Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

09.12.2020 um 11:44
Ich begrüße, dass das Etikett "Querdenken-Proteste" sich gerade selbst zerstört.

Wenn ich mir die Reden des Herrn Ballweg so anschaue, monoton abgelesen vom Blatt, ohne jede Gefühlsregung, er wirkt so unglaubwürdig.
Dann der Besuch beim einem König von Kopftischhausen, mit Teilen der "Elite" des Umfelds der Querdenker im Schlepptau (angeblich wusste keiner im Schlepptau, dass der König einen Vortrag halten würde, es wurde wohl kommuniziert, wegen der Beschränkungen habe man auf diesen Ort ausweichen müssen, da kein anderer zu finden gewesen sei für diese große Anzahl Menschen...hm).

Darauf folgend, hat der Pressesprecher von QD711 hingeschmissen, die rechte Hand von Herrn Ballweg bis dahin, denn QD sei aufgebaut, wie ein Pyramidensystem und keine Entscheidung würde nicht von Ballweg getroffen.
Harter Tobak. Bei der Audienz des Königs sei er nicht anwesend gewesen, aber vorher im Bilde - die Tatsache, dass Herr Ballweg die Teilnehmer nicht über die Hintergründe der Veranstaltung aufgeklärt und sie im Gegenteil verheimlich haben soll, hat für Herrn Bergmann angeblich das Fass zum überlaufen gebracht.


Ich glaube Herrn Ballweg und Herrn Bergmann jedoch kein Wort. Warum auch.
Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass Herr Ballweg die Geschichte vorsätzlich an die Wand fährt und mit den gemachten Pfründen weiter zieht. Denkbar wäre ebenso, dass Ballweg, Bergmann und die anderen Gesichter gemeinsam "Querdenken" vorsätzlich demontieren, vielleicht weil das Etikett mittlerweile völlig verbrannt ist.

Auch die Vorfalle mit dem Vergleich zu Anne Frank und im folgenden der Hype um den zu Sophie Scholl (was mich wirklich gewundert hat - war der Skandal um den Bezug zu Anne Frank noch nicht mal abgeklungen, bemerkenswert, dass es direkt im Anschluss dort zu so was kommen konnte und der junge Mann auch noch so geistesgegenwärtig handelte) brachen "Querdenken" erneut das Genick.

Mit so was will nun wirklich kein klar denkender Mensch mehr was zu tun haben.

Das hat sich doch alles wunderbar gefügt. Die Querdenker sind bald Geschichte.

Was machen wir, wenn das Etikett verschwunden ist, was hält die Unzufriedenen dann eigentlich noch ab, wieder aufmüpfige Fragen zu stellen oder gar auf die Straßen zu gehen?
Was machen wir, wenn Unzufriedene nun Demos zu anderen Themen anmelden und sich die Maske halt einfach anziehen, weil die Querdenker es ihnen nicht mehr ausreden?

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Querdenker

09.12.2020 um 11:50
@Wurstsaten
Wie gesagt, ein paar Berufsspinner wird man immer haben, aber ich denke, dass die meisten wieder andere Dinge im Kopf haben, wenn wieder alles normal läuft. Dieses Jahr fielen die nur so auf, weil sonst nix war. Kein Hippie Festival, keine Fussball EM, kein Stadtfest...da trifft sich halt der Lichtnahrungs Hippie mit dem Hooligan und dem Vegankoch zur Frustdemo.


2x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 12:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:da trifft sich halt der Lichtnahrungs Hippie mit dem Hooligan und dem Vegankoch zur Frustdemo.
... und das hat eine ganz andere Qualität, Lichtnahrungs-Hippies haben zwar vorher auch nur dummes Zeugs erzählt und die wollten auch eine andere Gesellschaft, die konnte aber mit ihren Ideen nix anfangen und hat die nur belächelt. Auf den Coronademos haben diese Esoteriker Kontakt zu Leuten bekommen, vor denen sich unsere Gesellschaft in Acht nehmen muss. Es kann passieren dass einige jetzt nicht nur versuchen, unsere Gesellschaft wegzumeditieren.


melden

Querdenker

09.12.2020 um 12:05
@Wurstsaten
Ja, ein paar Vollspinner gibt es immer, ich will diese Truppe aber auch nicht grösser machen, als sie ist.


