Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

15.11.2020 um 13:12
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich versuche mir gerade vorzustellen, ob es diese Leute auch geben würde, wenn das Virus im Schnitt signifikant infektiöser UND tödlicher wäre und die Leute reihenweise sterben.
Würde imo keinen Unterschied machen.
Jetzt haben wir die Leugner, mit einer höheren Mortalitätsrate oder zum Beispiel mehr Tote unter Kindern würden dieselben Menschen wohl das Virus anerkennen, aber die Inverkehrbringung des Virus höheren Mächten zuschreiben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

15.11.2020 um 13:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:ich nehme an 1% der Menschen hat einen gewissen geistigen Schaden
Du kannst die Quote höher ansetzen, Harald Lesch hat mal im Zusammenhang mit Axel Stoll gesagt, dass jede Gesellschaftschicht einen Anteil von 10% Irrer hat. Ich finde das nicht mehr, war irgendein Youtube Video :D


melden

Querdenker

15.11.2020 um 13:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn nur 10% davon dann Lust haben wegen Corona zu demonstrieren, dann sind schon 40.000 Menschen auf der Straße.
Und die haben tatsächlich in Leipzig 3.000 Polizisten gegenübergestanden?

Anders kann es ja wohl nicht gewesen sein, oder?

Jetzt wird klar, warum ich im Livestream Massen in der Leipziger Innenstadt singen hab hören können: "Oh wie ist das schön, oh wie ist das schön..."


melden

Querdenker

15.11.2020 um 13:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Würde imo keinen Unterschied machen.
Jetzt haben wir die Leugner, mit einer höheren Mortalitätsrate oder zum Beispiel mehr Tote unter Kindern würden dieselben Menschen wohl das Virus anerkennen, aber die Inverkehrbringung des Virus höheren Mächten zuschreiben.
Den Unterschied sehe ich primär darin, dass geistig-ideologische Ergüsse zwar weiterhin vorkämen, die Leute aber vermutlich mehr auf den Eigen- bzw. Fremdschutz achten würden.


melden

Querdenker

15.11.2020 um 18:29
Unglaublich:


uVGb7umOriginal anzeigen (0,8 MB)


XepUxfeOriginal anzeigen (1,0 MB)


(YT-Video als Quelle, Aufnahmen von der Leipziger Demo)


Die "Mentalgymnastik" die manche Leute betreiben ist einfach nur noch peinlich. Ich kann mich zwar grob in diese hineinversetzen und verstehe, was sie damit aussagen wollen, doch finde ich zugleich und persönlich den Vergleich so was von bescheuert, hanebüchen, peinlich und bin baff.

Weil es einfach überhaupt nicht vergleichbar ist. Meiner Meinung nach hat man einfach ein Rad ab und spuckt nebenher auf das was historisch passiert ist. Ob gewollt oder ungewollt.


--------------------------

Dazu die geistigen Ergüsse, die rechte Akteure die auf den Demos rumlaufen, filmen und kommentieren von sich geben und viele der Schilder, die man sieht.

Ja, es ist sicherlich keine einzige homogene Masse und man ist sich untereinander teilweise auch spinnefeind oder lehnt gewisse Strömungen ab. Aber es gibt scheinbar genug "Problemklientel" dort, so mein Eindruck.


1x verlinktmelden

Querdenker

15.11.2020 um 19:00
@Warden
Auf Twitter soll auch gerade der Hashtag "Ermächtigungsgesetz" rumgehen. Die vergleichen in ihrer Paranoia ernsthaft diese Situation mit der 1933. Diese Querdenker kennen echt kein Maß mehr. Obs Kalkül ist oder tatsächlich solch eine Blödheit ist...¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Querdenker

15.11.2020 um 19:05
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Auf Twitter soll auch gerade der Hashtag "Ermächtigungsgesetz" rumgehen. Die vergleichen in ihrer Paranoia ernsthaft diese Situation mit der 1933. Diese Querdenker kennen echt kein Maß mehr. Obs Kalkül ist oder tatsächlich solch eine Blödheit ist...¯\_(ツ)_/¯
Ja, ich hatte eben auch eine online-Diskussion auf YT mit einer (ich hinterfrage gerne aktiv manche auf YT und generiere so zumeist eher knappen Austausch, aber besser als reine Echokammer) und die hat auch den Begriff in den Raum geworfen, Masken ferner als "Maulkorb" und anderen Stuss bezeichnet.

