Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

08.08.2021 um 09:03
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Jetzt mischen selbst rechte Ex-Militärs und Polizisten bei den Querdenkern mit
Dazu gibt es vom ARD-Format "Kontraste" einen Bericht.

Youtube: Querdenker im Kampfmodus – wie sich Teile der Bewegung weiter radikalisieren | Kontraste
Querdenker im Kampfmodus – wie sich Teile der Bewegung weiter radikalisieren | Kontraste
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Videobeschreibung:
Die Querdenker haben sich in ihrem Kampf gegen eine angebliche Corona-Diktatur radikalisiert. Sie träumen vom Umsturz, später wollen sie die Bundeskanzlerin vor ein Kriegsverbrechertribunal bringen. Das soll eine Gruppe von ehemaligen Bundeswehrsoldaten und Ex-Polizisten erledigen, die sich als Freiheitskämpfer sehen: Sie werden angeführt von einem ehemaligen Oberst des Kommando Spezialkräfte (KSK). Ihre Einsatzfähigkeit hat die Gruppe nach der Flut in Ahrweiler erprobt.


Anzeige
melden

Querdenker

08.08.2021 um 09:08
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Regierungen treten unsere Grundrechte mit Füßen und das hat kein Beamter, keine Polizei zuzulassen, denn das ist Hochverrat!"
Quelle: siehe oben
Zunächst wäre festzustellen, ob Querdenken überhaupt fähig ist, festzustellen, was Hochverrat ist.

Das dritte Reich, beispielsweise war nicht hochverratsfähig! Meine unf Fritz Bauers Meinung.


melden

Querdenker

08.08.2021 um 10:06
Grundsätzlich sehe ich eine gefährliche Entwicklung in der Neuzeit - auch wenn beispielsweise Querdenker quantitativ abnahmen. So wie im Video erwähnt, mit fortschreitender Zeit ergibt sich bei den Resten auch eine Art "solidification", also Verfestigung.

Zudem sehe ich viele andere komplementäre Aspekte, quasi solche Dinge wie man beim Klima grob als Kipppunkte bezeichnen könnte.

Z.B. erlaubt die Wirkung dieser Bewegung, einige Leute hinterm Ofen hervorzulocken die sich vorher eher passiv im Netz bewegten und Dinge äußerten. Man sieht dann wertfrei umschrieben, wie Leute aus der eigenen oder nahestehenden ideologischen Bubble auf einmal durchaus Potentiale auf der Straße binden und wie man gewisse "Meilensteine" erreicht die viele vorher für undenkbar hielten, wie Reichstagsstürmungsversuch usw. Zudem erfährt man auf den Demos polizeiliche Maßnahmen, meist durch das eigene Handeln ausgelöst, und radikalisiert sich noch dadurch weiter durch diese Erfahrungen, die man vorher nie in dem Maße gehabt hätte, weil nicht auf der Straße.

Ich sehe da sozusagen eine Art "Sogwirkung" mit (weiterem) Radikalisierungspotential. Es wird gewisse Opportunisten in den Reihen geben die im Zweifel weg sind / aufhören. Aber wenn man sich die Kommentare und "News" aus manchen Gruppen sowie manche Protagonisten anschaut, ist klar, dass harte Ideologie in vielen mitschwingt.

Dass die Gruppe natürlich nicht aus rein luftleerem Raum entstanden ist, ist auch klar. Diese Spannung wird durch weitere Maßnahmen aufrechterhalten, die nun mal Folge der Pandemiebekämpfung sind. Ich zeige hier keine "Schuld" daran im ankreidenden Sinne auf, aber es ist nun mal so, dass diese Leute ja genau dieses politische Handeln kritisieren und sich daran fortwährend aufreiben, also dass sie das befeuert. Das wird meines Erachtens quasi so lange anhalten oder das Gericht "köcheln" lassen wie die Pandemie weitergeht.

Und so lange das Gericht auf der Herdplatte steht, wirds am Rand langsam brauner und verbrannt (Radikalisierung gewisser Teile).

Um bei der Analogie oder dem bildhaften Vergleich zu bleiben: Ich befürchte, das Gericht fliegt uns um die Ohren bzw. bricht in Feuer aus, wenn das zu lange so weitergeht und man da nicht adäquat gegensteuert.

Es sind Leute teilweise so radikalisiert, dass sie in Parallelwelten alá Q-Anon leben. Dass Q-Anon der größte Hoax ist muss ja nicht erwähnt werden wenn man sich anguckt, dass die Identität augenscheinlich gelüftet wurde und das kein "krasser Insider" ist sondern irgendein Weaboo mit Stofftieren im Zimmer. Aber wir müssen ja nicht international werden oder über den Teich schauen, für manche sind gewisse Politiker schon das personifizierte Böse und Feindbild.

