Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

05.05.2021 um 17:56
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Was ich da immer von halten soll... hinter 7 Proxys und Torbrowser ist immer jemand irgendwann in Russland oder China, denke ich mir
Soweit ich das verstanden hab, wurden die Accounts über Analysen der Netzwerkbeziehungen lokalisiert.
Also wann erschien ein Account, was waren seine Erstkontakte, welche Inhalte wurden geliked und vor allem wann. Durch Analysen solcher Metadaten kommt scheinbar sehr sehr weit.

Deine geposteten Memes sind exakt das was ich meine, sehr interessant. Kannst Du mehr zu den Usern sagen?
Also suchen Sie nur Konfrontation, sind sie Aktivisten, erstellen Sie zum Beispiel auch Grünenkritik und auch Antisemitisches Zeug aus einer Hand?

Anzeige
melden

Querdenker

10.05.2021 um 02:18
Wie gewaltbereit Teile der Querdenker Franktion mittlerweile sind, sieht man wieder sehr gut an diesem Beispiel.
Der Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin bittet um Hinweise zu einem Mann, der an einer großen, chaotisch verlaufenen Querdenker-Demo am 18. November vergangenen Jahres in Berlin teilgenommen hat. Er steht im Verdacht, einen Polizisten angegriffen und Landfriedensbruch begangen zu haben.
[...]
Zu den Vorwürfen gegen den Mann teilte die Berliner Polizei am Freitag Folgendes mit: "Der Tatverdächtige soll am 18. November 2020 gegen 13.15 Uhr in der Ebertstraße in Berlin-Mitte aus einer gewalttätigen Menge heraus einen Polizeibeamten erst zu Fall gebracht und dann auf diesen eingetreten haben. Hierbei soll der Unbekannte das Bein des Polizisten ergriffen haben, so dass dieser stürzte."

Weiter hieß es: "Anschließend soll der Mann auf den am Boden liegenden Beamten eingetreten und versucht haben, diesen in die gewalttätige Menschenmenge hinter sich zu ziehen. Erst als Kollegen des am Boden Liegenden diesem zu Hilfe kamen, ließ der Unbekannte von ihm ab und zog sich in die Menge zurück."
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wer-kennt-diesen-mann-berliner-polizei-sucht-angreifer-von-querdenker-demo/27171190.html

Zur Erinnerung - die besagte Querdenker Demo in Berlin wurde damals wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht und mangelndem Abstand aufgelöst. 10 Polizisten wurden verletzt, es flogen Steine, Böller, Flaschen, es gab über 360 vorübergehende Festnahmen.


2x zitiertmelden
Wurstsaten Diskussionsleiter
Profil von Wurstsaten
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Querdenker

10.05.2021 um 07:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weiter hieß es: "Anschließend soll der Mann auf den am Boden liegenden Beamten eingetreten und versucht haben, diesen in die gewalttätige Menschenmenge hinter sich zu ziehen. Erst als Kollegen des am Boden Liegenden diesem zu Hilfe kamen, ließ der Unbekannte von ihm ab und zog sich in die Menge zurück."
Das geht über normalen zivilen Ungehorsam weit hinaus und zeigt, dass Teile der Querdenker sich in Richtung Terrorismus und Untergrund bewegen. Da auch viele, auch gewaltbereite Rechtsradikale dabei sind, war damit eigentlich zu rechnen.

Eine fundierte Aussage kann man allerdings nur machen, wenn der Täter ermittelt und einer Szene zugeordnet werden kann.


1x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 08:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zur Erinnerung - die besagte Querdenker Demo in Berlin wurde damals wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht und mangelndem Abstand aufgelöst. 10 Polizisten wurden verletzt, es flogen Steine, Böller, Flaschen, es gab über 360 vorübergehende Festnahmen.
Was ich ja immer schade finde ist, dass die Festnahmen nur vorübergehend sind und die Folgen für die Täter i.d.R. bei Null liegen. Beispiel: Die Wanderung einer Gruppe in Mühlheim, die Wanderer haben gegen Corona-Regeln aber auch gegen Quarantäneanordnungen verstoßen und deshalb weitere Personen angesteckt. Trotzdem belaufen sich die Bußgelder auf max. 362 €.

https://www.bw24.de/baden-wuerttemberg/coronavirus-baden-wuerttemberg-corona-wanderer-muehlheim-donau-huette-bussgeld-hotspot-inzidenz-90190069.html


1x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 20:54
Die total friedlichen Queris
Seit einem Jahr gibt es die "Querdenken"-Bewegung gegen Corona-Maßnahmen. Auf den Demonstrationen herrscht eine zunehmend aggressive Stimmung gegen Medienschaffende: Immer wieder werden Journalist*innen angegriffen. Anfang April mussten der ARD-Reporter Thomas Denzel und sein Team ihre Live-Schalte auf einer "Querdenken"-Demo in Stuttgart abbrechen, nachdem sie mit einem Gegenstand beworfen wurden.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/zapp12948-amp.html
Rechte Youtuber, AfD, Esoteriker „Querdenker“-Protest gegen Bundes-Notbremse – ohne Maske, mit Gewalt21.04.2021, 20:45 UhrJulius Geiler Madlen Haarbach Christoph Kluge

