Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

28.12.2021 um 10:49
@eckhart

Das heisst die Polizei gibt zu das sie ohne Kinder auf die Demonstranten einschlagen würden?

Kinder auf Demos mitzunehmen haben die Querdenker nicht erfunden. Ich würde meine Kinder auch mitnehmen gerade damit sie sehen das die Polizei nicht (mehr) ihr Freund und Helfer sind wie sie sich gerne darstellen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Querdenker

28.12.2021 um 10:54
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Das heisst die Polizei gibt zu das sie ohne Kinder auf die Demonstranten einschlagen würden?
Liest Du das aus dem was ich zitierte, irgendwo heraus?
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Ich würde meine Kinder auch mitnehmen gerade damit sie sehen das die Polizei nicht (mehr) ihr Freund und Helfer sind wie sie sich gerne darstellen.
Ich muss nicht lange suchen, die zu finden, die gegenwärtig einen derartigen Sinneswandel hinlegen.
Verzichte aber gern darauf!


melden

Querdenker

28.12.2021 um 11:05
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Kinder auf Demos mitzunehmen haben die Querdenker nicht erfunden. Ich würde meine Kinder auch mitnehmen gerade damit sie sehen das die Polizei nicht (mehr) ihr Freund und Helfer sind wie sie sich gerne darstellen.
Schwachsinn. Kann man bestimmt nicht verallgemeinern.
Geh mal in die USA, da hast du mehr Grund dich aufzuregen. Aber auch da darf man nicht pauschalisieren.

Ps.
Die armen Kinder - im allgemeinen, die mitgeschleppt werden.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

28.12.2021 um 11:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der harte Kern träumt von ein Systemsturz, einem Ende der Demokratie so wie wir sie kennen und einem diffusen neuen System. Da wir uns in einer Zeit der Umbrüche und des Fortschritts befinden, sind solche reaktionären Haltungen nicht ungewöhnlich. Ständig auf diese Nörgeltruppe Rücksicht nehmen, bringt nix, spezielle Strategien um deren Weltbild zu ändern kenne ich nicht.
Wenn überhaupt muss man Gebetsmühlenhaft mit Vernunft antworten, was anderes bleibt nicht.
Das gab es schon immer, aber hat jetzt in der Coronapandemie eine breitere Basis gefunden.
Man hat lange Jahre gepennt und sich nicht um die ideologischen Vordenker gekümmert, deren Saat jetzt aufgeht. Die Reichsbürger haben es lange vorgemacht, wie man mit dem Staat Kasperletheater spielt, und erst als da jemand bei einer Durchsuchug Polizeieinsatz rumgeballert hat, ist der Groschen gefallen, dass die wirklich gefährlich sind und nicht nur bekloppte Querulantenbriefe schreiben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meiner Meinung nach, da stimme ich zu, handeln Eltern fahrlässig oder sogar grob fahrlässig, wenn sie Kinder, insbesondere Kleinkinder mit auf Demos schleppen, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommt. Das Bereits das ist Kindeswohlgefährdung.

Benutzt man sie dann auch noch tatsächlich als Schulschild und werden Kinder dadurch verletzt (oder schlimmeres), reicht es hoffentlich immer im jeweiligen Einzelfall wenigstens für den bedingten Vorsatz, auf den Schaden/Erfolg bezogen, den das Kind dadurch erlitten hat und die jeweiligen Eltern oder Mütter/Väter werden später für mehr als nur eine fahrlässige Begehungstat angeklagt und hoffentlich auch verurteilt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Idee ist also offensichtlich nicht neu und entwickelt sich im Zeitraum der Durchreichung immer weiter.
Auch das ist eingerissen, weil das nicht konsequent unterbunden wurde, vielleicht fehlte da die Gesetzliche Grundlage.


melden

Querdenker

28.12.2021 um 11:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Die armen Kinder - im allgemeinen, die mitgeschleppt werden.
Wieso soll man nicht Kinder auf Demos mitnehmen.

