Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

09.12.2020 um 15:49
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Doch jeder nicht nur das Recht m.E. sogar die Pflicht. Das war die Sache mit "Aus der Geschichte lernen" und "Verhíndern, dass sowas jemals wieder passiert", die Älteren erinnern sich.
Wie jetzt? Wer nun? Editiere mal, das tut weh, vom Satzbau her. Ich weiß wirklich nicht, wer nun berechtigt ist. Jeder? Oder nur jeder von den Guten?

Anzeige
melden

Querdenker

09.12.2020 um 15:52
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Doch jeder nicht nur das Recht m.E. sogar die Pflicht. Das war die Sache mit "Aus der Geschichte lernen" und "Verhíndern, dass sowas jemals wieder passiert", die Älteren erinnern sich.
Das ist valide, aber bitte ohne zu moralisieren. Die Nazikeule ist in der Vergangenheit schon überstrapaziert worden, wenn jemand aber bewusst Nazi-Sprech verwendet, den Holocaust oder andere Naziverbrechen relativiert, dann darf er sich nicht wundern, wenn er als unanständig gebrandmarkt wird, denn anständige Nazis gab und gibt es eben nicht.


1x zitiertmelden

Querdenker

09.12.2020 um 15:56
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Pergamon schrieb:
Doch jeder nicht nur das Recht m.E. sogar die Pflicht. Das war die Sache mit "Aus der Geschichte lernen" und "Verhíndern, dass sowas jemals wieder passiert", die Älteren erinnern sich.
Das ist valide, aber bitte ohne zu moralisieren. Die Nazikeule ist in der Vergangenheit schon überstrapaziert worden, wenn jemand aber bewusst Nazi-Sprech verwendet, den Holocaust oder andere Naziverbrechen relativiert, dann darf er sich nicht wundern, wenn er als unanständig gebrandmarkt wird, denn anständige Nazis gibt es eben nicht.
Genau, das ist die Gratwanderung zwischen "Verhindern, dass sowas wieder passiert" und Godwin. Godwin fällt m.E. spätestens dann aus wenn man auf einer Demo mit selbstgebastelten Judensternen rum- oder mitläuft (als eines von vielen Beispielen).


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

09.12.2020 um 19:35
Meinst du, ich fände das nicht widerlich (wenn ja: wie kommst du dazu?), oder warum schreibst du
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich wiederrum finde es Ekelhaft wenn sich die die den Verbrechern von damals oder deren heutigen Epigonen nachlaufen sich auf deren Opfer berufen, so setzt jeder seine Prioritäten.
nachdem ich dich bat, das hier aufzuklären?

Wer ist wann bei dir "jeder"?

Erst hieß es:
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Die einen haben Recht das zu vergleichen die anderen nicht
dann wiederum:
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Doch jeder nicht nur das Recht m.E. sogar die Pflicht.
Ja was denn nun?

Ich sehe eben gar keinen Anlass, dass irgendjemand die
Zitat von SmasSmas schrieb:Denke, die zur industriellen Vernichtung von Millionen von Seelen in Lagern nebst Verwertung der sterblichen Überreste als Gebrauchsgegenstände führte, mit der Denke irgendwelcher regierungsfeindlicher Strömungen im heutigen Deutschland während Corona
vergleichen muss, wenn er einen Funken Anstand besitzt.

Aus dieser Warte: Besteht wirklich die Gefahr, dass Millionen Menschen industriell ermordet werden, weil wir die Regierungsgegner nicht heute schon mit den unfassbaren Verbrechern von damals gleichsetzen? Oder macht man mit solchen Vergleichen heute einfach nur einfachste Alltagspolitik durch Polemik in Krisenzeiten? Meine Güte.

Soll der Vergleich nun auch noch alltäglich werden? Er wird es werden, die Büchse der Pandora wurde zerschlagen - um Regierungsgegner in Corona-Zeiten zu etikettieren!

Ja, empört mich etwas, gebe ich zu.

Irre Zeiten.


melden

Querdenker

09.12.2020 um 19:46
@Smas

Für klingt das sehr wirr was Du da schreibst, kannst Du das bitte nochmal so formulieren, dass ich verstehen kann was Du mir eigentlich sagen möchtest?

