Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

10.05.2021 um 21:21
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:oder einfach nur unterwürfig
Leg mal eine neue Schallplatte auf. Diese hat ein Sprung...und zwar ein Sprung in der Schüssel.
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:die führenden Kräfte. Anwälte, Wissenschaftler. wenn man sich deren Videos anschaut, ist da schon viel fundamentales Wissen.
Das schützt nicht vor Dummheit! Du kannst gerne den Rattenfängern hinterherlaufen - wir leben ja in einem freien Land. Den gesammelten Müll der Querdenker müssen wir aber noch lange nicht übernehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dass das extrem oberflächlich und an der Sache vorbei ist, muss dir doch selbst klar sein. Antifaschisten sind Menschen die den Faschismus rundheraus ablehnen - ganz im Wortsinne. In dem Sinn bin ich ebenfalls Antifaschist. Ich lauf aber weder mit Fahnen noch mit Stickern durch die Gegend.
Dann meinte ich dich auch nicht, Ich habe das Wort deswegen auch immer in """ gesetzt


1x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bleib bitte höflich.
Esther Bejerano bezeichnet sich als Antifaschistin, engagiert sich im.Bund der Antifaschist:innen.
Wikipedia: Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten
Sie ist eine antifaschistische Aktivistin.

Was ist daran lächerlich?
Ich bin doch höflich und habe dich gewarnt. Mehr mache ich auch nicht, denn ich füttere keine Trolle.


melden

Querdenker

10.05.2021 um 21:25
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Ihr kennt die Namen sonst würdet ihr ja hier nicht gegenteiliges Schreiben...oder etwa doch :-D
Nur Deine Angaben sind etwas dürftig.
Aber es ist ganz leicht zu recherchieren:
Coronavirus: Warum die Aussagen von Wolfgang Wodarg wenig mit Wissenschaft zu tun haben
In mehreren Videos behauptet der Arzt Wolfgang Wodarg, bei der Coronavirus-Pandemie handele es sich um Panikmache. Dabei durchmischt er Fakten und Spekulationen. Im Gespräch mit CORRECTIV zeigt er sich unbeeindruckt.
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/03/18/coronavirus-warum-die-aussagen-von-wolfgang-wodarg-wenig-mit-wissenschaft-zu-tun-haben/



1x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Leg mal eine neue Schallplatte auf. Diese hat ein Sprung...und zwar ein Sprung in der Schüssel.
Sonnenenergie schrieb:
du legst doch auch immer die gleiche Platte auf und denn noch eine viel schlechtere, die man sich überhaupt nicht anhören kann. Nicht mal einmal


melden

Querdenker

10.05.2021 um 21:26
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Ihr kennt die Namen sonst würdet ihr ja hier nicht gegenteiliges Schreiben...oder etwa doch :-D
Ich dachte es gibt noch andre.
Die "üblichen Verdächtigen" wirken halt auf mich eher...naja...als hätten sie ihren inneren Kompass verloren.
Wodrag z. B. gibt recht wirres von sich, was wissenschaftlich betrachtet Unsinn ist.
Bakhdi auch.
Füllmich wirkt auch nicht wirklich überzeugend.


melden
5x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:41
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Dann meinte ich dich auch nicht, Ich habe das Wort deswegen auch immer in """ gesetzt
Das ändert an der Tatsache nichts, dass du da einen Sprachgebrauch benutzt der aus der extrem rechten Ecke stammt und klar politisch motiviert ist. Ob du das nun in "" setzt oder ** drum rummachst - frag dich selbst seit wann und wieso du dieses Wort in dem Zusammenhang benutzt.
Antifaschist negativ zu besetzen und als Beleidigung zu gebrauchen - betrachte das mit Abstand und überlege wer dich aus welchen Gründen dazu gebracht hat. Ich nehme dich nämlich definitiv nicht als extrem rechts wahr.


