Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

14.11.2020 um 13:05
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:eine ganz andere Message verpackt war, nämlich "wir, in Stuttgart sind keine Covidioten, wir verhalten uns auf den Demos ordentlich und die anderen sind schuld"
Ok, wenn Du das so siehst, geht Deine Kritik mehr an die Welt-Redaktion und Du musst mich nicht mehr deshalb adden. Ich konnte so eine "Message" seitens der Welt nicht herauslesen.

Anzeige
melden

Querdenker

14.11.2020 um 13:15
@soma
Vielleicht war der Redakteur aber auch ein schwäbischer Lokalpatriot, der Artikel kann auf jeden Fall als geschickter Rechtfertigungsversuch gewertet werden.


melden

Querdenker

14.11.2020 um 16:17
@Wurstsaten
Ich versteh nur noch (Bus-)Bahnhof.
Mir ging es ja auch nur um die Feststellung, dass Bevölkerung und Nazis in den Augen einer schrägen Betrachtungsweise keine deckungsgleichen Gruppierungen sein können. Weil Nazis haben ja Hakenkreuze und Fahnen und all das.


1x zitiertmelden

Querdenker

14.11.2020 um 17:20
@Nemon

Also, der Bußunternehmer Joachim Jumpertz hat irgendwann die Notbremse gezogen weil er vernünftig ist und bei HfH ausgestiegen ist.

Also stimmt die Aussage Von Soma nicht, dass die Gier über den Verstand gesiegt hat.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Überlandreisen der Querdenker zu ihren Demos scheinen ja schon ein florierender Wirtschaftszweig geworden zu sein:


https://www.welt.de/wirtschaft/article213273238/Querdenker-Jetzt-eskaliert-der-bizarre-Bus-Streit.html

Da besiegt die Gier anscheinend die Vernunft.
Zitat von NemonNemon schrieb:Mir ging es ja auch nur um die Feststellung, dass Bevölkerung und Nazis in den Augen einer schrägen Betrachtungsweise keine deckungsgleichen Gruppierungen sein können. Weil Nazis haben ja Hakenkreuze und Fahnen und all das.
Das ist die eigentliche Message die in dem Artikel versteckt war:
Ehrlich will nicht in die Nähe des politische rechten Spektrums gebracht werden. „Die Fahrgäste bildeten einen Querschnitt der Gesellschaft ab. Da haben sich Junge und Alte, Kegelclubs und Kleingärtnervereine angemeldet.“


Er könne Fahrgäste nicht über ihre politische Gesinnung „ausquetschen“; als rechtsextrem – etwa durch entsprechende Symbole – habe sich niemand zu erkennen gegeben, sagt der Wiener. Aber so recht scheint er seiner eigenen Aussage nicht zu trauen: Denn bei zukünftigen Fahrten plane er, eine freiwillige „soziologische Erhebung“ der Passagiere, um „herauszufinden, wer die Querdenker wirklich sind“.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article213273238/Querdenker-Jetzt-eskaliert-der-bizarre-Bus-Streit.html

Ich denke, dass Joachim Jumpertz ein ganz normaler von Existenznot getriebener Bußnternehmer war, der einfach gemerkt hat dass er da Klientel transportiert, dass sich nicht an die Beförderungsbedingungen hält, und deswegen dieses Klientel nicht mehr transportieren will, also nix politisches, darüber braucht man keinen Artikel mit Politischer Ausdeutung zu machen, es sei denn der Artikel ist nur die Verpackung für die politische Interpretation.


melden

Querdenker

14.11.2020 um 17:40
"Interessanter" als den ausgestiegenen Jumpertz finde ich in dieser Sache die Person Ehrlich.
„Jetzt wird mobil gemacht für die nächsten geplanten Demos, dahinter steckt natürlich ein wirtschaftliches Interesse“, sagt Jumpertz. Das gibt auch Alexander Ehrlich offen zu: „Die Querdenker sind ein Segen für die Branche. Sie wollen mit dem Bus fahren, wir brauchen Fahrgäste – das ist eine Win-Win-Situtation.“
https://www.welt.de/wirtschaft/article213273238/Querdenker-Jetzt-eskaliert-der-bizarre-Bus-Streit.html

Ich korrigiere mich:
Gier und Ideologie gehen da Hand in Hand.

Dieser Artikel ist noch ein klein wenig ausführlicher:
https://www.rnd.de/panorama/querdenken-711-bus-initiative-honk-for-hope-bringt-querdenker-zu-demos-unternehmer-steigt-aus-GIMKS3LQK5CKTFRJUUQHJLXK5E.html


1x zitiertmelden

Querdenker

14.11.2020 um 17:59
@Wurstsaten
Na ja, alles halb so wild. Und ich hatte ja die eine Aussage herausgenommen und daraus einen für mich wichtigen Punkt gemacht.
Zitat von soomasooma schrieb:Gier und Ideologie gehen da Hand in Hand.
Einerseits ja, andererseits stehen die Busunternehmer auch vor dem Ruin. Zuerst kommt das Fressen ...