1x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 12:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, ein paar Vollspinner gibt es immer, ich will diese Truppe aber auch nicht grösser machen, als sie ist.
Ob kleinreden so viel besser ist, ich glaube nicht.


melden

Querdenker

09.12.2020 um 12:33
@Pergamon
Nö, halt realistisch betrachten. Die selbst sehen sich ja als irgendwas grosses. Und das sind sie nicht.


1x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 12:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nö, halt realistisch betrachten. Die selbst sehen sich ja als irgendwas grosses. Und das sind sie nicht.
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte, sie sind schon mehr geworden und man muss dagegen angehen dass es noch mehr werden.


melden

Querdenker

09.12.2020 um 12:50
@Pergamon
Das Problem ist, dass man ganz leicht da reinrutschen kann, wenn man sich für das Thema interessiert. Dieses, wer glaubt denn den Mist, kann man ganz leicht aushebeln. Ich hab mich in den 90ern mal mit den Quellen etlicher dieser Theorien befasst, die werden in den Kreisen nämlich kaum recherchiert. Ansonsten ist es kein grosses Problem, einen normal denkenden Menschen von so einigem zu überzeugen, dann werden selbst die Reptos logisch. Ein Bezug zu gewissen Teilen des Christentums, Buddhismus, Hinduismus oder einfach spannenden Geschichten reicht.
Das wussten schon Umberto Eco und andere.
Ich warte bei den VTlern noch, dass ein paar Sachen ausgepackt werden, die noch fehlen.


melden

Querdenker

09.12.2020 um 12:58
Hierauf sollte man achten, Querdenker, die vor Schulen Kinder zum Verzicht auf Masken etc auffordern.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article222104868/Kinderhilfswerk-zu-Corona-Jugendliche-nicht-zu-Suendenboecken-machen.html


1x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 13:01
@abberline
Das Machen nicht nur die Querdenker, sondern auch andere Esospinner, die sogar Schulen betreiben.


melden

Querdenker

09.12.2020 um 13:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:trifft sich halt der Lichtnahrungs Hippie mit dem Hooligan und dem Vegankoch zur Frustdemo.
Dazu gab es vor ein paar Jahren schon einen interessanten Bericht vom BR

https://www.youtube.com/watch?v=k75BqMKAgyM (Video: Gefährliche Allianz: Grüne Esoterik und braune Philosophie? | DokThema | Doku | BR)


3x verlinktmelden

Querdenker

09.12.2020 um 13:46
@Anfimia
Danke. Ja, das ist nicht so weit weg voneinander, es gibt zb Leute, die jemandem als Avatar oder gar als Kalki betrachten, also als letzte Inkarnation Vishnus, der, vereinfacht gesagt, die Welt zerstören muss, damit neues entstehen kann. Ganz grob beginnen hier zb die Schnittmengen zwischen Hinduismus und politisch extremem Gedankengut. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Das geht noch viel weiter, aber so tief sind die Querdenker da gar nicht drin, glaub ich.


1x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 14:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hierauf sollte man achten, Querdenker, die vor Schulen Kinder zum Verzicht auf Masken etc auffordern.
genau, auf Waldorfschulen sollte man achten. Gibt da wohl einige , wo sich Lehrer/Eltern/Schülerschaft weigern, die Masken zu tragen so wie vorschrieben.

Wer tanzt schon gerne seinen Namen mit ner Maske im Gesicht :(
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, der Quatsch wird sich wieder geben, aber es ist erschreckend, wie viele man in Kriesensituationen mit sowas auf seine Seite holen kann. Es sind Leute, die wollen bei Problemen einfache Lösungen serviert bekommen und johlen dann. Das sind die, für die man im Mittelalter Hexen verbrannt hat, irgendwann waren's dann die Juden, und dann liefen sie auf einmal mit einem Galgen für Merkel & Co durch Dresden.
Mich erinnern die Proteste wirklich nicht an Progrome gegen Juden, an die Nazibarberei und uahc nicht an grausam umgebrachte Frauen (und Mändner) auf brennenden Scheiterhaufen.

Wer jeden missliebigen Protest, jede noch so dämliche Meinung zu Nazitum umwidmet, relativiert zuallererst die Greueltaten und Millionenfachen Morde der faschistischen Nationalsozialisten.

