Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

27.11.2020 um 20:04
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Ich hoffe sehr, dass es soweit kommt, dass die "Querdenker"-Demonstranten zwar demonstrieren dürfen, aber zuvor eine Erklärung, nach Vorzeigen des Personalausweises, unterschreiben, dass sie im Krankheitsfall für die Kosten selbst aufkommen.
Dann sollen auch die hier am liebsten alles lahm legen wollen die zusätzlich aufgenommenen Staatsschulden allein bezahlen. Oder gleich bei der Lufthansa überweisen. In Zukunft soll dann auch die Linke für die marteriellen Schäden ihrer Demos aufkommen.

Anzeige
melden

Querdenker

28.11.2020 um 22:39
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Außerdem glauben die ja, dass es das entweder das Virus gar nicht gibt, bzw. harmlos ist.
Die glauben, dass es das Virus gar nicht gibt, weiterhin ist das Virus völlig ungefährlich und wurde drittens von Bill Gates erfunden... oder so...

ich bin übrigens der oldzambo aus Baden-Württemberg und ich fühle mich wie GOTT, weil ich als Kind mal mit Lehmknödeln geknetet habe!


melden

Querdenker

29.11.2020 um 01:13
Zitat von WardenWarden schrieb:Behördlichen Infos zufolge ist wegen der Radikalisierung auch mit mehr "Aktionen" zu rechnen, je näher man einem Impfstoff kommt.

So soll eine Demo vor dem/einem Gebäude eines Impfstoffherstellers angemeldet worden sein, ca. ab Samstag. Weiss nicht mehr welcher, wird sich ja dann zeigen. Wird ggf. nicht der einzige sein bzw nicht die einzige Demo vor einem bleiben.

Ich nenne das hier nur beispielhaft um aufzuzeigen, dass man wohl nicht nur "durch die Gegend" rennen wird sondern auch ganz gezielt seine Feindbilder, sagen wir mal, vor Ort "belagern" will.

Warum auch immer.

Reine Impfskeptiker wird es freuen.
Update: Wurde wohl nichts draus. Hier nun nachlesbar; Biontech war es dann wohl.
Sie wollten "An der Goldgrube" in Mainz demonstrieren, dem Firmensitz von Biontech - jenem Unternehmen, das einen der wohl vielversprechendsten Impfstoffe gegen das Virus Sars-CoV-2 entwickelt hat. Für kommenden Samstag war dort eine Demonstration der "Querdenker" angemeldet, einem Sammelbecken, zu dem auch Impfgegner, Verschwörungsideologen und Esoteriker zählen. Daraus aber wird wohl vorerst nichts.

Die Polizei und die Ordnungsbehörden trafen sich mit dem Anmelder und machten deutlich, dass eine Veranstaltung vor der Firma nicht stattfinden könne. Denn gegenüber befindet sich ein Krankenhaus, dessen Zufahrtswege auf keinen Fall blockiert werden dürfen. Die Stadt schlug einen alternativen Veranstaltungsort vor, machte aber zugleich auf die strikten Auflagen wie Mund-Nasen-Schutz und Abstandsregeln aufmerksam. Der Anmelder zog schließlich zurück und sagte die Demo ab.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-impfung-gegner-angriffe-bka-101.html


Ich verweise besonders auf den 2. Absatz oben, aber auch auf den Gesamtartikel in dem noch weitere interessante Informationen sind, etwa:
Krisenstab: Auseinandersetzung wird aggressiver

In diesem Zusammenhang bereiten den Behörden insbesondere die Demonstrationen von Corona-Leugnern, Gegnern von Corona-Maßnahmen und Verschwörungsideologen Sorge, bei denen zuletzt immer öfter auch gewaltbereite Rechtsextremisten und Reichsbürger vertreten waren. "Die öffentliche Auseinandersetzung über die Schutzmaßnahmen zeigt sich zunehmend aggressiver", heißt es dazu im Lagebild des Krisenstabes. Es komme vermehrt zu Straf- und auch Gewalttaten durch Gegner der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.

