Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

18.11.2020 um 21:42
Zitat von DeteDete schrieb:Querdenken scheint erfolgreich zu sein.
Wenn es nur Querdenken wäre. Mir macht das viele NICHTdenken Angst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

18.11.2020 um 22:19
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn es nur Querdenken wäre. Mir macht das viele NICHTdenken Angst.
Das ist die Illusion. NICHTdenker bringen nicht Kinder und Wasserabweisende Sachen mit. Da wissen schon Leute wie es geht. Wir denken vermutlich zu linear.


melden

Querdenker

19.11.2020 um 14:26
Hallo @alle !

Ich finde es ist in unserer Gesellschaft ein grundsätzliches Problem, das zuwenig "quergedacht" wird.
Mal ganz böse formuliert : Wenn keiner mehr querdenkt, dann wird überhaupt nicht mehr gedacht.

Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden

Querdenker

19.11.2020 um 14:33
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich finde es ist in unserer Gesellschaft ein grundsätzliches Problem, das zuwenig "quergedacht" wird.
Mal ganz böse formuliert : Wenn keiner mehr querdenkt, dann wird überhaupt nicht mehr gedacht.

Gruß, Gildonus
Eigentlich sollte es ja um die Qualität der Gedanken und nicht um deren Richtung gehen, einfach anders bzw. aus Prinzip gegen alles zu denken ist eher ein Zeichen von Querulantentum als vom aufgeweckten Gebrauch des eigenen Denkapparates.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.11.2020 um 14:53
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich finde es ist in unserer Gesellschaft ein grundsätzliches Problem, das zuwenig "quergedacht" wird.
Mal ganz böse formuliert : Wenn keiner mehr querdenkt, dann wird überhaupt nicht mehr gedacht.
In diesem Falle macht das jedoch wie viel Sinn?

Das Querdenken hier hat faktisch:

- Corona ist eine Lüge bzw. Harmlos
- Corona existiert um Leute zu Kontrollieren.
- Medien sind Staatsgesteuert
- Masken töten oder ändere Versionen davon.
- Das Infektionsschutzgesetzt ist ein Ermächtigungsgesetzt wie das was Hitler gemacht hat.

Cool, das ja total die Sinnvollen Querengedanken.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn diese Querengedanken sich nicht wie massive Verschwörungstheorien und hart abseits der Realität aufhalten? Nur so eine Idee.


melden

Querdenker

19.11.2020 um 14:57
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Querulantentum
Vielleicht ist das "Quer" in "Querdenken" ja eine Abkürzung und es müsste "Querulantendenken" heißen.


melden

Querdenker

19.11.2020 um 15:04
@rambaldi
@thedefiant
@Pergamon

In letzter Zeit scheint das, was unter dem Stichwort "Querdenken" herausposaunt wird, tatsächlich eher "Leerdenken" zu sein.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.11.2020 um 15:10
Zitat von LandluftLandluft schrieb:In letzter Zeit scheint das, was unter dem Stichwort "Querdenken" herausposaunt wird, tatsächlich eher "Leerdenken" zu sein.
Das ist wie bei der freien Meinung, wenn ein Idiot sie hat ist sie frei und Gott sei dank geschützt es bleibt aber die Meinung eines Idioten, genauso ist es wenn ein Idiot quer denkt.


melden

Querdenker

19.11.2020 um 15:29
Hallo @Pergamon , hallo @thedefiant , hallo @alle !


Es ist immer die einfachste Lösung "Querdenker" in die "Querulantenschublade" zu schieben und manchmal ist das auch gerechtfertigt,
- keine Frage. Es ist aber eine Herausforderung Querdenker zu widerlegen und diese Arbeit macht keiner so richtig gerne.

Die Mainstreammeinung als Entscheidungsbasis zu nehmen ist bequemer und man kann sie auch selber geschürt haben.
Das was alle sagen, war schon oft genug falsch.

Ohne jetzt mal die argumentatorischen Entgleisungen schön schreiben zu wollen, die Coronapolitik der Bundes und Landesregierungen ist, sehr, sehr höflich formuliert, einfach nur planlos und suboptimal. Da gehört schon eine große Portion "Selbstbetrug" dazu um das für gut zu befinden. Wenn man jetzt mal, auf die Schnelle, ein neues "Coronagesetz" durch den Bundes- und Landtag drückt, weil Gerichte zunehmend den Coronamaßnahmen widersprechen und Klägern recht geben, dann hat das schon "Geschmäckle". Es geht nun mal um eine Seuche, die im Sommer der Geschichte angehören sollte und solche Gesetze bleiben manchmal "für Ewig".

Ich nehme jetzt mal eine Anleihe bei der Generation APO, weil ich ähnliche Stilmittel sehe :
Eine Demo, über die keiner berichtet, hat nicht stattgefunden und Provokation ist ein "taktisches" Mittel zum Zweck.
Wer da wirklich zu den "Aluhutträgern" gehört und wer nicht, ist für mich noch lange nicht ausgemacht.