1x zitiertmelden

Querdenker

14.11.2020 um 18:59
@Nemon
@sooma
Ich habe gerade in Zapp gesehen, dass in den Coronademos immer mehr Q-Anon Flaggen auftauchen, das ist eine Komponente die absolut wahnsinnig ist, der deutsche Resident, ein Berliner Programmierer soll 130000 Follower haben, das ist ein Thema was man mal aufmetern sollte.


2x zitiertmelden

Querdenker

14.11.2020 um 19:08
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich habe gerade in Zapp gesehen, dass in den Coronademos immer mehr Q-Anon Flaggen auftauchen, das ist eine Komponente die absolut wahnsinnig ist, der deutsche Resident, ein Berliner Programmierer soll 130000 Follower haben, das ist ein Thema was man mal aufmetern sollte.
Im DLF heute auch ein Bericht, endlich wird der Verfassungschutz aktiv, die Neonazi-Reichsbürger-Querdenkerszene rückt immer enger zusammen und radikalisiert sich zunehmend.
+++ Niedersachsens Verfassungsschutzpräsident Witthaut sieht bei den Gegnern der Corona-Politik eine fortschreitende Radikalisierung. Er sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, der Ton in den Reden habe sich verschärft. Bei den Demonstrationen gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie würden offen Umsturzfantasien gegen die deutsche Regierung propagiert. Einzelne Personen schreckten nicht mehr vor Anschlägen zurück.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/newsblog-zum-coronavirus-querdenken-demo-in-frankfurt.2852.de.html?dram:article_id=472514

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-11/querdenken-bewegung-verfassungsschutz-rechtsextremismus-corona-demo-markus-soeder


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

14.11.2020 um 19:26
& in Bonn geht die Party der Maßnahmengegner ungehindert weiter. Ohne Masken und Abstände :(
Sie singen.
Die Gedanken sind frei.

Nun. Ich wette, am Ende wird wieder gebetet und die Nationalhymne gespielt.
Das machen die Querdenker scheinbar zum Teil seit einer Weile so.

Ah jetzt, die Hymne. Oh mann. Es ist ein wirklich irres Jahr.


melden

Querdenker

14.11.2020 um 19:27
Ich denke die richtigen Hakenkreuznazis, sowie AFD und Pegida treten zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung immer mehr in den Hintergrund, dafür steigt der Anteil von rechten Verschwörungsideologen immer mehr an. Man hat wohl gelernt, dass man antisemitische und rassistische Themen so leichter an den Mann bringen kann.

Also nach dem Motto Meditieren, Heilen, Judenhassen


1x zitiertmelden

Querdenker

14.11.2020 um 19:35
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Also nach dem Motto Meditieren, Heilen, Judenhassen
und in Leipzig habe ich gesehen:
Brennende Kerzen mitführen und betonen, wie friedlich man ist.

Und schön den Sturz der DDR für sich vereinnahmen.


1x zitiertmelden

Querdenker

14.11.2020 um 19:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und schön den Sturz der DDR für sich vereinnahmen.
Es wird eben alles verwurstet, womit man emotional punkten kann.


melden

Querdenker

14.11.2020 um 19:40
@Wurstsaten
Oh ja die Emotionen gehen hoch, doch die können bei mir damit nicht punkten!


melden

Querdenker

14.11.2020 um 19:55
Auf den Coronademos kann man sich neben Corona eben noch eine gefährliche Meise einfangen, das läuft prinzipiell über die emotionale Schiene, die den Verstand ausschaltet.
Die QAnon-Bewegung verbreitet wirre Mythen, wonach die USA von Satanisten beherrscht werden. Die Corona-Pandemie spielt den Verschwörungstheoretikern in die Hände. Weltweit wächst die Zahl der Anhänger. Experten fürchten, dass die Bewegung das Vertrauen in die Medizin nachhaltig erschüttert.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wie-QAnon-von-Corona-profitiert-article22128951.html


melden

Querdenker

14.11.2020 um 20:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Zuerst kommt das Fressen ...
So ist es bei einigen leider wohl (immer).
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich habe gerade in Zapp gesehen, dass in den Coronademos immer mehr Q-Anon Flaggen auftauchen
Kein Wunder:
Der Stuttgarter Ballweg hat sich bei seinen Demos anfangs als Verfechter der Grundrechte dargestellt, aber auch gegen Masken und eine von ihm unterstellte angebliche Impfpflicht polemisiert. Inzwischen hat er auch Sympathien für die besonders in den USA bekannte Verschwörungsgruppe QAnon bekundet.
https://www.sueddeutsche.de/politik/profil-michael-ballweg-1.5012098


