Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

21.12.2021 um 17:27
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Noch schlimmer empfinde ich die, bei denen das Grundlagenwissen eigentlich vorhanden sein müßte - und sich trotzdem jede Menge Mist ausdenken und verbreiten

Langsam bekommen die aber auch Gegenwind von Kollegen:

Wegen Falschaussagen zur Corona-Impfung: Bayerischer Chefarzt erstattet Anzeige gegen Kollegen

Quelle: https://www.merkur.de/bayern/nuernberg/nuernberg-corona-impfung-anzeige-arzt-verschwoerungstheorie-falschaussagen-zr-91191966.html
Es wird auch langsam Zeit, dass wer gefährlichen Unsinn verbreitet zur Verantwortung gezogen wird.
Wir brauchen neben dem Standesrecht für Ärzte wahrscheinlich einen allgemeinen Schurbelparagraphen, der bestimmte falsche Aussagen, zu medizinischen Themen unter Strafe stellt.

Im Bereich "Freier Energie" sind auch schon Scammer (wegen Betrugs) zur Verantwortung gezogen worden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

21.12.2021 um 17:33
@Wurstsaten

Man könnte auch dazu übergehen, mehr Aussagen als nur Holocaustleugnung unter Strafe zu stellen, wenn Einwandfrei beweisbar ist, dass sie falsch, aber gefährlich sind. Das wäre aber ein sehr starker einschnitt in die Meinungsfreiheit.


1x zitiertmelden

Querdenker

21.12.2021 um 17:41
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es wird auch langsam Zeit, dass wer gefährlichen Unsinn verbreitet zur Verantwortung gezogen wird.
Oder wenigstens verpflichtende Warnhinweise wie auf Zigaretten-Packungen ;-)

Mir fallen da ein paar Verlage ein, bei denen eigentlich auf jedes Buch eine Warnung "Vorsicht - Der Inhalt gefährdet ihre Gesundheit" gehört


melden

Querdenker

21.12.2021 um 18:05
18 Minuten Miriam Hope ist wie eine Hirnbiopsie aber eine vollständige.

Man soll ja niemandem etwas böses wünschen, aber man muss ja auch nicht jedem etwas gutes wünschen, Menschen wie Hope schaden der Welt, dem Netz, sind von der dunklen Seite der Nacht. Und ich würde nicht trauern, wenn die nach Corona in ein tiefes Loch fallen, kein Geld mehr geschenkt bekommen und dann mit der Nase in die Realität fallen.


melden

Querdenker

21.12.2021 um 18:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage die sich stellt ist: Wie kann man diese Querdenker mit ihrer Pseudowissenschafts-Gläubigkeit überzeugen
Mein Vater hat da zwei Ideen, kann diese ganzen (Quer)protestler auch nicht mehr hören und sehen, von denen ich aber nur eine schreiben werde, da noch legitim und auch noch moralisch zu verantworten wäre:

Sie sollten mal unsere ITS besuchen, insbesondere die schon an der Grenze der Kapazitäten wären und mit den Menschen, und es sind nicht nur alte oder vorerkrankte, konfrontiert werden, die um ihr Leben wegen Covid-19 kämpfen oder wegen den Folgen wie bspw. einer schweren Lungenentzündung um ihr Leben oftmals sogar im künstlichen Koma kämpfen müssen.
Ebenso mit Patienten von Long Covid sollten Querdenker konfrontiert werden, denn auch das kann sie betreffen.

Dann würden hoffentlich auch die Stimmen weniger, die nur von Grippe faseln und/oder sogar glauben, dass die ganzen Bilder von den ITS nur inszeniert wären und die Long Covid Patienten nur Schauspieler.

Aber ich glaube irgendwie, dass es einige Querdenker dann immer noch anzweifeln würden. Und an der Herkunft des Virus, wo es ja auch geisteskranke Verschwörungstheorien zu gibt, würde es wohl auch nichts ändern.


melden

Querdenker

21.12.2021 um 18:58
Oh, nun heißt es wieder Querdenker und nicht mehr Querfront, egal, da mal einen Link:

https://anonleaks.net/2021/optinfoil/freedoline-was-steckt-dahinter/

Das ist mit FreeDoLine sehr interessant, sicherlich für die Gagas ärgerlich, dass es schon nun so alles ans Licht gekommen ist.

