Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.11.2020 um 18:48
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Allerdings gibt es unter den Akteuren eine große Zahl
Kannst du mir Beispiele geben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Querdenker

30.11.2020 um 18:49
Außerdem gut zu wissen:
Markenrechte verletzt? Firma geht gegen Querdenken-Initiative vor
Um die Marke Querdenken ist ein Streit entbrannt.
Ein Unternehmen aus München sieht seine Rechte verletzt.
Sein 1999 gegründetes Unternehmen wird im DPMA-Register als Inhaber der Marke Querdenker in Deutschland geführt. Die Marke wurde bereits 2011 eingetragen.

Das Unternehmen beschäftigt sich nach Oschwalds Angaben mit „Innovation und Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft“ und veranstaltet einmal im Jahr einen großen Kongress, wie die „FAZ“ weiter berichtete. „Im Grunde geht es uns darum, unsere Community zu schützen“, wurde Oschwald weiter zitiert. „Querdenker ist historisch in Deutschland positiv besetzt gewesen. Das hatte etwas mit Kreativität und Lösungen zu tun, nicht mit Gegen-etwas-Sein und Demonstrationen. Dass der Begriff so veruntreut wird, das schmerzt.“

Unternehmenschef ist zuversichtlich
Seinem Unternehmen, das eigenen Angaben zufolge zehn Mitarbeiter hat, gehören auch die Internetseiten querdenker.de und querdenker.one. Oschwald gibt sich dem Bericht zufolge optimistisch, dass sein Widerspruch Erfolg haben wird: „Den Ausgang des Verfahrens können wir nicht vorhersehen, gehen aber davon aus, dass unser Einspruch Bestand haben wird.“
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/markenrechte-verletzt-firma-geht-gegen-querdenken-initiative-vor-UO4ZFDPJLVNCAGT6RBURWPLLBY.html



melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.11.2020 um 18:50
@eckhart
Was für ein Glück! Dann ist das Etikett wohl noch eher Geschichte.


melden

Querdenker

30.11.2020 um 20:02
Man könnte sich ja Quersteller nennen :P

Ich kriege wieder Demoanneldungen mit. Das wird noch was. Schauen wir ob es eskaliert, wenn die Impfstoffe ausrollen und die Impfzentren aufmachen.

Mindestens die Komponenten Beschäftigungstherapie und Radikalisierung werden manche ermutigen, etwas zu tun. Leider.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.11.2020 um 20:10
Zitat von WardenWarden schrieb:Man könnte sich ja Quersteller nennen :P
:D Finde ich sehr gut. :Y:
Passt auf jeden Fall viel besser.
Quarkdenker fände ich aber auch keine allzu schlechte Wahl


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

30.11.2020 um 22:36
Die Querdenker sind eine relativ neue Erscheinung, ihre Themen kursieren aber schon seit Jahrzehnten, einige Themen wie die antisemitischen Verschwörungstheorien sind schon Jahrhunderte alt. Auch viele ihrer Protagonisten haben eine Vorgeschichte im rechten Verschwörungs- und Esoterikmilieu.

Ich habe einen interessanten Artikel von 2002 gefunden, der das thematisiert:
Die „ rotbraune“ Querfront ein Fallbeispiel!
Antizionismus, Nationalismus, antikapitalistische Phrasen

Von Max Brym
Quelle: http://www.trend.infopartisan.net/trd1202/t351202.html

Auch die Aktivitäten des Ehepaars Haverbeck sind der Querfront zuzuordnen.


1x zitiertmelden

Querdenker

30.11.2020 um 22:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Auch die Aktivitäten des Ehepaars Haverbeck sind der Querfront zuzuordnen.
Zur Erinnerung:
Ab den 1970er Jahren kamen Vertreter der Neuen Rechten hinzu, und ab den 1980er Jahren entwickelte sich Haverbecks Collegium Humanum – bis zum Verbot im Mai 2008 – zu einem Zentrum für Antisemitismus und Holocaustleugnung.[24]
Quelle: Wikipedia: Werner Georg Haverbeck
Zitat von SmasSmas schrieb:Das Wort "leugnen" gehört mMn allerdings eher in den Gerichtssaal und nicht in den allgemeinen Sprachgebrauch, auch deshalb, weil bislang für das Abstreiten der Shoa eine Ausnahme gemacht wurde, deren Kraft durch die allgemeine Verwendung des Begriffes für Virenzweifler abnimmt.



