Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

23.09.2021 um 01:52
@Photographer73

Ich sehe den Irrsinn und die Gewaltverliebtheit, aber nach wie vor nicht, dass es dabei diese, wie von dir und Gigawatt dargestellte, so klare Beschränkung auf "rechts" gäbe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

23.09.2021 um 03:45
@Tripane


Solche Taten sind das Resultat vieler verschiedener Faktoren, das ist klar. Unterm Strich bleibt aber - Braune Hetze und Aggression sind der ideale Nährboden. Solange irgendwelche Idioten ihren Dreck frei ins Netz kübeln dürfen oder ihnen bei Kundgebungen oä dafür eine Bühne geboten wird, wird es nicht besser werden. Rechte Rhetorik ist heute wieder eine Selbstverständlichkeit. Wenn sich heute eine Jana aus Kassel mit einer Anne Frank vergleicht, die Maske zum "neuen Judenstern" gemacht werden soll, dann schütteln die meisten Menschen angewidert mit dem Kopf. Aber einige und leider nicht wenige, applaudieren und stimmen zu. Und allein bei solchen verbalen Ausrutschern muß man sich doch eigentlich fragen, was bei diesen Menschen schiefläuft, wie völlig verquer man denken muß, um so einen BS überhaupt nur in Betracht zu ziehen. Ober einfach gesagt - wie kommen die auf eine solche Scheiße ?

Ich bin auch der Meinung, und das schrieb ich ja auch eben bereits, daß die "Querdenker" (als Oberbegriff) verschiedene Gruppierungen vereinen. Vtler, Identitäre, Reichsbürger, Neo Nazis, Alternative, Konservative usw. Und ganz sicher werden sich auch Menschen darunter befinden, die eigentlich eher aus dem linken Spektrum kommen und dennoch bei einer Demo gegen die Corona Maßnahmen mitlaufen. Der Hauptteil kommt aber mMn aus der rechten Ecke.

Nehmen wir das Beispiel des Täters von Idar-Oberstein. Zeigt das, was man bisher von ihm weiß, nicht sehr klar seine rechte Gesinnung ? Ein AfD Fan, der sich auf einen neuen Krieg freut. Die AfD ist nun nicht dafür bekannt mit butterweichen Statements aufzuwarten. Die AfD hetzt und wiegelt auf, ergeht sich gerne mal in Halbwahrheiten, Beleidigungen und sonstigem Dreck, stellt sich gegen Corona Maßnahmen und erklärte die Maske mehr oder weniger zum Symbol der Unfreiheit. Und nun rastet ein AfD Anhänger wegen der Maskenpflicht aus. Für mich ist das kein Zufall, sondern typische Radikalisierung, befeuert durch Hunderte fake news und angebliche Bedrohungsszenarien usw aus der rechten Ecke.

Mit dem Mord im Hinterkopf erinnere ich nochmals an die Aussagen von Ex AfDler Fiechtner, getätigt im August bei einer Demo gegen Corona Maßnahmen.
Letztlich sei dies „ein Anlass, an Stauffenberg zu denken und an das, was er gemacht hat oder machen wollte, um den Bürgern wieder Freiheit zu schaffen und sie von dieser Tyrannei zu befreien“.

"Man kann diese Tyrannei durchaus an einzelnen Personen festmachen. Und hier ist dringende Abhilfe geboten. Wie das gehen soll, weiß ich nicht.“
Wenn solche Gewaltaufrufe ungeahndet bleiben, solchen Menschen eine Bühne geboten wird und sie so etwas frei äußern dürfen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn sich andere Menschen radikalisieren und Taten folgen lassen.


Quelle: https://www.bw24.de/stuttgart/querdenker-gruenen-politiker-anzeige-ex-afdler-stuttgart-drittes-reich-stauffenberg-vergleich-90899644.html


5x zitiertmelden

Querdenker

23.09.2021 um 05:26
@Photographer73

Da wäre die Frage, wie genau man das ahnden soll. Heutzutage kann man sich ja in Chatgruppen zurückziehen. Egal, wie viel man verbietet, Dogwhistling wird immer gehen.


