Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

02.05.2021 um 10:13
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Wenn du gewaltbereite finden möchtest, wirst du eher bei den asozialen Gegendemonstranten fündig.
Ja, das sieht man ja immer wieder. Die Querdenker Fraktion ist ganz brav. Und so fürsorglich, daß sie sogar ihre Kinder mitbringen, damit die in der ersten Reihe stehen und auch was lernen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

02.05.2021 um 10:24
ich meinte natürlich positiv Getestete, in der ganzen Hektik ist mir ein Lapsus passiert, sorry dafür🙏


1x zitiertmelden

Querdenker

02.05.2021 um 10:26
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:ich meinte natürlich positiv Getestete, in der ganzen Hektik ist mir ein Lapsus passiert, sorry dafür🙏
Corona kann man nicht wegtesten!
Diese Erkenntnis kommt für Patienten, die um Luft ringen, zu spät!

Ich halte mich seit über einem Jahr an die vom RKI emofohlenden Regeln und habe überhaupt keinerlei Infektionen!


melden

Querdenker

02.05.2021 um 10:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ja, das sieht man ja immer wieder. Die Querdenker Fraktion ist ganz brav. Und so fürsorglich, daß sie sogar ihre Kinder mitbringen, damit die in der ersten Reihe stehen und auch was lernen können.
es geht hauptsächlich um die Kinder aber was hat das jetzt mit Gewalt zu tun?


2x zitiertmelden

Querdenker

02.05.2021 um 10:33
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:es geht hauptsächlich um die Kinder aber was hat das jetzt mit Gewalt zu tun?
Was? Das?
Menschliche Schutzschilde werden auch gegenüber der Polizei eingesetzt.
Wikipedia: Menschlicher Schutzschild


melden

Querdenker

02.05.2021 um 10:36
Menschliche Schutzschilder werden also gebraucht für eine friedliche Demonstration...oh man, armes Deutschland


1x zitiertmelden

Querdenker

02.05.2021 um 10:46
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Menschliche Schutzschilder werden also gebraucht für eine friedliche Demonstration...oh man, armes Deutschland
Ja, so wird es sein. Nicht etwa, weil man sich dann benehmen kann wie die Axt im Walde und sicher ist, daß die Polizei zB keinen harten Wasserwerfer einsetzt, wegen der Kinder, sondern nur max. berieselt. :lolcry:


melden

Querdenker

02.05.2021 um 10:48
@Sonnenenergie
Kommt drauf an, wie man friedliche Demonstration definiert:
Die Demoanmeldungen der "Querdenker" an verschiedenen Orten machen offenbar den Sicherheitsbehörden zu schaffen. Wie der MDR aus Sicherheitskreisen erfuhr, können sich Polizeikräfte aus unterschiedlichen Ländern nicht so stark unterstützen, wie üblich. Beamte sprechen von einem Teil einer "Gesamtstrategie" der "Querdenker".


Die "Querdenken"-Bewegung meldet gezielt größere Demonstrationen in verschiedenen Bundesländern an, offenbar, um weniger Polizeikräften gegenüber zu stehen. Die an unterschiedlichen Orten angemeldeten Demos führen nach MDR-Informationen dazu, dass Polizeikräfte aus verschiedenen Bundesländern sich bei größeren Ansammlungen nicht mehr gegenseitig umfassend helfen können.


Aus Sicherheitskreisen hieß es dazu: Bei Querdenken-Demos sind oft Kinder in der ersten Reihe zu sehen. Das gehört zur Strategie.
azu, die unterschiedlichen Anmeldungen seien Teil einer Gesamtstrategie. Auch Kinder in die erste Reihe von Demonstrationen zu stellen, gerichtliche Versammlungsverbote zu ignorieren oder kurzfristig Kundgebungen anzumelden, sei kein Zufall. Die bundesweit vom Verfassungsschutz beobachtete Bewegung professionalisiere sich in diesem Bereich vor allem durch ihre Vernetzung und den Austausch über soziale Netzwerke. Vor allem hier sieht die Opposition im Bundestag Handlungsbedarf.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/querdenker-demo-polizei-100.html (Archiv-Version vom 30.04.2021)



melden

Querdenker

02.05.2021 um 10:49
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Daher gilt für mich: Querdenker kämpfen für die Freiheit, die anderen...die in tiefster Unterwürfigkeit alle rigorosen Maßnahmen über sich ergehen lassen, erinnern mich an Zombies aus B-Movies.
Da du mich hier bei den Anderen einordnest, den Zombies, habe ich keine freundlichen Gedanken für dich.
Hast du das schon mal jemandem ins Gesicht gesagt? Oder dich auf die Straße gestellt und das 90% der Bevölkerung mitgeteilt?
Was mich betrifft, hättest du eine ziemlich unangenehme Reaktion zu erwarten.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.05.2021 um 10:51
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:es geht hauptsächlich um die Kinder
Erfahrungen aus meinem Umfeld zeigen, dass es nicht wirklich um die Kinder geht, sondern dass diese als fadenscheiniger Grund missbraucht werden, damit man seine eigene Agenda postulieren kann.

