Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

01.01.2022 um 19:00
@obilee
Nein, das interpretierst du rein.
Ich sage damit nur, dass der Artikel bzw die Quelle nicht gerade die neutralste ist und es am Ende nur ein Meinungsartikel ist.

Die Vergangenheit der Frau kann und darf man kritisieren, sollte man aber unabhängig von der Stiftung betrachten.

Anzeige
melden

Querdenker

01.01.2022 um 19:01
Zitat von TripaneTripane schrieb:Warum? Sich Wissen anzueignen ist keine Bringschuld der anderen.
Dir wurde eine klare Frage gestellt, du weigerst dich, diese zu beantworten.
Weder @Groucho noch ich sind dafür verantwortlich, wenn du sie nicht beantworten kannst.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.01.2022 um 19:07
@sidnew

Siehst du keinen Zusammenhang zwischen dem Mitbegründer einer Stiftung und der Stiftung selbst. Meinst du das sie zufällig grade zu diesem politischen Thema eine Initiative gegründet hat. Und es auch sonst etwas beliebiges hätte sein können?


melden

Querdenker

01.01.2022 um 19:11
@obilee
Wen interessiert das? Die Stiftung leistet wichtige Arbeit, in der Gegenwart.

(Es kann natürlich auch überhaupt nicht sein, dass die Dame, die übrigens nach fünf Jahren NICHT MEHR in der Stasi war, vielleicht Wiedergutmachung leisten wollte. Völlig undenkbar, gell?)

Es geht hier im Thread auch nicht um die AA-Stiftung oder Jüdische Zeitungen.


melden

Querdenker

01.01.2022 um 19:17
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dir wurde eine klare Frage gestellt, du weigerst dich, diese zu beantworten.
Weder @Groucho noch ich sind dafür verantwortlich, wenn du sie nicht beantworten kannst.
Und ich bin nicht für die Fragen anderer verantwortlich. Wenn mir die Frage oder der Fragesteller ausreichend diskussionsfähig scheint, gehe ich gewöhnlich schon darauf, andernfalls nicht.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.01.2022 um 19:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und ich bin nicht für die Fragen anderer verantwortlich.
Nee, aber ein bisschen beleidigen geht schon, was? So wie ich das sehe, KANNST du die Frage schlicht nicht beantworten.


melden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

01.01.2022 um 20:45
Zitat von obileeobilee schrieb:Eine Frau die selbst acht Jahre für die Stasi als IM gearbeitet hat.
Ja, die Stasi hat viele korrumpiert, und Anette Kahne gehörte zu den Privilegierten, die dem normalen miefigen und piefigen System der DDR nicht wirklich ausgeliefert waren, sie und ihre Eltern konnten in der Welt rumreisen und sind aus ideologischen Gründen in der DDR verwurzelt geblieben. Das kann man ihr aber nicht zum Vorwurf machen, denn sie wurde da hineingeboren.

Wikipedia: Anetta Kahane


melden

Querdenker

01.01.2022 um 20:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das gilt für die Stiftung auch?
Um im Thema zu bleiben:
So unterschiedlich die Demonstrant*innen sein mögen, so geeint sind sie nicht nur in der Ablehnung der Maßnahmen der Regierung, sondern auch im Antisemitismus, der als gesellschaftlicher Kitt funktioniert und verschiedenste politische Milieus verbindet. Judenhass zeigt sich bei diesen Demonstrationen in Verschwörungsmythen, Shoah-Relativierung und Vergleichen mit dem Nationalsozialismus. Dabei werden altbekannte antisemitische Erzählungen aktualisiert: Hinter dem Virus stecke angeblich eine „jüdische Weltverschwörung“; die Legende von „Ritualmorden“ wird etwa von der QAnon-Erzählung aufgegriffen. Diese Verschwörungsmythen generieren eine Erzählung, die zur Notwehr aufruft und Gewalt legitimiert. Hier beobachten wir eine brandgefährliche Radikalisierung und Normalisierung.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/pressemitteilungen/szene-der-corona-massnahmen-gegner-radikalisiert-sich-rasant-offener-antisemitismus-normalisiert-sich/