Was geht in diesen Köpfen vor?!


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

15.11.2020 um 19:25
Zitat von WardenWarden schrieb:Was geht in diesen Köpfen vor?!
Ins Hirn geschissen und nicht richtig umgerührt, mehr fällt mir da nicht zu ein.

@Warden:

So CovidJud Sachen braucht man nicht als Bild zu posten, das ist einfach nur widerlich, was sich diese Leute da leisten, das braucht man nicht noch inhaltlich zu verbreiten.


1x zitiertmelden

Querdenker

15.11.2020 um 19:35
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:So CovidJud Sachen braucht man nicht als Bild zu posten, das ist einfach nur widerlich, was sich diese Leute da leisten, das braucht man nicht noch inhaltlich zu verbreiten.
Ich verstehe, was du meinst - zugleich glaube ich aber, hier kann jeder damit umgehen. Durch das visuelle Darstellen entsteht zugleich weder ein ungeschminkter, noch ein abstrakter (durch reine Textbeschreibung) Eindruck, es ist quasi als direktes Vorhalten zu verstehen damit man im wahrsten Sinne sehen kann, was da mitunter für Leute unterwegs sind.

Die Disclaimer, dass man das natürlich nicht auf jeden Einzelnen und jede Einzelne anwenden kann, ist klar. Aber ich schaue mir ja gerade ein Video einer speziellen Person aus dem rechten Spektrum auf YT an um die vollen Eindrücke zu bekommen (nicht, weil ich den oder die toll finde).

Und da sehe ich einfach, wer sich da vermehrt tummelt und wer wen da grüßt. Das ist quasi dann auch ungeschminkt.


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

15.11.2020 um 20:31
@Warden
Natürlich kann ich damit umgehen, aber ich kannte einen Menschen, eine Auschwitz überlebende, die an ihrem 16. Geburtstag an die Nazis ausgeliefert wurde. Anne ist 2011 verstorben, ich stelle mir nur vor, wenn die so etwas gesehen hätte. Fremdschämen ist einfach so anstrengend.

Mit Antisemiten kann man umgehen, aber diese geballte Dummheit oder war es doch nur eine dreiste Provokation?, ist einfach Gift für Betroffene. Ich hoffe, dass die Provokateure identifiziert werden und es gegebenenfalls eine Anzeige gibt.


melden

Querdenker

15.11.2020 um 23:26
Boah, ich glaube ich falle vom Glauben ab.

Youtube: Covid-19-Genesene auf Querdenken-Demo in Leipzig: Versuch eines Dialogs | stern TV
Covid-19-Genesene auf Querdenken-Demo in Leipzig: Versuch eines Dialogs | stern TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Kurzzusammenfassung: Eindrücke der Demo und meines Erachtens oft befremdliche Argumentationen und Verhaltensweisen vieler Teilnehmer)


Ich falle langsam vom Glauben ab wenn man diese Eindrücke geballt abbekommt. Ich mache immer gerne den "Gegencheck", daher Folgendes. Selbst wenn man nun behaupten würde, für dieses Video wurden die besten bzw. schlimmsten Ausschnitte rausgesucht die nicht die Gesamtmasse repräsentieren (was ja durchaus valide sein kann): All die negativen Aussagen und Handlungen und Verhaltensweisen sind ja dennoch passiert, selbst wenn man diese aneinander reiht.

Es zeigt einfach auch hier wieder, was da für Personen herumlaufen und welche meines Erachtens komischen Argumentationen angebracht werden, teils widersprüchlich.

Aber ich gehe mit dem Kommentar der FDP-Politikerin d'accord: Man muss irgendwie um diese Leute "kämpfen". Wenn auch nur präventiv, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass viele ab einem gewissen Punkt, man muss es einfach so sagen, verloren sind und nur mit erhöhter Mühe da raus kommen oder sich eingestehen, falsch gelegen zu haben oder Dinge einseitig betrachtet zu haben. Wer gibt schon gerne oder einfach - gerade bei fehlender Fachkompetenz - zu, falsch gelegen zu haben?