Es schadet Kindern jedenfalls nicht, wenn ihnen bewusst gemacht wird, wie wichtig Achtsamkeit und Fürsorge sind. Die Querdenker-Kinder werden wohl hingegen eher egozentrische Alleingänger, wenn die Eltern ihren wirren Meinungsbrei auch bei sich daheim rauskotzen.


melden

Querdenker

02.05.2021 um 11:01
Also @eckhart ich fass deinen Bericht mal zusammen.
Die Querdenker sind böse,weil sie mehrere Demonstrationen anmelden und sie sind professionell organisiert, weil sie die höchstmoderne Kommunikation der sozialen Medien benutzen. Und dass sie ihre Kinder dabei haben wird auch so widerlich scheinheilig als negativ ausgelegt...
Aber wolltest du mit dem Beitrag nicht deren Aggressivität verdeutlichen?


1x zitiertmelden

Querdenker

02.05.2021 um 11:03
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Aber wolltest du mit dem Beitrag nicht deren Aggressivität verdeutlichen?
Ist diese Verdeutlichung erfolgt?
Ich habe einen freien Willen!


melden

Querdenker

02.05.2021 um 11:22
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Zur Eingangsfrage: Ziel ist es, diese Maßnahmen zu kritisieren
Du verwechselst Ziel mit Mittel zum Zweck.
Auf dem Weg zum Ziel wird das Mittel der Kritik angewandt um, und das ist diffus, ein Ziel zu erreichen.
Das kann gesteuert sein, also von außen den Sturz des vorherrschenden Systems herbeiführen oder von innen.

Die Kritik ist imo in den wenigsten Fällen berechtigt. Die meisten Memes, Videos etc Fußen auf selektiver Wahrnehmung und Darstellung, wenig objektiv und sachlich. Da frag ich mich schon ne Weile, wer tatsächlich diese Maschine anheizt und die manipulierenden Inhalte einstellt.
Ich kenne viele Querdenker, aber keinen der das Mantra der "Meinung selber bilden" anwendet. Es werden Tageszusammenfassungen einschlägiger YT Kanäle konsumiert und deren Darstellung übernommen.
PKs werden aus selektiv geschnittenen Videos zitiert, keiner von denen schaut sich PKs komplett an usw.


2x zitiertmelden

Querdenker

02.05.2021 um 13:27
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Querdenken bedeutet in erster Linie gegen diese Maßnahme sein UND redebereit zu sein.
Letzteres gilt nicht für die Szene. Alle Maßnahmen aufgeben und zurück wie früher wird es nicht geben.
Impfen wird ja von den Quarkdenkern auch abgelehnt.

Solange man eine Pandemie leugnet, ist jedes Redeangebot vergiftet und auszuschlagen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was mich betrifft, hättest du eine ziemlich unangenehme Reaktion zu erwarten.
Ja, da wäre ich mir auch sicher, dass die was von mir zu hören bekommen würden.

Was erschreckend durch Beobachtung auffällt: Die Inzidenzwerte und das Verhalten der Menschen zu Masken korreliert direkt mit dem AfD-Wähleranteil. Ich bin froh, dass es jetzt FFP2-Masken für mehr Schutz gibt.


melden

Querdenker

02.05.2021 um 13:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da frag ich mich schon ne Weile, wer tatsächlich diese Maschine anheizt und die manipulierenden Inhalte einstellt.
Das sind die Altbekannten Spinner und ihre Entourage, Einigen wie z.B. Ken Jebsen (Archiv-Version vom 04.05.2021) hat man zwar das Internet abgedreht und einige wie Michael Ballweg (Archiv-Version vom 21.05.2021) und Attila Hildmann haben sich verdrükt.

Es gibt allerdings auch weniger prominente Vortrommler wie z.B. die von @placebo erwähnte Geistheilerin.