Für die Impfstoffhersteller sieht das BKA in seiner aktuellen Analyse derzeit "keine konkreten gefährdungsrelevanten Erkenntnisse". Aufgrund der "hohen Dynamik und Emotionalität, die dem Themenkomplex Corona innewohnt", so schreiben die Kriminalisten, müsse allerdings von einer "abstrakten Gefährdung" für die Firmensitze der Impfstoff-Hersteller, aber auch für Impfzentren, Transporte- und Lagerstätten ausgegangen werden. So könnte es etwa im Zuge von Demonstrationen zu Sachbeschädigungen an Gebäuden und Fahrzeugen kommen - oder gar zu "physischen Übergriffen" auf Mitarbeiter.
Quelle: siehe oben


1x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2020 um 09:03
@Warden
Das wird immer krimineller und organisierter, ich hab schon vor einigen Wochen einen Artikel über Schweitzer Verschwörungsaktivsten gefunden, noch bevor auf den Querdemos massiv Q-Anon Plakate aufgetaucht sind, ich hab den erst einmal wieder weggelegt, weil in der Westschweiz Französisch gesprochen wird, aber als ich mir das gestern noch einmal durchgelesen habe, propagieren die genau das, was auch in Deutschland Thema ist.
Die Pandemie war geplant. Das Virus existiert nicht. Alles eine riesige Verschwörung, in Kombination mit 5G und obligatorischen Impfungen, um die Bevölkerung zu kontrollieren. Zudem lässt die Schweizer Regierung Kinder entführen, um reiche und mächtige Pädokriminelle zu versorgen.

Das sind keine geschmacklosen Scherze, sondern einige der Verschwörungstheorien, die von «einer gut organisierten Gruppierung» in der Romandie vertreten werden, wie Heidi.news berichtet. Mit den bei YouTube und Facebook verbreiteten Videos werden Millionen Zuschauer erreicht.

Die gleichen Leute bilden auch das Referendumskomitee gegen die SwissCovid-App. Mit an Bord: ein Mitglied des eidgenössischen Parlaments aus dem Wallis.
Quelle: https://www.watson.ch/digital/schweiz/892261164-die-grosse-corona-verschwoerung-und-der-kreuzzug-gegen-die-covid-app

Den Namen François de Siebenthal sonnten wir uns mal gut merken, ich hab da heute beim Morgenschiss so eine hellsichtige Vision gehabt, dass der bald auch noch in anderen Zusammenhängen auftaucht.

François de Siebenthal

Studierter Ökonom und Banker, Informatiker und später philippinischer Konsul in Lausanne. Er stamme aus einer alten Schweizer Familie, von der er behaupte, sie habe zahlreiche Verschwörungen überlebt. Seit zwei Jahrzehnten sei der Kampf gegen die Freimaurerei sein erklärtes Ziel.

Der 64-jährige Waadtländer nahm im vergangenen Jahr an Gelbwesten-Protesten auf dem Berner Bundesplatz teil und machte sich 2018 für die Vollgeld-Initiative stark.
Quelle:https://www.watson.ch/digital/schweiz/892261164-die-grosse-corona-verschwoerung-und-der-kreuzzug-gegen-die-covid-app


1x verlinktmelden
melden

Querdenker

29.11.2020 um 17:28
Es wird immer schlimmer.
Aufruf und Anstiftung zu Mord in der Querulantenszene. Sicherheitsbehörden sind alarmiert.
In einer Telegram-Gruppe aus der Coronaleugner-Szene ist eine Drohliste aufgetaucht, auf der die Namen von über 200 Politikern, Journalisten und Personen des öffentlichen Lebens stehen — darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Der Administrator der Gruppe ist nach Recherchen von Business Insider ein polizeibekannter Reichsbürger, der in Vergangenheit schon wegen Volksverhetzung und Bedrohung vor Gericht stand.

