Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

15.12.2020 um 09:58
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Er hat nur die Szene und Umstände erwähnt, die zur Infektion geführt haben.
Es war dann doch etwas mehr:
„Einer der bekannten Querdenker, der in Leipzig demonstriert hat, wurde acht Tage später intubiert“, erklärte der Arzt. Über den genauen Gesundheitszustand
Der Sache angemessen wäre "ein Teilnehmer...".
So war es ein expliziter Hinweis auf seine Identität, in dessrn Folge nur Schadenfreude generiert wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

15.12.2020 um 09:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es geht darum, daß er völlig unnötig einen Hinweis auf die Identität des Patienten gegeben hat. Der Rest der Message ist doch in Ordnung.
Genau darum geht es.


@rambaldi Passt die Beschreibung: Leitender Leipziger Querdenker zu dem Herrn von der AFD?


1x zitiertmelden

Querdenker

15.12.2020 um 10:00
Zitat von SmasSmas schrieb:Passt die Beschreibung: Leitender Leipziger Querdenker zu dem Herrn von der AFD?
Das sind definitiv zwei verschiedene Personen.


melden

Querdenker

15.12.2020 um 10:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Realitätsverlust kann tödlich sein, diese Erkenntnis verbreitet sich hoffentlich in der Schwurbelszene,
Wenn man sich den Film "Idiocracy" anguckt, fragt man sich schon, ob die Menschheit aus evolutionären Gründen verdummen wird. Da könnten solche Pandemien ein natürlicher Gegenfaktor sein.


melden

Querdenker

15.12.2020 um 12:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Sache angemessen wäre "ein Teilnehmer...".
So war es ein expliziter Hinweis auf seine Identität, in dessrn Folge nur Schadenfreude generiert wurde.
Der Doc wird die Schnauze voll haben von diesen Leugnern und vor allem von denen, die diese Demos organisieren. Er brauch schließlich bloß in seine Intensivstationen gucken. Gut möglich, dass er damit ne Message senden wollte.


1x zitiertmelden

Querdenker

15.12.2020 um 18:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Doc wird die Schnauze voll haben von diesen Leugnern und vor allem von denen, die diese Demos organisieren. Er brauch schließlich bloß in seine Intensivstationen gucken. Gut möglich, dass er damit ne Message senden wollte.
Das nehme ich auch an.
Dennoch sollte man nicht auch noch die Gestik der Querdenker übernehmen, zumal in seiner Position.
Aber so wird es gewesen sein, stimmt schon.


1x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

15.12.2020 um 21:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dennoch sollte man nicht auch noch die Gestik der Querdenker übernehmen, zumal in seiner Position.
Das sehe ich nicht so, der Doc hat doch kein dummes Zeugs erzählt, dass das den Querdenken nicht passt, ist doch nicht sein Problem.


1x zitiertmelden

Querdenker

15.12.2020 um 21:47
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:der Doc hat doch kein dummes Zeugs erzählt,
Die Identität eines Patienten im Zusammenhang mit seiner Krankheit ist schützenswert. Da verbietet sich auch eine Andeutung.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:dass das den Querdenken nicht passt, ist doch nicht sein Problem.
Polemik.
Woran machst du fest, daß die hier geäußerte Kritik an der Andeutung der Identität ein reines Problem von Querdenkern sein könnte?


3x zitiertmelden

Querdenker

16.12.2020 um 00:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Identität eines Patienten im Zusammenhang mit seiner Krankheit ist schützenswert. Da verbietet sich auch eine Andeutung.
Die Identität ist ja die eine Sache, die betroffene Person hat aber die Gefahr durch Corona lautstark geleugnet und wollte damit das Denken von Menschen beeinflussen. Wenn diese Person nun auf der Intensiv liegt oder gar an dieser Krankheit stirbt, ist es m.E. das gute Recht des Arztes darauf hinzuweisen, dass auch aus der Querdenkerfront Leute einen schweren Verlauf haben. Solange er nicht einen Klarnamen nennt, halte ich das für vertretbar.