3x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

23.09.2021 um 06:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wäre die Frage, wie genau man das ahnden soll. Heutzutage kann man sich ja in Chatgruppen zurückziehen. Egal, wie viel man verbietet, Dogwhistling wird immer gehen.
Natürlich kann man sich auch in kleinen Zellen organisieren, das hat auch ohne Internet funktioniert, siehe RAF.
Auch in den Chatgruppen ist man nicht unbeobachtet und es bedarf eines gewissen Aufwands, um eine große Reichweite zu bekommen und birgt auch Risiken.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_90806498/attila-hildmanns-vertrauter-kai-e-packt-aus-das-macht-ihn-gefaehrlich.html
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Solange irgendwelche Idioten ihren Dreck frei ins Netz kübeln dürfen oder ihnen bei Kundgebungen oä dafür eine Bühne geboten wird, wird es nicht besser werden. Rechte Rhetorik ist heute wieder eine Selbstverständlichkeit. Wenn sich heute eine Jana aus Kassel mit einer Anne Frank vergleicht, die Maske zum "neuen Judenstern" gemacht werden soll, dann schütteln die meisten Menschen angewidert mit dem Kopf. Aber einige und leider nicht wenige, applaudieren und stimmen zu. Und allein bei solchen verbalen Ausrutschern muß man sich doch eigentlich fragen, was bei diesen Menschen schiefläuft, wie völlig verquer man denken muß, um so einen BS überhaupt nur in Betracht zu ziehen. Ober einfach gesagt - wie kommen die auf eine solche Scheiße ?
Eine wesentliche Quelle für derartige Scheiße ist die Anthro Szene, die leider staatlich unterstützt wird. Geistige Brandstifter wie Lorenzo Ravagli, Michaela Glöckler und die Ausbilder diverser Waldorflehrerseminare befeuern diesen Irrsinn mit ihrem debilen Geschwurbel schon seit Langem.

Die Waldorfschule Braunschweig hatte bereits in den 1990er Jahren Andreas Molau angeheuert, weil der sich so gut mit Alfred Rosenberg auskennt und denen einen "enttabuisierten" Geschichtsunterricht basteln sollte. Das ist eine Jauchegrube, die schon seit Langem gärt und inzwischen überquillt.

Mir wurde von einigen wie z.B. @Masterofach immer wieder vorgeworfen, dass ich nur die Skandale sehe, die nur bedauernswerte Einzelfälle sind. Der Skandal ist aber an Waldorfschulen eher der Regelfall, es hat nur niemand genau hingesehen.

Es gibt deutliche inhaltliche Anzeichen, dass viele idiotische Dinge, die Querdenker so bringen, auf anthroposophische Indoktrination zurückzuführen sind und wenn Ausbilder eines Waldorflehrerseminars auf einer Querdenkerdemo aggressiv gegen das Tragen von Masken agitieren, dann kann jeder sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Das ist dann eben nicht mehr der Privatscheiß von irgendwelchen durchgeknallten Schonkostmütterchen.


melden

Querdenker

23.09.2021 um 07:16
@Wurstsaten

Da ist doch erstmal wieder die Frage, was denn überhaupt der Straftatbestand sein soll.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

23.09.2021 um 08:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist doch erstmal wieder die Frage, was denn überhaupt der Straftatbestand sein soll.
Äh. Ansiftung zu Straftaten, Leugnung des Holocausts, Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener, etc.

Um das zu unterbinden braucht man nicht mal neue Gesetze, die bestehenden müssen nur konsequent angewendet werden. Ursula Haverbeck ist wegen solcher Eseleien noch im hohen Alter eingebuchtet worden.