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn man diese nicht im Dialog überzeugen kann und die nicht überzeugt werden wollen, zugleich aber an wirre Dinge glauben bzw. befremdlich argumentieren und sich nicht selbst in Frage stellen wollen, so kann man nur noch verhindern, dass Leute so werden.

Sorry, ich sah in vielen plakativen Aussagen keinen halbwegs soliden und differenzierten Diskurs, sondern wirre Argumentationsmuster. Und selbst wenn man wieder ganz kritisch sein will und unterstellen wollen würde, man hätte alle negativen "Best-ofs" aneinander gereiht: Man muss auch bedenken, dass viele gar nichts gesagt haben, in dem Fall aber vermutlich ähnliches gesagt hätten. Also die Dunkelziffer muss auch noch beachtet werden.

Ich hoffe einfach nur, dass wir bald wieder vermehrt Ruhe haben und das abebbt.


2x zitiertmelden

Querdenker

15.11.2020 um 23:47
@Warden

Das schlimmste ist, die gibt es immer, diese seltsamen Menschen.
Wie lustig wird es, wenn Corona keine Rolle mehr spielt, in eins zwei Jahren?


2x zitiertmelden

Querdenker

15.11.2020 um 23:56
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie lustig wird es, wenn Corona keine Rolle mehr spielt, in eins zwei Jahren?
Das frage ich mich auch. Wie soll man solche Menschen je wieder breitflächig in die Gesellschaft integrieren können?

Man kann nur hoffen und dafür sorgen, dass zukünftige Generationen durch Bildung und Medienkompetenz nicht auch in einen solchen Strudel rutschen.


3x zitiertmelden

Querdenker

16.11.2020 um 00:15
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wie soll man solche Menschen je wieder breitflächig in die Gesellschaft integrieren können?
Was, wenn die Gesellschaft breitflächig von solchen Flechten assimiliert wird?!? :{
...Das nur als Notiz für eine dystopische Vision.
Flechten existieren in einem breiten Spektrum an Farben, das von weiß über leuchtendes Gelb, verschiedene Brauntöne, kräftiges Orange, tiefrot, rosa, olivgrün, blaugrün und grau bis zu tiefschwarz reicht.
Quelle:
Wikipedia: Flechte

A propos "kräftiges Orange":
Wir haben auch bald ein "Super-Wahljahr" ;)


1x zitiertmelden

Querdenker

16.11.2020 um 05:25
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich falle langsam vom Glauben ab wenn man diese Eindrücke geballt abbekommt. Ich mache immer gerne den "Gegencheck", daher Folgendes. Selbst wenn man nun behaupten würde, für dieses Video wurden die besten bzw. schlimmsten Ausschnitte rausgesucht die nicht die Gesamtmasse repräsentieren (was ja durchaus valide sein kann): All die negativen Aussagen und Handlungen und Verhaltensweisen sind ja dennoch passiert, selbst wenn man diese aneinander reiht.
Auf Facebook genau der selbe Dreck. Die Kommentarspalten sind voll mit solchem Dünnschiss. Da ist alles dabei: Verharmloser (ist ja nur eine Grippe) und komplette Leugner (Verschwörungstheoretiker) und welche, die zwar den Ernst der Lage begriffen haben, sich aber dennoch von unseren politischen Entscheidungsträgern nichts aufzwingen lassen wollen und selbst darüber bestimmen wollen, ob sie sich anstecken oder nicht.
All diese haben dann eins gemeinsam, nämlich das, dass sie allesamt die Querdenkerdemos abfeiern und Teilnehmer dieser Demos als die einzig vernünftigen und klardenkenden Menschen im Land ansehen und all der Rest ja von Mutti Merkel und der Merkelpresse (Lügenpresse, insbesondere die ÖR) vernebelt sei.