melden

Querdenker

10.05.2021 um 21:48
ZDF Faktencheck zu Wodrag und Co
Mediziner wie Wolfgang Wodarg oder Sucharit Bhakdi halten die Corona-Krise für Panikmache. Im Netz erhalten sie viel Zuspruch. Was sind ihre Thesen? Und was sind die Fakten?
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-bhakdi-wodarg-check-100.html


melden

Querdenker

11.05.2021 um 00:35
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das geht über normalen zivilen Ungehorsam weit hinaus und zeigt, dass Teile der Querdenker sich in Richtung Terrorismus und Untergrund bewegen. Da auch viele, auch gewaltbereite Rechtsradikale dabei sind, war damit eigentlich zu rechnen.
So ist es und das sieht zum Glück mittlerweile ja auch der Verfassungsschutz so. Die Radikalisierung wird immer massiver, die Hemmschwellen sinken. Ich kann mir gut vorstellen, wie es diesem Polizisten ergangen wäre, wenn sie es geschafft hätten, ihn in die Menge zu ziehen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Was ich ja immer schade finde ist, dass die Festnahmen nur vorübergehend sind und die Folgen für die Täter i.d.R. bei Null liegen. Beispiel: Die Wanderung einer Gruppe in Mühlheim, die Wanderer haben gegen Corona-Regeln aber auch gegen Quarantäneanordnungen verstoßen und deshalb weitere Personen angesteckt. Trotzdem belaufen sich die Bußgelder auf max. 362 €.
Sehe ich ebenfalls so. Bei bewußten Verstößen und Ansteckung dürfte aber auch ein Verfahren wegen Körperverletzung drin sein, wobei es eben immer sehr schwer ist zu beweisen, wer sich bei wem genau angesteckt hat.
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Aber generell ist ein himmelweiter Unterschied zu den NUR aggressiven Gegendemonstrationen.
Klar, die Gegendemonstranten ist alle durch die Bank aggressiv, es wird nur nicht darüber berichtet von der Mainstreampresse. Die typischen VTs halt. Aber an die wird ja sowieso sehr gerne in dieser Szene geglaubt.
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Natürlich gibt es auch unter den Querdenkern Asoziale aber die sind so in der Minderheit, das Gros dieser Bewegung ist intellektuell, kritisch und nicht hörig und das gefällt mir sehr!
Das sieht man auf diesen Demos ja immer wieder, wie intellektuell diese Szene ist, man denke zB nur mal an Bodo Schiffmann und seine Querdenker Bommel. :lolcry: Der Hauptteil sind Mitläufer, die auf das Gesabbel von irgendwelchen geistigen Brandstiftern reinfallen. Dazu kommen noch VTler, Rechtsextreme, Reichsbürger usw.

Schönes Beispiel ist auch Franz Stemmer, der der Ansicht ist, daß Viren mit Hausmitteln und Schnaps zu bekämpfen seien und der vor kurzem erst zum Sturm auf Krankenhäuser aufgerufen hat. Wenn die Querdenker doch angeblich so kritisch sind, warum wird so ein Dreck dann nicht mal hinterfragt ? Aber wozu kritisch hinterfragen, Hauptsache, man ist nicht hörig. :Y:


melden

Querdenker

11.05.2021 um 00:35
@Smas
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Correctiv sind manipuliernde Meinungsmacher und keine Quelle.
Na wenn Heise das sagt - bei denen es natürlich gar keine politische Agenda gibt - muss das wohl richtig sein...


melden

Querdenker

11.05.2021 um 06:35
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Eine Gesinnung haben sie. Nämlich die Gesinnung der Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen.
Jo, selbst Mindestabstand und das Maskengebot scheint in ihren Augen unverhältnismäßig Angesichts einer Pandemie zu sein.

Eine Beurteilung über die Unverhältnismäßigkeit von (Schutz)Maßnahmen überlassen ich dann doch lieber seriösen Anwälten und den endgültigen Entscheid darüber unserer Gerichtsbarkeit und nicht den Querdenkern.
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Natürlich gibt es auch unter den Querdenkern Asoziale aber die sind so in der Minderheit, das Gros dieser Bewegung ist intellektuell, kritisch und nicht hörig und das gefällt mir sehr!
Die, die du gut findest, dürften eindeutig in der Minderheit sein - der Rest denkt einfach nur er wäre intelligent ohne es tatsächlich zu sein.
Die, die sich absichtlich doof und unwissend stellen, mal ausgenommen.
Und die Gewaltbereiten sind dann nochmal ein eigenes Grüppchen für sich, aber auf den Querdenker-Demos mischt sich alles zu einem Querdenkerbrei zusammen.