melden

Querdenker

15.11.2020 um 01:26
Hörte neulich, dass ein Wasserwerfer gegen eine eskalierende / rechtswidrige "Querfront-Demo" (Gegendemo zuerst, aber dann "Querfrontler", platt ausgedrückt) in Frankfurt eingesetzt wurde. Natürlich nicht volle Härte, aber durchaus ein symbolisch adäquates Mittel.

Richtig so, wenn dafür grundsätzlich die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen und andere Mittel fehlschlagen und Warnungen ignoriert werden. "Woanders" ist es scheinbar ja wegen "de-eskalationstaktischen Gründen" nicht geschehen.


1x zitiertmelden

Querdenker

15.11.2020 um 09:58
Zitat von WardenWarden schrieb:"Woanders" ist es scheinbar ja wegen "de-eskalationstaktischen Gründen" nicht geschehen.
"Woanders" - ein für Leipzig noch nicht gelesenes Synonym.
In Leipzig wurden Wasserwerfer offenbar unter anderem deshalb nicht eingesetzt, weil man ja Wasserwerfer Stunden später in Connewitz brauchen werden würde, was sich dann Medienberichten zufolge später bewahrheitet hat.
In Connewitz so hieß es, wurden mit Wasserwerfern brennende Barrikaden gelöscht. Stimmt!

Zur eigentlichen Corona-Demo:
Tausende Demonstranten haben sich in Leipzig der Auflösung einer «Querdenken»-Demonstration widersetzt. Sie marschierten am Samstagabend auf dem Innenstadtring. Wenige Polizisten begleiteten den Zug. Einige der Demonstranten skandierten «Frieden Freiheit, keine Diktatur» und «Merkel muss weg». Es kam zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen, wie ein Polizeisprecher sagte.

Zuvor hatte die Stadt Leipzig die Kundgebung, die sich gegen Corona-Maßnahmen richtete, mit nach Polizeiangaben 20 000 Teilnehmern aufgelöst, da diese größtenteils gegen die Versammlungsauflagen verstoßen hatten. Polizeisprecher Olaf Hoppe sagte, 90 Prozent der Teilnehmer hätten keinen Mund-Nase-Schutz getragen. Ein Gericht hatte am Morgen die zulässige Teilnehmerzahl auf 16 000 begrenzt. Beobachter gingen davon aus, dass insgesamt weit mehr als die 20 000 von der Polizei gezählten Teilnehmer nach Leipzig gekommen waren.

Das Bündnis Leipzig nimmt Platz, das einen Gegenprotest organisiert hatte, rief am Samstagabend dazu auf, sich zurückzuziehen. «Wir schätzen die Lage als zu gefährlich ein», schrieb das Bündnis auf Twitter.
Die Polizei versuchte, abziehende Teilnehmer der Demonstration von Gegendemonstranten fernzuhalten, die in der Nähe gegen die «Querdenken»-Veranstaltung demonstriert hatten. In Lautsprecherdurchsagen und auf Twitter forderte die Polizei die Demonstranten auf, den Augustusplatz zu räumen. Nach knapp einer Stunde war der Großteil der Teilnehmer dem allerdings noch nicht nachgekommen. Viele von ihnen skandierten vor Polizei-Sperren «Straße frei», vereinzelt wurde Pyrotechnik gezündet.

Neben den Verstößen gegen die Maskenpflicht habe die Stadt die Demonstration auch wegen der Überschreitung der zugelassenen Teilnehmerzahl von 16.000 aufgelöst, sagte Stadt-Sprecher Matthias Hasberg der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei zählte rund 20.000 Teilnehmer, die Forschungsgruppe Durchgezählt gar 45.000.
Quelle: https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/tausende-widersetzen-sich-aufloesung-von-querdenken-demo-in-leipzig-artikel11190484



melden

Querdenker

15.11.2020 um 12:16
45.000 klingt mir selbst unglaublich.
Aber glaubhaft. Weil ich live-streams gesehen habe und mich ein wenig örtlich auskenne.
Mit 16 000 Menschen war seitens der Anmelder wie der Polizei kalkuliert worden, die Forschungsgruppe "Durchgezählt" taxierte die Masse schließlich auf "wenigstens 45000" Menschen. Mit so vielen Gästen wird es selbst im Umfeld eines weitläufigen Areals wie dem Augustusplatz schnell eng und jedenfalls enger als nach aktuellen Maßgaben zulässig oder, das darf ja auch eine Rolle spielen, vernünftig wäre.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/querdenken-leipzig-ausschreitungen-1.5108011