2x zitiertmelden

Querdenker

16.12.2020 um 01:04
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ist es m.E. das gute Recht des Arztes darauf hinzuweisen, dass auch aus der Querdenkerfront Leute einen schweren Verlauf haben.
Wenn es nicht das Recht des Arztes wäre, dann werden sich in nächster Zeit Pressemeldungen häufen, die auf solche ähnlichen Zusammenhänge hinweisen werden:

Beispiel gefällig?:
Corona Sachsen: Spekulationen über Wahlverhalten
Möglich, dass auch die Sachsen keine Lust mehr auf „Corona-Stress“ hatten und dafür nun einen Preis bezahlen. Eine gewagtere Parallele zog kürzlich die „Sächsische Zeitung“ mit dem Hinweis, dass es in Sachsen schließlich die meisten „Corona-Leugner“ gebe, was indirekt mit hohen Infektionszahlen in ländlichen Gebieten wie dem Erzgebirge in Verbindung gebracht wurde, während die Großstädte Leipzig und Dresden bislang noch etwas glimpflicher davonkamen.
Wie auch in Baden-Württemberg mit seinen „Wutbürgern“ und „Querdenkern“ seien in Sachsen „Renitenz und Protest seit Jahren gereift“, erklärte der Leipziger Historiker und Politologe Michael Lühmann im „Spiegel“. Eine konservativ-protestantische Haltung sieht Lühmann unter anderem in Ostsachsen und im Erzgebirge, wo sowohl die Infektionszahlen als auch die Unterstützung für die AfD besonders hoch seien.
Verwiesen wird dabei auch auf Proteste in der Oberlausitz entlang der B96 zwischen Zittau und Bautzen. Neben Reichsflaggen und Nazi-Symbolen werden dort auch Transparente mit Verschwörungstheorien gezeigt. Dass niemand eine Maske trägt, ist offenbar fast so etwas wie Ehrensache, während in Bautzen und Görlitz der 7-Tage-Inzidenzwert jeweils um die 400 pendelt.
Quelle: https://www.swp.de/panorama/lockdown-sachsen-corona-hohe-inzidenz-warum-ist-sachsen-corona-hotspot-zahlen-corona-gegner-53696985.html



2x zitiertmelden

Querdenker

16.12.2020 um 07:55
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Identität ist ja die eine Sache, die betroffene Person hat aber die Gefahr durch Corona lautstark geleugnet und wollte damit das Denken von Menschen beeinflussen. Wenn diese Person nun auf der Intensiv liegt oder gar an dieser Krankheit stirbt, ist es m.E. das gute Recht des Arztes darauf hinzuweisen, dass auch aus der Querdenkerfront Leute einen schweren Verlauf haben. Solange er nicht einen Klarnamen nennt, halte ich das für vertretbar.
Das ist imo Politik und ein Arzt sollte keine Politik machen.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

16.12.2020 um 08:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist imo Politik und ein Arzt sollte keine Politik machen.
Richtig. Als nächstes erzählt ein Arzt irgendwo rum, eine Querdenkerin hätte ihr Kind abgetrieben, nur weil sie bei der Geburt keine Maske tragen wollte.


melden

Querdenker

16.12.2020 um 08:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist imo Politik und ein Arzt sollte keine Politik machen.
Der Arzt macht damit ja keine Politik, er spricht weder Wahlempfehlungen aus, noch strebt er ein politisches Amt an. Er möchte lediglich die Message rüberbringen "während ihr völlig unvorsichtig die Gefahren herunterspielt, kämpfe ich hier bei einem eurer Oberleugner um sein Überleben!" Das ist m.E. völlig legitim. Er versucht wenigsten die, die noch nicht völlig durchgedreht sind wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen...


1x zitiertmelden

Querdenker

16.12.2020 um 08:13
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:während ihr völlig unvorsichtig die Gefahren herunterspielt, kämpfe ich hier bei einem eurer Oberleugner um sein Überleben!"
Welche Rolle spielt für diese Aussage das" Ober" in "Oberleugner" für dich?


melden

Querdenker

16.12.2020 um 08:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Beispiel gefällig?:
Jep, vor kurzem gab es eine Karte mit Afd Wählerstimmen und daneben die Corona Infektionszahlen.
Zusammenhang? Klar, möglich.
Ein Arzt ist dafür aber nicht zuständig, er sollte sich da raus halten, meine Meinung.
Und schon garkeine Hinweise auf Patientenidentitäten geben.


melden

Querdenker

16.12.2020 um 08:42
Es wäre ja schließlich andersrum dasselbe.
Stellt euch eine Pressekonferenz in der ein Arzt sagt:
Ein führender Kopf des RKI kam mit einem positiven Corona test in die Klinik. Er hatte aber keinerlei Beschwerden, wir haben ihn sofort wieder heimgeschickt. Es waren keine Maßnahmen notwendig.