2x zitiertmelden

Querdenker

23.09.2021 um 08:19
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Äh. Ansiftung zu Straftaten, Leugnung des Holocausts, Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener, etc.

Um das zu unterbinden braucht man nicht mal neue Gesetze, die bestehenden müssen nur konsequent angewendet werden. Ursula Haverbeck ist wegen solcher Eseleien noch im hohen Alter eingebuchtet worden.
Ja, aber die meisten machen das nicht offen und da müsstest du schon durch all diese privaten Gruppen durchstalken. Und ob du damit nicht einfach nur das Problem radikalisierst sondern noch weiter in den Untergrund treibst, darauf würde ich halt nicht vertrauen.

Kannst ja mal versuchen, Leute auf twitter anzuzeigen, die jetzt schreiben, dass man doch nichts anderes erwarten dürfte, wenn man die corona diktatur aufbaut. Aber das ist nicht strafbar. Und das was strafbar ist findet meist da statt, wo man es nicht gut sieht.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

23.09.2021 um 08:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, aber die meisten machen das nicht offen und da müsstest du schon durch all diese privaten Gruppen durchstalken. Und ob du damit nicht einfach nur das Problem radikalisierst sondern noch weiter in den Untergrund treibst, darauf würde ich halt nicht vertrauen.
Mann muss sich nur auf die Scharfmacher und Vortrommler konzentrieren, dem Stammtischhetzer kann man in der Regel nicht beikommen, aber Agitatoren wie Attila Hildmann, Bodo Schiffmann, oder Ken Jebsen schon, man muss nur wollen.


2x zitiertmelden

Querdenker

23.09.2021 um 08:31
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Mann muss sich nur auf die Scharfmacher und Vortrommler konzentrieren, dem Stammtischhetzer kann man in der Regel nicht beikommen, aber Agitatoren wie Attila Hildmann, Bodo Schiffmann, oder Ken Jebsen schon, man muss nur wollen.
Klar, aber machen wir das mit Hildmann nicht schon? Ich finde, dass alles, was strafrechtlich relevant ist, natürlich verfolgt gehört, gerade von solchen Influencern.
Aber eigentlich müsste man eher, um dem beizukommen, einen Straftatbestand für deren mediznische Lügen aufmachen, weil... Du kannst halt sehr viel sagen (zurecht), ohne dass du Volksverhetzung oder ähnliches begehst.

Dann reden die halt nicht über den holocaust sondern sagen einfach nur, impfung macht dich tot. Ich glaub nicht, dass wir denen so beikommen und die frage wie gesagt ist immer, ob da Zensur (ich nenne es jetzt mal so) gerade bei dieser gruppe zielführend ist oder sie weiter ins rabbit hole treibt. Das würde ich mir wirklich gut überlegen, bevor man da eine klare strategie hat.

Letztendlich wird es niemals verhindert werden können in der heutigen zeit, dass entsprechende Leute einfach videos aus den USa oder sonstwo retweeten und en masse teilen und leute hier darüber radikalisiert werden.
Und daher brauchen wir da glaube ich einen anderen Ansatz, als draufzuhauen außerhalb der sachen, die eben klar gewaltaufforderungen oder ähnliches sind.

Und den muss man erstmal erarbeiten. Als erstbeste Lösung die Sprachrohre Mundtot machen wäre sicherlich befriedigend, aber ich glaube es wäre auch kontraproduktiv.


melden

Querdenker

23.09.2021 um 08:39
Staatsanwältin von Reichsbürgerin bedroht.
Eine Wuppertalerin muss 2250 Euro zahlen, weil sie eine Staatsanwältin bedroht hat.
Ein von ihr verfasstes Schriftstück legt nahe, dass sie an die Verschwörungstheorien der Reichsbürgerszene glaubt.

Die Frau selbst blieb dem Prozess fern.

