Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

09.12.2021 um 23:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die sind aber vorher schon psychisch auffällig gewesen, oder?
Wirklich alle für die das immer gefordert wird? Unter anderem hier?
Versteh mich nicht falsch, wer psychisch krank ist, dem muss Hilfe angeboten werden. Allerdings muss er sie auch wollen.
Mir fiel ein Unterschied auf, hier sprach ein User von der psychischen Erkrankung des Täters. Da wurde sofort nach Belegen verlangt.

Bei anderen Taten wird von vornherein von einer psychischen Erkrankung ausgegangen und gesprochen.

Wurde hier (im Forum) schon über die Polizisten gesprochen die einen Querdenker vermöbelt haben und jetzt vor Gericht stehen? Falls ja hab ich es nicht gefunden.
Bei anderen opfern durch Polizisten bzw Polizeigewalt ist das Getöse (zu recht) groß.

Mir fällt da einfach (gefühlsmäßig) ein Ungleichgewicht auf. Mich kotzen diese Querhohlbirnen genauso an wie euch, keine Sorge.

Anzeige
2x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2021 um 23:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich kann kaum mehr sagen zu dieser Tat, als dass sie für mich schwer zu ertragen ist. Aber wo man da einen Hilferuf erkennen kann, ist mir schleierhaft.
OK, das mit dem "Hilferuf" ist falsch ausgedrückt.
Aber der Mann hatte wohl psychische Probleme. Irgendwo hatte ich auch gelesehen, dass er erhebliche finanzielle Probleme hatte, und das war in dem Ort bekannt.


1x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2021 um 23:41
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Reichsbürger leugnen den Staat rundweg ab. Sie erkennen ihn nicht an. Leistungen von einem nichtexistenten Staat bekommen zu wollen, ist absolut paradox.
Das sind eh die besten!!😂
Aber generell fällt auf dass extremisten jeglicher Art den verhassten Staat gar nicht mehr so sehr hassen wenn sie ihn mal dringend brauchen


melden

Querdenker

09.12.2021 um 23:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich ein bisschen anders - dieses paradoxe erlebt man ja auch ua bei Reichsbürgern. Der Staat wird abgelehnt, aber Leistungen werden dennoch gerne in Anspruch genommen.
Ich habe aber noch keinen Reichi erlebt, der Konsequenzen ängstlich entgegen sah. Das ist der Kern meines Zweifels das es sich hier um einen normalen Querdenker handelt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eine wirkliche Konfrontation gab es ja auch noch nicht
Na doch, schon alleine das wohl streng gehaltene Schreiben des Arbeitgebers hat in ihm wohl eine Katastrophisierung ausgelöst.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Mörder ging aber anscheinend von gravierenden Konsequenzen aus und glaubte dem Müll, der in der Querdenker Szene verbreitet wird.
Das passt nicht, weil genau DAS nicht in der Querdenkerszene ein Thema ist. Dort schürt niemand Angst vorm Staat hinsichtlich Konsequenzen bei der Aufdeckung von gefälschten Impfpässen, im Gegenteil - die da oben sind so blöd, daß Ganze System funktioniert eh nicht. Was ja nebenbei gemerkt auch stimmt. Man muss schon eine wirklich schlechte Fälschung haben um aufzufliegen oder Tippgeber. Leider.

Nach paar Monaten Pause bin ich wieder in vielen Querdenker Gruppen drin, glaub mir, das ist definitiv kein Thema bei denen. Sein Verhalten - völlige Katastrophisierung hinsichtlich des Auffliegens eines gefälschten Impfpasses - ist für mich nicht typisch Q. Die schüren doch eher andere Ängste.


2x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2021 um 23:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Staatsanwaltschaft geht von einer mutmaßlichen psychischen Erkrankung des Täters aus:
Das geht aus dem Artikel nicht hervor. Sie sprechen von vermutlich psychischen Problemen. Erstens ist es nicht möglich relevante Einschätzungen zu einem bis dato völlig unauffälligen Menschen abzugeben und zweitens - selbst wenn es so wäre; auch Flugangst ist eine psy Störung. Dürfte bei einem Mehrfachmord dennoch nicht relevant sein.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:fiel ein Unterschied auf, hier sprach ein User von der psychischen Erkrankung des Täters. Da wurde sofort nach Belegen verlangt.
Das war ich und wenn hier von nachweislich gesprochen wird, dann frage ich immer nach Belegen, egal bei welchem Täter, bei welcher Tat usw.


2x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2021 um 23:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das geht aus dem Artikel nicht hervor. Sie sprechen von vermutlich psychischen Problemen. Erstens ist es nicht möglich relevante Einschätzungen zu einem bis dato völlig unauffälligen Menschen abzugeben
Die Staatsanwaltschaft bezieht sich auf den Abschiedsbrief des Täters und folgert aus dem Brief, der Täter hätte sich "vermutlich" aus der Realität ausgeklinkt.


