Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

26.07.2022 um 15:33
@behind_eyes
Ich kann dir aus persöhnlicher Meinung sagen: Unmöglich . Ein Beispiel ist meine leibliche Schwester : Sie ist in einer sektenartigen Vereinigung gefangen, die Corona und alles moderne ablehnt, wohlgemerkt sie hat Abitur und ist gelernte Fachkrankenschwester, war sogar in einer bekannten Herzfachklinik angestellt. Die letzten Monate macht sich unsere Familie nurnoch Sorgen: Sie hat riesige Geldsummen an unseriöse Menschen verschenkt, ist jetzt hochverschuldet , bekommt Harz 4 und gibt nurnoch das nötigste zu Essen aus und wirft jeden Monat immernoch einen großteil diesen Verbrechern zu. Sie lässt sich nicht Corona impfen, sie geht garnichtmehr zu einem gewöhnlichen Hausarzt, sie nimmt dubiose Medizinpräperate von "höherentwickelten" Menschen, koloidales Silber und noch anderes was mir jetzt nicht einfällt. Sie erzählt mir nichts mehr, meinen Eltern noch weniger sie ist in einer komplett anderen Welt.
Diese "PSycholeute" haben sie irgendwie abhängig gemacht, sie hat fast ihre ganze Einrichtung verkauft hat nichtmal mehr Radio oder Fernseher, sie ist nurnoch in diesen Facebookgruppen und noch anderen was sie nur manchmal andeutet aber mir nichtmehr vertraut.
Wenn hier irgendeiner Erfahrung mit total abgedrehten "Querdenkern" hat, bitte mich anschreiben hier oder per PN, ich und meine Eltern machen uns nurnoch große Sorgen, sie ist seit Monaten eine komplett andere Person, dass sie sich nicht Corona impfen lässt okay aber die anderen Dinge, wir haben Angst, dass es noch schlimmer wird und sie z.b. ihre Wohnung verliert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Querdenker

27.07.2022 um 10:17
Zitat von rainloverainlove schrieb:ch finde man muss auch nicht mit Jedem diskutieren und ihm seine dumme Meinung aufzeigen. Diese Leute sind alle erwachsen und haben vom lieben Gott einen Kopf zum Denken bekommen, wenn sie sich von irgendwelchen Hetzern vor den Karren spannen lassen und es nicht wahrhaben wollen ist es ihre Sache und man sollte sich nicht ärgern sondern sie einfach ignorieren.
Ja, sehe ich genauso. Ist Zeit und Müh nicht wert. Allerdings auch nur bis zu diesem Punkt, an dem Querdenker keine anderen Menschen mit ihrem Denken und Handeln schaden oder anders keine Rechte anderer auf unterschiedliche Weise verletzt werden oder dieses droht.

Ob sich Querdenker selbst nur auf unterschiedliche Weise irgendwie schaden, ist mir ziemlich egal. Und als Zivilperson im privaten Leben kann ich diese egoistische Meinung auch bis zu einem gewissen Punkt vertreten und auch danach handeln.


melden

Querdenker

28.07.2022 um 20:55
Heute haben die Querterroristen wieder einmal gezeigt, was Demokratie und Meinungsfreiheit, für die sie ja angeblich kämpfen für sie bedeutet. In Bayreuth fand heute ein Bürgerdialog mit Robert Habeck statt, der sofort von ihnen gekapert wurde, mit ohrenbetäubendem Lärm haben sie dafür gesorgt, dass niemand irgend etwas gehört hat. Es ist einfach falsch, die einfach machen zu lassen.


2x zitiertmelden

Querdenker

28.07.2022 um 23:59
Das passt auch zu den Querdenkern:

Youtube: Matheleugnerin (Folge 15) I Kroymann
Matheleugnerin (Folge 15) I Kroymann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
"Kroymann" ist zurück! Verschwörungstheorien, Nörgeln als Volkssport, Politikerinnen und Politiker in Rente – in der neuesten Folge pflügt Maren Kroymann erbarmungslos durch die Gesellschaft.