Während der Bundestag die Notbremse beschließt, protestieren Tausende im Berliner Regierungsviertel. Es kommt zu Konfrontationen mit der Polizei.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/rechte-youtuber-afd-esoteriker-querdenker-protest-gegen-bundes-notbremse-ohne-maske-mit-gewalt/27118962.html


Und so weiter.
Was sagst du denn dazu @Sonnenenergie


melden

Querdenker

10.05.2021 um 20:57
Der zitierte Beitrag von Sonnenenergie wurde gelöscht. Begründung: Userbezogen und provozierend
590c4s

Neues aus dem Querdenker Universum @Sonnenenergie
FAKE-KLAGE: DIESER „QUERDENKER“-FAKE WAR SO SCHLECHT, SIE MUSSTEN IHN SELBST RICHTIG STELLEN

Es ist ein perfektes Beispiel, wie die Fake-News-Pipeline der Pandemie-Leugner:innen-Szene funktioniert, wie alle nur blind voneinander abschreiben, wie keiner für sich selbst denkt oder Meldungen kritisch hinterfragt. Und weil diese ideologisch verblendeten Leute uns Volksverpetzer:innen einfach aus Prinzip nicht glauben, nehmen wir als Beleg für das alles die „Querdenker:innen“ einfach selbst, was uns recht gibt. Im Speziellen Desinformations-Anwalt Fuellmich, der uns derzeit wenig vielversprechend für Wolfgang Wodarg verklagen möchte.
https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/fake-klage-querdenken/

Trottliger geht's nun wirklich nicht 😂


melden

Querdenker

10.05.2021 um 21:03
@fischersfritzi


ja gut ich habe mir mal den ersten Bericht angeschaut, da ist tatsächlich ein Gegenstand geflogen.
Aber generell ist ein himmelweiter Unterschied zu den NUR aggressiven Gegendemonstrationen. Dazu wird leider nichts gebracht. Tendenziell ist deren die Aussage wichtig, nicht ihr Etikett oder was auch immer für eine angebliche Gesinnung sie hätten. Eine Gesinnung haben sie. Nämlich die Gesinnung der Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen. Dafür gibt es von mir großen Beifall. Zumal sie ja auch immer mit den widerlichen "Anti-Fa" zu tun haben.
Wobei ich dazu sagen muss, es gibt neuerdings auch "Anti-Fa", die sind auch nicht mehr einverstanden mit den ganzen Maßnahmen.

Natürlich gibt es auch unter den Querdenkern Asoziale aber die sind so in der Minderheit, das Gros dieser Bewegung ist intellektuell, kritisch und nicht hörig und das gefällt mir sehr!


4x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:04
Dresden
Und wieder war Dresden das Ziel der Verschwörungsgläubigen: Über tausend Demonstranten ignorierten die Corona-Schutzverordnung. Dabei wurden auch Polizisten attackiert.

915 Platzverweise, 943 Anzeigen wegen Verstoßes gegen die geltende Corona-Schutzverordnung, 47 Straftaten und zwölf verletzte Polizisten listete die sächsische Polizei nach einer gerichtlich verbotenen "Querdenken"-Demonstration in Dresden auf. Außerdem sei 17 Mal Widerstand gegen Vollzugsbeamte geleistet worden.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/zw%25C3%25B6lf-verletzte-polizisten-nach-querdenker-demo/a-56866500


Zur Beobachtung durch den Verfasdungsschutz
In den vergangenen Monaten wurde aber deutlich, dass sich Teile der Bewegung zunehmend radikalisieren. Immer wieder gab es auch körperliche Angriffe, unter anderem auf Polizistinnen und Polizisten oder Journalistinnen und Journalisten.
Neben der "Querdenken"-Bewegung als maßgeblicher Organisator gehören Rechtsextremisten, "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" zur Protestbewegung sowie Akteure, die sich an der Verbreitung von QAnon-Verschwörungsmythen beteiligen. Diese erzielen vor allem auch über ihre Social-Media-Kanäle zum Teil enorme Reichweiten, so dass man ihnen einen steuernden Einfluss auf das Protestgeschehen attestiert.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/verfassungsschutz-querdenker-103.html


1x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:06
@peekaboo


au ja das typische Bashing...*gähn*


1x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:11
@fischersfritzi


die Querdenker, also die Bewegung, die entstand wegen dieser jahrelangen Gefängnismaßnhamen, sind Nicht
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Rechtsextremisten, "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" zur Protestbewegung sowie Akteure, die sich an der Verbreitung von QAnon-Verschwörungsmythen beteiligen.
...und jetzt ist diese Bewegung auch sehr wichtig für Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Während die mutigen Geimpften in Cafes sitzen dürfen, bleiben die Bedenkenträger draußen. Wenn es da keine Gegenbewegung gibt, dann gute Nacht!

