Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pressefreiheit ?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pressefreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 11:25
schön oder ?

Britische Regierung droht Medien wegen Bush-Geheimnotiz

London (dpa) - Die britische Regierung geht wegen einer Geheimnotiz über US-Präsident George W. Bush hart gegen die Medien vor. Es geht laut "Guardian" um eine Gesprächsaufzeichnung des britischen Außenamtes. Daraus gehe hervor, dass Bush die Bombardierung des unliebsamen arabischen Senders Al-Dschasira erwogen hatte. Premier Tony Blair habe den Präsidenten davon abgebracht. Nun drohe Generalstaatsanwalt Lord Goldsmith allen britischen Medien Strafverfahren an, falls sie über die Notiz berichten sollten.

Gruß Sabsele


Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.


Anzeige
melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 11:33
kriegen die nicht durch.. ich denke nicht das man mitten in europa die pressefreiheit dermassen beschneiden kann..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 11:48
Was hat das mit Pressefreiheit zu tun?

Wenn jemand eine Geheimnotiz veröffentlicht, ist doch eher die Frage, wie er an diese gekommen ist?
Pressefreiheit bedeutet NICHT die Legitimation zum Geheimnisverrat.


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 11:51
Link: www.mirror.co.uk (extern)

Schon bisher weckte die große Zahl von "Irrtümern", "Unfällen" und "Verwechslungen", bei denen aber dennoch mit bemerkenswerter Präzision immer wieder Journalisten durch US-Soldaten getötet worden, einiges Mißtrauen.

Ein Bericht (siehe Link) des britischen Daily Mirror vom Dienstag läßt nun kaum noch einen Zweifel zu, daß die Mehrheit dieser Fälle, insbesondere auch die Bombardierung der Büros des arabischen Senders Aljazeera in Kabul und Baghdad, mit voller Absicht geschehen ist.

Einem der höchsten Geheimhaltung unterliegenden Dokument zufolge sagte US-Präsident George W. Bush am 16. April des vergangenen Jahres im Weißen Haus in Washington bei einem Treffen gegenüber dem britischen Premierminister Tony Blair, er wolle die Zentrale des Senders in Doha im Emirat Qatar bombardieren. Blair habe ihn daraufhin überredet, diesen Plan fallenzulassen.

Eine ungenannte Quelle sagte: "Es gibt keinen Zweifel, was Bush wollte und keinen Zweifel, daß Blair nicht wollte, daß er es tut. Das Dokument ist hochexplosiv und äußerst schädlich für Bush. Er machte klar, daß er Al-Jazeera in Qatar und anderswo bombardieren wolle. Blair antwortete, daß dies zu einem großen Problem führen würde."

Der Hinweis eines Regierungsbeamten, Bushs Aussage sei "humoristisch, nicht ernsthaft" gewesen, wird auch von einer weiteren Quelle bestritten.

"Bush war es todernst, wie auch Blair. Soviel ist durch die von beiden Männern verwendeten Worte absolut klar", so die Quelle.

David Keogh, ein Beamter innerhalb des Büros der britischen Regierung, wird vorgeworfen, eine Kopie der Gesprächsabschrift an Leo O'Connor, der früher für den ehemaligen britischen Abgeordneten Tony Clarke arbeitete. Clarke seinerseits gab das Dokument an die Regierung zurück. Sowohl Keogh als auch O'Connor werden sich in der kommenden Woche wegen "Geheimnisverrats" vor Gericht verantworten müssen.

Der frühere britische Verteidigungsminister Peter Kilfoyle forderte die Regierung auf, das Dokument zu veröffentlichen.

"Ich glaube, daß die Regierung das Dokument im Interesse der Transparenz veröffentlichen muß, da ein großer Teil an die Öffentlichkeit gelangt ist", sagte er. "Ich denke, sie müssen klarstellen, was bei dem Ereignis wirklich passiert ist. Wenn es stimmt, daß Präsident Bush Aljazeera in einem immerhin friedlichen Land bombardieren wollte, spricht dies Bände und wirft Fragen hinsichtlich späterer Angriffe auf, die sich gegen Presse richtete, die nicht in Koalitionsstreitkräfte eingebettet waren."