1x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2022 um 08:07
Zitat von seliseli schrieb:ein Bürgerdialog mit Robert Habeck statt, der sofort von ihnen gekapert wurde, mit ohrenbetäubendem Lärm haben sie dafür gesorgt, dass niemand irgend etwas gehört hat.
Sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen. So eine Veranstaltung wäre doch eine gute Gelebenheit, einem Politiker Fragen zu stellen, und so wie ich Herrn Habeck einschätze, lässt er auch kritische Fragen zu und versucht sie zu beantworten. Was dieses Herumgelärme soll, ist mir ein Rätsel und drückt wahrscheinlich nur eine allgemeine Bockigkeit aus. Ich habe das Gefühl, dass man es dieser Querdenkerfraktion sowieso überhaupt niemals recht machen könnte, zumindest nicht auf realistisch umsetzbarem Wege. Die würden wahrscheinlich immer das Haar in der Suppe finden und dann erneut randalieren.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2022 um 09:09
Das schreibst Du vor 3 Tagen um 14:59:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Diese Leute sind alle erwachsen und haben vom lieben Gott einen Kopf zum Denken bekommen, wenn sie sich von irgendwelchen Hetzern vor den Karren spannen lassen und es nicht wahrhaben wollen ist es ihre Sache und man sollte sich nicht ärgern sondern sie einfach ignorieren.
und das um 15:33:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich kann dir aus persöhnlicher Meinung sagen: Unmöglich . Ein Beispiel ist meine leibliche Schwester : Sie ist in einer sektenartigen Vereinigung gefangen, die Corona und alles moderne ablehnt, wohlgemerkt sie hat Abitur und ist gelernte Fachkrankenschwester, war sogar in einer bekannten Herzfachklinik angestellt. Die letzten Monate macht sich unsere Familie nurnoch Sorgen: Sie hat riesige Geldsummen an unseriöse Menschen verschenkt, ist jetzt hochverschuldet , bekommt Harz 4 und gibt nurnoch das nötigste zu Essen aus und wirft jeden Monat immernoch einen großteil diesen Verbrechern zu.
Wieso ignorierst Du deine Schwester nicht?? Die hat auch einen Kopf vom lieben Gott bekommen und es ist ihre Sache.
Ärger Dich doch nicht.

Zitat von seliseli schrieb:Heute haben die Querterroristen wieder einmal gezeigt, was Demokratie und Meinungsfreiheit, für die sie ja angeblich kämpfen für sie bedeutet. In Bayreuth fand heute ein Bürgerdialog mit Robert Habeck statt, der sofort von ihnen gekapert wurde, mit ohrenbetäubendem Lärm haben sie dafür gesorgt, dass niemand irgend etwas gehört hat. Es ist einfach falsch, die einfach machen zu lassen.
Ich kenne diese Methode aus linken Kreisen, Beispiele dazu gibt es genug!
Also, was soll die unterschiedliche Bewertung? Darf man dann alle Terroristen nennen?

Zitat von che71che71 schrieb:Das passt auch zu den Querdenkern:
Die alte weiße Frau ist gegen Kapitalismus und trägt Rastas. Aha, Idiotie grassiert in allen Kreisen, erinnert mich sehr an Oregon.

Zitat von martenotmartenot schrieb:Was dieses Herumgelärme soll, ist mir ein Rätsel und drückt wahrscheinlich nur eine allgemeine Bockigkeit aus.
Das ist Cancel Culture vom Feinsten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:So eine Veranstaltung wäre doch eine gute Gelebenheit, einem Politiker Fragen zu stellen, und so wie ich Herrn Habeck einschätze, lässt er auch kritische Fragen zu und versucht sie zu beantworten.
Ja, wäre sie. Diese wäre auch eine gewesen:
Berlin Mehrere Dutzend Studenten haben am Mittwochabend an der Humboldt-Universität in Berlin eine Veranstaltung mit Verteidigungsminister Thomas de Maizière gesprengt. Der CDU-Politiker verließ die Hochschule nach etwa einer halben Stunde wieder, weil er wegen lauter Klatsch- und Sprechchöre nicht zu Wort kommen konnte.
Quelle: https://rp-online.de/politik/deutschland/studenten-stoeren-auftritt-von-de-maiziere_aid-9440705
Das wird sogar gesteuert:
FDP-Chef Christian Lindner darf nicht in der Uni Hamburg sprechen, obwohl es Linken-Politiker dürfen. Die Uni-Leitung hat es verboten.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/linke-aktivisten-stoeren-politiker-auftritte-verteidigt-die-freie-rede-65537304.bild.html

Also, ungestörte Auftritte für alle oder nicht?