melden

Querdenker

30.11.2020 um 23:23
Zitat von SmasSmas schrieb:Kannst du mir Beispiele geben?
Ken Jebsen und Compact-Chef Jürgen Elsässer zum Beispiel.


melden

Querdenker

02.12.2020 um 08:42
Corona-Leugner in den USA: Corona eine "einhundertprozentige Überreaktion"
Für Ron hat Trump die Wahl noch nicht verloren. Sein übergewichtiger Namensvetter, Ron, 62, aus Alabama bringt Corona sogar zum Lachen. Schließlich sei die Pandemie eher politisch als medizinisch motiviert. Er hat einen Verdacht, wann die Krise endet: am Tag nach der Amtseinführung von Joe Biden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-leugner-usa-101.html


melden

Querdenker

02.12.2020 um 08:46
Ja, wer kennt es nicht, diese politischen Pandemien die mit Stichtag enden.

Schon faszinierend, wie die Wahrnehmung sein kann. In einen anderen Leben wäre ich Psychologe geworden.


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

02.12.2020 um 21:56
Zitat von SmasSmas schrieb:Kannst du mir Beispiele geben?
@Smas
Die Querdenker sind Teil einer Querfront, die sich schon seit den 1980er Jahren formiert hat, ein lockerer Zusammenschluss von Verschwörungstheoretikern Rechtsesoterikern, Reichsbürgern, Rechtspopulisten Alt- und Neonazis. Anfangs waren auch Linksalternative dabei.
Jürgen Elsässer (geb. 1957) ist ein deutscher ehemaliger Lehrer, freier Journalist und Buchautor, der aktuell dem populistischen und rechtsoffenen Querfront-Spektrum zuzuordnen ist. Die deutsche Wochenzeitschrift Der Spiegel bezeichnet Elsässer als "Rechtspopulist[en] und Verschwörungstheoretiker" und nennt als Kooperationspartner in Frankreich ein Institut für Demokratie und Zusammenarbeit, einen so genannten "think tank", der laut eigener Aussage von russischen Privatleuten gesponsert wird und als "kremlnah" gilt.[1] Der aus Stuttgart stammende Truther und AfD-Unterstützer Elsässer behauptet, seine Lehrerlaufbahn "an den Nagel gehängt" zu haben, um "die Wahrheit zu schreiben".

Elsässer wurde in Pforzheim geboren und wurde Lehrer. Es folgten Tätigkeiten als Journalist und Redakteur verschiedener Zeitungen und Zeitschriften.

Seit Ende 2010 gibt Elsässer im Kai Homilius Verlag das monatlich erscheinende Magazin Compact heraus. Seit 2012 organisiert das Magazin Compact "Souveränitätskonferenzen". Seit März 2020 wird das Compact Magazin von Elsässer vom deutschen Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall beobachtet. Dies meldete die Wochenzeitschrift Der Spiegel am 12. März 2020.[2] In der Überschrift heisst es vom Autor:

..Die Zeitschrift "Compact" verbreitet seit Jahren Verschwörungstheorien und Rechtsaußen-Gedankengut. Nun hat es der Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft - als der galt bislang auch der AfD-"Flügel"..
Am 26. Juli 2014 trat Jürgen Elsässer bei der so genannten "10. Anti-Zensur-Konferenz" des Schweizer Sektengründers Ivo Sasek auf. Die Annektierung der Krim und Unterstützung russischer Separatisten in der Ukraine durch Russland wurde von Elsässer als "Krieg gegen Russland" umgedeutet. Elsässer war auch Autor bei Eigentümlich frei.
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Jürgen_Elsässer (Archiv-Version vom 12.11.2020)
Michael Ballweg (geb. 1975) ist ein ehemaliger deutscher Unternehmer und Betriebswirt aus Stuttgart. Überregional wurde Ballweg durch seine Aktivitäten gegen staatliche Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus bekannt, als Gründer der Querdenken Initiativen. Ballweg ist auch Inhaber der Wortmarke "Querdenken 711".[2]

Im Juni 2020 gab Ballweg bekannt, als Parteiloser zum Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart kandidieren zu wollen.[3] Bei der Wahl zum Oberbürgermeister erhielt er am 8. November 2020 2,6% der Stimmen (5687 Stimmen).