Das Problem, das ich hier im Thread als auch allgemein sehe, ist die mangelhafte Abgrenzung von den tatsächlichen Ideologen. So schafft man Extremismus, um ihn zu bekämpfen, was ja auch ein moralischer Sieg ist, der gegen Kritik immunisiert und von eigenen Problembereichen ablenkt. Hier wird verwässert was das Zeug hält, Menschen werden mal eben generell zu Antisemiten und Pandemieleugnern und Nadsis erklärt, weil sie mit bestimmten politischen Entscheidungen nicht einverstanden sind. Und genau das ist auch das Ziel, scheinheilig wird noch beigefügt, dass konstruktive Kritik gegen die Corona-Politik willkommen wäre, was völliger Schwachsinn ist. Dialektik ist der Feind, viele dürften vor lauter zivilgesellschaftlichen Eifer schon überfordert sein, eigenständig dazulegen, was in der Krise gut läuft und was eben nicht, ergo was man verbessern könnte. Genau das ist nahezu unmöglich, ohne das die Schubladen knallen. Einer Frau wird vorgeworfen ihre Kinder als menschliche Schutzschilde zu missbraucht zu haben. Der Vorwurf: Sie wollte wohl eine Polizeikette durchbrechen. Sicher, man könnte den Tränengaseinsatz antizipieren und etwas heller auf der Platte sein, gerade in der Verantwortung mit Kindern. Trotzdem hat sie nur eine Demo besucht und wie es sich dann konkret verhalten hat, ist unklar und spekulativ. Denkbar ist aber, dass das betroffene Kind bestimmt nicht als Schutzschild eingesetzt wurde und wahrscheinlich eben "nur" durch den Nebel indirekt verletzt wurde. Diesen Fall jetzt zu verallgemeinern und generell den "Querdenker" anzuhaften, es als eine Strategie darzustellen benötigt Fakten, die man punktuell bei den Hardlinern sicher finden, aber eben halt nicht als Strategie aller sogenannter "Querdenker" verallgemeinern kann. Das ist dann mMn unredlich.
Dies sei auch unsere Verantwortung aus der Geschichte, betonte Kevin Kühnert: „Nie wieder – das heißt für mich nicht nur, dass es nie wieder eine organisierte industrielle Massenvernichtung jüdischen Lebens geben darf, sondern auch, dass wir uns gegen alle Schritte des Weges wehren, der dahin führt.“
https://www.belltower.news/pressekonferenz-aktionswochen-107735/

Das ein stolzer Anteil der Proteste nichts, aber auch gar nichts mit organisierter, industrieller Massenvernichtung zu schaffen hat, ist wohl den allmeisten bekannt. Ebenso wie die Judensterne und sonstigen abartigen Opfervergleiche des rechten Klientel. Der Weg darf nicht sein Protest allgemein zu diskreditieren, der Weg muss sein, rechte Meinungsmacher und Antisemiten gerade aus den konstruktiveren Reihen die rote Karte zu zeigen. Alleine die Kritik an der Corona-Politik befähigt noch keine Pandemieleugnung und auch keinen Antisemitismus. Das ist pure, sich selbst legitimierende Denunziation, keine Zivilcourage!


3x zitiert1x verlinktmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

01.01.2022 um 21:07
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Diesen Fall jetzt zu verallgemeinern und generell den "Querdenker" anzuhaften, es als eine Strategie darzustellen benötigt Fakten, die man punktuell bei den Hardlinern sicher finden, aber eben halt nicht als Strategie aller Querdenker verallgemeinern kann. Das ist dann mMn unredlich.
Ich sehe das nicht so wie Du.
Dieser Fall ist meiner Meinung symptomatisch für ideologisch verblendete Fanatiker, die alles, ihre eigene Gesundheit und die ihrer Kinder, ihrer Sache opfern. Die ist so, wie die Waldorfmuttis, die ihre Kinder auf Masernparties schicken, oder die Yogi Flieger, die ihren Kindern ein Ohr mit Silikon verstopft haben, damit sie besser für den Weltfrieden meditieren können.


2x zitiertmelden

Querdenker

01.01.2022 um 21:14
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dieser Fall ist meiner Meinung symptomatisch für ideologisch verblendete Fanatiker, die alles, ihre eigene Gesundheit und die ihrer Kinder, ihrer Sache opfern. Die ist so, wie die Waldorfmuttis, die ihre Kinder auf Masernparties schicken, oder die Yogi Flieger, die ihren Kindern ein Ohr mit Silikon verstopft haben, damit sie besser für den Weltfrieden meditieren können.
Genau. Du bringst es auf den Punkt. Mir ging es aber um die Verwässerung. Wenn du dich heute hinstellst und deutlich machst, dies und das passt mir nicht, dann sympathisierst du schneller mit der Schutzschild-Methode, als du das selber möchtest.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