Hilfreich wäre es wenn Du mir dabei nicht schon im ersten Satz irgendwelche Aussagen unterschieben würdest um sie gleich noch selber zu kommentieren.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

09.12.2020 um 21:02
@Pergamon
Okay, ich geb's auf, das ist hier hoffnungslos. Viel Spaß noch.


melden

Querdenker

09.12.2020 um 21:29
@Smas
Also mir deucht das alles was du schreibst irgendwie wirr und verschwurbelt, als wolltest du irgendetwas anderes rüberbrigen, als das, was du da schreibst.


melden

Querdenker

09.12.2020 um 22:05
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer jeden missliebigen Protest, jede noch so dämliche Meinung zu Nazitum umwidmet, relativiert zuallererst die Greueltaten und Millionenfachen Morde der faschistischen Nationalsozialisten.
Da gebe ich dir recht, mir war der Fokus nicht so sehr darauf gelegen, die Corona-Demos mit den Aufmärschen von Adolf Nazi zu vergleichen, mir ist einfach nur mulmig, wenn ich bedenke, wie viele - im wahrsten Sinne des Wortes - Mitläufer da in unserem Volk schlummern. Andererseits kam auch schon der berechtigte Einwand, dass diese Mengen ja aus der ganzen Republik zusammen gekarrt werden, was die eindrucksvollen Teilnehmerzahlen ja auch wieder relativiert...


melden

Querdenker

09.12.2020 um 22:30
@oldzambo
Das dumme Volk, was da mitläuft, weil es eine dämliche Meinung hat, ist an sich kein Problem, wenn dann allerdings das dumme Zeugs, was sie denken mit richtigem Nazicontent gemixt wird und die dummen Kälber dann auf einmal meinen, die Juden sind an allem schuld und sie seien wie Sophie Scholl und Anne Frank, - irgendwie schmeißen die da was durcheinander - dann wird es problematisch, weil dann aus Leuten mit einer dämlichen Meinung auf einmal fast richtige Nazis werden.

Wenn sich so eine Einstellung einmal verfestigt hat, ist es oft sehr schwer diese wieder loszuwerden, auch wenn der eigentliche Anlass verpufft ist.

Besonders widerlich ist, dass viele dieser Konvertiten schon vorher gemeint haben die Moral mit Löffeln gegessen zu haben.


melden

Querdenker

10.12.2020 um 07:33
@oldzambo
Stand heute in Coronanews auf WDR.de
7.22 Uhr: Wie extrem sind die Querdenken-Anhänger?

Ist mit den zahlreichen Demos gegen die Corona-Schutzmaßahmen in Deutschland eine neue Art von Extremismus entstanden? Das jedenfalls legt ein Lagebericht von Verfassungsschützern nahe, der auf der heute beginnenden Innenministerkonferenz beraten werden soll. Das Landesamt für Verfassungsschutz in Baden-Württemberg will die "Querdenken"-Bewegung beobachten. Auch in NRW sehen Verfassungsschützer eine wachsende Radikalisierung.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-100.html

Ich denke, das Problem ist auch von den Massenmedien erkannt worden.


melden

Querdenker

10.12.2020 um 08:29
Wenn ich mir so anschaue was alles "das Volk" sein möchte, gnade uns Gott. @Wurstsaten
Ja es hat lange gedauert, es ist auch noch nicht genug, aber die Gefahr ist wohl inzwischen bewusster geworden, sowohl beim einzelnen wie auch in der Masse.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

10.12.2020 um 09:13
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89092916/jetzt-reden-querdenker-von-autobahn-blockaden-.html
Brackmann war unter den Teilnehmern eines Vernetzungsreffens von Querdenkern mit dem vorbestraften Reichsbürger Peter Fitzek, selbsternannter "König Peter I.". Brackmann hatte es aber vorzeitig verlassen und sich danach öffentlich distanziert. Mit der Pleite 2018 und dem Milieu will Brackmann nicht in Verbindung gebracht werden. Ihm seien keine Verbindungen bekannt.