Gruß, Gildonus


4x zitiertmelden

Querdenker

19.11.2020 um 15:35
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es ist immer die einfachste Lösung "Querdenker" in die "Querulantenschublade" zu schieben und manchmal ist das auch gerechtfertigt,
- keine Frage. Es ist aber eine Herausforderung Querdenker zu widerlegen und diese Arbeit macht keiner so richtig gerne.
Das kann man mal versuchen, es ist allerdings so dass das was sich ein Idiot in zehn Sekunden aus den Fingern saugt, meist Stunden dauert bis man das seriös widerlegt hat, da ist es meist einfacher Idiotie als Idiotie zu bezeichenn.


melden

Querdenker

19.11.2020 um 16:01
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich finde es ist in unserer Gesellschaft ein grundsätzliches Problem, das zuwenig "quergedacht" wird.
Mal ganz böse formuliert : Wenn keiner mehr querdenkt, dann wird überhaupt nicht mehr gedacht.
Da kannst du mal sehen wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind: ich finde es wird viel zu viel verquer Denkenden Raum gegeben. Überall kriegen die ihre Bühnen, sind allgegenwärtig.


melden

Querdenker

19.11.2020 um 16:14
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Mainstreammeinung als Entscheidungsbasis zu nehmen ist bequemer und man kann sie auch selber geschürt haben.
Das was alle sagen, war schon oft genug falsch.
Siehst du, nur wenige Zeilen hast du gebraucht, um in den Mumpitz abzubiegen. Wie viele Menschen einer Meinung folgen, ist überhaupt nicht relevant, es kommt darauf an, ob eine Aussage auf Fakten beruht oder nicht. Das, was aber von den aktuellen "Querdenkern" verbreitet wird, hat mit nachprüfbaren, stichhaltigen Fakten aber nichts mehr zu tun, sondern ist eine krude Mischung aus antisemitischen Legenden, Erfindungen, Fehlinterpretationen und einem großen Bottich gequirltem Fäzes. In der Summe also nichts, was sich ernsthaft als Ergebnis eines Denkens verkaufen ließe.


melden

Querdenker

19.11.2020 um 16:14
@Gildonus

Okay, wenn man nicht so wirklich versteht, warum Gerichte das machen müssen und warum es ein Gesetz geben muss, kennt sich halt mit unserem GG und Rechtsprechung nicht aus.
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Also Artikel 2 ist echt wichtig, keine Überraschung, dass sind im übrigen alle aber in diesem Falle das Relevante.

Also eine Anordnung, die vor Gericht kommt und gegen Art 2 verstößt, muss ein Richter einkassieren. Das ist auch korrekt so.
Also muss man ein temporäres Gesetz erlassen, welches diese Einschränkungen erlaubt.

Es ist auch sehr leicht zu beenden, wenn keine Pandemie mehr existiert, wird auch das Gesetzt beendet. Notfalls über das BVG, aber das sehe ich nicht als notwendig an.

Dein Geschmäckle basiert also zu einem Teil auf Unwissenheit gegenüber unserem GG.


melden

Querdenker

19.11.2020 um 16:18
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Mainstreammeinung als Entscheidungsbasis zu nehmen ist bequemer
Der Satz reicht mir schon für Spontan-Ausschlag :{
Was ist das für ein Weltbild, nach Mainstream und Off-Stream zu kategorisieren!
Es gibt heute gesicherte Erkenntnisse und Wege, diese zu erlangen. Mainstream ist nicht etwas, das von oben aufoktroyiert wird. Es ist der Commonsense, der sich mühsam durchgesetzt hat und sich auf eine wissenschaftlich fundamentierten Basis immer weiterentwickelt, die auch mit einer Werteordnung einhergeht.

Wer nimmt heute "Querdenken" für sich in Anspruch? Sonderlinge mit wirren Vorstellungen, ggf. dubiosen Agenden und deren Anhänger. Der Begriff ist ein für alle Mal versaut. Kandidat für das Unwort des Jahres.

Wenn einer etwas anzubieten hat, das Sinn und Verstand hat, wenn er in der Lage ist, das nach den Regeln der Kunst bzw. Wissenschaft darzulegen, dann wird es auch Eingang in den Kanon des "Mainstream" finden. Aber darum geht es diesen Kandidtan ja nicht. Es ist das Verquere, die Opposition um jeden Preis, in der man Selbstverwirklichung sucht und findet. Was ja irgendwo auch bequem ist. Da draußen schwimmt man nicht wirklich gegen den Strom. Man stellt sich ja nicht wirklich dem Diskurs, sondern badet im eigenen Süppchen.


melden

Querdenker

19.11.2020 um 16:43
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Eine Demo, über die keiner berichtet, hat nicht stattgefunden und Provokation ist ein "taktisches" Mittel zum Zweck.
Tja, dann war das in dem Fall ein ziemliches Eigentor, wenn man sich mit Reichis, Gateshassern, 5G-Schwurblern, Merkel-muß-weg-Brüllern uim braunen Sumpf suhlt, darf man sich nicht wundern wenn man danach schmutzig ist.