1x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2021 um 23:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das war ich und wenn hier von nachweislich gesprochen wird, dann frage ich immer nach Belegen, egal bei welchem Täter, bei welcher Tat usw.
Das weiß ich und ist ja auch absolut richtig so!

Mir ist nur aufgefallen dass in anderen Fällen gefühlsmäßig nicht so zwingend (nicht auf dich bezogen, allgemein gemeint) nach belegen für eine psychische Störung verlangt wird.


melden

Querdenker

09.12.2021 um 23:59
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wirklich alle für die das immer gefordert wird? Unter anderem hier?
Weiß ich natürlich nicht.
Ich glaube, ich weiß, was du meinst.
Generell ist jede Gewalt zu verurteilen, egal durch wen die Gewalt geschieht.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wurde hier (im Forum) schon über die Polizisten gesprochen die einen Querdenker vermöbelt haben und jetzt vor Gericht stehen? Falls ja hab ich es nicht gefunden.
Ich kenne den Fall nicht.
Gibt es nicht einen Thread zum Thema Polizeigewalt, da könntest du das einstellen.
Es ist natürlich auch nicht okay, Querdenker:innen zu vermöbeln, das sollte klar sein.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mir fällt da einfach (gefühlsmäßig) ein Ungleichgewicht auf
Hier bei Allmy?
Oder allgemein?

Ich finde eigentlich eher, die krakelen viel rum, inszenieren sich als Opfer, haben aber doch sehr viel Freiräume. Gerade bei den Demos und sonstigen öffentlichen Auftritten.


1x zitiertmelden

Querdenker

10.12.2021 um 00:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Aber der Mann hatte wohl psychische Probleme. Irgendwo hatte ich auch gelesehen, dass er erhebliche finanzielle Probleme hatte, und das war in dem Ort bekannt.
Also das wär ja schon gut, wenn du das mal verlinken könntest.
Mir ist das neu.

Zum Fokus Artikel
Ein Richter vermutet das, das ist aber such keine Diagnose.


melden

Querdenker

10.12.2021 um 00:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na doch, schon alleine das wohl streng gehaltene Schreiben des Arbeitgebers hat in ihm wohl eine Katastrophisierung ausgelöst.
Ja, es gab aber anscheinend noch keine Konfrontation mit den Behörden deswegen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das passt nicht, weil genau DAS nicht in der Querdenkerszene ein Thema ist.
Anscheinend schon. Es kursiert wohl ein gefälschtes Schreiben in der Szene, mit dem die Angst vor Kindesentzug geschürt wird. Wurde auch schon verlinkt.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Staatsanwaltschaft bezieht sich auf den Abschiedsbrief des Täters und folgert aus dem Brief, der Täter hätte sich "vermutlich" aus der Realität ausgeklinkt.
Ich weiß, das ändert aber nix an dem, was ich schrieb.


1x zitiertmelden

Querdenker

10.12.2021 um 00:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Generell ist jede Gewalt zu verurteilen, egal durch wen die Gewalt geschieht.
Meine Rede, da sind wir uns absolut einig
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier bei Allmy?
Oder allgemein?
Sowohl als auch. Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl es verteidigt jeder „seine Seite“ und verrammelt sich dann aber so dass er nicht mehr zugeben kann wenn „die eigenen“ auch scheisse bauen.
Das nervt mich. Die wenigsten versuchen irgendwie beide Seiten zu „hören“ und neutral zu bleiben. Ich geb zu mir fällt das hin und wieder auch schwer, dennoch versuche ich mir immer vor Augen zu halten dass es überall arschlöcher und gute Menschen gibt.
Jetzt wird’s aber OT
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es nicht einen Thread zum Thema Polizeigewalt, da könntest du das einstellen.
Mach ich


melden

Querdenker

10.12.2021 um 00:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nach paar Monaten Pause bin ich wieder in vielen Querdenker Gruppen drin, glaub mir, das ist definitiv kein Thema bei denen. Sein Verhalten - völlige Katastrophisierung hinsichtlich des Auffliegens eines gefälschten Impfpasses - ist für mich nicht typisch Q. Die schüren doch eher andere Ängste.
Das was in den Gruppen rumgebläht wird ist das eine.
Was tatsächlich in den Menschen passiert, wenn dann Sanktionen drohen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich kenne nur einen einzigen Querdenker persönlich. Beruflicher Kontakt. Ist ausschließlich im Internet mit dieser Szene vernetzt. Hat sonst, abgesehen von Frau, Kindern und eigenen Geschwistern kaum Kontakte. Hat eine riesen große Klappe. Glaubt die bescheuertsten Sachen. Zum Beispiel dass Truppen auf dem Weg nach Berlin sind, dass bald die Bundesländer abgeriegelt werden. Irgendwas mit Kriegsgesetz und SHAEF Gesetzen oder Truppen oder so. Mir wurde schon angedroht, dass ich vor den Scharfrichter komme, wenn die Zeit gekommen ist..und bald ist es soweit...blablabla. Wirklich große Klappe.
Aber wenn tatsächlich Sanktionen drohen plötzlich total handzahm und ganz klein mit Hut.
Ich glaube nicht, dass er der Einzige unter denen ist, der so tickt.


melden

Querdenker

10.12.2021 um 00:20
Aus dem Abschiedsbrief
Jetzt fand das Netz-Beobachtungszentrum CeMAS heraus: Der Berufsschullehrer war seit Sommer Mitglied in mehreren Chat-Gruppen radikaler Impfgegner – auch beim bekannten Corona-Leugner Bodo Schiffmann (53).

