Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:50
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja ja ja niemand hat auch nur den Hauch einer Ahnung.... Das haben wir begriffen :Y:
Nur du :D
Was ist mit den nächsten Flügen von der nächsten Luisa? Hot or Schrott?
Genau, du kannst defacto niemandem so einfach ansehen, wie dessen Klimaabdruck ist. Schön, dass auch du das jetzt verstanden hast.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, du kannst defacto niemandem so einfach ansehen, wie dessen Klimaabdruck ist. Schön, dass auch du das jetzt verstanden hast
Glaub mir..... Mittlerweile bin ich auch froh.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das steht ihnen vor der gesetzesänderung ja auch frei, genau wie jetzt. Was ist dein Punkt?
Du solltest versuchen, Sprache wieder so zu gebrauchen, wie es die Mehrheit der Leute tut, mit denen du kommunizieren möchtest. Dann verstehst du die "Punkte" besser.
bist du für eine entsprechende Gesetztesänderung?
Vorerst: Nein!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:54
@Tripane

Nochmal. Was ist dein Punkt? Die Frage ist schon relevant. LG setzt sich für eine stärkere Regulierung von Flügen ein, als Organisation. Ob da zwei aktivisten irgendwann mal in urlaub geflogen sind, spielt dazu keine rolle.

Wenn du sogar gegen eine regulierung des Flugverkehrs bist, hast du da eigentlich auch keinen moral highground, irgendwem einens trick zu drehen, weil er mal geflogen ist.
Den Flugverkehr zu regulieren ist richtig, LG setzt sich dafür ein, du bist nicht dafür.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:spielt dazu keine rolle.
Danke :Y:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 01:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen die anzahl der flüge reduzieren
Vermutlich sind die Flüge nicht das Hauptproblem. Ich sehe das Hauptproblem in der Auslagerung der Produktion auf die chinesische Werkbank. Dort entstehen 31 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes bei etwa 18 Prozent der Weltbevölkerung, was wiederum kaum auf privaten chinesischen Konsum geschoben werden kann.

In der EU wurde der CO2-Ausstoß in den letzten 30 Jahren gesenkt, wobei der Anteil des Straßenverkehrs stieg. Ich vermute zwei Gründe: Auslagerung der Produktion in Billiglohnländer und Ausdünnung der Verkehrsinfrastruktur im außerstädtischen Raum.

Quellen: Statistisches Bundesamt und Statista


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 01:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal. Was ist dein Punkt?
WO mein Punkt ist, wurde ich schon mal gefragt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du sogar gegen eine regulierung des Flugverkehrs bist, hast du da eigentlich auch keinen moral highground, irgendwem einens trick zu drehen, weil er mal geflogen ist.
übers Kuckucksnest...

Wie dem auch sei, dann finden wir uns alle moralisch gegenseitig nicht überzeugend, und machen weiter wie bisher. Ich komme damit klar, denn ich klebe mich nicht an der Straße fest, blockiere keine Landebahnen, bewerfe keine Kunstwerke mit Kartoffelbrei, aber vor allem(!) hatte ich nie den Anspruch, mit derart "moralisch wertvollen" Aktionen Aufsehen zu erregen und dem Rest der Gesellschaft zu zeigen, wo es lang geht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 01:13
@Narrenschiffer

Das ist ein weiteres Problem, dass wir unseren Co2 Ausstoß einfach auslagern. Da wird sich dann einiges schöngerechnet, wenn hier das co2 nicht in der statistik auftaucht aber irgendwo anders.

Darum bräuchten wir auch entsprechende lieferkettengesetze und müssten auch endlich mal wirklich feststellen, wie viel co2 für uns eigentlich ausgestoßen wird.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wie dem auch sei, dann finden wir uns alle moralisch gegenseitig nicht überzeugend, und machen weiter wie bisher. Ich komme damit klar, denn ich klebe mich nicht an der Straße fest, blockiere keine Landebahnen, bewerfe keine Kunstwerke mit Kartoffelbrei, aber vor allem(!) hatte ich nie den Anspruch, mit derart "moralisch wertvollen" Aktionen Aufsehen zu erregen und dem Rest der Gesellschaft zu zeigen, wo es lang geht.
Nenenenene. Du willst weitermachen wie bisher. Ich nicht. Lg auch nicht. Damit willst du nichts an der beweisbar passierenden klimakrise ändern, für die beweisbar der flugverkehr ein großes Problem darstellt, aber andere wollen das schon.
nein, das ist kein "two sides" ding. Es gibt eine klimakrise, auf den fakten basierend müssten wir etwas dagegen tun und dazu würde gehören, den flugverkehr zu regulieren, und du willst das nicht, während LG sich dafür einsetzt.