So wie ich das sehe geht die Gewalt fast ausschliesslich von den Bullen aus.

Gibt genug im Netz von wegen Polizeibrutalität gehen Frauen und Kinder.

Das deutsche Bullen da mitmachen...


2x zitiertmelden

Querdenker

28.12.2021 um 11:15
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:So wie ich das sehe geht die Gewalt fast ausschliesslich von den Bullen aus.
Naja, wie mans nimmt. Fackelaufmärsche vor Privathäusern haben schon auch einen gewalttätigen Aspekt, und auch ansonsten haben zumindest einige Querdenker-Demos durchaus aggressive Züge (es gibt auch verbale Gewalt).


melden

Querdenker

28.12.2021 um 11:19
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Wieso soll man nicht Kinder auf Demos mitnehmen.
Ich meinte natürlich allgemein nur die Kinder, die mit auf Demos geschleppt werden, die das Potenzial zu gewalttätigen Auseinandersetzungen haben oder es schon vorher fast offensichtlich ist, dass es zu vereinzelten gewalttätigen Auseinandersetzungen oder sogar zu schwer kontrollierbaren Ausschreitungen kommt.
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:So wie ich das sehe geht die Gewalt fast ausschliesslich von den Bullen aus
Kannst du denke ich nicht beurteilen.

Und bitte nicht rechtswidrige Angriffe mit rechtmäßiger, gerechtfertigter Abwehr verwechseln.
Die Abwehr selbst muss dann natürlich auch verhältnismäßig sein.

Auch darf Recht und Gesetz im Notfall auch per Zwang, mit Gewalt durchgesetzt werden, um den Widerstand zu brechen, kommen Menschen Aufforderungen nicht nach oder wehren sich gegen vorläufige Festnahmen.


melden

Querdenker

28.12.2021 um 11:21
@martenot

Naja als man Höcke und oder den FDP Typ vorm Haus aufgelauert hat war man auch nicht so empfindlich, komisch das man es jetzt auf einmal ist.

Zweierlei Maß und so.


1x zitiertmelden

Querdenker

28.12.2021 um 11:29
Focus online hat doch auch zu Dir gehalten, wenns um solche Demos ging?
Wenn ich mich nicht irre?
Lies selbst;
Trotz strenger Versammlungsauflagen gehen im sächsischen Bautzen am Montagabend mehr als 500 Menschen auf die Straße. Mehrere rechtsextreme Gruppen mobilisieren hier auch das bürgerliche Klientel; die Polizei tut sich schwer, eine klare Linie zu finden.

Der Geruch von Böllern liegt in der Luft. Immer wieder knallt es am Montagabend laut in der Bautzener Innenstadt. Dazu zucken Lichtblitze durch die historischen Gassen. Die regulären Demonstrationen auf dem Kornmarkt sind da schon längst beendet. Doch sind sie die Initialzündung für die Szenen, die sich später abspielen werden.

Bis zu zehn Teilnehmer dürfen sich abgeschirmt von der Polizei an verschiedenen Plätzen versammeln und ihre Mahnwache abhalten. Sieben solcher Veranstaltungen sind laut Polizei im Innenstadtbereich angemeldet. Viel von den Kundgebungen ist am Kornmarkt allerdings nicht zu verstehen: Immer wieder übertönen die Polizeidurchsagen die leisen Lautsprecher. Denn der relevante Teil spielt sich außerhalb der Absperrung ab.

Mehr als 500 Menschen zählt die Polizei, sie sind Aufrufen rechtsextremer Gruppierungen gefolgt. Bautzen ist nur eine von mehreren Städten, in der es zu solchen Aufmärschen kommt. Auch in Sachsen-Anhalt, Thüringen und anderen Städten der gesamten Republik hat es ähnliche Aufrufe gegeben.