4x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2022 um 09:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, ungestörte Auftritte für alle oder nicht?
Habe ich was anderes behauptet? Ich meine nicht, dass ich irgendwelche Äußerungen getätigt hätte, die einseitig nur bestimmten Politikern das Reden erlauben (sofern sie keine menschenfeindliche Propaganda betreiben).


2x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2022 um 09:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Habe ich was anderes behauptet?
Nein, Du hast zu dem Punkt nichts behauptet, deswegen fragte ich nach.
Zitat von martenotmartenot schrieb:(sofern sie keine menschenfeindliche Propaganda betreiben)
Volksverhetzung ist strafbar und wird schon von den Behörden unterbunden und/oder bestraft.
Ich habe nicht behauptet dass man das dürfen soll.


2x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2022 um 09:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe nicht behauptet dass man das dürfen soll.
So ist das eben, wenn man noch haarscharf auf der Grenze wandelt.
In Anlehnung an die Sciene-Fiction-Saga «Star Wars» hat AfD-Fraktionschef Bernd Gögel Russland als die «dunkle Seite der Macht» bezeichnet - und gleichzeitig für Gespräche des Westens mit Präsident Wladimir Putin plädiert. «Unsere Regierenden wollen mit der dunklen Seite der Macht nichts zu tun haben», sagte Gögel der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten». «Aber wir lösen diese schreckliche Krise nicht, wenn wir nicht hören, was Russland sagt und will.»
Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-07/29/goegel-nennt-russland-die-dunkle-seite-der-macht


melden

Querdenker

29.07.2022 um 09:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn hier irgendeiner Erfahrung mit total abgedrehten "Querdenkern" hat, bitte mich anschreiben hier oder per PN, ich und meine Eltern machen uns nurnoch große Sorgen, sie ist seit Monaten eine komplett andere Person, dass sie sich nicht Corona impfen lässt okay aber die anderen Dinge, wir haben Angst, dass es noch schlimmer wird und sie z.b. ihre Wohnung verliert.
Habe das gleiche Problem mit einer langjährigen Freundin. Hat sich total abgekapselt.
Telefonieren kaum noch möglich, da sie meint abgehört zu werden. Mailmäßig schickt sie mir Links von Verschwörungstheoretikern. Sie geht nur noch raus zum Einkaufen und da hamstert sie gewaltig. Ist ihr wohl egal, dass sie als Alleinstehende Großfamilien die Lebensmittel dadurch entzieht.

Begann alles mit Corona und die Vorsorge, sich impfen zu lassen. Sie vehement dagegen.
Ist ja jetzt kein Thema mehr. Aber einer Verschwörungstheorie folgt die Nächste, Ende offen.


melden

Querdenker

29.07.2022 um 10:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso ignorierst Du deine Schwester nicht?? Die hat auch einen Kopf vom lieben Gott bekommen und es ist ihre Sache.
Ärger Dich doch nicht.
Menschen mit Psychosen (beispielsweise) können sich aus dem für sie selbst unvorteilhaften Zustand oft nicht aus eigener Kraft befreien.


melden

Querdenker

29.07.2022 um 10:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:FDP-Chef Christian Lindner darf nicht in der Uni Hamburg sprechen, obwohl es Linken-Politiker dürfen. Die Uni-Leitung hat es verboten
Das ist ja nochmal was ganz anderes als der Versuch oder aber auch Erfolg Politiker während ihren Reden mundtot zu machen.

Ich weiß auch gar nicht in wie weit die Uni Hamburg sich hier auf ihr Hausrecht berufen könnte. Ist glaube ich eine staatlich-öffentliche Uni und keine Privatuni oder?
Bin mir aber sicher, dass auch staatliche Unis nicht jeden Redner auftreten lassen müssen, obwohl ich es im Fall von Herrn Lindner nicht verstehen kann. Ich mag den Mann und seine politischen Ansichten zwar nicht, hat doch aber immer etwas interessantes zu erzählen und vor allem bewegt er sich mit seinen Reden auf rechtsstaatlichem Boden und drückt sich auch weitestgehend vernünftig und sachlich aus, auch wenn ich nicht alle seine Reden und Ansichten kenne.
Der zitierte Beitrag von fischersfritzi wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das Gefühl habe ich auch.