01.01.2022 um 21:18
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Genau. Du bringst es auf den Punkt. Mir ging es aber um die Verwässerung. Wenn du dich heute hinstellst und deutlich machst, dies und das passt mir nicht, dann sympathisierst du schneller mit der Schutzschild-Methode, als du das selber möchtest.
Ich habe ein Symptom beschrieben, die zugrundeliegende Ideologie muss bekämpft werden. Das sind keine harmlosen Traumtänzer, sondern gefährliche Hardliner, die sich viel zu weit an den rechten Rand bewegt haben.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.01.2022 um 21:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Dieser Fall ist meiner Meinung symptomatisch für ideologisch verblendete Fanatiker, die alles, ihre eigene Gesundheit und die ihrer Kinder, ihrer Sache opfern.
So sehe ich das auch - vorallem weil dieser Fall nicht als Einzelfall dasteht/ nur im Detail von anderen abweicht.
Es sind nicht einzelne Eltern die ihre Kinder mit auf eine Querdenkerdemo nehmen, sondern es wird im Kollektiv sogar dazu aufgerufen.
Es wird aufgerufen von Veranstaltern und durch/in social Media Plattformen wird haarklein beschrieben wie und wo die Kinder zu stehen haben, damit sie als Schutzschild dienen.

.... Fragt sich nur ob Demonstranten gewaltfreier mit der Polizei umgehen würden, wenn auch diese ihre Kinder mit zum Einsatz brächten? Oder sind denen fremde Kinder gar noch scheiss egaler als ihre eigenen, frei nach dem Motto "bisschen Schwund ist immer"?


3x zitiertmelden

Querdenker

01.01.2022 um 21:21
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich habe ein Symptom beschrieben, die zugrundeliegende Ideologie muss bekämpft werden. Das sind keine harmlosen Traumtänzer, sondern gefährliche Hardliner, die sich viel zu weit an den rechten Rand bewegt haben.
Das sind wir uns auch völlig einig.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es wird aufgerufen von Veranstaltern und durch/in social Media Plattformen wird haarklein beschrieben wie und wo die Kinder zu stehen haben, damit sie als Schutzschild dienen.
Mich würde das interessieren, also wo ich das finden kann. Wenn dir das zu aufwändig ist, ist es aber auch gut.


2x zitiertmelden

Querdenker

01.01.2022 um 21:22
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Trotzdem hat sie nur eine Demo besucht und wie es sich dann konkret verhalten hat, ist unklar und spekulativ.
Wie oft willst du das eigentlich noch runterspielen ? Die Mutter war Teil einer aktiven Gruppe, die versuchten eine Polizeikette zu durchbrechen, während sie 3 kleine Kinder dabei hatte ! Das sind Aussagen der Polizei, da ist nichts unklar und auch nichts spekulativ. Oder möchtest du der Polizei Lügen unterstellen ?

Sie wurde wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.

Sie hat nicht "nur" eine Demo besucht, sondern bewußt ihre Kinder in Gefahr gebracht. Hier werden Kinder einer Ideologie geopfert. Daß es bewußte Verabredungen in der Querdenker Szene gibt, Kinder und Kinderwagen in die erste Reihe zu stellen, ist nichts neues. Und auch der Sinn dahinter ist nichts neues, es sei denn, man verschließt die Augen ganz fest.


2x zitiertmelden

Querdenker

01.01.2022 um 21:23
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es wird aufgerufen von Veranstaltern und durch/in social Media Plattformen wird haarklein beschrieben wie und wo die Kinder zu stehen haben, damit sie als Schutzschild dienen.
What?? Ich bin fassungslos, ehrlich! Unbegreiflich, wie man Kinder für diesen Zweck instrumentalisiert. Und reellen Gefahren aussetzt. Wie verblendet muss man bitte sein, es so weit kommen zu lassen.
Ich hoffe sehr, dass das Verhalten Konsequenzen hat


1x zitiertmelden

Querdenker

01.01.2022 um 21:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Mutter war Teil einer aktiven Gruppe
Auch da würden mich Informationen bereichern, nicht weil ich dich ärgern möchte, sondern weil ich einfach bis jetzt nichts davon gelesen habe.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.01.2022 um 21:28
@MokaEfti
Verbreitet wurden auf Twitter auch Screenshots, die weitere Empörung über die "Querdenker"-Szene schürten: Darin wurde aufgefordert, mit Kindern in die erste Reihe zu gehen, weil die Polizei dann nichts tun könne oder emotionale Bilder entstünden. Kinder bekommen auf diese Weise die Funktion von Schutzschilden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91384928/tid_amp/corona-proteste-vierjaehriger-bekommt-pfefferspray-ab-so-reagiert-die-mutter.html
Zitat von PuraPura schrieb:What?? Ich bin fassungslos, ehrlich! Unbegreiflich, wie man Kinder für diesen Zweck instrumentalisiert. Und reellen Gefahren aussetzt. Wie verblendet muss man bitte sein, es so weit kommen zu lassen.
Ich hoffe sehr, dass das Verhalten Konsequenzen hat
Ja, mich macht das auch fassungslos und ebenfalls wie das allgemein gern runtergespielt wird von manchen.
Dabei ist es eine immer größer werdende Gefahr und die Methoden seinen Willen durchzudrücken wird auf immer auf dem Rücken unschuldiger ausgelebt - unsere kleinen Erdenbürger sollten zumindest von ihren eigenen Eltern Schutz erfahren dürfen, aber nein, ab in die erste Reihe mit ihnen, komme was wolle :/