Michael Ballwegs ist Gründer & Geschäftsführer der Media Access GmbH und Lingulab GmbH/Synagram (Textoptimierungssoftware)[4] und entwickelte eine App zur Tourenplanung.[5] Die Media Access GmbH vertreibt eine Software, mit der Firmen auf ehemalige Mitarbeiter im Ruhestand und deren Expertise zurückgreifen können. Auf der Homepage der Firma waren große Firmen als Referenz angegeben. Aufgrund Ballwegs Positionierung gegen Pandemie-Schutzmaßnahmen würden ihm seine Kunden nun untersagen, mit ihnen zu werben, erklärte seine Softwarefirma. Die Firma erklärte in einer kurzen Mitteilung unter der Überschrift "Zum Status der Demokratie", sie werde ihre Aktivitäten einstellen. Zuvor hatten die Robert Bosch GmbH, die ZF Friedrichshafen AG und Thyssenkrupp Verträge aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gekündigt.[6] Diese zeitliche Abfolge nennt Ballweg aber nicht. Laut SWR stellt sich Ballweg "stattdessen als Opfer eines politisch motivierten Boykotts durch drei führende Industrieunternehmen dar".[7] Michael Ballwegs und seine Firma werden auch in einer Microsoft-Werbung gezeigt. Ballweg selbst agiert als Kritiker von Microsoft-Gründer Bill Gates.

Im September 2020 gab Ballweg bekannt, sein Unternehmen verkauft zu haben. Er sei numehr Privatier.

Seine Ansichten konnte Ballweg auch über den russischen Staatssender RT Deutsch verbreiten, der ihn im Zusammenhang mit seiner Querdenken-Initiative interviewte.[8] Die Süddeutsche Zeitung attestierte Ballweg eine Nähe zur Qanon-Verschwörungstheorie: ..Inzwischen hat er auch Sympathien für die besonders in den USA bekannte Verschwörungsgruppe QAnon bekundet.
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Michael_Ballweg

Michael Ballweg ist mit der Rechsbürgerszene bestens vernetzt.
Beleg: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/querdenker-um-michael-ballweg-treffen-reichsbuerger-peter-fitzek-17070780.html


melden

Querdenker

07.12.2020 um 13:15
Tja, wer mischt mit. Das haben nun Soziologen von der Universität Basel untersucht. Offenbar auffällig viele Leute, die bei der letzten Wahl noch grün oder links gewählt haben.
Unter den Anhängern der „Querdenker“-Bewegung sind besonders viele Wähler der AfD, der Grünen und der Linkspartei. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Soziologen Oliver Nachtwey von der Universität Basel, über die die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet. „Bei der letzten Bundestagswahl“, sagte Nachtwey der FAZ, „haben nach unserer Befragung 21 Prozent die Grünen und 17 Prozent die Linke gewählt. Der AfD haben 14 Prozent ihre Stimme gegeben.“ Die Corona-Zeit wird sich jedoch auf die politische Präferenz auswirken: „Bei der nächsten Bundestagswahl wollen nun aber 30 Prozent der AfD ihre Stimme geben“, so Nachtwey.

Grundlage der Studie sind Befragungen in „Querdenker“-Telegram-Gruppen; die Wissenschaftler werteten 1150 Fragebögen aus, die sie an Mitglieder dieser Telegram-Gruppen geschickt hatten. Repräsentativ ist die Studie deshalb nicht, auch weil in diesen Chat-Gruppen mehr als 100.000 sogenannte „Querdenker“ registriert sind. Die Autoren sprechen von einer deskriptiven statistischen Auswertung.

Charakteristisch für die neue Bewegung, so Oliver Nachtwey, sei die Entfremdung von den Institutionen des politischen Systems, den etablierten Medien und den alten Volksparteien. „Es ist eine Bewegung, die mehr von links kommt, aber stärker nach rechts geht, sie ist jedoch enorm widersprüchlich.“ Sozialstrukturell handele es sich um eine relativ alte und relativ akademische Bewegung. Das Durchschnittsalter betrage 47 Jahre, 31 Prozent hätten Abitur, 34 Prozent einen Studienabschluss, der Anteil Selbstständiger sei deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article221812060/Corona-21-Prozent-der-Querdenker-waehlten-die-Gruenen.html

Sehr interessant. Es war wohl doch was Wahres dran, als Sara Wagenknecht von ihrer Partei forderte, man müsse mit "allen" Parteien reden. Woraufhin sie dann von den Fundamentalisten in ihrer Partei quasi rausgemobbt wurde, insbesondere Kipping ist hier zu erwähnen.


melden

Querdenker

07.12.2020 um 13:28
Wie Du schon verlinkst:
Repräsentativ ist die Studie deshalb nicht.....
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article221812060/Corona-21-Prozent-der-Querdenker-waehlten-die-Gruenen.html

Das die Grünen über ihren Hang zur Esoterik die Flanke offen haben war zu erwarten. Auch kein Wunder das es eher die neuen Parteien sind die drei "Altparteien" haben eher treuere Stammwählerschaft.