Zum anderen aber bewirkt er genau das: dass sich nämlich Teile der Coronagegner "wie Anne Frank oder Sophie Scholl" fühlen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Auch die Vorfalle mit dem Vergleich zu Anne Frank und im folgenden der Hype um den zu Sophie Scholl (was mich wirklich gewundert hat - war der Skandal um den Bezug zu Anne Frank noch nicht mal abgeklungen, bemerkenswert, dass es direkt im Anschluss dort zu so was kommen konnte und der junge Mann auch noch so geistesgegenwärtig handelte) brachen "Querdenken" erneut das Genick.
Zitat von SmasSmas schrieb:Mit so was will nun wirklich kein klar denkender Mensch mehr was zu tun haben.
genau.
Hier wurden völlig unpassende Faschismus-Opfer-Vergleiche bemüht.

aber es sollte jeder auch selber sehen, dass er nicht jedes Zeitgeschehen mit den Greueln und Massenmorden der Faschisten vergleicht.

DAS ist nämlich genauso daneben!!


Mich erinnern die ganzen Proteste ehe an die Proteste und Demos besorgter Handymasten-Gegner in den 1990er / zu Anfang der 2000er Jahren.
Damals hielten besorgte Gegner der handy Telefonie die Masten , zB D1 Netz, für absolut gefährlich für die Gesundheit und protestierten dagegen, unfreiwillig als Versuchskarnikel zu dienen.

Sobald es die ersten Impfkomplikationen gibt (und die wird es geben, so sicher wie das Amen in der Kirche) werden wieder Tausende besorgte Menschen, dann halt Impfgegner bzw Globulibefürworter, auf die Straße gehen und protestieren.
Abgeschaut haben diese besorgtern Bürger sich Möglichkeiten zum Protest womöglich bei den besorgten Besetzern des Hambacher Forstes ;)


2x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 14:52
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dass er nicht jedes Zeitgeschehen mit den Greueln und Massenmorden der Faschisten vergleicht.
Ist ja erstmal ein Strohmannargument, was verglichen wird sind heutige Entwicklungen, Argumentationsmuster und Strömungen mit den Entwicklungen in den Dreissigerjahren des letzten Jahrhunderts. Eben den Entwicklungen die zu
Greueln und Massenmorden
geführt haben. Wenn man dann noch sieht, dass Menschen die auf ähnlichen Pfaden unterwegs sind sich von Neonazis instrumentalisieren lassen ist es wichtig das auch zu benennen, um Schaden von der Gesellschaft abzuwenden. Das passiert nicht indem man denjenigen die da mitlaufen das mimimi durchgehen lässt sondern immer wieder auf ihre auch geschichtliche Verantwortung hinweist.

Wir leben in einer Demokratie freier, erwachsener Bürger und nicht in einem Kindergarten wo jeder vermeintlich gekränkten Seele das Ego gepampert werden muss.


1x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 15:12
@Pergamon
die Gründe für den Aufstieg des Faschismus in Deutschland verorte ich mal nicht so direkt bei einem Virus oder bei Protesten gegen die Beschneidung von Grundrechten der Bevölkerung zum Zwecke des Infektionsschutzes.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ist ja erstmal ein Strohmannargument, was verglichen wird sind heutige Entwicklungen, Argumentationsmuster und Strömungen mit den Entwicklungen in den Dreissigerjahren des letzten Jahrhunderts. Eben den Entwicklungen die zu

Greueln und Massenmorden

geführt haben.
hier werden andauernd PArallelen gezogen zum Faschismus und deutschen Nationalsozialismus.

Und dann wundert man sich, dass die das auch machen, auf ihre Art halt.

Ich plädiere dafür, die Dinge mal ne Nummer realer anzugehen -- auf beiden Seiten.
Ansonsten ist man wohl Teil der Querfront ....


2x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 15:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:hier werden andauernd PArallelen gezogen zum Faschismus und deutschen Nationalsozialismus.

Und dann wundert man sich, dass die das auch machen, auf ihre Art halt.