Die 41-Jährige soll von der Staatsanwaltschaft schriftlich die Herausgabe ihres Wagens gefordert haben. In diesem Schreiben heißt es laut Anklage: „...dann dürfen Sie sich nicht wundern, wenn zu gegebener Zeit ein gewaltiger Trupp bei Ihnen vor der Haustür steht. Ihre Zeit wird in Kürze kommen, wenn Sie entwaffnet sind.“ Außerdem schrieb sie von ihrer Lebensaufgabe, alle für den „deep state“ Tätigen zu „entsorgen“. Der Begriff des „deep state“ wird im Rahmen von Verschwörungstheorien verwendet und besagt, dass die offizielle Regierung fremdgesteuert sei.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/staatsanwaeltin-bedroht-strafbefehl-fuer-reichsbuerger-aussagen-Y5ZQPRMA52XDPYKDQNBUX4EKBQ.html


melden

Querdenker

23.09.2021 um 08:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nehmen wir das Beispiel des Täters von Idar-Oberstein. Zeigt das, was man bisher von ihm weiß, nicht sehr klar seine rechte Gesinnung ? Ein AfD Fan, der sich auf einen neuen Krieg freut. Die AfD ist nun nicht dafür bekannt mit butterweichen Statements aufzuwarten. Die AfD hetzt und wiegelt auf, ergeht sich gerne mal in Halbwahrheiten, Beleidigungen und sonstigem Dreck, stellt sich gegen Corona Maßnahmen und erklärte die Maske mehr oder weniger zum Symbol der Unfreiheit.
Spätestens die Corona-Pandemie hat uns gezeigt und sollte auch alle nur gemäßigten Rechtskonservativen, die die AfD wählen, wachrütteln oder zumindest zum Nachdenken bewegen, wer sein Land, Deutschland, wirklich liebt und die Bevölkerung schützen will und wer nicht.
Also wer ein echter Patriot ist und bewahren und schützen will und wer nicht sondern nur heuchelt und mit zweierlei Maß misst.

Die AfD und viele ihrer Anhänger (nicht alle) sind für mich auf keinen Fall Patrioten, denen Deutschland und Bevölkerung wirklich am Herzen liegen und schützen wollen. In der Corona Pandemie haben sie für mich absolut gegenteiliges bewiesen. Sowohl die Partei als auch große Teile ihrer Wählerschaft. Allein ein Blick nach Sachsen genügt da schon.


Ps.
Dann schützen, wenn es wirklich drauf ankommt Deutschland und Bevölkerung (und unsere ITS) zu schützen. Da haben AfD und Teile ihrer Wählerschaft kläglich versagt und das voller Absicht.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.09.2021 um 08:48
@rhapsody3004

Natürlich nicht, das ist ja immer so, dass die, die sich patriotisch schimpfen damit eigentlich meinen, dass sie für ihre eigene Peergroup das ganze Land beanspruchen.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.09.2021 um 08:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich nicht, das ist ja immer so, dass die, die sich patriotisch schimpfen damit eigentlich meinen, dass sie für ihre eigene Peergroup das ganze Land beanspruchen.
Na ja offensichtlich war ihnen selbst das Wohlergehen ihrer eigenen Groupies egal. Gesundheitlich betrachtet. Ich kann nur hoffen, dass das den einen oder anderen, der noch vor der Pandemie mit der AfD sympathisiert hat, zum Nachdenken bewegt oder bereits bewegt hat.

Hat es bestimmt, denn die AfD hat ja dank Corona, wenigstens etwas positives, an Zuspruch verloren.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.09.2021 um 08:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja offensichtlich war ihnen selbst das Wohlergehen nur ihrer eigenen Groupies egal. Gesundheitlich betrachtet.
Sie sterben für die Sache.


1x zitiertmelden

Querdenker

23.09.2021 um 09:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie sterben für die Sache.
Welche Sache?