Ich befürchte, das werden wieder nur die Querdenker. Die anderen sind entweder geimpft...oder einfach nur unterwürfig


1x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:12
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:au ja das typische Bashing
Stimmt, Fakten sind immer pures Bashing und unbelegte Behauptungen und VTs wie:
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Aber generell ist ein himmelweiter Unterschied zu den NUR aggressiven Gegendemonstrationen. Dazu wird leider nichts gebracht.
sind in Ordnung ;) Übrigens sind Behauptungen zu belegen, wenn Du Dich noch an die Allmy-Forenregel erinnern kannst. Und darüber hinaus sind wir hier nicht in der Verschwörung Rubrik, da wo Deine VTs hingehören! ;)


melden

Querdenker

10.05.2021 um 21:12
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Zumal sie ja auch immer mit den widerlichen "Anti-Fa" zu tun haben..
Könntest du mal eingrenzen, wer oder was für dich Antifa ist.
Der Begriff wird ja von unterdchiedlichen Menschen unterschiedlich definiert.
Antifa steht ja erstmal für Antifaschisten.
Ich dfnke dabei immer zu allerst an Menschen wie Esther Bejerano
Wikipedia: Esther Bejarano

Also nur ganz kurz, wir werden sonst offtopic.


Noch eine Frage:
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Gros dieser Bewegung ist intellektuell,
Könntest du mal Beispiele für ernstzunehmende Intellektuelle Queris geben?
Mir fallen da zu erst Leute wie Wodrag ein.
Nehme ich eher durchgeknallt als intellektuell wahr.


4x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:14
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass die Demos gezielt blockiert und aufgestaut werden, sodass ein Abstand einhalten nicht möglich ist.
Mal abgesehen davon, dass, wenn man dagegen protestiert, es unglaubwürdig ist eine Maske zu tragen. Zumal es draußen auch keine Ansteckungsgefahr gibt.


1x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Könntest du mal Beispiele für ernstzunehmende Intellektuelle Queris geben?
Ich denke @Sonnenenergie meint Typen wie Michael Wendler, Attila Hildmann und Xavier Naidoo.


melden

Querdenker

10.05.2021 um 21:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Könntest du mal eingrenzen, wer oder was für dich Antifa ist.
ja, das ist allerdings eine sehr gute Frage. Ich mach e es mir einfach. Es sind Menschen, die mit "Anti-Fa"-Fahnen, Stickern usw rumlaufen

Das sind für mich Antifas. Nur die Gewinnung ist irgendwie merkwürdig. Eigentlich müssten sie auch gegen die Maßnahmen sein. Es gibt zwar einige, die haben es kapiert aber ich denke, auch bei denen gibt es etwas schlauere


1x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Könntest du mal eingrenzen, wer oder was für dich Antifa ist.
Der Begriff wird ja von unterdchiedlichen Menschen unterschiedlich definiert.
Antifa steht ja erstmal für Antifaschisten.
Ich dfnke dabei immer zu allerst an Menschen wie Esther Bejerano
Wikipedia: Esther Bejarano

Also nur ganz kurz, wir werden sonst offtopic.
Natürlich, die Antifa besteht aus KZ Überlebenden. Mach dich nicht lächerlich.


1x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Könntest du mal Beispiele für ernstzunehmende Intellektuelle Queris geben?
die führenden Kräfte. Anwälte, Wissenschaftler. wenn man sich deren Videos anschaut, ist da schon viel fundamentales Wissen.

Ihr kennt die Namen sonst würdet ihr ja hier nicht gegenteiliges Schreiben...oder etwa doch :-D


4x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:20
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Anwälte, Wissenschaftler
Da wir ja im Querfrontthread sind, wäre interessant zu wissen, ob das nun nationale Sozialisten oder soziale Nationalisten sind.


melden

Querdenker

10.05.2021 um 21:21
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Es sind Menschen, die mit "Anti-Fa"-Fahnen, Stickern usw rumlaufen. Das sind für mich Antifas
Hm. Dass das extrem oberflächlich und an der Sache vorbei ist, muss dir doch selbst klar sein. Antifaschisten sind Menschen die den Faschismus rundheraus ablehnen - ganz im Wortsinne. In dem Sinn bin ich ebenfalls Antifaschist. Ich lauf aber weder mit Fahnen noch mit Stickern durch die Gegend.
Der Begriff den du da benutzt und wie du ihn benutzt ist schlicht (extrem) rechter Sprachgebrauch, der eine ganz klare Agenda hat. Du übernimmst ihn völlig unkritisch und ohne zu hinterfragen - du lässt dich politisch instrumentalisieren.


1x zitiertmelden

Querdenker

10.05.2021 um 21:21
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Natürlich, die Antifa besteht aus KZ Überlebenden. Mach dich nicht lächerlich.
Bleib bitte höflich.
Esther Bejerano bezeichnet sich als Antifaschistin, engagiert sich im.Bund der Antifaschist:innen.
Wikipedia: Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten
Sie ist eine antifaschistische Aktivistin.

Was ist daran lächerlich?


Anzeige

1x zitiertmelden