Schauen wir, was die Wahlen bringen. Wenn Merkel weg ist, müsste ja immerhin bei manchen etwas Luft aus dem Kessel kommen. Aber eine Art "Umsturz" wollen viele weiterhin, denn sie sind ja am Ende nicht mal zwingend für das derzeitige politische System und nur gegen gewisse Politiker; sie sind gegen vieles aus dem System, dem System an sich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das wird uns noch eine Weile beschäftigen.


2x zitiertmelden

Querdenker

08.08.2021 um 10:27
Zitat von WardenWarden schrieb:Schauen wir, was die Wahlen bringen. Wenn Merkel weg ist, müsste ja immerhin bei manchen etwas Luft aus dem Kessel kommen. Aber eine Art "Umsturz" wollen viele weiterhin, denn sie sind ja am Ende nicht mal zwingend für das derzeitige politische System und nur gegen gewisse Politiker; sie sind gegen vieles aus dem System, dem System an sich.
Das sollte man noch weiter spinnen. Wie gänge es weiter ohne Merkel und AFD? Welche Partei würde denn die Rolle des Buhmanns jetzt einnehmen. Die politische Diskussion ist mittlerweile so kaputt gemacht worden das sich eine Opposition neu erfinden muss. Alle wollen nur noch gutes tun. Das geht schon Richtung Einheitspartei. Da sind selbst die Linken schon integriert.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.08.2021 um 10:31
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Alle wollen nur noch gutes tun. Das geht schon Richtung Einheitspartei. Da sind selbst die Linken schon integriert.
Steile These, dass die SED je hätte gutes tun wollen.
Aber sowieso wahrscheinlich OT.
Denn auch bezüglich Querfront wärs ne steile These.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.08.2021 um 10:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Steile These, dass die SED je hätte gutes tun wollen.
Von der SED sprach ich ja nicht sondern von den Linken die früher die SED war und heuet eben integriert sind weil man deren Stimmen bei Abstimmungen auch mit benutzt und überhaupt nicht mehr politisches Angriffsziel sind.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.08.2021 um 11:11
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Von der SED sprach ich ja nicht sondern von den Linken die früher die SED war und heuet eben integriert sind weil man deren Stimmen bei Abstimmungen auch mit benutzt und überhaupt nicht mehr politisches Angriffsziel sind.
Solange die Leute, die nach wie vor dem Staatssozialismus nachtrauern, in der Partei einen Einfluss haben, ist da noch SED drin.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.08.2021 um 11:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ach, noch was, inzwischen ist der auf der Demo kollabierte und dann offenbar an einem Herzinfarkt Verstorbene nun ein Opfer der Staatsgewalt, innerhalb von keiner Woche wird der nun zum Märtyrer aufgebaut, kann ja nicht sein, sagt Lutz, das der in Gewahrsam stirbt, wenn man in Gewahrsam ist, dann muss man sicher sein, die haben dann die Verantwortung und müssen einem schützen.

Geht es noch? Polizei soll den vor einem Herzinfarkt schützen?
Ich möchte diesen Typ wirklich nicht verteidigen und kenne auch keine Einzelheiten zu dem Fall, aber grundsätzlich (nur grundsätzlich, nicht fallbezogen) Unrecht hat er damit nicht und spielt dabei wohl auf die Garantenpflicht von Polizisten an.
Was er den Polizisten dabei gleichzeitig auch unterstellen will, ist widerlich, so lange nicht mal die geringsten Hinweise auf ein Fehlverhalten seitens der Polizei vorliegen.


Natürlich gibt es auch immer wieder Fälle, wo zu jedem Zeitpunkt jede Hilfe, jedes entsprechende richtige Handeln zu spät kommt. Niemand kann Wunder vollbringen. Und da hat dann auch niemand Schuld.

Ps.
Auf den Fall selbst bezogen: Würde die Staatsanwaltschaft in diesem Fall Unterlassen seitens der Polizei vermuten, wäre mit Sicherheit schon ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen Unterlassen nach § 13 StGB eingeleitet worden.