Intelligenten Menschen bspw. würden sich von Gewaltbereiten distanzieren und nicht eifrig mit ihnen mitlaufen, nur weil sie zufälligerweise das gleiche Ziel verfolgen. Wobei die wirklichen Hardliner und Gewaltbereiten unter den Querdenkern verfolgen noch ein ganz anderes Ziel und das ist der vollständige Umsturz.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.05.2021 um 06:44
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass die Demos gezielt blockiert und aufgestaut werden, sodass ein Abstand einhalten nicht möglich ist.
Mal abgesehen davon, dass, wenn man dagegen protestiert, es unglaubwürdig ist eine Maske zu tragen. Zumal es draußen auch keine Ansteckungsgefahr gibt.
Erzähl keinen Unsinn. Natürlich kann man sich auch draußen anstecken und zwar ist das Risiko dafür besonders hoch, wenn tausende Querdenker dicht an dicht "ohne" Maske im Freien aufeinanderhocken und Gruppenkuscheln, demonstrieren tun.


melden

Querdenker

11.05.2021 um 07:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Intelligenten Menschen bspw. würden sich von Gewaltbereiten distanzieren und nicht eifrig mit ihnen mitlaufen, nur weil sie zufälligerweise das gleiche Ziel verfolgen. Wobei die wirklichen Hardliner und Gewaltbereiten unter den Querdenkern verfolgen noch ein ganz anderes Ziel und das ist der vollständige Umsturz.
Das ist halt eine Querfront und es ist noch nicht klar, wer dort die Oberhand gewinnt, die Erfahrung aus den 1930er Jahren und mit der AFD zeigt, dass wenn die gemeinsame Basis nur die Unzufriedenheit ist, sich wohl immer Braun durchsetzt.

Die ganzen Mitläufer interessieren sich nicht wirklich für Politik, manche Müslifresser und Schonkostmütterchen meinen vielleicht, sie könnten ihre eigene diffuse Ideologie da einbringen und lassen sich so auch zu Gewaltaktionen hinreißen, letztendlich radikalisieren die sich aber nur in eine Richtung, die sie eigentlich ablehnen.

Ich halte auch die ganze Antifa Diskussion für absolut heuchlerisch, wir leben in einer Demokratie, in der sich Antifa und AntiAntifa nicht prügeln müssen. Linksradikale Antifa ist genauso schädlich für die Demokratie wie rechtsradikale AntiAntifa. In den 1930er Jahren haben viele Kommunisten die Seite gewechselt und dann einfach bei der SA weiter geprügelt, Hauptsache Krawall.


2x zitiertmelden

Querdenker

11.05.2021 um 08:45
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:manche Müslifresser und Schonkostmütterchen
Kannst du deine Mitmenschen mal mit ein wenig mehr Respekt behandeln?! Auch dann wenn sie eine ganz andere Sicht auf die Dinge haben.


melden

Querdenker

11.05.2021 um 08:49
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist halt eine Querfront und es ist noch nicht klar, wer dort die Oberhand gewinnt, die Erfahrung aus den 1930er Jahren und mit der AFD zeigt, dass wenn die gemeinsame Basis nur die Unzufriedenheit ist, sich wohl immer Braun durchsetzt.
Jo, dann ist aber ganz schnell vorbei mit unserer Freiheit und Kranke, Behinderte und andere Minderheiten, die entweder als unnützer Ballast oder allein nur in ihrem Menschsein als weniger wert eingestuft werden, haben es dann so richtig schwer.