Jetzt gehe es auch um ganz andere Zielgruppen: "Überlegen Sie mal, wie viele Fuhrunternehmer, Schausteller oder Imbissbetreiber vor der Pleite stehen." Er selbst ist auch vernetzt mit dem Reiseunternehmer Alexander Ehrlich, der mit "Honk for Hope" die Busse für Anreisen zu etlichen Demos bereitstellte. Auch Ehrlich verbreitete den Blockadeaufruf.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat registriert, dass Aufrufe auch über Querdenker-Kanäle geteilt werden, die "teilweise über eine große Reichweite verfügen". Inwieweit diese Mobilisierungsaufrufe erfolgreich sein werden und ob sich Extremisten an derartigen Aktionen beteiligen, könne derzeit jedoch nicht belastbar eingeschätzt werden, so das Amt zu t-online.
Es geht um Pläne, Autobahnen zu blockieren. Ansonsten sind auch noch ein paar Infos drin, die hier vielleicht jemanden interessieren.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

10.12.2020 um 19:35
Fefe ärgert sich über diesen Vorstoß des Herrn Reul, hat das aber bestimmt kommen sehen.
Berlin (dpa) - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul hat mit Blick auf die „Querdenken“-Bewegung eine Reform des Paragrafen zum Landfriedensbruch gefordert. „Ein Problem ist, dass Einzelne in der Bewegung immer gewalttätiger werden“, sagte der CDU-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Donnerstag). „Ähnliche Entwicklungen hatten wir im Hambacher Forst, wo sich auch gewalttätige Demonstranten unter Klimaprotestler gemischt haben. Deshalb wäre ich dafür, den Landfriedensbruchparagrafen neu zu fassen mit dem Ziel, dass die Polizei auch gegen jene Demonstranten vorgehen kann, die Gewalttäter allein durch ihre physische Präsenz schützen.“ Die Polizei habe nämlich immer das Problem, „in Demonstrationen die Guten von den Schlechten unterscheiden zu müssen“.

Die Innenminister von Bund und Ländern beraten ab Donnerstag, sie wollen auch über den Umgang mit extremistischen Tendenzen in der „Querdenker“-Bewegung sprechen, die gegen die Corona-Auflagen Front macht.
https://www.mv-online.de/in-und-ausland/nrw/reul-will-paragrafen-fuer-landfriedensbruch-aendern-393518.html


Zur Zeit sind Demos ja verpönt genug, da kann man so was schon mal angehen.
Das von mir im Zitat Hervorgehobene wirkt für mich - problematisch. Vom Bauchgefühl her, aber das zählt nichts. Ich kenne ja die Details nicht.
Bin gespannt, was die Expertinnen und Experten sagen.


Querfront überall :( (nur mein Bauchgefühl)


melden

Querdenker

10.12.2020 um 20:50
@Smas
Die Querdenker bzw deren Hard Core Kern , können doch nicht im Ernst davon ausgehen, dass ihrem Aufruf ( spezielle neue Zielgruppen ) jemand folgt .
Due Leute , die die Organisatoren da jetzt anvisieren ( Schausteller , usw also die extrem Geschädigten Branchen , Imbiss usw ) die haben unter Garantie derzeit keinerlei nerven mehr , bei der Kälte und den " echten " sorgen , sich mit Fähnchen auf die Straßen zu bemühen .
Die Menschen haben solche Existenzprobleme ( wie auch tausende andere die zB seit Anfang November im lockdown sind ) denen kann Querdenken auch nicht helfen .
Ich zumindest kenne nicht einen Selbständigen momentan der in irgendeiner Demo irgendeinen Sinn sehen könnte. Dadurch wird nichts besser, kommt keinerlei Hilfe schneller, und das Virus verschwindet auch nicht schneller wenn jemand die Flagge bei zwei Grad plus mit zackiger Parole schwenkt.
Die wirklich betroffeneren der derzeitigen Ausnahmesituation haben mit Sicherheit momentan andere Fronten an denen sie für sich zu kömofen haben.
Leider muss man auch sagen . Inzwischen geht's da bei einigen nicht mehr um irgendwelche Grundrechte oder Ängste um unsere Freiheiten. Da mischen inzwischen so viele dubiose Köpfe mit, die richtig Geld generieren in der Bewegung . Und dazu bekämpfen die sich neuerdings auch untereinander . Da geht's um deutungshoheit u Führungsanspruch .