Rechtsextremistischer Telegram-Kanal mit 110.000 Followern
Für Bautzen hat etwa die rechtsextremistische Partei "Freie Sachsen" um Martin Kohlmann und Robert Andres (Pro Chemnitz) und Stefan Hartung (langjähriges NPD-Mitglied) einen Aufruf verbreitet. "Unsere Freiheit ist nicht verhandelbar", hieß es da – das letzte Wort in Frakturschrift gesetzt. Dem Parteikanal bei Telegram folgen inzwischen mehr als 110.000 Menschen; Tendenz steigend mit weiteren Ablegern in anderen Bundesländern. Die Gruppierung macht dem Landesverfassungsschutz zufolge mit einer verfassungsfeindlichen Bestrebung auf sich aufmerksam und wird nachrichtendienstlich beobachtet. Am Sonntagabend wird in der Telegram-Gruppe die Liste mit allen Orten und Terminen veröffentlicht. Auch die neonationalsozialistische Partei III. Weg teilt die Aufrufe über ihre eigenen Kanäle.

Hier ist regelmäßig von "Kretschmers Milizen" und "Söldnern" die Rede, wenn die Polizei Erwähnung findet. Am Sonntagabend teilt "Freies Sachsen" zwei vermeintliche Hotelstandorte der untergebrachten Ordnungshüter und rufen dazu auf, mit Kochtöpfen und Kochlöffeln gegen "Polizeiwillkür" zu demonstrieren.

Fehler in der Notfallverordnung
Am Montagmittag fällt vor Beginn der Proteste offenbar ein Fehler auf: In der neuen Fassung der sächsischen Corona-Notfallverordnung fehlt der Abschnitt mit den 250 Euro Bußgeld für die Teilnahme an einer Versammlung, die nicht ortsfest ist oder die zulässige Teilnehmerzahl von zehn überschreitet. Der Fehler wird Medienberichten zufolge erst um 18 Uhr korrigiert, da sind viele jedoch bereits auf der Straße – so auch in Bautzen. Zumindest die Anhänger von "Freies Sachsen" wähnen sich nun umso mehr im Recht.

Kurz nach Beginn der ersten Aufzüge werden die Videos der Spaziergänge in der Telegramm-Gruppe gezeigt. "Fast jeder Spaziergang brachte 100 bis 300 Mutbürger auf die Straße", feiern die Initiatoren später und sprechen von vierstelligen Zahlen in Altenburg und Freiberg. Der Fehler der Landesregierung habe den Protest noch einmal beflügelt.

Bürgerliche Kreise, Kaiserreich-Symbole und Rechtsextreme
Zu einem Spaziergang kommt es in Bautzen allerdings zunächst nicht. Rund um den Kornmarkt stehen die Gruppen mal mehr mal weniger weit auseinander. An den Absperrungen diskutieren die Menschen mit den Beamten, regen sich darüber auf, dass es immer wieder heißt, sie sollen außen herumgehen, um auf das Gelände oder an den Wunschort zu kommen. Vereinzelt stoßen die Ordnungshüter Teilnehmer zurück, die hier bereits eine Einschränkung ihrer Freiheit erkennen wollen. "Bald ist es so weit", raunt einer von einem bevorstehenden apokalyptischen Szenario, als er weggeschickt wird.

Doch wirkt das Zusammenkommen am Kornmarkt zunächst mehr wie eine Zusammenkunft bürgerlicher Kreise: Senioren-Paare, Familien mit Kinderwagen, Jugendliche, junge Erwachsene – hier kommen Menschen zusammen, die die Einschränkungen ablehnen. Doch Mützen und Jacken in schwarz-weiß-roten Farben, der Nationalflagge des Deutschen Kaiserreichs, Yakuza-Kleidung, die in rechten Kreisen beliebt sein soll, und andere Symboliken wie Mützen des Dritten Wegs sind immer wieder zu sehen – und werden kritiklos hingenommen.