Inwieweit gerade Querdenker bei Umfragen bescheissen weil sie das als besonders subversiv empfinden steht nochmal auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

07.12.2020 um 13:55
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Inwieweit gerade Querdenker bei Umfragen bescheissen weil sie das als besonders subversiv empfinden steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Der Demoskopie ein Chnippchen chlagen ist latürnich chön [sigmatismus] subversiv [/sigmatismus] aber eigentlich nicht relevant. Irgendwelche Kälber werden sich immer finden, die der Trommel hinterherlaufen.

Viel interessanter sind die Leute, die die Strippen ziehen und, wie bei der Querdenken-Demo in Düsseldorf, auf einmal von dem rechten Pöbel abrücken, den sie eben noch hofiert haben. Letztendlich distanzieren die sich aber nur vom Pöbel auf der Straße, mit den dahinterstehenden Köpfen wir anscheinend noch weiter zusammengearbeitet.


melden

Querdenker

09.12.2020 um 09:39
Das Wirken der Querfront hat nun zumindest erste Konsequenzen: Wie unter anderem der Spiegel meldet, beobachtet der Verfassungsschutz in Baden-Württemberg die von Michael Ballweg geführten Querdenker, und auch das Bundesamt für Verfassungsschutz prüft eine Beobachtung.


melden

Querdenker

09.12.2020 um 09:50
@Landluft
Ich hoffe ja mal, dass sich der ganze Quatsch längerfristig auf ein kleines Häufchen Berufsspinner reduziert, spätestens dann, wenn das "normale" Leben wieder halbwegs läuft, es wieder Veranstaltungen gibt etc.


2x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 11:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hoffe ja mal, dass sich der ganze Quatsch längerfristig auf ein kleines Häufchen Berufsspinner reduziert, spätestens dann, wenn das "normale" Leben wieder halbwegs läuft, es wieder Veranstaltungen gibt etc.
Ja, der Quatsch wird sich wieder geben, aber es ist erschreckend, wie viele man in Kriesensituationen mit sowas auf seine Seite holen kann. Es sind Leute, die wollen bei Problemen einfache Lösungen serviert bekommen und johlen dann. Das sind die, für die man im Mittelalter Hexen verbrannt hat, irgendwann waren's dann die Juden, und dann liefen sie auf einmal mit einem Galgen für Merkel & Co durch Dresden. Das ist eine Masse, die ruhig ist, solange es ihnen gut geht, sobald aber die Komfortzone in Gefahr ist, suchen sie einen Sündenbock, der dann herhalten soll und dann kennt auch die Gewalt keine Grenzen. Und wie schnell man die Leute aus der Komfortzone bringt zeigen die Vergleiche "ich fühle mich wie Anne Frank/Sophie Scholl/..."


1x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 11:12
@oldzambo
Es zeigt aber auch, dass diese Leute Menschen aus ganz Deutschland ankarren lassen müssen, um 20.000 Demonstranten zusammen zu bekommen, dass einer der Querdenker Chefs nur 2,6% der Stimmen zur Bürgermeisterwahl bekam etc.
Viel Geschrei heisst nicht, die Masse.


1x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 11:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es zeigt aber auch, dass diese Leute Menschen aus ganz Deutschland ankarren lassen müssen, um 20.000 Demonstranten zusammen zu bekommen, dass einer der Querdenker Chefs nur 2,6% der Stimmen zur Bürgermeisterwahl bekam etc.
Viel Geschrei heisst nicht, die Masse.
Ja, das lässt hoffen, da hast du recht :-)


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

09.12.2020 um 11:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hoffe ja mal, dass sich der ganze Quatsch längerfristig auf ein kleines Häufchen Berufsspinner reduziert, spätestens dann, wenn das "normale" Leben wieder halbwegs läuft, es wieder Veranstaltungen gibt etc.
Querdenken war nur ein Teil vom ganzen, die hatten ihre Show, das Problem ist, dass die Demos nicht nur mit Corona infektiös waren, sondern den rechten Müll wie Hundekacke unter den Schuhen im ganzen Haus (Schland) verteilt haben.


Anzeige

melden