Ein Blick in die diversen telegram Protagonisten der Szene reicht . Keiner blickt mehr durch , jeder hat recht, und alles schreit durcheinander .
Und nichts von dem , was die Menschen mit " echten " Problemen derzeit bewegt , kann von den Querdenkern gelöst werden .


1x zitiertmelden

Querdenker

10.12.2020 um 22:03
Nachdem auf Querfront Demos Kategorie C spielen durfte (https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/corona-proteste-hogesa-will-mitmischen (Archiv-Version vom 26.11.2020)) um den ach so demokratischen Diskurs auf die Straße zu tragen sollte doch spätestens klar sein, welches Geistes Kindes Querdenken ist. Die Corona-Schutzmaßnahmen sollten definitiv kritisiert werden, keine Frage. Aber das sollte kein Nährboden für antisemitische Verschwörungsmythen sein.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

11.12.2020 um 07:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Leider muss man auch sagen . Inzwischen geht's da bei einigen nicht mehr um irgendwelche Grundrechte oder Ängste um unsere Freiheiten. Da mischen inzwischen so viele dubiose Köpfe mit, die richtig Geld generieren in der Bewegung . Und dazu bekämpfen die sich neuerdings auch untereinander . Da geht's um deutungshoheit u Führungsanspruch . Ein Blick in die diversen telegram Protagonisten der Szene reicht . Keiner blickt mehr durch , jeder hat recht, und alles schreit durcheinander . Und nichts von dem , was die Menschen mit " echten " Problemen derzeit bewegt , kann von den Querdenkern gelöst werden .
Das deckt sich mit meinem Eindruck.
Zitat von LyserqLyserq schrieb:Nachdem auf Querfront Demos Kategorie C spielen durfte
Du bist nicht richtig informiert. Bei der Veranstaltung am Nikolaustag wurde die Kategorie C des Platzes verwiesen, mithilfe der Polizei.
Perfide, die Querdenkerchefs.


melden

Querdenker

11.12.2020 um 18:30
Bekanntlich gilt ab Montag dem 14.12.2020 in Sachsen ein Lockdown. (MDR Text Seite 120)
Am Samstag dem 12.12.2020 plante "Quedenken" in Dresden eine Demo.
Eigentlich sollte jeder Mensch darüber nur den Kopf schütteln!
Die für Samstag in Dresden geplante "Querdenken"-Demo gegen die Corona-Politik bleibt verboten. Das hat das Verwaltungsgericht Dresden entschieden.

Für diesen Fall hatte der Veranstalter schon im Vorfeld den Gang zum Oberverwaltungsgericht Bautzen angekündigt. Das Verbot wurde mit der Pandemie und der Gefährdung der öffentlichen Sicherheit begründet. Geplant sind mehrere Veranstaltungen.

Die Polizei bereitet sich ungeachtet von Gerichtsentscheidungen auf einen Großeinsatz vor. Sie rechnet mit der Teilnahme zahlreicher Hooligans und Rechtsextremisten.
Quelle: https://www.mdr.de/CONT/mobil/124.html (Archiv-Version vom 27.01.2021)
am 11.12.2020 18:25 Uhr
Mehr Rechtsextreme bei "Querdenkern"
Auch in Sachsen registriert der Verfassungsschutz eine zunehmende Radikalisierung der "Querdenken"-Bewegung.

Der Präsident des Landesamts, Christian, sagte MDR AKTUELL, unter die Demonstranten mischten sich zunehmend Rechtsextremisten und Reichsbürger. Sie versuchten auszutesten, ob sie so die Mitte der Gesellschaft erreichen könnten.