1x zitiertmelden

Querdenker

15.11.2020 um 12:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:45.000 klingt mir selbst unglaublich.
Aber glaubhaft. Weil ich live-streams gesehen habe und mich ein wenig örtlich auskenne.
Krass - als kämen alle, wie man im englischen Sagen würde, bundesweit "out of the woodwork", also aus allen Löchern. Auch wenn das in Relation zur Gesamtbevölkerung (lassen wir die Dunkelziffer die nicht kam aber im Geiste dabei ist mal aussen vor) wenig ist, ist es konzentriert doch wieder viel und ein gewisser Indikator.


Ich versuche mir gerade vorzustellen, ob es diese Leute auch geben würde, wenn das Virus im Schnitt signifikant infektiöser UND tödlicher wäre und die Leute reihenweise sterben.

Traurig, wenn es die Verharmloser in der Menge immer noch geben würde, milder "Trost" wenn nicht, so nach dem Motto "Okay, es könnte mich wirklich tödlich treffen, ich backe lieber kleine Brötchen".

Dass es natürlich andere tödlich mit Corona treffen kann blenden jene wohl aus.

Manchmal frage ich mich, was mit manchen los ist. Ich sage NICHT, dass man gar keine Kritik an Maßnahmen usw. äußern dürfte. Mitnichten, perfekte Regierungsarbeit ist am Ende wohl oft auch subjektiv zu bewerten. Aber andererseits wirkt es auf mich so, als kämen manche überhaupt nicht mit ein wenig 'staatsbürgerlichem Engagement' klar, oder kollektivem Schutzgedanken. Es wirkt wie ein disziplinloser Haufen (an die, die es betrifft!) der nicht mal mit geringfügigen Geboten und dem Tragen eines MNS klarkommt und sofort Diktaturen referenziert.

Es mag sehr abfällig klingen aber ich kann nur im Kern geistig oder charakterlich schwache Menschen denken, die in gewisser Weise im negativen Sinne wohlstandsverwöhnt und nichts mehr gewohnt sind (und das sage ich als 'Millenial'). Wenn ich an gut dokumentierte wie auch überlieferte ältere Zeiten (man muss nicht zu weit in der Geschichte zurückreisen, Nachkriegszeit ist auch schon ein gutes Beispiel) denke und das Vergleiche, kann ich nur an den Begriff der sogenannten "First world problems" denken. Andere machten Schlimmeres durch und "wir" heulen rum, dass wir MNS an gewissen Örtlichkeiten tragen müssen? (Lockdowns und wirtschaftlich-soziale Aspekte klammere ich hier mal weitgehend aus, das ist sicherlich differenzierter zu betrachten).

Wie gesagt, nicht falsch verstehen: Es soll nicht allgemeine oder durchaus sachliche und nachvollziehbar bzw. dargelegte Kritik weggewischt werden. Dieser Raum dafür muss grundsätzlich dableiben, auch wenn sie nicht in jedem Einzelfall zutreffen mag. Aber wenn ich so manche Kommentare da draußen lese und die Verhaltensweisen beobachte, empfinde ich fast physischen Schmerz oder auch eine Form der Trauer, dass es diese Fraktionen/Menschen da draußen gibt. Manchmal wirkt es nicht nur wie querdenken, sondern schlicht und ergreifend querstellen des querstellens wegen.

Wie dem auch sei, wir müssen vermutlich noch einige Monate durchhalten ehe ein Impfstoff da ist. Dann wird natürlich eine gewisse Personengruppe wieder aufmotzen und sich an den Impfungen ergeilen, aber ich denke, dann wird auch vieles davon was uns plagt endlich Geschichte sein, also runtergefahren bzw. kein 'kollektiver Dauerzustand' mehr sein. Ich mutmaße in der Folge, dass diese Gruppen dann wider so abflachen wie die Kurve bei gegenseitigen Schutzmaßnamen.


1x zitiertmelden

Querdenker

15.11.2020 um 13:09
Wenn man sich die Statistik anschaut, dann haben wir in Deutschland ca. 80 Millionen Einwohner und ich nehme an 1% der Menschen hat einen gewissen geistigen Schaden. Das sind insgesamt 800.000 Menschen. Wenn ich davon die Kinder und sehr alten Menschen abziehe, dann bleiben noch 400.000 Menschen. Wenn nur 10% davon dann Lust haben wegen Corona zu demonstrieren, dann sind schon 40.000 Menschen auf der Straße.


Anzeige

2x zitiertmelden