Ich falle schon längst nicht mehr vom Glauben ab. Da können mich direkte Demonstrationsteilnehmer/Teilnehmerinnen auch nicht mehr schocken.


melden

Querdenker

16.11.2020 um 05:34
Kleiner Nachtrag noch:

Und da ist regelmäßig wirklich alles und jeder, jedes Couleur vertreten: Jung bis alt. Männlich sowie weiblich. Akademiker und Nichtakademiker. Studenten und Azubis.


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

16.11.2020 um 06:54
Zitat von BettmanBettman schrieb:Das frage ich mich auch. Wie soll man solche Menschen je wieder breitflächig in die Gesellschaft integrieren können?
Das kommt ganz auf die Leute an, was die für einen Background haben, wenn das gesamte soziale Umfeld prinzipiell genauso denkt, bleiben die in ihrer Meinungsblase.

Es gibt allerdings auch eine ganze Menge Vortrommler, die an allen möglichen und unmöglichen Stellen diese Ideologie verbreiten, ich denke, da muss sich die Politik drauf konzentrieren, dass diese Leute aus verantwortlichen Stellen entfernt werden müssen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was, wenn die Gesellschaft breitflächig von solchen Flechten assimiliert wird?!? :{
...Das nur als Notiz für eine dystopische Vision.
Diese "Flechten" haben bereits seit langen unsere Gesellschaft infiltriert. Das was z.B. Leute wie Michaela Glöcker erzählen, ist schon seit den 1920er Jahren bekannt, nur dass die jetzt in der Krise eine viel breitere Öffentlichkeit finden und inzwischen eine starke Lobby haben, die ihnen Betätigungsfelder, wie Unternehmen, Schulen, Hochschulen, Krankenhäuser und Soziale Einrichtungen eröffnet.


1x zitiertmelden

Querdenker

16.11.2020 um 07:45
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt allerdings auch eine ganze Menge Vortrommler, die an allen möglichen und unmöglichen Stellen diese Ideologie verbreiten, ich denke, da muss sich die Politik drauf konzentrieren, dass diese Leute aus verantwortlichen Stellen entfernt werden müssen.
Ich hab da eine Vortrommlerin gesehen, die hat in Leipzig gerufen, wo denn die Hoooligans der Qerdenker bleiben!
Da muss sich dann der Verfassungsschutz drauf konzentrieren, dass die nicht das Ruder übernehmen!
„Wir können jetzt schon sagen, dass die bundesweite Hooligan-Szene sehr deutlich dort vertreten gewesen ist und zwar als Rammbock, als Sperrspitze, um insbesondere die Polizeiabsperrung zu überwinden“, so die erste Einschätzung von Thüringen Verfassungsschutzpräsidenten Stephan Kramer im DLF-Sportgespräch.

Querdenken-Bewegung hat sich radikalisiert
Die Querdenken-Bewegung habe sich seiner Ansicht nach in den vergangenen Monaten radikalisiert. Die Teilnahme von Hooligans und Kampfsportlern könnte auch zu neuen Maßnahmen durch den Verfassungsschutz führen. „Die Hooligan-Szene an sich gehörte bisher nicht zum Beobachtungsspektrum des Verfassungsschutzes“, so Kramer. „Nicht, weil die nicht gefährlich sind, sondern weil es sich hierbei bisher in der Regel um Gruppierungen gehandelt hat, die um der bloßen Gewalt Willen unterwegs sind. Aber wir stellen schon seit einiger Zeit fest, dass auch eine politische Motivation sie immer deutlicher wird.“
Kramer verwies dabei auch auf die bestehenden rechten Strukturen in seinem Bundesland, das die Keimzelle für die rechtsterroristische Vereinigung NSU war. „Das ist ja alles nicht vorbei, sondern im Grund sind das Generationen von Rechtsextremen, die hier tätig sind.“ Daher laute seine Arbeitshypothese auch weiterhin, dass er es mit rechtsterroristischen Strukturen zu tun habe – auch im Bereich des Kampfsports.