Die "Querdenker" in Sachsen seien aber kein Beobachtungsfall. Es lägen keine Anhaltspunkte dafür vor, dass die Bewegung durch Extremisten gesteuert sei. In Baden-Württemberg wird die Bewegung vom Verfassungsschutz beobachtet.
Quelle: https://www.mdr.de/CONT/mobil/125.html (Archiv-Version vom 01.03.2021)
am 11.12.2020 18:26 Uhr

Dass bereits im Vorfeld der Gang zum Oberverwaltungsgericht Bautzen vom Veranstalter angekündigt wurde,
wird sicher noch erklärt werden.


2x zitiertmelden

Querdenker

12.12.2020 um 08:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Am Samstag dem 12.12.2020 plante "Quedenken" in Dresden eine Demo.
Eigentlich sollte jeder Mensch darüber nur den Kopf schütteln!
Diese Querdenken-Demo am 12.12.2020 bleibt verboten!
Darüber hinaus gilt für den Raum Dresden am 12.12.2020 eine Augangssperre.
tagesschau: Nachrichten
"Querdenken"-Demo bleibt verboten
Die für heute in Dresden geplante "Querdenken"-Kundgebung gegen die deutsche Corona-Politik bleibt weiter verboten.

Nach dem Verwaltungsgericht Dresden entschied auch das Oberverwaltungsgericht Sachsen in Bautzen in der Nacht entsprechend.

Wie das Oberverwaltungsgericht am frühen Morgen mitteilte, überwiegt das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit. Der Beschluss ist nicht anfechtbar.
Quelle:https://www.ard-text.de/mobil/106
In Dresden gelten wegen der Corona-Pandemie seit diesem Samstag strenge Ausgangsbeschränkungen. Wie die Behörden mitteilten, ist das Verlassen des Hauses ohne triftigen Grund untersagt.

Erlaubt seien nur noch Wege zur Arbeit, Schule, Ärzten, Partnern sowie hilfsbedürftigen Menschen. Gestattet bleibe auch das Einkaufen von Waren des täglichen Bedarfs sowie Sport und Bewegung im Umkreis von 15 Kilometern.

Zudem wurde der Ausschank von Alkohol verboten und Versammlungen auf 200 Personen begrenzt. Begründet wurden die Maßnahmen mit der anhaltend hohen Zahl an Corona-Neuinfektionen.
Quelle: https://www.mdr.de/CONT/mobil/120.html (Archiv-Version vom 24.01.2021)
Hart! Denn heute ist der letzte Tag vor dem Lockdown in Sachsen in der Vorweihnachtszeit.

Aber dadurch soll am heutigen Samstag Einkaufstourismus unterbunden werden.
Davon sind auch reisende Querdenker und deren Anhang nicht ausgenommen!

Ich bin gespannt, wie sich daran heute gehalten wird!


1x zitiertmelden

Querdenker

12.12.2020 um 11:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass bereits im Vorfeld der Gang zum Oberverwaltungsgericht Bautzen vom Veranstalter angekündigt wurde, wird sicher noch erklärt werden.
Der Grund nennt sich 6. Senat. Der Vorsitzende hat sich zumindest als Redaktionsmitglied der sächsischen Verwaltungsblätter bemüht, Blödsinn zu verbreiten:

https://www.lto.de/recht/justiz/j/ovg-sachsen-bautzen-leipzig-demo-richter-querdenken-corona-versammlung-kritik-saechsische-verwaltungsblaetter/

Von daher kann ich das Vorgehen verstehen, da man hofft, einen Coronaleugner im Talar vorzufinden.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber dadurch soll am heutigen Samstag Einkaufstourismus unterbunden werden.
Davon sind auch reisende Querdenker und deren Anhang nicht ausgenommen!

Ich bin gespannt, wie sich daran heute gehalten wird!
Dafür benötigst du aber die Polizei und einen fähigen Innenminister. Das solltest du als Sachse wissen, dass es hierzulande nicht gut bestellt ist bei dem Thema. Ich würde wetten, beim nächsten Skandal ist der Innenminister weg.


2x zitiertmelden

Querdenker

12.12.2020 um 11:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Vorsitzende hat sich zumindest als Redaktionsmitglied der sächsischen Verwaltungsblätter bemüht, Blödsinn zu verbreiten:
Dass er sich bemüht hat-- kannst du das bitte belegen?


Anzeige

1x zitiertmelden