Ich hab mal angefangen, diesen Personenkreis im Wiki von dieser Diskussion zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.05.2021 um 13:44
War es nicht eine Querdenker Demo, auf der Polizisten angegriffen wurden und bei der auf einen an Boden liegenden Polizisten eingetreten wurde?
War es nicht eine Querdenker Demo, wo ganz friedliche Menschen nach einer wirren Rede zum Bundestag geeilt sind und Barrikaden durchbrochen haben?
Sind es nicht Querdenker Demos, bei denen ständig Journalisten bedroht und attackiert werden?
War es nicht die Querdenker Demo in Leipzig, bei der sich der Polizei widersetzt wurde und man diese dann mit Pyros und Knallkörpern zurück drängte?

Ich sehe da auch eine absolut friedliche Bewegung...
Die ganzen Querverweise zu den Vergleichen der Nazizeit und den immer wieder auftretenden Todeslisten spare ich mir jetzt.


melden

Querdenker

02.05.2021 um 14:16
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das sind die Altbekannten Spinner und ihre Entourage, Einigen wie z.B. Ken Jebsen hat man zwar das Internet abgedreht und einige wie Michael Ballweg und Attila Hildmann haben sich verdrükt.
Jebsen, Hildmann etc sind doch alle neu im Geschäft und für mich sind das keine Drahtzieher. Dieses ganze Finazelite Gequatsche usw gibt es doch schon viel länger. Das sind doch auch nur Nachquatscher.


1x zitiertmelden

Querdenker

02.05.2021 um 17:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sind doch auch nur Nachquatscher.
Ja, von den Bilderbergern und Finanzelite haben mir meine Waldorflehrer schon vor 40 Jahren erzählt und Einige auch von den Vrils mit denen sich ihr Guru Rudolf Steiner auch beschäftigt hat. Da hat wahrscheinlich auch Ken Jebsen seinen Unsinn her. Daliele Ganser (Archiv-Version vom 12.05.2021) wird auch gerne mal als Referent in die Hogwards Uni (Witten/Herdeke) eingeladen und der ganze antisemitische Müll wurde von Werner Georg Haverbeck im Collegium Humanum geschickt unter Ökothemen gemischt unter die Leute gebracht. Da gingen Altnazis, Freie Kameradschaften und Waldorflehrer ein und aus. Das ist zwar nicht die alleinige Quelle aber eine bedeutsame.


melden

Querdenker

03.05.2021 um 19:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da frag ich mich schon ne Weile, wer tatsächlich diese Maschine anheizt und die manipulierenden Inhalte einstellt.
Das kann man so genau ja gar nicht sagen. Das sind keine speziellen Personen; ich selbst bin oft und gerne auf einem deutschen Imageboard unterwegs, wo sich auch solche Leute herumtreiben, und die produzieren gerade und gerne Memes, auch zu politischen Sachverhalten und so weiter.

Diese Facebookbildchen mit ewig viel Text und schlecht aufgelösten Fotos, die findet man da jedoch weniger. Das scheint ein anderes Phänomen zu sein, aber ich glaube - ich habe mich mittlerweile davon verabschiedet - dass es gerade auf Facebook eine Menge "Mikroinfluencer" gab, wenn man das so sagen kann. Also relativ kleine, derart gepolte Seiten, wo irgendwelche Leute, die aus irgendwelchen Gründen ihre Zeit damit verbringen, derartige Bildmontagen an einen interessierten Kreis zu streuen. Die befruchten sich dabei gegenseitig, dann gibt es Gruppen, wo das hin- und her geliked wird und irgendwann spült sich der Käse dann in deine Timeline und du fragst dich, welcher Depp sowas überhaupt anklickt.

Damals mit Chemtrails, heute mit Corona.


1x zitiertmelden

Querdenker

03.05.2021 um 20:13
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das kann man so genau ja gar nicht sagen. Das sind keine speziellen Personen; ich selbst bin oft und gerne auf einem deutschen Imageboard unterwegs, wo sich auch solche Leute herumtreiben, und die produzieren gerade und gerne Memes, auch zu politischen Sachverhalten und so weiter.
Weißt du genau, das Sie es sind, die diese Memes kreieren?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Menge "Mikroinfluencer" gab,
Genau die sind interessant. Gab mal ne schöne Doku, wo solche Accounts bis nach Russland verfolgt wurden.
Genauso die Hetzaccounts, in den chats dabei um Stimmungen zu lenken, wurden ebenfalls in Russland verortet.
Den Rest machen dann die die drauf reinfallen, Atilla, Jebsen und die ziehen dann halt ne Menge deutschsprachiger User mit.


Anzeige

2x zitiertmelden