Das müsste dann ebenfalls akzeptiert werden.

Nein, ein Arzt sollte sowas nicht machen.


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

16.12.2020 um 08:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, ein Arzt sollte sowas nicht machen.
Das sehe ich auch so. Danke für das Beispiel hier:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stellt euch eine Pressekonferenz in der ein Arzt sagt:
Ein führender Kopf des RKI kam mit einem positiven Corona test in die Klinik. Er hatte aber keinerlei Beschwerden, wir haben ihn sofort wieder heimgeschickt. Es waren keine Maßnahmen notwendig.
Ist wesentlich besser als meins vorhin.

Krass, dass der Arzt hier einfach verteidigt wird.


1x zitiertmelden

Querdenker

16.12.2020 um 09:08
Zitat von SmasSmas schrieb:Krass, dass der Arzt hier einfach verteidigt wird.
Ja, zumindest aus menschlicher Sicht kann ich den Arzt verstehen, die sind am Limit.
Professionell ist es aber nicht und darf nicht Usus werden.


melden

Querdenker

16.12.2020 um 09:18
@Smas
Unabhängig vom inhalt der Äußerung des Arztes ( also was die Zugehörigkeit seines " Patienten " zu einer Gruppe betrifft ) , ist das doch recht bedenklich zu werten .
Ich glaube das widerspricht den ethischen Grundsätzen , denen sich jeder Arzt verpflichtet hat .

Zu finden hier
Im ersten Absatz


https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/International/Deklaration_von_Genf_DE_2017.pdf (Archiv-Version vom 01.11.2020)

Man stelle sich vor solcherlei Äußerungen würden demnächst geäußert über zB einen Patienten mit Leberschäden ( Alkohol Missbrauch ) oder gar Patienten mit Lungen Schäden ( folgen des Rauchens ) oder zB Straftätern, die beim verüben der Tat selbst schwerste Verletzungen erlitten haben.
Dem Patienten der " böllert " wider besseres Wissen und zu Schaden kommt, dem Raser auf der Autobahn , der wider des Gesetzes sich und andere auf den OP Tisch bringt .
Jeder dieser Patienten gehört einer Gruppe an . Sei es zB glauben , politischer Gesinnnung , alter, Lebensgewohnheiten , Berufsgruppe , usw usw .

Ich sehe das mehr als kritisch ( unabhängig der Zugehörigkeit des Patienten ) .

" ich werde die Autonomie und Würde meiner Patientin oder meines Patienten respektieren "
Desweiteren ......
Ich werde nicht zulassen daß ......politischer Zugehörigkeit , .....sozialer Stellung oder jeglicher anderer Faktoren ....usw usw


2x zitiertmelden

Querdenker

16.12.2020 um 10:05
Er hat keinen Namen genannt. Ich verstehe euer Problem nicht!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man stelle sich vor solcherlei Äußerungen würden demnächst geäußert über zB einen Patienten mit Leberschäden ( Alkohol Missbrauch ) oder gar Patienten mit Lungen Schäden ( folgen des Rauchens ) oder zB Straftätern, die beim verüben der Tat selbst schwerste Verletzungen erlitten haben.
Dem Patienten der " böllert " wider besseres Wissen und zu Schaden kommt, dem Raser auf der Autobahn , der wider des Gesetzes sich und andere auf den OP Tisch bringt .
Jeder dieser Patienten gehört einer Gruppe an . Sei es zB glauben , politischer Gesinnnung , alter, Lebensgewohnheiten , Berufsgruppe , usw usw .
Vielleicht solltest noch das Beispiel bringen, dass der Mieter beim tapezieren von der Leiter fällt, er hätte ja nicht tapezieren müssen sondern ne Firma beauftragen können. Oder der Kleingärtner sich beim Grillen die Hände verbrennt, er hätte sich ja auch ne Pizza bestellen können.

Solche Coronaleugnung-Demos und das daran teilnehmen sind komplett überflüssig! Das einzige, was sie bringen, ist die Verschlimmerung der Pandemie-Lage! Was soll dieser Mist?!


Anzeige

2x zitiertmelden