Freiheit (natürlich nur für ihre Anhänger und Nach ihnen die Sintflut, denn andere Rechte/Interessen sowie das Allgemeinwohl als Ganzes zählen nicht) um jeden Preis? Also für die eigene egoistische Freiheit auch sterben?

Gegen letztes hätte ich nichts, würden dafür meinen Segen bekommen, wenn dadurch nicht auch zig andere Menschen geschädigt (und das nicht immer nur auf den Leib bezogen) oder sogar sterben würden. Also zig Unbeteiligte mithineingezogen werden würden.


melden

Querdenker

23.09.2021 um 13:22
@Photographer73
@Tripane
Vielleicht fallen vor allem Menschen gewalttätig auf, die aus politisch radikalen Ecken kommen, die Querdenker in der Masse hingegen sind vermutlich deutlich unterschiedlicher, als es scheint. Unabhängig davon, dass alle die Gesundheit anderer Menschen in Gefahr bringen
Bei der letzten Bundestagswahl haben nach diesen Zahlen 23 Prozent die Grünen, 18 Prozent die Linke gewählt. Die AfD folgt mit 15 Prozent erst auf Platz 3 der Parteipräferenzen (CDU/CSU: 10 Prozent, FDP: 7 Prozent, SPD: 6 Prozent, Die Partei: 4 Prozent).

Berührungspunkte zwischen "Querdenkern" und Anthroposophen – und damit auch Menschen, die früher zur Kernklientel der Grünen gehörten, weil sie alternative Heilmethoden, Meditation und östliche Spiritualität für sich entdeckt haben – scheinen naheliegend.
Quelle:

https://m.bpb.de/apuz/stuttgart-2021/326247/stuttgart-hauptstadt-der-freidenker-und-anthroposophen
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die AfD und viele ihrer Anhänger (nicht alle) sind für mich auf keinen Fall Patrioten, denen Deutschland und Bevölkerung wirklich am Herzen liegen und schützen wollen. In der Corona Pandemie haben sie für mich absolut gegenteiliges bewiesen. Sowohl die Partei als auch große Teile ihrer Wählerschaft. Allein ein Blick nach Sachsen genügt da schon.
Seh ich genauso. Patriotisch sind die nicht, das zeigt der Schulterschluss mit den Querdenkern und die bewusste Gefährdung der Bevölkerung


melden

Querdenker

23.09.2021 um 13:42
Ich möchte übrigens einen Teil meines Beitrags nochmal schreiben, hoffe das geht in Ordnung, da der unpassende Teil nicht mehr enthalten ist


Hätte dazu auch gerne eure Meinung gehört, insbesondere zum zweiten Absatz


Mir fällt da gerade noch eine weitere Sache ein, nicht nur Freiheit um jeden Preis, sondern auch sich aus Prinzip und um jeden Preis gegen den bösen Staat und insbesondere seine jeweiligen Regierungen auf Bundes- und Landesebene zu stellen und gegenteiliges tun oder auch nur dagegen wettern - unabhängig davon ob sie im Recht sind oder nicht.
Dafür lohnt es sich doch auch zu sterben, um dieses Prinzip zu verdeutlichen und unter keinerlei Umständen einzuknicken oder zu kuschen und niemals das zu tun, was der böse Staat und unsere Regierungen empfehlen oder sogar per Gesetz befehlen.


Ich wette aber, hätte die AfD die Corona-Schutzmaßnahmen (beim Maskengebot angefangen) als nützlich und notwendig angesehen und auch weniger Kritik an den jeweiligen Regierungen gehegt sondern wären konform mit ihnen gegangen, dann wären auch weniger Rechte Querdenker unterwegs gewesen und auch das Bild in Sachsen (oder überhaupt in sogenannten AfD-Hochburgen) unabhängig ob nun der Querdenkerszene angehörend oder nicht wäre ein anderes gewesen, denn Pro Schutzmaßnahmen und das Virus auch ernst nehmen hätte dann ja die richtige Partei, auf die man als Rechter Wutbürger ja gerne hört, vertreten.
Es hätte keinen Grund gegeben sich einfach nur aus Prinzip aufzulehnen und bei den Schutzmaßnahmen nicht mitzumachen oder das Virus auch einfach nur zu verharmlosen.

