum an Kriminalität in die Stadt gekommen, von China, über Rußland, Rumänien und so weiter, meine Damen und Herren."



Einige Minuten später:

KLAUS LANDOWSKY:

"Es ist nun mal so: Wo Müll ist, sind Ratten, und wo Verwahrlosung ist, ist Gesindel, meine Damen und Herren, und das muß beseitigt werden in der Stadt."

0-Ton
Quelle: https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1997/erste6876.html

Richtiges Querdenkerformat , 1997 .


Gibt da noch etliche andere Beispiele aber
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:es gibt Schlimmeres



1x zitiertmelden

Querdenker

01.09.2020 um 11:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich kann da ganz andere Sachen erzählen , von 1997 zb

KLAUS LANDOWSKY: (CDU-Fraktionsvorsitzender)

"Es ist auch viel Abschaum an Kriminalität in die Stadt gekommen, von China, über Rußland, Rumänien und so weiter, meine Damen und Herren."
Das wird heute so in der Form kein CDU Mann mehr öffentlich bringen (dafür gibt es ja jetzt die AFD), aber Waldorflehrer machen das heute noch, in perfider "kindgerechter" Form.


melden

Querdenker

01.09.2020 um 11:47
@Wurstsaten
Nun ja, heute alles nichtmehr möglich
Ein CDU-Kreispolitiker arbeitet als Ordner auf einer Neonazi-Demo. Das ist acht Jahre her, erst jetzt werden die Bilder öffentlich. Als der Kreispolitiker die Vorwürfe einräumt und nicht aus Partei oder Kreisvorstand ausgeschlossen wird, sind die Koalitionspartner SPD und Grüne alarmiert. Ihre Kritik ist so scharf, dass nun die CDU mit dem Ende der Koalition droht.


Auch räumte er in einer Mitteilung des Kreisverbands ein, Mitglied des umstrittenen Vereins Uniter zu sein. Sicherheitsbehörden prüfen derzeit Hinweise auf extremistische Bestrebungen des Vereins, zu dessen Gründern der unter Extremismus-Verdacht geratene ehemalige Bundeswehrsoldat Franco A. gehört. Der Vorstand der CDU Anhalt-Bitterfeld erklärte am Freitag, dass aus der Mitgliedschaft in dem Verein "keine rechtsextremistische Gesinnung abgeleitet werden kann".

Man könne sich nicht vorstellen, dass die CDU Mitglieder in Kreisvorständen akzeptiere, die "an rechtsextremen Demonstrationen als Ordner teilnahmen, Werbung für Uniter machen und in der Vergangenheit eine eindeutige SS-Tätowierung zur Schau gestellt haben und bis heute tragen", schrieben die Landesvorsitzenden in der Mitteilung.
Quelle: https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landespolitik/cdu-spd-gruene-streit-koalition-moeritz-neonazi-demo-100.html (Archiv-Version vom 23.10.2020)


Kinder statt inder, asylterror, parallelgesellschaften und co ...
und der gute Herr Merz mit der " deutschen Leitkultur " ist auch wieder Back.
Es brauch hier keine AfD um das offensichtliche zu sehen....


1x zitiertmelden

Querdenker

01.09.2020 um 13:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kinder statt inder, asylterror, parallelgesellschaften und co ...
und der gute Herr Merz mit der " deutschen Leitkultur " ist auch wieder Back.
Es brauch hier keine AfD um das offensichtliche zu sehen....
Das sind hässliche Sachen, die wie Kacke an den Schuhen im ganze Haus verteilt werden, aber solange der Resonanzboden vorhanden ist, wird es immer wieder Idioten geben die am rechten Rand fischen und dabei Kacke ins Haus tragen, in dem Sinne Petry Heil :D
Wer unterstützt die Corona-Querfront?
1. September 2020 AnthroBlogger

Die Süddeutsche Zeitung titelt: „Welche Organisationen die rechtsextreme Corona-Demonstration in Berlin unterstützt haben – und was sie verbindet.“ Es träfen Reichsbürger, Verschwörungsideologen, Impfgegner und Anthroposophen zusammen.

Die Süddeutsche Zeitung berichtete gestern über die Berliner Corona-Demonstrationen vom vergangenen Wochenende. Diese seien von der Stuttgarter Initiative „Querdenken 711“ organisiert, doch auch verschiedene Neonazi-Parteien riefen zur Teilnahme auf. Es habe zudem eine große „Symbolvielfalt“ unter den Teilnehmern gegeben.