Frage mich, ob Elijah Tee das meinte als er in der letzten Zeit davon sprach, es gäbe bald ein neues Portal, bei ihm klang es aber mehr so, als wäre es mehr seine eigene Nummer und er würde die Kosten tragen.

Aber bei der Liste an Leuten die dabei sein soll, da werden die den doch sicher auch gefragt haben, die Jugend, und der Lotzlöfel hat auch echt reichlich Abonnenten, was ich wirklich nicht verstehe und die Naomi - ich wäre gerne die deutsche Anti-Greta, wird doch wohl auch ein Platz da finden.

Bin echt gespannt, bezeichnend sind auch die Verbindungen zur AfD, das mit Tino Chrupalla ist schon eine Nummer.


melden

Querdenker

21.12.2021 um 20:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auf kurz oder lang wird man vermutlich im allgemeinen nicht umhinkommen, wenigstens fake news jeglicher art zu sanktionieren. Ich wüsste nicht, wie man ansonsten leute von genau sowas abhalten sollte.
In halbwegs funktionierenden freiheitlichen Demokratien wird man es vermeiden können. Und ich denke, wir sollten keine zu großen Zweifel daran aufkommen lassen, dass das ein die Mehrheit verbindendes Ziel in diesem Land ist.


melden

Querdenker

23.12.2021 um 02:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auf kurz oder lang wird man vermutlich im allgemeinen nicht umhinkommen, wenigstens fake news jeglicher art zu sanktionieren. Ich wüsste nicht, wie man ansonsten leute von genau sowas abhalten sollte.
Wer bestimmt was Fake News sind. Du?


2x zitiertmelden

Querdenker

23.12.2021 um 02:20
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Wer bestimmt was Fake News sind. Du?
Wahre Tatsachen oder Fakten bestimmen das.

Und mehr bei Menschen zu bleiben: Im Zweifelsfall würden das an letzter Stelle unsere Gerichte und Richter entscheiden. Und wahre nachweisbare Tatsachen/Fakten helfen ihnen ungemein bei dieser Entscheidung.

Der größte Feind für Fake News ist das nachweisbare Faktum. Vor dem fürchten sich alle insgeheim, die Fake News verbreiten.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.12.2021 um 02:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wahre Tatsachen oder Fakten bestimmen das.
Nicht immer ist die Faktenlage eindeutig.


2x zitiertmelden

Querdenker

23.12.2021 um 02:39
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Nicht immer ist die Faktenlage eindeutig.
Stimmt. Aber dann helfen notfalls auch noch verschiedene Wahrscheinlichkeit aufgrund von vorliegenden Tatsachen, die wiederum als Hinweisgeber fungieren können. Diese Tatsachen können auch Indizien sein, weil sie auf etwas hinweisen.

Ganz einfaches Beispiel:

Liegen bspw. keine Hinweise vor, dass Weg B auch zum Berg Y führen könnte, sondern liegen nur Hinweise vor, dass nur Weg A zum Berg Y führen könnte, kann man diesen Erkenntnissgewinn nicht einfach ignorieren und weiterhin und im schlimmsten Fall sogar als Tatsachenbehauptung behaupten, dass Weg B oder nur Weg B zu Berg Y führt oder Weg B der einzig richtige Weg zu Berg Y ist.

Oder besseres Beispiel:
Gibt es keine Hinweise auf Nebenwirkungen wie A und B bei einem bestimmten Medikament, dürfte eigentlich niemand so dreist sein und behaupten, dass das Medikament zu Nebenwirkungen A und B führt.


melden

Querdenker

23.12.2021 um 04:29
@rhapsody3004
Das ist doch scheißegal. Da kommt dann einer und legt dar, dass er einen Tunnel zu BergY gebohrt hat oder bohren könnte.
Wie willst du auch die eine Fake News sanktionieren , während du die andere nicht bestrafst.
Dann können wir die Demokratie gleich als gescheitert erklären und sowas wie chinesische Demokratie einführen.
Die größten Fakes sind übrigens Religionen.


3x zitiertmelden

Querdenker

23.12.2021 um 11:47
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Die größten Fakes sind übrigens Religionen.
Wen interessiert das? Über die kannst du dich in anderen Threads beschweren.