Es geht hier nicht darum, was du moralisch überzeugend findest sondern um fakten. Wenn wir nicht in allen bereichen, verkehr, energie, lebensmittel usw., deutlich co2 einsparen, wird die welt in ein großes Unheil rauschen. Lg und andere wollen , dass wir endlich co2 ausstoß reduzieren (und dazu braucht es politische reformen), du willst das zumindest in dem punkt nicht.

Ob irgendwer von LG mal in Bali war tut dabei genausowenig zur Sache, wie ob du Veganer bist oder einen SUV fährst. Es geht um politische Entscheidungen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 01:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob irgendwer von LG mal in Bali war tut dabei genausowenig zur Sache, wie ob du Veganer bist oder einen SUV fährst. Es geht um politische Entscheidungen.
wenn Du nur in die Pötte kommst wenn dir eine politische Führung den rechten Weg weist tust du mir leid.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 01:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht hier nicht darum, was du moralisch überzeugend findest sondern um fakten
Das lese ich unglaublich gerne in einer (noch) bestehenden Demokratie :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Lg und andere wollen , dass wir endlich co2 ausstoß reduzieren
Die LG ist mit ihren Fehltritten keine wirkliche Größe oder ehrbare Instanz (für mich), nach deren Ansprüchen ein Jeder zu tanzen hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir nicht in allen bereichen, verkehr, energie, lebensmittel usw., deutlich co2 einsparen
Gewusst wie!

Wir können ja nicht von jetzt auf gleich alles bis auf ein Minimum heruntersetzen.
Die Leute müssen schließlich zur Arbeit kommen, ernährt werden, die Fabriken müssen weiter bestehen, beliefert werden usw.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob irgendwer von LG mal in Bali war tut dabei genausowenig zur Sache
Das siehst Du so, aber gibt eben auch Menschen, die das anders sehen u. das sollte man respektieren und auch mal überdenken, nicht von vornherein "abbügeln".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 01:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen die anzahl der flüge reduzieren. LG und andere Aktivisten kämpfen dafür.
Dann sollen sie mit gutem Beispiel vorrangehen!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob da zwei aktivisten irgendwann mal in urlaub geflogen sind, spielt dazu keine rolle.
Doch, spielt schon eine Rolle. Jede Einsparung von CO² hilft, und sei sie noch so klein. Jede noch so kleine Einsparung summiert sich zu einer großen Summe, wenn nur genügend Leute mitmachen. Jeder kann (und soll) etwas tun.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 01:51
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:wenn Du nur in die Pötte kommst wenn dir eine politische Führung den rechten Weg weist tust du mir leid.
Es muss über die Politik laufen, weil diese den Rahmen für die Energiewirtschaft stellt, selbst wenn jetzt alle Bürger PV auf das Dach machen würde das nicht funktionieren. Der Zentrale Kern ist die Energiewirtschaft über die läuft am Ende alles und nur wenn die Energiewirtschaft klimaneutral ist werden wir dieses Ziel auch insgesamt erreichen und ja das ist Aufgabe der Politik. Daher muss Druck auf die Politik ausgeübt werden.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Doch, spielt schon eine Rolle. Jede Einsparung von CO² hilft, und sei sie noch so klein. Jede noch so kleine Einsparung summiert sich zu einer großen Summe, wenn nur genügend Leute mitmachen. Jeder kann (und soll) etwas tun.
Komisch das man dann hier mit sozialistischen Ideen um die Ecke kommt, ja, aber schon einmal gedacht das im Tourismus auch Menschen arbeiten und jemand die Flugzeuge fertigt. Verzicht ist keine Lösung.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 01:55
Zitat von tarentaren schrieb:Daher muss Druck auf die Politik ausgeübt werden.
die lässt sich aber anscheinend von den Störungen auf der Straße nicht beeindrucken - die LG-Aktionen scheint der Politik nach wie vor egal zu sein.
Was nützen dann also die Klebeaktionen? Selbst wenn ein paar Leute zu einem Umdenken dadurch kommen, nützt das nichts - weil ja - wie ihr zu Recht sagt, die Politik Weichen stellen muss. Nur sie macht es nicht - egal ob geklebt wird oder nicht.