Ein Kritiker wie Streeck distanziert sich ja bewußt von den Spinnern.


melden

Querdenker

19.11.2020 um 19:05
Beste Aussage eines Querdenken-Trommlers: "Das ist heute eine ganz andere Generation von Nazis."
Primärquelle: Der Tagesspiegel (Papier/Paywall)
Ich hab's von hier: https://blog.fefe.de/?ts=a1489d8f

Und genau da liegt das Problem dieser Querdenker, die denken nicht quer, die denken nur in eine Richtung und die ist stramm rechts.
Wieso findet man seit Jahren immer wieder die gleichen Akteure bei diesen "Querdenkern"?

Montagsmahnwachen von Lars Mährholz:
Ken Jebsen
Compact mit J. Elsässer

PEGIDA
Compact mit J. Elsässer

Covidioten
Ken Jebsen
Compact mit J. Elsässer

Alle 3 Bewegungen eint der dort vertretene Antisemitismus, alle 3 Bewegungen sind rechtsoffen bis rechtsextrem, und bei allen 3 Bewegungen flanscht sich die AfD an.

Hier mal ein erschreckendes Videodokument des ARD Magazins Monitor:
https://m.facebook.com/monitor.wdr/videos/192859132414752/?refsrc=https%3A%2F%2Fm.facebook.com%2Fstophatesites%2F&_rdr

Der Typ, Rolf Kron, ist Arzt, Homöopath und Covidiot. Zudem laufen Ermittlungen wg falscher Maskenatteste gegen ihn.
Google spuckt einiges zu ihm aus inkl. Hitlergruß auf der Bühne bei einer Covidioten Demo.


1x zitiertmelden

Querdenker

19.11.2020 um 19:19
@Subcomandante
Was ich mich beim guten Ken Jebsen ja immer frage ist, ob die Leute ihm auch dann so treu ergeben wären, würde er seinen richtigen Namen/Geburtsnamen nutzen.

Back to topic:
Es verwundert dich nicht wirklich, dass alle drei Bewegungen die gleichen Leute anziehen und in den gleichen Gewässern fischen.
Als vierten Arm dieser Bewegungen bzw als Profiteure dieser Bewegungen, würde ich noch die AFD dazu zählen


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

19.11.2020 um 20:42
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Was ich mich beim guten Ken Jebsen ja immer frage ist, ob die Leute ihm auch dann so treu ergeben wären, würde er seinen richtigen Namen/Geburtsnamen nutzen.
Der war Waldorfschüler, und sein Iranischer Vater ist doch auch Arier :D


1x zitiertmelden

Querdenker

19.11.2020 um 20:43
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der war Waldorfschüler, und sein Iranischer Vater ist doch auch Arier :D
Jebsen, Ganser, Mollath........... eine Liste wäre ja mal spannend.


melden

Querdenker

19.11.2020 um 21:35
@Gildonus

Warum unsere Rechtsprechung so einiges wieder einkassiert hatte oder warum so einige Kläger in Zeiten der Pandemie Recht bekommen haben, lag meisten an folgenden Punkten, ganz kurz zusammengefasst:

- Gebote und Verbote und somit diverse Eingriffe in Grundrechte erfolgten auf keinerlei Rechtsgrundlage bzw. auf keinerlei Gesetz. Also im wesentlichen das, was @thedefiant
schon gut erklärt hatte.

Zum anderen weil Maßnahmen, Grundrechtseingriffe, aufgrund von schon bestehenden Rechtsgrundlagen unverhältnismäßig gewesen sind. Hier existierten zwar die notwendigen Rechtsgrundlagen schon, aber...
Sie standen in keinerlei Verhältnis zu dem, was uns als Gefährdungslage gegenüber stand, waren also im Verhältnis zueinander übertrieben und auch, weil der tatsächliche Nutzen mehr fragwürdig als sinnvoll erschien und weil es zu guter letzt auch mildere Mittel getan hätten bzw. man erst mal von milderen Mitteln Gebrauch hätte machen müssen, bevor man sich steigert bzw. härtere Maßnahmen ergreift, wenn eine gewisse Wahrscheinlichkeit darauf besteht, dass mildere Mittel bereits erfolgversprechend sein könnten bzw. einen gewünschten Erfolg bereits herbeiführen könnten.
Kurz: Jedwede Maßnahme egal ob in Form von Gebot oder Verbot muss unserem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz entsprechen.


Und zu guter letzt wurde so manches von unseren Gerichten wieder einkassiert, nicht, weil es grundsätzlich verfassungswidrig gewesen wäre, nein, sondern weil es in seiner gegenwärtigen Form gegen das Bestimmtheitsgebot verstoßen hat, was dann wiederum verfassungswidrig ist.
Hier muss dann das betreffende Gesetz lediglich nur angepasst werden. Es muss kurz gesagt konkreter formuliert werden, sodass am Ende möglichst wenig Interpretationsspielraum übrig bleibt, denn umso einfacher und konkreter können Bürger und auch unsere ausführende Gewalt danach handeln.


Anzeige

melden