In seiner Corona-Chatgruppe ruft der Mann zu Gewalt und Mord an den von ihm aufgelisteten Personen auf — eine Bedrohung, die der Verfassungsschutz auf Anfrage von Business Insider als „ernst“ einstuft.
...
Der Fall erinnert an die sogenannten Feindeslisten rechtsextremer Gruppierungen der Vergangenheit, wie sie etwa die Terroristen des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU), das rechtsextreme Netzwerk „Hannibal“ sowie die rechtsextreme Prepper-Truppe „Nordkreuz“ führten. In ihren Listen sammelten die Gruppierungen Namen möglicher Anschlagsziele, bisweilen mit den privaten Adressen der Betroffenen.

Nun ist eine ähnliche Liste in einer Gruppe des Messengerdienstes Telegram aufgetaucht. Die Gruppe wurde am 14. September erstellt und hat nach aktuellem Stand mehr als 800 Mitglieder. Sie beinhaltet eine Excel-Liste mit dem Titel „Feuermelder auffälliger Personen“, die mehr als 200 Namen beinhaltet. Darunter finden sich etwa die Grünen-Chefin Annalena Baerbock, die Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Thüringen, Linke) und Michael Kretschmer (Sachsen, CDU) sowie der Virologe Christian Drosten. Auch Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie eine Vielzahl an Abgeordneten des Bundestags stehen auf der Liste. Anders als etwa beim NSU sind jedoch in nahezu allen Fällen keine Privatadressen angegeben.

Die aufgeführten Personen werden stattdessen unter anderem als „Kriegsverbrecher“ und „Volksverräter“ bezeichnet, denen „Völkermord am Deutschen Volk“ oder „antideutsche Agitation“ vorgeworfen wird. Der Verfasser der Liste und Administrator der Gruppe ruft aktiv zu Gewalt und Mord an den genannten Personen auf: „Tod den Volksverrätern und Kriegsverbrechern“. Hinzu kommen zahlreiche antisemitische Äußerungen und massivste antisemitische Beleidigungen gegen einzelne Personen.
...
Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/merkel-baerbock-drosten-reichsbuerger-ruft-zu-mord-von-mehr-als-200-prominenten-auf-sicherheitsbehoerden-sind-alarmiert-a/
Bis wieder irgendeiner das in die Tat umsetzt. Dann herrscht wieder allgemeine Fassungslosigkeit, konnte doch niemand damit rechnen.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2020 um 18:37
Zitat von WardenWarden schrieb:Krisenstab: Auseinandersetzung wird aggressiver

In diesem Zusammenhang bereiten den Behörden insbesondere die Demonstrationen von Corona-Leugnern, Gegnern von Corona-Maßnahmen und Verschwörungsideologen Sorge, bei denen zuletzt immer öfter auch gewaltbereite Rechtsextremisten und Reichsbürger vertreten waren. "Die öffentliche Auseinandersetzung über die Schutzmaßnahmen zeigt sich zunehmend aggressiver", heißt es dazu im Lagebild des Krisenstabes. Es komme vermehrt zu Straf- und auch Gewalttaten durch Gegner der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.

Für die Impfstoffhersteller sieht das BKA in seiner aktuellen Analyse derzeit "keine konkreten gefährdungsrelevanten Erkenntnisse". Aufgrund der "hohen Dynamik und Emotionalität, die dem Themenkomplex Corona innewohnt", so schreiben die Kriminalisten, müsse allerdings von einer "abstrakten Gefährdung" für die Firmensitze der Impfstoff-Hersteller, aber auch für Impfzentren, Transporte- und Lagerstätten ausgegangen werden. So könnte es etwa im Zuge von Demonstrationen zu Sachbeschädigungen an Gebäuden und Fahrzeugen kommen - oder gar zu "physischen Übergriffen" auf Mitarbeiter.
Quelle: siehe oben
Ich habe ja auch schon vor vllt. zwei Wochen meine Befürchtungen geäußert, dass diese Spinner auch möglicherweise nicht vor Anschlägen auf Impfstofhersteller bzw. Impfzentren zurückschrecken. Ich warte eigentlich nur drauf, dass die ersten brennen. Vermute aber, das wird dann passieren, wenn sie einsatzbereit sind.