Ohne Garantenpflicht würde man nur wegen Unterlassener Hilfeleistung ermitteln, sollte man einem offensichtlich kollabierten Menschen nicht helfen, obwohl dies praktisch möglich und auch unter Berücksichtigung des Selbstschutzen zumutbar gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.08.2021 um 15:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 05.08.2021: ...inzwischen ist der auf der Demo kollabierte und dann offenbar an einem Herzinfarkt Verstorbene nun ein Opfer der Staatsgewalt, innerhalb von keiner Woche wird der nun zum Märtyrer aufgebaut, kann ja nicht sein, sagt Lutz, das der in Gewahrsam stirbt, wenn man in Gewahrsam ist, dann muss man sicher sein, die haben dann die Verantwortung und müssen einem schützen. Geht es noch? Polizei soll den vor einem Herzinfarkt schützen?
Ich möchte diesen Typ wirklich nicht verteidigen und kenne auch keine Einzelheiten zu dem Fall, aber grundsätzlich (nur grundsätzlich, nicht fallbezogen) Unrecht hat er damit nicht und spielt dabei wohl auf die Garantenpflicht von Polizisten an.

Was er den Polizisten dabei gleichzeitig auch unterstellen will, ist widerlich, so lange nicht mal die geringsten Hinweise auf ein Fehlverhalten seitens der Polizei vorliegen. Natürlich gibt es auch immer wieder Fälle, wo zu jedem Zeitpunkt jede Hilfe, jedes entsprechende richtige Handeln zu spät kommt. Niemand kann Wunder vollbringen. Und da hat dann auch niemand Schuld.
Nun der Bio-Esoteriker mit Fernheilung hat das recht deutlich so formuliert, als wäre jeder Mensch in Gewahrsam einfach unsterblich. Es kann nicht sein, dass ein Mensch in Gewahrsam verstirbt, geht gar nicht.

Die Kerle ticken nicht mehr richtig, und wir werden es sehen, in all der Zeit "nur" ein Todesopfer, das muss nun ein Märtyer werden, ich warte nur noch auf Merchandising, T-Shirts mit dem Spruch, im Gedenken an Sascha, dem ersten Opfer des Staatsterrorismus und der Corona-Diktatur.

Der reitende Schuster glaubt da genaueres zu wissen.


1x zitiertmelden

Querdenker

08.08.2021 um 19:31
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Solange die Leute, die nach wie vor dem Staatssozialismus nachtrauern, in der Partei einen Einfluss haben, ist da noch SED drin.
Hab ja auch nichts anderes behauptet. Wollte eben anmerken, dass das den anderen Parteien eben mittlerweile egal ist.


melden

Querdenker

08.08.2021 um 20:00
Zitat von WardenWarden schrieb:Schauen wir, was die Wahlen bringen. Wenn Merkel weg ist, müsste ja immerhin bei manchen etwas Luft aus dem Kessel kommen. Aber eine Art "Umsturz" wollen viele weiterhin, denn sie sind ja am Ende nicht mal zwingend für das derzeitige politische System und nur gegen gewisse Politiker; sie sind gegen vieles aus dem System, dem System an sich.
Ich wage auch zu bezweifeln, daß dann die Luft aus dem Kessel ist bei einigen. Eher wird sich einfach das nächste Feindbild gesucht. Politiker sind da als Hassobjekte wahllos ausstauschbar, nehme ich an. Wie du es sagst, sie sind gegen das System an sich. Und da dürfte für diese radikalen Teile der Bewegung auch erst das Ziel erreicht sein, wenn sie das System installiert haben, was sie sich wünschen. Mit sich selbst an der Spitze.


melden

Querdenker

08.08.2021 um 20:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Kerle ticken nicht mehr richtig, und wir werden es sehen, in all der Zeit "nur" ein Todesopfer, das muss nun ein Märtyer werden, ich warte nur noch auf Merchandising, T-Shirts mit dem Spruch, im Gedenken an Sascha, dem ersten Opfer des Staatsterrorismus und der Corona-Diktatur.
Das wäre dann nichts Neues, so etwas hatten wir schon in den 1930er Jahren, Horst Wessel.

Vielleicht gibt es ja auch bald das Sascha Lied :würg:


1x zitiertmelden

Querdenker

09.08.2021 um 11:29
@Wurstsaten

Habe die Rede von Elijah Tee zum Tod von Sascha gesehen, fast ganz, ein wenig fehlt noch, aber nach einigen Aufstoßen hab ich es erstmal abgebrochen. ET ist echt nicht die hellste Kerze auf der Torte, was der Whataboutism fabuliert zeigt, er weiß gar nicht was der Begriff genau bedeutet.