Wobei man speziell unter der großen Gruppe der Querdenker so fair sein und sagen muss, dass sich unter ihnen sowohl Rechte als auch Linke befinden. Genauso wie Neoliberale, Grüne und Menschen gar keiner politischen Richtung.

Dass Rechte Gewalt mit den Jahren auch unabhängig der Pandemie zugenommen hat, dürfte aber auch glaube ich stimmen. Und das leider nicht nur in Form von Morddrohungen oder anderen Einschüchterungsversuchen. Und die Rechtsextremen sollen auch immer jünger werden.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2022 um 11:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei man speziell unter der großen Gruppe der Querdenker so fair sein und sagen muss, dass sich unter ihnen sowohl Rechte als auch Linke befinden. Genauso wie Neoliberale, Grüne und Menschen gar keiner politischen Richtung.
Das habe ich immer gesagt: Es ist endgültig vorbei mit den Schubladen. Und wer die Welt durch sein altes Rechts-Links-Alternativ-Raster sieht, dem entgehen wahrscheinlich die kritischen Entwicklungen.
Weil: "Böse ist erst mal rechts, der Rest ist irgendwie gut oder zumindest nicht böse." :palm:


1x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2022 um 11:41
Zitat von NemonNemon schrieb:"Böse ist erst mal rechts, der Rest ist irgendwie gut oder zumindest nicht böse
So sah es ich es noch nie. Rechts oder Rechtskonservativ (neben Neoliberal) war und ist für mich erst mal nur weitestehend moralisch fragwürdig, aber nicht mehr. Und das moralisch fragwürdige kann sich auch auf rechtstaatlichem Boden meist bewegen.

Rechtsextrem ist für mich allerdings immer Böse. Selbst nur in Gedankenform.
Linksextrem ist auch Böse, auch wenn sich die Bösartigkeit als Oberbegriff zu Linksextrem unterscheiden kann.

Und ja, unter den Querdenkern bewegen sich wirklich alle politischen Grüppchen und auch Bildungsschichten und auch Menschen, die sich zu gar nichts zugehörig fühlen, sondern einfach nur ihr Ding machen wollen oder sich auch wirklich halbwegs sachlich ernsthafte Sorgen machen oder gemacht haben, auch wenn es oftmals vielleicht auch unbegründet war sich Sorgen zu machen (bspw. bzgl. Impfstoffen) und/oder im Staat auch nur den Feind zu sehen, der Grundrechte aushebeln will, um mehr Macht zu bekommen. Letztes ist wirklich absoluter Quatsch gewesen.

Es wäre auch falsch zu schreiben, dass alle Querdenker egal wo zugehörend radikal bzw. gewaltbereit wären. Das habe ich auch noch nie so pauschalisierend geschrieben.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2022 um 11:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rechtsextrem ist für mich allerdings immer Böse. Selbst nur in Gedankenform.
Linksextrem ist auch Böse, auch wenn sich die Bösartigkeit als Oberbegriff zu Linksextrem unterscheiden kann.
Sagen wir doch einfach extrem ist böse, egal, ob links, rechts, christlich oder alternativ.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.07.2022 um 11:56
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Sagen wir doch einfach extrem ist böse, egal, ob links, rechts, christlich oder alternativ.
Ja .... im Endeffekt passt das wohl. Jedenfalls wenn extrem & böse zutrifft. Auf jeden Fall gilt mal: böse ist böse :)


melden

Querdenker

29.07.2022 um 12:03
Sagen wir doch einfach, dass rechtswidrige Extreme böse sind. Gibt ja auch noch rechtmäßige-legitime Extreme. Die können dann das Böse auf verschiedene Weise bekämpfen und eine Schutzfunktion haben. Und Bekämpfen auch nicht unbedingt nur wortwörtlich gemeint oder was man sich darunter in der Regel am ehesten nur vorstellt.


Anzeige

melden