Die SZ zeigt Organisationen auf, die die Berliner Proteste unterstützt haben. Darunter finden sich die rechte QAnon-Verschwörungssekte, die an pädophile Kinderfresser glaubt, rechtsoffene Kleinparteien wie „Widerstand 2020“ und „Wir 2020“ – und alte Bekannte aus Rudolf Steiners esoterischer Weltanschauung Anthroposophie.

Ein Akteur dabei: Der ehemalige Waldorfschüler Ken Jebsen.

„Einer von ihnen war der ehemalige Radiomoderator Ken Jebsen, der diverse Verschwörungsmythen verbreitet. Eine seiner Thesen lautet: Bill Gates habe die Regierungen gekauft, um via Corona weltweit Impfprogramme durchzusetzen, von denen er finanziell profitiere.“ (Süddeutsche Zeitung – „Reichsbürger trifft Impfskeptiker„, 31.08.2020)

Jebsen wurde in den letzten Jahren wiederholt als Vortragender in Waldorfschulen und anthroposophische Einrichtungen eingeladen; einige Auftritte wurden nach Protesten abgesagt, andere wie der Vortrag in der Waldorfschule Überlingen fand vor vollen Hallen statt. Der Aktivist gilt bei Kritikern als einer der führenden deutschen Verschwörungsideologen.
Aktivisten aus der Anthroposophie-Hochburg

Eine weitere Gruppe bei der Berliner Demonstration waren laut der Süddeutschen die „Impfskeptiker“. Diese fänden sich in der Stuttgarter Heimat der Querdenken-Demos besonders häufig:

„Skepsis gegen das Impfen ist die Verbindung zu einem oft farbenfroh gekleideten Teils des Publikums. Stuttgart gilt als Hochburg der Anthroposophie, einer Weltanschauung, die auf Rudolf Steiner zurückgeht.

Mit mehreren anthroposophischen Ausbildungsstätten, der ersten Waldorfschule und dem Rudolf-Steiner-Haus als Sitz der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland nimmt Stuttgart bei Steiners Anhängern eine wichtige Stellung ein.“ (Süddeutsche Zeitung – „Reichsbürger trifft Impfskeptiker„, 31.08.2020)

In der Tat sind die Steiner-Esoteriker oft Impfgegner. Der Anthroposophie-Gründer und Hellseher betrachtete Kinderkrankheiten als positiv für die Entwicklung – dieser Ansicht musste 2019 sogar das Bundesgesundheitsministerium öffentlich widersprechen. Der Waldorfschul-Gründer Steiner warnte schon 1917 explizit vor der Schädlichkeit von Impfungen: Finstere Kräfte wollten den Menschen damit „die Spiritualität austreiben„.
Impfgegner als Teil der Corona-Querfront

Stimmen aus dem staatlichen Robert-Koch-Institut oder der Ständigen Impfkommission benennen Waldorf-Einrichtungen als Hochburgen der Impfkritik. Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnte im letzten Jahr vor Impfgegnern als einer der 10 größten globalen Bedrohungen unserer Zeit. Schon 2008 sprach die WHO davon, dass impfgegnerische Positionen häufig mit dem anthroposophischen Glauben begründet werden.

Als einen prominenten Impfskeptiker der Querdenken-Demonstrationen nennt die Süddeutsche den Waldorf-Funktionär Christoph Hueck:

„Der Tübinger Impfskeptiker Christoph Hueck, ebenfalls Redner bei „Querdenken“-Demonstrationen, hat dort Ende Juni bei einem Vortrag dargelegt, dass Krankheit und körperliches Leiden wichtig für die geistige Entwicklung seien.“ (Süddeutsche Zeitung – „Reichsbürger trifft Impfskeptiker„, 31.08.2020)

Der einflussreiche Anthroposoph war Lehrer und Geschäftsführer einer Waldorfschule, Professor einer anthroposophischen Hochschule und bildet als Dozent für Waldorfpädagogik Lehrer aus.
Toleranz für Rechtsradikale

Hueck sprach laut eigenen Angaben bereits bei zehn Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen. Dort verharmloste er die Gefährlichkeit des Virus, raunte über einen kommenden Impfzwang und deutet eine geheime Verstrickung von Bill Gates in die weltweite Pandemie an.