Anknüpfung an „sozialdarwinistische“ Ideologien
Auch der Extremismusforscher Robert Claus, der seit Jahren die Strukturen im rechten Kampfsport analysiert und darüber das Buch „Ihr Kampf“ geschrieben hat, sieht bei den Hooligans und Kampfsportlern eine Anknüpfung an „sozialdarwinistische“ Ideologien. Schon in der Hitlerjugend wurde das Boxen massiv gefördert. In den vergangenen 20 Jahren seien Sportarten wie Mixed Martial Arts groß geworden.


„Der gesamte Markt an Fitnessstudidos ist enorm gewachsen. Und daran wollen Neonzazis teilhaben“, sagt Claus. Dabei versuchten die Rechtsextremen, anschlussfähig an den Mainstream zu sein. „Auf den T-Shirts steht nicht: ‚Volk kämpft um Raum‘ oder ähnliches. Sondern da steht ganz oft ‚Willen, Disziplin, Fleiß‘. Das heißt, man versucht, an den Werten eines neoliberante Fitnessmarktes anzudocken und diesen Markt zu nutzen, um die eigene Gewalt so professionalisieren.“

Auch Stephan Kramer geht es bei rechtem Kampfsport darum, „ein Gemeinschaftgefühl zu vermitteln, Nachwuchs zu gewinnen und letztendlich zu einer physischen Aufrüstung beizutragen, um den Rechtsstaat und die Polizei herauszufordern und einzuschüchtern.“ Kramer verweißt zudem auf die lange Historie.

Das Training für den „Straßenkampf“, die Vernetzung mit Gleichgesinnten und die wirtschaftlichen Einnahmequellen durch den Kampfsport seien für die Szene gleich wichtig, so Extremismusforscher Claus.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/querdenken-bewegung-rechte-hooligans-und-kampfsportler-als.892.de.html?dram:article_id=487565



melden

Querdenker

16.11.2020 um 13:57
Zasätzlich befruchten sich Querdenken und AfD offenbar gegenseitig!
Der AfD-Kreisverband Salzgitter verbreitet auf Telegram eine Bildmontage mit einem KZ-Tor, um gegen einen vermeintlichen "Impfzwang" zu protestieren.
Die Nazis versahen die Haupttore vieler Konzentrationslager mit Sinnsprüchen, welche die Häftlinge auf zynische Art und Weise verhöhnten. "Arbeit macht frei" - das stand laut Rias am Tor von Dachau, Auschwitz, Sachsenhausen und Theresienstadt.

Das Foto geht viral in mehreren Telegram-Gruppen
Nach Angaben von Report Mainz wurde die Fotomontage des AfD-Kreisverbandes Salzgitter in mehreren Telegram-Kanälen von Corona-Leugnern geteilt. Der Antisemitismus-Beauftragte von Baden-Württemberg, Michael Blume, sagte dem Polit-Magazin: "Wer immer noch bestreitet, dass unter den sogenannten Querdenkern Antisemitismus grassiert, will die Gefahren des Verschwörungsglaubens nicht wahrhaben." Auch in Dachau gab es wütenden Reaktionen auf den AfD-Beitrag aus Niedersachsen. "Es ist, angesichts des Leids der Menschen die dieses Lager überlebt haben, nicht an Widerlichkeit zu überbieten", twitterte der Förderverein für Internationale Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit in Dachau.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/dachau-afd-kz-tor-fotomontage-1.5115933
Gibts noch Fragen, ob das Provokation ist?


melden

Querdenker

16.11.2020 um 14:43
Zitat von WardenWarden schrieb:(Kurzzusammenfassung: Eindrücke der Demo und meines Erachtens oft befremdliche Argumentationen und Verhaltensweisen vieler Teilnehmer)
Ich habe nur 3 Min geschafft, dann hab ich ausgemacht, diesen BS kann man sich nicht anhören. "Es gibt nichts besseres für das Immunsystem...", "Ich komme aus dem med. Bereich, ich kenne die Hintergründe..." meine Fresse, da fällt einem nichts mehr zu ein. Soviel Dummheit gepaart mit Ignoranz, man fängt wirklich an sich Sorgen um die Menschheit zu machen. Wie kann man nur so einen Schrott von sich geben und noch viel schlimmer, das Ganze noch glauben ? :shot:


Anzeige

melden