Fakten sind nun mal Fakten und Lügen sind Lügen.
Wenn nun einer bewusst Lügen verbreitet, die dazu angetan sind, den sozialen Frieden massiv zu gefährden, sollte das auch entsprechend geahndet werden.


melden

Querdenker

23.12.2021 um 12:10
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Das ist doch scheißegal. Da kommt dann einer und legt dar, dass er einen Tunnel zu BergY gebohrt hat oder bohren könnte.
Ja, aber dann wird hoffentlich nicht nur mit der Schnauze dargelegt. Die Sch
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Wie willst du auch die eine Fake News sanktionieren , während du die andere nicht bestrafst
Es würde oder sollte dabei auf den Zweck (was beabsichtigt derjenige, der Fake News behauptet und sie verbreitet?) und tut er es wissentlich ankommen und welche Schäden dann bestimmte Fake News einschließlich deren Verbreitung zur Folge haben könnten.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Die größten Fakes sind übrigens Religionen
Jo, stimme dir eigentlich zu. Wenn die verschiedenen Religionen wenigstens immer nur im Konjunktiv behaupten oder besser gesagt predigen würden, wäre alles halb so wild. Tun sie aber leider nicht und dann glauben Menschen umso mehr und im schlimmsten Fall töten sie sogar im Namen ihrer Religion und weil sie glauben etwas bestimmtes nach dem Tode zu erhalten.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.12.2021 um 12:18
@Gnatz

Religionen und deren Ausübung kann man aber genauso wie Fake News unabhängig von religiösen Hintergründen nicht generalisieren.
Vieles was im Namen der Religion behauptet/gepredigt wird, schadet nicht gleich den Menschen. Und manches hilft den Menschen sogar anstatt ihnen zu schaden.


melden

Querdenker

23.12.2021 um 13:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und welche Schäden dann bestimmte Fake News einschließlich deren Verbreitung zur Folge haben könnten.
Wer bestimmt, welche News für welche Schäden verantwortlich sind?
Zu sidnew sage ich mal lieber nichts.

Mal gleich und klipp und klar: ich werde nicht auf jeden Unsinn hier antworten.
Das arme Internet voll müllen, überlasse ich demjenigen oder auch derjenigen.


2x zitiertmelden

Querdenker

23.12.2021 um 13:28
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Zu sidnew sage ich mal lieber nichts.
Warum denn nicht? So wie ich das sehe, scheinst du kein Problem mit Fake-News zu haben- du verteidigst sie vehement.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.12.2021 um 15:36
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Wer bestimmt, welche News für welche Schäden verantwortlich sind?
Zu sidnew sage ich mal lieber nichts.
Als erstes würde ich mal behaupten, dass es mit logischen realitätsnahen Schlussfolgerungen losgehen sollte und dann natürlich, ob es schon konkrete und vor allem dokumentierte Fälle gibt und auch wie viele und ob diese eingetretenen Schäden oder auch nur der Versuch Schäden gewollt zu haben auf diese Fake News und deren Verbreitung zurückzuführen sind, weil Menschen etwas, Fake News, für wahr genommen haben, die nachweislich aber nicht wahr sind und/oder es auch keine ausreichenden Hinweise auf eine andere mögliche Wahrheit zum jeweiligen Zeitpunkt gegeben hat und sich Menschen durch diese Fake News zu falschem/schädlichem Verhalten (auch nur auf sich selbst geschadet bezogen) verleiten lassen haben und sie ohne diese Fake News womöglich ganz anders gehandelt oder gar nicht gehandelt hätten, was ihnen dann nicht geschadet hätte oder auch anderen Menschen nicht geschadet hätte.

Durch Fake News kann man sich ja sowohl selbst als auch andere schaden.


melden

Querdenker

23.12.2021 um 15:45
@Gnatz

Würde sagen, spätestens wenn es viele dokumentierte Fälle von eingetretenen Schäden oder auch nur viele Versuche einen Schaden gewollt zu haben geben sollte und all diese Fälle auf bestimmte Fake News und deren Verbreitung zurückzuführen sind - spätestens dann sollte man diese bestimmten Fake News verbieten und die Verantwortlichen der Fake News und deren Verbreitung zur Verantwortung ziehen.
Immerhin kann man dann davon ausgehen, dass diese Fake News eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen.

Ist nur meine persönliche Meinung. Mehr nicht. Also ohnehin irrelevant.


melden

Querdenker

23.12.2021 um 20:09
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Wer bestimmt was Fake News sind. Du?
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Nicht immer ist die Faktenlage eindeutig.
Man sollte es mehr aus der Wissenschaft betrachten, Zauberwort ist "Evidenz" und nehmen wir mal die Fakten einfach als Informationen über Tatsachen.