1x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2020 um 18:44
Kann es sein, dass dieser Thread alles mögliche durcheinander mischt? Was haben denn die Querdenker mit Reichsbürgern oder der Querfront zu tun?


2x zitiertmelden

Querdenker

29.11.2020 um 18:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Sicherheitsbehörden sind alarmiert.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bis wieder irgendeiner das in die Tat umsetzt. Dann herrscht wieder allgemeine Fassungslosigkeit, konnte doch niemand damit rechnen.
Wenn Ermittlungen laufen, wen klagst du jetzt schon an?


melden

Querdenker

29.11.2020 um 18:52
@Zehnmaster
Sie haben ALLES damit zu tun, wie du sehr genau weißt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

29.11.2020 um 18:57
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Kann es sein, dass dieser Thread alles mögliche durcheinander mischt? Was haben denn die Querdenker mit Reichsbürgern oder der Querfront zu tun?
Die Frage sollte hier eingehender erörtert werden. Deswegen zum Beispiel:
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Sie haben ALLES damit zu tun, wie du sehr genau weißt.
Hier scheint es sich um eine, noch dazu eine übertriebene, Verallgemeinerung zu handeln, die dem Ernst des Themas in keiner Weise gerecht wird.


melden

Querdenker

30.11.2020 um 06:36
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Kann es sein, dass dieser Thread alles mögliche durcheinander mischt? Was haben denn die Querdenker mit Reichsbürgern oder der Querfront zu tun?
Die Querdenker sind wie die Reichsbürger und Teilen der AFD Teil der aktuellen Querfront


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.11.2020 um 07:19
Nennt sie doch einfach Regierungsgegner. Dann muss auch keiner mehr versuchen, die Querfront zu erläutern.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.11.2020 um 07:27
@Wurstsaten
Kein Wunder, mit dem Schweizer Bezug.

Das sind im Kern aus den USA rübergeschwappte VT (soweit ich mutmaßen oder noch an einen Artikel dazu entsinnen kann) die dank Internet und Subkultur überall Verbreitung finden.

Was sich ursprünglich z.B. auf die USA bezieht wird lokal woanders einfach umgemünzt bzw. globalisiert. Schon hat man die Spinnerei überall.

Man könnte das lustigerweise auch mit einem ideologischen Virus vergleichen, welches sich in der westlichen Welt und anderswo verbreitet hat.

Die Pandemie in den Köpfen (ich klammere nachvollziehbare kritische Argumente an Massnahmen eher aus und beziehe mich auf die "Spinner- und Hysteriefraktion").
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe ja auch schon vor vllt. zwei Wochen meine Befürchtungen geäußert, dass diese Spinner auch möglicherweise nicht vor Anschlägen auf Impfstofhersteller bzw. Impfzentren zurückschrecken. Ich warte eigentlich nur drauf, dass die ersten brennen. Vermute aber, das wird dann passieren, wenn sie einsatzbereit sind.
Mit geplanten aber dann wegen Auflagen eigens abgesagten Demoversuchen direkt vor den Gebäuden der Hersteller, sowie von Unbekannten getätigten Verunstaltungen an Gebäuden artverwandter Institutionen (abwertende Graffiti / Schmierereien, wie glaube ich vor einigen Wochen an einem Uniklinikum, ggf. Köln oder Umfeld, weiss nicht mehr und das nur aus dem Bekanntenkreis) und natürlich Verbaläusserungen und mehr...