Aktuell erwischt es auch Impf-Gegner in den USA:

https://www.n-tv.de/panorama/US-Moderator-Dick-Farrel-stirbt-an-Covid-19-article22731251.html

Gibt da einige mehr von, die meisten bereuen ihre Entscheidung sich nicht impfen zu lassen auf dem Sterbebett. Ich vermute mal, früher oder später erwischt es auch einen von unseren Querdenkern, also die Erkrankung, ich wünsche keinem Menschen den Tod, eh es hier falsch versteht.


melden

Querdenker

10.08.2021 um 08:02
Die "Revolution" frisst ihre Kinder.
Die Helden sind sich selbst nicht mehr grün, man hetzt intern über seine Mitkämpfer, die Spenden brechen weg, Fuellmich im Grössenwahn
„Das kann doch nicht sein, dass man seine eigene Bedeutungslosigkeit versucht dadurch aufzuheben, dass man sich mit Leuten anlegt, denen man nicht mal im Ansatz das Wasser reichen kann.“
und der moderate Flügel der "Basis" Partei entblödet sich nicht Fuellmich aufzufordern
Corona-Impfungen nicht mehr mit dem Holocaust zu vergleichen. Es lägen „nicht genügend Beweise vor, dass eine ,Bevölkerungsreduktion‘ das einzige erklärte Ziel“ der Impfbefürworter sei.
Die Begründung muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :D
Wie verstrahlt muss man sein um da mitzulaufen?
Zitate entnommen hier: https://www.tagesspiegel.de/berlin/verschwoerungsideologen-bekriegen-sich-gegenseitig-so-kaputt-ist-die-querdenken-bewegung/27493124.html

Eine kurze Aufstellung zu Querdenkers Pleiten, Pech und Pannen gibts es hier: https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/die-vielen-fehlschlaege-der-querdenker-so-oft-irren-sich-die-verschwoerungsideologen/27471378.html


1x zitiertmelden

Querdenker

10.08.2021 um 08:37
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Vielleicht gibt es ja auch bald das Sascha Lied :würg:
Ein „Sascha“-Lied Gibt es schon lange:
Sascha

Aber auf das HW-Lied wurde schon der Kälbermarsch getextet, der trifft besser


1x zitiertmelden

Querdenker

10.08.2021 um 22:08
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Aber auf das HW-Lied wurde schon der Kälbermarsch getextet, der trifft besser
Ja, der gute Kälbermarsch, beschreibt das schon ganz gut, was da zuweilen auf der Straße passiert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die "Revolution" frisst ihre Kinder.
Die Helden sind sich selbst nicht mehr grün, man hetzt intern über seine Mitkämpfer, die Spenden brechen weg, Fuellmich im Grössenwahn
Und am Ende bleibt ein kleines toxisches radikales Häuflein, sozusagen Reaktionsrückstände, das hoffentlich keine Resonanz mehr in der Gesellschaft hat.


melden

Querdenker

27.08.2021 um 16:43
Alter Falter ...

der Österreicher Alexander Ehrlich nervt ja schon länger hier in Deutschland, er hängt mit den Querdenken zusammen, mal mehr mal weniger, generell geht es ihm aber um seinen persönlichen Einfluss (meine Meinung).

Er arbeitet ja schon länger an vernetzten Lautsprecher, zentral wird ein Audio-Signal erzeugt, mit dem Geschwafel dieser Personen, das wird nun aktuell auf Telegram gestreamt und die Lautsprecherwagen können das so abspielen. So können alle mit Empfänger dann denselben Stream wiedergeben. Die Idee an sich ist ja recht pfiffig, aber nervig ...

Denn so hat er die Macht, die Macht über das Wort, und für den Autokorso haben die sich was echt "tolles" ausgedacht, sie reimen, mal ein paar Reime aus dem aktuellen Live-Stream:

Willst Du nicht mehr einsam sein, tritt für Deine Recht ein ...

Willst Du Politiker machtlos sehen, musst Du auf die Straße gehen ...

Nimm Dein Leben an die Hand, sonst fährt es Span an die Wand ...

Merkel, Span und Lauterbach, sind im Denken ziemlich schwach ...

Politiker die voll versagen, muss man in Den Haag verklagen ...

...

Immer wenn man denkt, dümmer geht es nicht, kommt ein Querdenker um die Ecke ... :D


1x zitiertmelden
melden

Querdenker

28.08.2021 um 16:59
@Wurstsaten

Ja, auch bei Elijah Tee war er öfter zu sehen. Der soll mal in Österreich bleiben.


melden

Querdenker

06.09.2021 um 16:18
Was werden die Querdenker machen, wenn das Corona-Virus durch die vielen Impfungen nächstes Jahr ausstirbt?


Anzeige

melden