Die werden nicht bestimmt sondern "gefunden" und benannt und sie stehen eben falschen Tatsachenbehauptungen gegenüber.

Dazu sollte bekannt sein, dass in der Wissenschaft eigentlich keine 100 prozentige Gewissheit für die Existenz oder nicht Existenz von etwas gibt. Ein "das ist ein Fakt" bekommt so immer einen Wahrscheinlichkeitswert/Signifikanz zugeordnet.

Wikipedia: Normalverteilung#Streuintervalle

Nennt sich Sigma und schreibt sich so: \sigma

Die Sicherheit für die Existenz des Higgs-Bosons ist mit über 5 \sigma so groß, dass man diese als Tatsache anerkennt. (Entspricht ca. der Häufigkeit, beim 22-maligen Werfen einer zweiseitigen Münze 22-mal „Zahl“ zu erhalten)

Wikipedia: Higgs-Boson#Experimenteller Nachweis

Gibt auch Dinge die sehr sehr unwahrscheinlich und dennoch nicht möglich sind:

Wikipedia: Boltzmann-Gehirn

Es geht nun so, man macht eine Annahme, formuliert aus einer Hypothese eine Theorie um diese dann zu testen, es wird versucht diese zu widerlegen zu falsifizieren.

Sich diese Dinge klar zu machen, macht wirklich Sinn, da Medizin nun mal auf Wissenschaft basiert und man hier viel mit Studien, Statistiken und somit Mathematik zu tun hat.

Fakten sind auch Fakten wenn sie nicht bekannt sind und es gibt nicht widersprüchliche Fakten, entweder kreist die Erde um die Sonne oder sie tut es nicht. Hat man zwei Aussagen die sich widersprechen, kann nur eine wahr sein.

Also, entweder gibt es Viren oder sie gibt es nicht.

Wichtig, viele verwechseln das, weil sie es nicht wissen, andere obwohl sie es wissen, jeder hat das Reicht auf eine eigene Meinung, nicht auf eigene Fakten.

Querdenker und Leugner des vom Menschen gemachten Klimawandels wollen nun ihre Meinung aber als alternative Fakten auf Augenhöhe zu der anerkannten Lehrmeinung verstanden wissen. Um dann über zwei Alternativen diskutieren zu können.

CO2 ist ein Treibhausgas und der vom Menschen gemachte Klimawandel eine Tatsache, da gibt es keine alternativen Fakten zu.


Zitat von GnatzGnatz schrieb:@rhapsody3004 | Das ist doch scheißegal. Da kommt dann einer und legt dar, dass er einen Tunnel zu Berg Y gebohrt hat oder bohren könnte.

Wie willst du auch die eine Fake News sanktionieren, während du die andere nicht bestrafst.

Dann können wir die Demokratie gleich als gescheitert erklären und sowas wie chinesische Demokratie einführen.
Das ist "Geschwurbel", es ist im Grunde recht einfach, falsche Tatsachenbehauptungen sollen "bestraft" werden, vor allem wenn sie zum Einen gefährlich sind, also wenn Personen behaupten, Chlordioxid würde gegen Corona helfen, wenn man es einnimmt oder sich damit Einläufe macht.

In den USA haben Eltern im Glauben das wäre wahr ihren Kindern das gegeben und schwerst verletzt, die Darmschleimhaut wurde zerstört, gibt ganz üble Bilder im Netz.

Und zum Anderen sollte das bestraft werden, wenn Menschen mit solchen falschen und gefährlichen Behauptungen nun auch noch Geld verdienen, Bücher verkaufen uns so was eben.

Und das ist nicht so neu, einige Quacksalber wurden verurteilt, weil sie falsches Behauptungen über Krebs und dessen Behandlung gemacht haben und mit "alternativer" Medizin ankamen und auch wieder Menschen starben.

Große Nummer was das mit der Lichtnahrung, es wurde behauptet, Menschen können nur von Licht leben, ohne Nahrung und auch ohne Wasser und auch hier sind wieder Menschen gestorben.

Also im Grunde keine große Sache, dass man das nun auch auf Telegram genauer verfolgen will.


Anzeige

4x zitiertmelden