Dann können die Querdenker, die keinen Umsturz begrüßen würden, gerne auf die Straße gehen und so richtig loslegen, denn dann haben sie endlich Grund zum jammern und für ihre Freiheit zu kämpfen.
Dann bin selbst ich auf der Straße (Stichwort Art. 20 Abs 4 GG).

Allerdings lehne ich nicht nur eine Braune Diktatur ab. Auch eine Rote Diktatur brauchen wir nicht noch einmal.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich halte auch die ganze Antifa Diskussion für absolut heuchlerisch, wir leben in einer Demokratie, in der sich Antifa und AntiAntifa nicht prügeln müssen. Linksradikale Antifa ist genauso schädlich für die Demokratie wie rechtsradikale AntiAntifa. In den 1930er Jahren haben viele Kommunisten die Seite gewechselt und dann einfach bei der SA weiter geprügelt, Hauptsache Krawall.
Die Mehrheit unserer Bevölkerung zählt zur Antifa. Ich hoffe auch Sonnenenergie.

Leider ist dieser Begriff beschmutzt und man verbindet damit nur Linksradikale wie den schwarzen Block bspw. Weiß ich leider. Und ja, Linksradikale sind genauso Demokratie und Rechtsstaat-Feinde wie die Rechtsextremen und Neonazis. Von letzteren geht aber eine größere Bedrohung aus und diese Bedrohung wächst.


1x zitiertmelden

Querdenker

11.05.2021 um 09:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Mehrheit unserer Bevölkerung zählt zur Antifa. Ich hoffe auch Sonnenenergie.
Das Problem ist aber, jeder versteht unter Faschismus etwas Anderes, Umberto Eco hat sehr gut beschrieben, was Faschismus ist:

https://www.pressenza.com/de/2017/10/14-merkmale-des-ur-faschismus-nach-umberto-eco/

Ich bin gegen den Faschismus, den Umberto Eco beschreibt, denn vieles was da steht habe ich an der Waldorfschule erlitten. Natürlich waren meine Lehrer auch Antifaschisten, die meinten aber etwas anderes.


melden

Querdenker

11.05.2021 um 09:25
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Correctiv sind manipuliernde Meinungsmacher und keine Quelle.
Na, wenn das so ist, dürfte es doch ein Kinderspiel für dich sein, ihre Recherchen zu widerlegen, oder? Die Bühne gehört dir, Sherlock...


1x zitiertmelden

Querdenker

11.05.2021 um 18:02
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Correctiv sind manipuliernde Meinungsmacher und keine Quelle.
Icch glaube. Du belehrst auch Wolfgang Wodarg.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Die Bühne gehört dir, Sherlock...



melden

Querdenker

26.05.2021 um 14:11
Die Querfront bröckelt: als Tiger losgesprungen, als Bettvorleger gelandet :D
Das Ende der "Querdenker", wie wir sie kennen

Analyse | Gegner der Corona-Politik Das Ende der "Querdenker", wie wir sie kennen
Di 25.05.21 | 06:11 Olaf Sundermeyer
58
22.5.2021: Am Brandenburger Tor haben sich am Mittag mehrere Hundert Kritiker der Corona-Politik der Bundesregierung versammelt (Quelle: dpa/Jean MW/Geisler-Fotopress)
Audio: Inforadio | 25.05.2021 | Olaf Sundermeyer im Gespräch | Bild: Geisler-Fotopress

25.05.21 | 06:11 Uhr

Auf dem fruchtbaren Krisenboden einer verunsicherten Gesellschaft konnten Wut und Größenwahn der "Querdenker" zunächst gedeihen. Aber jetzt kehrt das Land allmählich zur Normalität zurück - und die Bewegung geht kraftlos ein. Von Olaf Sundermeyer
[...]
Die Querdenker haben früh gesellschaftliches Vertrauen verwirkt, um in ihrem vorgeschobenen Kampf um die Freiheitsrechte glaubwürdig sein zu können. Rechtsextremisten wurden geduldet, eingeladen, zu Partnern erklärt.
Olaf Sundermeyer
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/05/analyse-querdenker-bewegung-demonstrationen-berlin-pfingsten.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Anzeige

melden