Ich plädiere dafür, die Dinge mal ne Nummer realer anzugehen -- auf beiden Seiten.
Ansonsten ist man wohl Teil der Querfront ....
Ich verlasse mich da mal auf den Verfassungsschutz.
Der Verfassundschutz ist bestens geeignet, nötige Parallele zu ziehen.
Das entnehme ich:
Die Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz, Beate Bube, sagte: „Es wirken Personen mit, die zur Reichsbürger-Szene gehören, wir stellen eine Vernetzung mit rechtsextremistischen Personen fest.“ So hätten sich Querdenken-Organisator Michael Ballweg und Dutzende weitere Querdenker mit dem bekannten Reichsbürger Peter Fitzek getroffen. „Man hat es als Arbeitstreffen bezeichnet, das ist aber nur ein Beispiel. Wir sehen eine gezielte Vernetzung zu rechtsextremistischen Gruppierungen, zum Compact-Magazin und zum Flügel der AfD.“ Man beobachte die Organisation sowie regionale Gliederungen und auch Personen, die nicht in Baden-Württemberg gemeldet seien. „Typisch ist es, dass Demonstrationsteilnehmern und der so genannten Netzgemeinde immer wieder suggeriert wird, es müsse eine neue Verfassung geschaffen und eine angebliche Diktatur abgeschafft werden.“ Diese Feinbildkonstruktionen aus dem rechtsextremistischen Milieu könnten in den nächsten Wochen und Monaten zu weiteren gewalttätigen Auseinandersetzungen führen.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/baden-wuerttemberg-verfassungsschutz-beobachtet-querdenken-bewegung-17093021.html


1x verlinktmelden

Querdenker

09.12.2020 um 15:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:hier werden andauernd PArallelen gezogen zum Faschismus und deutschen Nationalsozialismus.

Und dann wundert man sich, dass die das auch machen, auf ihre Art halt.
Die einen haben Recht das zu vergleichen die anderen nicht, da ändert es auch nichts diesen Unterschied in einem "die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte"- Brei zu ersticken.
Harte Gangart angedeutet
Der "Spiegel" verweist in seinem Bericht zur Angelegenheit auf Kontakte der Gruppe in rechtsradikale Kreise, aber auch in solche der "Reichsbürger"-Bewegung. In Thüringen hatten sich "Querdenker" zuletzt mit einem Kopf dieser Gruppe getroffen, der vor Jahren ein "Königreich Deutschland" ausgerufen hatte. "Ob jemand durch Dritte als Reichsbürger bezeichnet ist, ist für uns unerheblich", hatte die Gruppe danach bekanntgegeben. Zudem macht dem Verfassungsschutz offenbar die Nähe zu anderen Bewegungen rund um Verschwörungstheorien Sorge.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000122335893/verfassungsschutz-in-deutschland-ueberwacht-corona-querdenker


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

09.12.2020 um 15:44
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Die einen haben Recht das zu vergleichen
Niemand hat ein Recht, das zu vergleichen.

@ alle
Es ist mir widerlich, dass die Gute Seite TM sich dafür nicht zu schade ist.

Man vergleicht meines Erachtens die Singularität der Denke, die zur industriellen Vernichtung von Millionen von Seelen in Lagern nebst Verwertung der sterblichen Überreste als Gebrauchsgegenstände führte, mit der Denke irgendwelcher regierungsfeindlicher Strömungen im heutigen Deutschland während Corona.

Das ist mir widerlich. Da kann ich mich nur abwenden und mich vorher gerade noch äußern.


Und nein: Dass die bösen Verschwörer solche Mittel anwenden, berechtigt niemanden, es ihnen gleich zu tun.


2x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 15:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Danke. Ja, das ist nicht so weit weg voneinander, es gibt zb Leute, die jemandem als Avatar oder gar als Kalki betrachten, also als letzte Inkarnation Vishnus, der, vereinfacht gesagt, die Welt zerstören muss, damit neues entstehen kann. Ganz grob beginnen hier zb die Schnittmengen zwischen Hinduismus und politisch extremem Gedankengut. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Das geht noch viel weiter, aber so tief sind die Querdenker da gar nicht drin, glaub ich.
Nicht die Querdenker, aber andere Teile der Querfront. Es gibt da halt eine Fläche, die zwischen den drei Punkten Esoterik, Rechtsextremismus und Verschwörungstheorien aufgespannt wird und die wird von der Querfront bevölkert.


melden

Querdenker

09.12.2020 um 15:47
Zitat von SmasSmas schrieb:Niemand hat ein Recht, das zu vergleichen.
Doch jeder nicht nur das Recht m.E. sogar die Pflicht. Das war die Sache mit "Aus der Geschichte lernen" und "Verhíndern, dass sowas jemals wieder passiert", die Älteren erinnern sich.

Ich wiederrum finde es Ekelhaft wenn sich die die den Verbrechern von damals oder deren heutigen Epigonen nachlaufen sich auf deren Opfer berufen, so setzt jeder seine Prioritäten.


Anzeige

3x zitiertmelden