Aus Frust wird Hass - "Also muss doch alles brennen"
Ähnlich verhält es sich in den Gesprächen. Ein Mann macht seinem Ärger gegenüber einer Polizeigruppe Luft: Seit 20 Jahren arbeite er in der Gastronomie. "Sehen sie, was da passiert und was da mit uns gemacht wird", klagt er.

Kurzarbeit, Entlassung der Aushilfen, wegbrechende Umsätze, verordnete Betriebsschließungen – die Branche hat es trotz der Staatshilfen gewiss nicht leicht. Als der Beamte darauf hinweist, dass er die Meinung besser präsentieren könne als auf diese Weise, erwidert er, das dürfe er schließlich nicht. Der Mann und sein deutlich jüngerer Begleiter drehen sich um, gehen und der Freund antwortet noch: "Also muss doch alles brennen." Als ein Linienbus ein parkendes Polizeiauto touchiert, jubelt die Menge.

Nach rund einer Dreiviertelstunde und mehreren Ankündigungen löst die Polizei die unangemeldeten Ansammlungen rund um den Kornmarkt schließlich auf. Während sich die Masse großteils verstreut, ziehen einige weiter in die Kesselstraße. An Glühweinständen, an denen sich bereits zuvor Dutzende Menschen versammelt hatten, stimmen sie nun Lieder wie "Die Gedanken sind frei" an. Die Stimmung ist ausgelassen, doch nach wenigen Minuten kommt auch hier die Polizei mit Lautsprecherwagen und will die unangemeldete Versammlung auflösen. Die Menschen reagieren mit Trillerpfeifen, "Buh"- und "Pfui"-Rufen und machen sich dann erneut auf den Weg.

Polizeitaktik liefert die erhofften Bilder
Mit dieser Auflösung erzeugt die Polizei allerdings genau die Bilder, die sich die Initiatoren erhofft hatten: Eine große Gruppe zieht durch die Bautzener Altstadt, stimmt dabei die deutsche Nationalhymne an. Danach ist auf den Straßen eben dieser bürgerlich wirkende Teil tatsächlich weitgehend verschwunden.
https://www.focus.de/politik/deutschland/focus-online-reportage-alles-muss-brennen-ein-verstoerender-spaziergang-mit-corona-gegnern-in-sachsen_id_24516285.html

Wer meint, dies sei Kindgerecht, hat sie nicht mehr alle!

Kinder haben eine Würde, wie alle Menschen!


melden

Querdenker

28.12.2021 um 11:30
@SteinPapier


Ich streite gar nicht ab, dass es schwarze Schafe unter den Polizisten gibt, gibt es auf jeden Fall, oder dass es unverhältnismäßige Aktionen im Eifer des Gefechts geben kann - aber trotzdem darf man die gesamte Polizei, unsere deutsche Polizei, alle Polizisten nicht in einen Topf werfen und vorverurteilen.

Im Großen und Ganzen solltest du dankbar über unsere Polizei sein und auch wie sich die Mehrheit unter ihnen verhält und wegen deutschem Recht und Gesetz auch verhalten muss.

Die Polizei sollte insgesamt mehr wertgeschätzt werden, da sie unerlässlich, absolut systemrelevant ist und Polizisten auch einen verdammt harten Job je nach Bereich haben. Mit den härtesten, den es gibt.


2x zitiertmelden

Querdenker

28.12.2021 um 11:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Großen und Ganzen solltest du dankbar über unsere Polizei sein und auch wie sich die Mehrheit unter ihnen verhält und wegen deutschem Recht und Gesetz auch verhalten muss.
Ja ich bin total dankbar. Besonders Silvester 2015 und der heldenhafte Einsatz "unserer" Polizei ;)

Da hat sie nämlich gezeigt was sie tut. In der Regel nichts ausser abkassieren für "unseren" Staat. Die schützen doch nur noch die Politiker und Bonzen. Der kleine Mann muss sich andere Wege suchen.