1x zitiertmelden

Querdenker

01.01.2022 um 21:31
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Mich würde das interessieren, also wo ich das finden kann. Wenn dir das zu aufwändig ist, ist es aber auch gut.
Ich habe einen Screenshot wo dazu aufgerufen wird aus einem Telegram Chat, den ich hier aber leider nicht posten darf.

Der Wortlaut ist, dass Frauen mit Kindern/Babys in die erste Reihe sollen wenn es eskaliert, da es ein gutes Bild wäre, wenn die Polizei auf Frauen mit Kindern einprügelt.

Als mich die ganzen Demos noch interessiert haben und ich die Live Streams verfolgt habe, war ebenfalls zu beobachten, dass beim vorrücken der Polizei, alte Menschen und Menschen mit Kindern nach vorne gestellt wurden.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.01.2022 um 21:32
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Auch da würden mich Informationen bereichern, nicht weil ich dich ärgern möchte, sondern weil ich einfach bis jetzt nichts davon gelesen habe.
Das wurde dir bereits verlinkt. Aber hier nochmals
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 28.12.2021:Auf dieser Seite ist ein Video eingebettet, in dem ein Polizeibeamter schildert, das diese Mutter mit ihren Kindern Teil einer Gruppe war welche nach Abbruch der Demo mit zum Teil großer Gewaltanwendung versuchte, die Polizeikette zu durchbrechen. Sie selber war aktiver Teil dieser Gruppe.
Sie wurde daraufhin erstmal in einem Schnellverfahren zu 6Monaten auf Bewährung verurteilt (das war hier aber glaube schonmal gekommen).
Hört es euch an, die Jugendamt übernahme des Vorfalles ist demnach 100 gerechtfertigt.

https://www.google.com/amp/s/amp.infranken.de/lk/schweinfurt/schweinfurt-kind-bei-corona-demo-verletzt-mutter-bei-jugendamt-gemeldet-gericht-verhaengt-strafen-art-5360577
Beitrag von behind_eyes (Seite 125)
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Mich würde das interessieren, also wo ich das finden kann. Wenn dir das zu aufwändig ist, ist es aber auch gut.
Neben dem Link den @Streuselchen eben postete, hier noch einer
In den sozialen Medien wurde gezielt dazu aufgerufen, Kinder zu der Demo mitzunehmen.
[...]
"Wir haben jetzt beschlossen eine bunte Kinderfront vorneweg zu schicken. Mit roten Herzluftballons! Achtet morgen auf die roten Herzluftballons in der Nähe vom Bundestag. Dort seid ihr vor Wasserwerfern sicher. Die Kinder werden uns mit ihrem Licht und ihren reinen Herzen beschützen, so wie wir sie vor dem Impfen beschützen", mit diesem Post soll eine Gruppe, die am Montag in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen demonstiert haben zuvor auf "Telegram" Teilnehmer dazu angestachelt haben, ihre Kinder mitzunehmen.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/kinder-sind-glaubhafter-elfjaehrige-vergleicht-sich-mit-anne-frank-querdenker-indoktrinieren-kinder_id_12676018.html

Und das sind nicht die einzigen. Telegram ist ja hier nicht verlinkbar, dort finden sich zahlreiche Aufrufe dieser Art und das seit Monaten.


1x zitiertmelden

Querdenker

01.01.2022 um 21:33
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es wird aufgerufen von Veranstaltern und durch/in social Media Plattformen wird haarklein beschrieben wie und wo die Kinder zu stehen haben, damit sie als Schutzschild dienen.
Aber deine Quelle bestätigt die Aussage nicht, sicher, es ist generell eine Option, nur ob sie in diesem Fall zutrifft, erschließt sich daraus nicht.
So habe sie mit ihren Kindern durch gewollt, weil den Kleinen kalt gewesen und ihr Auto in der Richtung abgestellt gewesen sei. Sie sei einem Bus gefolgt. Die Polizei bestätigt, dass die Situation entstand, als ein Linienbus durch die Kette gelassen werden musste und Demo-Teilnehmer das ausnutzen wollten. In diesem Moment kam es zum Pfefferspray-Einsatz.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91384928/tid_amp/corona-proteste-vierjaehriger-bekommt-pfefferspray-ab-so-reagiert-die-mutter.html


Anzeige

1x zitiertmelden