Die Anwesenheit von Rechtsextremen oder Reichsflaggen habe Hueck bei seinen Auftritten angeblich nicht bemerkt: „Ich kann das nicht erkennen“. Der Anthroposoph zeigt darüber hinaus Toleranz gegenüber Rechten:

„Sollten tatsächlich ein paar Rechtsradikale auf der Demo mitgelaufen sein, dann stört mich auch das nicht.“ (Christoph Hueck, Akanthos-Akademie.de, 02. August 2020)
Quelle: https://anthroposophie.blog/2020/09/01/wer-unterstutzt-die-corona-querfront/
Schwarz-Weiß-Rot-Schwäche: Herr H. sieht keine Nazis
6. August 2020 AnthroBlogger11 Kommentare

Ausbilder für Waldorfpädagogen leugnet Rechtsextreme und Reichsflaggen bei Berliner Corona-Demos. Sollten Rechtsradikale mitgelaufen sein, störe ihn das nicht, sagt der Anthroposoph

Christoph J. Hueck ist eine gut vernetzte Figur der deutschen Anthroposophie, der esoterischen Weltanschauung des Hellsehers und Okkultisten Rudolf Steiner. Er war Geschäftsführer und Lehrer einer Waldorfschule, Professor an einer anthroposophischen Hochschule und ist Dozent für Waldorfpädagogik. Zudem ist Hueck Redakteur der anthroposophischen Zeitschrift Die Drei sowie Mitbegründer der Akanthos-Akademie für anthroposophische ‚Forschung‘.

Im Hessischen Rundfunk trat der Anthroposoph erst kürzlich als Verteidiger seines hellsichtigen Gurus Rudolf Steiner auf. Der sei wegen „rassistischer und antisemitischer“ Aussagen „immer wieder in der Kritik“, so „hr2“. Hueck jedoch verharmloste den Rassismus Steiners – den die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien bereits 2007 amtlich bescheinigt hatte – als „zeitgebundene“ und vereinzelte Äußerungen.

„Menschen, die immer wieder diesen Vorwurf erheben, die wollen der Anthroposophie und der Waldorfpädagogik Böses.“ (Christoph Hueck in hr2 – „Steiners religiöser Kosmos – woran glauben Anthroposophen?„, 03. April 2020)

Rudolf Steiner soll also nicht rassistischer gewesen sein, als andere Zeitgenossen auch. Und auch bei den Querfront-Demonstrationen von Stuttgart bis Berlin, in denen der einflussreiche Anthroposoph teils selbst als Redner auftrat, konnte Hueck keinen Rassismus erkennen.

Handelt es sich um eine Schwarz-Weiß-Rot-Sehschwäche?
Anthroposophen sind fester Teil der Querfront-Demonstrationen

Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen erfahren regelmäßig Unterstützung aus dem Umfeld der esoterischen Glaubensgemeinschaft und aus ihren Waldorfschulen. Hueck selbst gibt an, bei 10 der Demonstrationen als Redner aufgetreten zu sein.
Quelle: https://anthroposophie.blog/2020/08/06/schwarz-weis-rot-schwache-herr-h-sieht-keine-nazis/


Ich denke, das ist die Ursache, warum Rechtsextremismus wieder gesellschaftsfähig geworden ist


melden

Querdenker

01.09.2020 um 16:42
Also ich finde es verstörent das die nach einen friedensvertrag schreien. Davon abgesehen das nach herrschender meinung der 2+4 vertrag praktisch einen Friedensvertrag unötig macht. und es könnte viel schlimmer kommen wenn die sich mit der forderung eines friedensvertrages durchsetzen würden. Gedankenspiel:

Nehmen wir mal an z.B. die Amis erklären den 2+4 vertrag für null und nichtig. Dann kommt es erst mal zu einer friedenskonferenz der 4 mächte. Dann werden Griechenland und Polen die wir bisher erfolgreich durch den 2+4 vertrag abwimmeln konnten mit forderungen. Griechenland will im schlimmstenfall "nur" geld. Polen hat vor 10 jahren auch mal erwähnt das neben geld vielleicht auch gebietsansprüche an deutschland gestellt werden können. Unter Trump wäre ich mir leider nicht so sicher ob die Amis dann auf unserer Seite wären oder polen unterstützen würden. und das sind nur die beiden die dazu was gesagt haben mit forderungen. wäre mal gespannt wieviel dann auf einmal ihre eigenen vorstellungen im friedensvertrag haben wollen um vom kuchen noch was abzuhaben.

Naja. wenigstens einer ihre ziele hätten sie dann zumindest erreicht. Die EU könnte man wegen streitigkeiten deswegen wer auf welcher seite steht vergessen.


melden