Oder anders gesagt - falls sie doch etwas ändert dann nicht wegen der Klebereien, sondern weil sie die eine oder andere Maßnahme so und so gemacht hätte.
Genau das meinte ich - so wirds der Politik vermutlich auch gehen:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber weder du, noch LG, FFF und andere Profi-Moralisten sind für mich überzeugende Gründe, weiter zu gehen,



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 01:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du willst weitermachen wie bisher.
Bösartige Unterstellung deinerseits.
Ich bin ständig dabei, mein Leben und meinen Verantwortungsbereich auch nach Umwelt und Klimagesichtspunkten zu optimieren. Aber weder du, noch LG, FFF und andere Profi-Moralisten sind für mich überzeugende Gründe, weiter zu gehen, als ich es bisher tue, noch mich in Detailfragen von euch beeinflussen zu lassen. Eher im Gegenteil. Das Auftreten von LG und anderen vergleichbaren, extrem weltfremden, selbstverliebten, auf Egozentrik ausgerichteten Irrationalisten, haben gesamtheitlich auf mich eher die Wirkung, dass ich darin die Ursache für ein evtl. vorzeitiges Ende der Welt sehe, als deren Rettung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 02:00
Zitat von tarentaren schrieb:aber schon einmal gedacht das im Tourismus auch Menschen arbeiten und jemand die Flugzeuge fertigt. Verzicht ist keine Lösung.
Von daher ist es unverständlich, das die LG die Rollbahnen "besetzt" hatte u. setzt dem Ganzen noch die Krone auf, indem sie, bzw. Mitglieder dessen, selbst fliegen.
Ein wenig absurd ist es schon, aber waren ja privat unterwegs...^^


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 02:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein wenig absurd ist es schon, aber waren ja privat unterwegs...^^
Und gerade Privatflüge anderer wollen sie reglementieren :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 02:38
So ist es.
Aber bestimmt finden sich hierfür auch wieder "Argumente", die das rechtfertigen^^
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lang nicht dasselbe :klugmaul: :) :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 02:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Von daher ist es unverständlich, das die LG die Rollbahnen "besetzt" hatte u. setzt dem Ganzen noch die Krone auf, indem sie, bzw. Mitglieder dessen, selbst fliegen.
Könnte man meinen aber ich sehe dies durchaus anders, weil dies bedeutet noch lange nicht wir können so weitermachen wie bisher. Fliegen ist nicht das Problem, wie wir fliegen ist das Problem und zwar aktuell nicht klimaneutral. Daher muss Druck auf die Politik ausgeübt werden um Grundlagen zu schaffen damit dies zukünftig klimaneutral erfolgt, z.B. über klimaneutrale synth. Treibstoffe die jährlich mit einem steigenden Anteil verwendet werden müssen. Da ist der Protest von LG zumindest besser als nichts.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 03:00
Zitat von tarentaren schrieb:Könnte man meinen aber ich sehe dies durchaus anders, weil dies bedeutet noch lange nicht wir können so weitermachen wie bisher.
Ja, es wäre wünschenswert, eher wichtig, das die Politik endlich die nötigen Entscheidungen trifft, was sie hoffentlich möglichst zeitnah auch macht.
Erzwingen jedoch lässt sich das nicht mMn.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 03:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 31.01.2023:Glaub ich beim aller besten Willen nicht. Und wenn würde das eine enorme solidarisierungswelle auslösen.
Ds stimmt! Ich würde mich auch mit denen solidarisieren, die gegen die Penetranten etwas unternehmen.


melden