Vermute ich ganz stark. Wissen kann ich es natürlich nicht. Wie seht ihr das?


1x zitiertmelden

Querdenker

23.09.2021 um 16:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn solche Gewaltaufrufe ungeahndet bleiben, solchen Menschen eine Bühne geboten wird und sie so etwas frei äußern dürfen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn sich andere Menschen radikalisieren und Taten folgen lassen.
Ich sehe darin keinen konkreten Gewaltaufruf. Ich sehe eine geschickt gemachte Aussage, die natürlich als Gewaltaufruf verstanden werden kann und evtl. auch soll(!), aber eben nicht zwingend muß.
Und genau das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, da ich in der Beliebigkeit, alles zu interpretieren, wie es einem grade ins Kontor paßt, eine viel größere Gefahr sehe.
Ich sehe übrigens ohnehin kein beliebig wirksames Mittel darin, Radikalisierungstendenzen durch bloße Einschränkung der Meinungsfreiheit in den Griff bekommen zu können. Das wäre dann nur der erste Schritt zu generell mehr Kontrolle und Überwachung, und das will ich nicht.


melden

Querdenker

24.09.2021 um 01:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wäre die Frage, wie genau man das ahnden soll. Heutzutage kann man sich ja in Chatgruppen zurückziehen. Egal, wie viel man verbietet, Dogwhistling wird immer gehen.
Eine wirkliche Lösung habe ich natürlich auch nicht. Aber ich gehe (als ersten Schritt) mit @Wurstsaten konform
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Mann muss sich nur auf die Scharfmacher und Vortrommler konzentrieren, dem Stammtischhetzer kann man in der Regel nicht beikommen, aber Agitatoren wie Attila Hildmann, Bodo Schiffmann, oder Ken Jebsen schon, man muss nur wollen.
Stilllegung aller öffentlichen Kanäle, Auftrittsverbote bei Kundgebungen, jegliche Bühne entziehen. Die Reichweite dieser Anheizer ist groß, fällt das alles weg, wäre schon viel gewonnen. Leider ist das nicht 100% umsetzbar, weil es zuviele Plattformen gibt, auf jeden jeder Dreck ungefiltert verbreitet werden kann. Die Server stehen im Ausland, wer genau dahintersteckt ist teils nicht ermittelbar.

Allerdings sieht man auch am Beispiel Hildmann sehr gut, wie schwierig es ist solche Typen zu verhaften. AH wußte vom Haftbefehl schon bevor dieser publik gemacht wurde, seine Flucht war das Resultat. Nun hetzt er aus dem Ausland weiter, wie andere auch. (Schiffmann usw.)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ansiftung zu Straftaten, Leugnung des Holocausts, Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener, etc.