Das sind echte Helden da draussen. Vorsicht Ironie.


1x zitiertmelden

Querdenker

28.12.2021 um 11:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ich habe nie so eine Absicht formuliert,
Die Ansicht, "nur eine rationale Entscheidung ist eine gute Entscheidung" wird hier von dir seit ein paar Seiten vertreten und nicht nur von mir bemängelt.

Es sind Gründe dafür vorgelegt worden, da dein Anspruch nicht von allen zu erfüllen ist - was du ausblendest.

Formal forderst du, dass andere das Gleiche glauben sollen wie du - und stehst nicht mal dazu.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:die schiebst Du mir einfach unter.
Du ignorierst die Begründung, hast drei Seiten gebraucht, um überhaupt auf den Punkt einzugehen,
dass deine angenommene Trennung von Gefühl und Verstand so nicht gehen könne.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:warum soll ich die Grenze der Meinungsfreiheit definieren,
Weil du mir unterstellst, ich hätte sie überschritten - in dem ich ne Aussage zur Faktenlage fordere.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:aber die von Dir geschilderte Faktenlage bezüglich des Unterschiedes von Gefühlen und Denken als Hirnleistung, damit hab ich doch gar nichts am Hut.
Ja, du hast mit den Fakten nix am Hut - sag ich ja.

Es gibt keine "alternativen Fakten" zu diesem Thema. Akzeptier das.

Deine Forderung dreht sich darum, das Gleiche zu glauben wie du, "An" die Wissenschaft.
Dir reicht ja nicht mal "Vertrauen", da machst du schon zu.

Und mein "Überprüfen können" erlebst du als persönliche Abwertung. Warum eigentlich?
(Und bevor du wieder ausweichst - das Überprüfen der eigenen Zweifel, nicht einfach, wem ich lieber traue.)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und dann steht Evidenz nicht für "Wissen", Wissen kann im Kopf sein, Evidenz weniger. Viel mir nur noch mal so beim Nachlesen auf.
Die Evidenz kann nicht im Kopf sein?
So wie "Fakten sind nicht im Kopf, da ist nur "das "Wissen" über sie"?

Und so was passiert, wenn du "nachdenkst"?
Du redest über Glauben, nicht über "nachdenken".
Du reflektierst ja nicht mal, dass du da bislang keinen Unterschied sehen konntest, weil du gar nicht hingeschaut hast.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich bin eben so, ehrlich und offen, auch auf die Gefahr hin, es könnte verletzten, das liegt nie in meiner Absicht, aber wenn freundlich nickend zulächeln und dabei nur zu denken, das ist aber seltsam, das ist nicht meine Art, finde ich viel unhöflicher und unehrlicher.
Du scheinst selten zu merken, wie gefühlsbetont du bist und wie schräg deine Forderungen sind.
Und schreibst Textwände über die persönlichen Verfehlungen derer, die dir nicht glauben wollen - ohne dich auf deren Begründung wirklich einzulassen.

Mit unerfüllbaren Forderungen erreicht man nix.


1x zitiertmelden

Querdenker

28.12.2021 um 11:47
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Kinder auf Demos mitzunehmen haben die Querdenker nicht erfunden. Ich würde meine Kinder auch mitnehmen gerade damit sie sehen das die Polizei nicht (mehr) ihr Freund und Helfer sind wie sie sich gerne darstellen.
Würdest du einem Kind, sollte es in Bedrängnis geraten, eher dem "netten" Mann mit dem Hasi unterm Mantel in die Arme treiben?

Ob das so durchdacht ist...


melden

Querdenker

28.12.2021 um 11:48
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Ja ich bin total dankbar. Besonders Silvester 2015 u
Für mich vollkommen nachvollziehbar(ganz ohne Ironie)
Die Initiatoren sind noch im Dunklen, allerdings.


Anzeige

melden