... da denke ich, dass "Anschläge" von aufgestachelten Personen nicht unmöglich erscheinen. Ich kann mir gut Demos vor Impfzentren usw vorstellen - oder gar spontane schnelle "Aktionen" vor Ort, die man sonst eher klassisch von Links, Grün oder Braun kennt oder erwarten würde.


melden

Querdenker

30.11.2020 um 10:40
Zitat von SmasSmas schrieb:Nennt sie doch einfach Regierungsgegner. Dann muss auch keiner mehr versuchen, die Querfront zu erläutern.
Nein, absolut nicht. Ein Regierungsgegner wäre ja jeder, der Kritik an der Regierung übt. Damit verharmlost man allerdings die Querdenker, die bei ihren Zusammenrottungen seit Jahren ja bereits vom Umsturz fantasieren, sei es über eine neue Verfassung, die sie sich ausdenken wollen, oder über Hilfe von wahlweise Putin oder Trump.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.11.2020 um 10:45
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Querdenker, die bei ihren Zusammenrottungen seit Jahren
"Querdenken" gibt es seit dem Frühjahr 2020.
Du meinst wohl die "Reichsbürger".


1x zitiertmelden

Querdenker

30.11.2020 um 11:16
Ich hab mich in den 90er Jahren zwar mal aus Interesse am Verständnis mit diesen ganzen VTs befasst, die auch heute wieder kursieren (nur die Namen wurden ausgetauscht, aus Aids wurde Corona, aus Peccei wurde Gates, die Kinderfresser sind jetzt mit aktuelleren Namen besetzt etc), neu ist da ja nix. Und die Quellen immer noch die gleichen und seltsamen. Ich hab im privaten Umfeld keinen Corona Leugner oder sowas. Hat mal jemand mit so jemandem von der Hardcore Fraktion gesprochen? Seht ihr die als dauerhaft so vernebelt ein, oder wird sich das nach Corona wieder geben? Ein paar weniger Dauerspinner außen vor.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.11.2020 um 11:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab im privaten Umfeld keinen Corona Leugner oder sowas.
Ich auch nicht.

Gut, da ist mein vegan lebender Freund aus Schulzeiten, der zwar glaubt, Corona sei längst erledigt, würde nun aber von guten Mächten genutzt, um eine grünere Welt zu erschaffen. Das trifft es nicht im Kern, oder? Crazy ist es trotzdem.

Dann gäbe es noch den Taxifahrer, der mir erklärt hat, alle 3000+ Jahre gäbe es eine Sintflut, weil Planet X an der Erde vorbei huschen würde. Die Mächtigen wüssten es und bereiteten nun alles vor. Das war auch crazy.

Das Ziel, dem Virus seine Existenz abzusprechen, habe ich noch bei keinem im Gespräch oder im Vorbeigehen vernommen.

Gerne werden alte Zitate vom Frühjahr hervorgekramt, wie Prominente Wissenschaftler und Politiker das Virus als harmlos darstellen, aber geleugnet, wie vor Gericht oder gar wie man den Holocaust leugnet, das hat wirklich noch niemand getan in meiner Gegenwart.

Das habe ich noch nicht mal im Forum hier gelesen, das jemand das Virus "leugnet" (logisch, wird schnell gelöscht...aber ich lese aufmerksam mit und bei denen, die ich vor der Löschung sah, wurde nicht "geleugnet" dass ein Virus grassiert, sondern es wurde die Gefährlichkeit heruntergespielt usw. oder sichtbar getrollt).

Das Wort "leugnen" gehört mMn allerdings eher in den Gerichtssaal und nicht in den allgemeinen Sprachgebrauch, auch deshalb, weil bislang für das Abstreiten der Shoa eine Ausnahme gemacht wurde, deren Kraft durch die allgemeine Verwendung des Begriffes für Virenzweifler abnimmt.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.11.2020 um 18:43
Zitat von SmasSmas schrieb:"Querdenken" gibt es seit dem Frühjahr 2020.
Du meinst wohl die "Reichsbürger".
Nein, meine ich nicht. Die unter der Bezeichnung Querdenker firmierenden Organisationen, die die Covidioten-Aufläufe in diesem Jahr veranstalten, gibt es erst seit diesem Jahr, das ist richtig. Allerdings gibt es unter den Akteuren eine große Zahl, die bereits seit Jahren ihren Unsinn verbreiten, am auffälligsten bei den "Mahnwachen" ab 2014, und sie nutzen die Pandemie nur als aktuellen Aufhänger für ihre Auftritte.


Anzeige

1x zitiertmelden