Wie das Redaktions-Netzwerk Deutschland und die „Märkische Allgemeine“ berichten, schrieb R.:

►„Ich bin bereit, mich mit allem was ich aufzubieten habe zu wehren (…).“

► „Ich versuche, das auch nicht so an mich ran zu lassen, aber ich bin Vater von drei Kindern und die Einschläge kommen einfachen näher.“

► Er sei stark für seine Familie, „komme was da wolle“.
Das klingt alles schon sehr verblendet und radikalisiert.

Und zur geschürten Angst
Verstärkt wurde diese offenbar durch einen Kettenbrief, der seit Monaten durch Impfgegner-Foren geisterte. Darin ist von Haftstrafen und Kindesentzug die Rede. Nur: Das angebliche vertrauliche Schriftstück des Bundesgesundheitsministeriums ist eine Fälschung!


https://www.bz-berlin.de/tatort/todesschuetze-devid-r-war-in-der-querdenker-szene-aktiv


melden

Querdenker

10.12.2021 um 06:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Anscheinend schon. Es kursiert wohl ein gefälschtes Schreiben in der Szene, mit dem die Angst vor Kindesentzug geschürt wird. Wurde auch schon verlinkt.
Glasklarer Zusammenhang, you are right.
Jetzt ist es schlüssig, habs gelesen.
Kannte ich so noch nicht, danke dir.


1x zitiertmelden

Querdenker

10.12.2021 um 07:03
Wie tragisch.


melden

Querdenker

10.12.2021 um 07:21
Dennoch merke ich, daß sich meine "Wut" auf die Akteure im Hintergrund richtet.
Da setzt sich jemand hin und erfindet so ein Dokument.
Ziel ist es, daß diese Falschnachricht geglaubt wird.
Man macht das also total bewusst.
Das es ne Menge gutglaubige und leicht zu führende Menschen gibt, wird hierbei knallhart einkalkuliert.

Am Ende werden solche Maßnahmen dann tatsächlich eingeführt weil sich die Szene aufgrund solcher Aktionen derart selbst radikalisiert hat, aelbsterfüllende Prophezeiung und fertig ist die wieder einmal wahr gewordene VT.

Das ist so absurd.
Von mir aus sollten sie telegram so lange offen lassen bis die Hintermänner hoch genommen wurden.
Leider fokussiert man sich vielleicht nur wieder auf die Schafe.


4x zitiertmelden

Querdenker

10.12.2021 um 10:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Notz verwies darauf, dass Gesetze in Arbeit seien, mit denen Recht durchgesetzt werde.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Von mir aus sollten sie telegram so lange offen lassen bis die Hintermänner hoch genommen wurden.
Leider fokussiert man sich vielleicht nur wieder auf die Schafe.
???
Warte nur erst mal ab oder wird jetzt schon wieder irgendwelchen Niemands mehr geglaubt als Grünen?


1x zitiertmelden

Querdenker

10.12.2021 um 10:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:???
Warte nur erst mal ab oder wird jetzt schon wieder irgendwelchen Niemands mehr geglaubt als Grünen?
Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Querdenker

10.12.2021 um 10:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dennoch merke ich, daß sich meine "Wut" auf die Akteure im Hintergrund richtet.
Da setzt sich jemand hin und erfindet so ein Dokument.
Ziel ist es, daß diese Falschnachricht geglaubt wird.
Man macht das also total bewusst.
Das es ne Menge gutglaubige und leicht zu führende Menschen gibt, wird hierbei knallhart einkalkuliert
Sehe ich auch so und sie tragen für mich wenigstens moralisch eine Mitschuld an der Tat, da sie ja immerhin seine Angst mit Falschinformationen genährt oder vielleicht sogar auch vollständig in ihm ausgelöst haben.


Für die strafrechtlich relevante Suizidförderung und noch weniger für die Anstiftung zu diesem Gewaltverbrechen wird es nicht reichen.

In wie weit oder ob überhaupt im Falle dem, der ihm die Waffe besorgt hat oder von dem er die Waffe erhalten hat, für eine Beihilfe reicht, wird man abwarten müssen.


melden

Querdenker

10.12.2021 um 10:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie meinst du das?
Niemand spricht von Telegram schließen.
Demzufolge ergibt
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Von mir aus sollten sie telegram so lange offen lassen bis die Hintermänner hoch genommen wurden.
keinen Sinn.

Und das von den Schafen schon gar nicht!


Anzeige

1x zitiertmelden