Um das zu unterbinden braucht man nicht mal neue Gesetze, die bestehenden müssen nur konsequent angewendet werden. Ursula Haverbeck ist wegen solcher Eseleien noch im hohen Alter eingebuchtet worden.
Richtig, würden die bestehenden Gesetze konsequent angewandt, wäre schon viel gewonnen. Aber das ist oftmals nicht der Fall. Die Haverbeck ging zwar letztendlich in den Knast, vorher ließ man sie aber jahrelang gewähren. Seit 2004 gab es immer wieder Verfahren, die erste Haftstrafe aber erst 11 Jahre später. Und obwohl sie in den Jahren danach Urteile und Haftstrafen ohne Bewährung sammelte, blieb sie bis 2018 auf freiem Fuß, um dann für lächerliche 2,5 Jahre einzufahren. Es ist mir völlig egal, ob die Nazi Omma 93 ist, läßt man so jemanden zig Jahre lang gewähren, trotz permanenter Holocaust Leugnung, Bedrohung, Beleidigung usw, ist das ein fatales Signal.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wette aber, hätte die AfD die Corona-Schutzmaßnahmen (beim Maskengebot angefangen) als nützlich und notwendig angesehen und auch weniger Kritik an den jeweiligen Regierungen gehegt sondern wären konform mit ihnen gegangen, dann wären auch weniger Rechte Querdenker unterwegs gewesen und auch das Bild in Sachsen (oder überhaupt in sogenannten AfD-Hochburgen) unabhängig ob nun der Querdenkerszene angehörend oder nicht wäre ein anderes gewesen, denn Pro Schutzmaßnahmen und das Virus auch ernst nehmen hätte dann ja die richtige Partei, auf die man als Rechter Wutbürger ja gerne hört, vertreten.
Es hätte keinen Grund gegeben sich einfach nur aus Prinzip aufzulehnen und bei den Schutzmaßnahmen nicht mitzumachen oder das Virus auch einfach nur zu verharmlosen.
Natürlich, aber das genaue Gegenteil war ja von der AfD gewollt. Und passiert dann was, wie jetzt der Mord in Idar-Oberstein weist die AfD empört alle (Mit)Schuld von sich.

@Tripane

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet. Du schriebst
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich sehe den Irrsinn und die Gewaltverliebtheit, aber nach wie vor nicht, dass es dabei diese, wie von dir und Gigawatt dargestellte, so klare Beschränkung auf "rechts" gäbe.
Ich wiederhole die Frage gerne nochmal
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nehmen wir das Beispiel des Täters von Idar-Oberstein. Zeigt das, was man bisher von ihm weiß, nicht sehr klar seine rechte Gesinnung ? Ein AfD Fan, der sich auf einen neuen Krieg freut. Die AfD ist nun nicht dafür bekannt mit butterweichen Statements aufzuwarten. Die AfD hetzt und wiegelt auf, ergeht sich gerne mal in Halbwahrheiten, Beleidigungen und sonstigem Dreck, stellt sich gegen Corona Maßnahmen und erklärte die Maske mehr oder weniger zum Symbol der Unfreiheit. Und nun rastet ein AfD Anhänger wegen der Maskenpflicht aus. Für mich ist das kein Zufall, sondern typische Radikalisierung, befeuert durch Hunderte fake news und angebliche Bedrohungsszenarien usw aus der rechten Ecke.



3x zitiertmelden

Querdenker

24.09.2021 um 02:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich wiederhole die Frage gerne nochmal
Ich habe mich konkret mit diesem Täter und seinem Profil nicht weiter befaßt, und halte es generell nicht für recht zweckmäßig, diesen Fall (gegen den jetzt erst mal ein Verfahren eröffnet werden wird), oder einzelne Fälle zum Maßstab allgemeiner gesellschaftlicher und/oder gesetzgeberischer Diskussionen zu machen.

Aber nehmen wir hypothetisch ruhig mal an, die Gesinnung des Täters könne eindeutig als rechtsradikal/rechtsextrem bezeichnet werden.
Das ändert meine Einstellung doch nicht. Was soll man daraus für Schlüsse ziehen? Sollen wir jetzt die Gesetzgebung, samt üblicher Vorgehensweise der Strafverfolgung und des Vollzugs, die sich im wesentlichen jahrzehntelang bewährt hat, komplett über Bord werfen, nicht der Tat an sich wegen, sondern weil der Täter in die falsche politische Richtung tendiert?

Schuld ist meiner Meinung nach zwar niemals völlig absolut, aber sie ist oftmals (je nach Fall und Situation) doch recht eindeutig. Und wenn jemand eine andere Person vorsätzlich geradezu "hinrichtet", dann sehe ich darin keinen Grund, die Haftung Dritter über das jetzt schon gültige Maß hinaus zu erweitern.


Anzeige

1x zitiertmelden