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 11:54
stellt sich aber auch die frage, ob mit der veröffentlichung nicht "öffentliche interessen" gewahrt werden?

denn so gerechtfertigt kann ein solches dokument nicht sein, wenn den medien strafverfahren angedroht werden.

natürlich alles unter dem vorbehalt, dass es sich tatsächlich um oben aufgeführten inhalt handelt, welcher ja dann schon als "brisant" eingestuft werden kann.

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 11:56
Danke für den Bericht!

Okay, das stellt die Sache detaillierter und durchaus anders dar!
Ich glaube auch nicht, dass der Druck auf die Medien eine Veröffentlichung verhindern kann und sollte!
DAS ist durchaus Pressefreiheit.

Dass diejenigen, die das Dossier allerdings weitergegeben haben, wegen Geheimnisverrates angeklagt werden sollen, ist wohl genauso legitim!

Gruss


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 12:09
stellt sich aber auch die frage, ob mit der veröffentlichung nicht "öffentliche interessen" gewahrt werden?

Öffentliches Interesse?!?! Machst du Witze? Du denkst wohl, das Volk brauche nicht alles zu wissen, vor allem die wichtigen Informationen, die hilfreich wären den eigenen Denkapparat anzukurbeln, und sich für einmal eine eigene Meinung bilden zu können. Oder habe ich dich da etwa missverstanden?

Und eine brisante Frage wäre zum Beispiel, was denn du unter "öffentlichen Interesse" eigentlich gedenkst zu verstehen...? ;-)

natürlich alles unter dem vorbehalt, dass es sich tatsächlich um oben aufgeführten inhalt handelt, welcher ja dann schon als "brisant" eingestuft werden kann.

[…]


Ja bitte, gern geschehen, Polyprion. Auch einen Gruss dir.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 12:20
so, du würdest also nicht darüber informiert sein wollen, was denn das oberhaupt des landes, in dem du lebst und in dem du auch die konsequenzen derartiger handlungen spüren wirst, im schilde führt?

du würdest nicht wissen wollen, welche gefahren damit für die bevölkerung, zu welcher du ja unweigerlich gehörst, in frage kommen?

du würdest nicht wissen wollen, welche offensiven schritte, mit mitteln der gewalt, das von dir gewählte oberhaupt durchführen will?


"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 12:23
Ok rocketfinger, alles klar, habe dich missverstanden, mein Fehler, bitte um entschuldigung!

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 12:28
hab mich vielleicht bisschen missverständlich augedrückt.... ;)

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 12:36
Ach, du weißt ja schon was ich gedacht habe, oder? Weil es gibt doch tatsächlich Stimmen, die wirklich denken, dass man der Öffentlichkeit nicht alles zumuten könne, dies vor allem, wenn es sich um entscheidende Informationen handeln würde, die ein klares Bild der Lage vermitteln, so diese nun zurückgehalten oder als „höchst geheim“ eingestuft werden, um eben die „öffentlichen Interesse“ wahren zu können… aber du gehörst ja nun definitiv nicht zu selbigen...

Aber nun denn, bin ich froh, dass wir uns verstehen. ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 12:40
ja, ich verstehe wie du es gemeint hast. ;)


"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 19:03
Die Pressefreiheit geht schon seit Jahren zum Teufel...hütet euch vor denen,die euch den Informationszugang verweigern,denn in ihren herzen träumen sie davon euch zu beherrschen.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Pressefreiheit ?

23.11.2005 um 19:08
schön gesprochen.

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit
Politik, 196 Beiträge, am 02.02.2020 von Destructivus
Somayyeh am 13.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 02.02.2020 »
Politik: Billy Six
Politik, 21 Beiträge, am 14.04.2019 von Nerok
Thyria am 24.03.2019, Seite: 1 2
21
am 14.04.2019 »
von Nerok
Politik: Ermittlungen gegen Journalisten wegen Landesverrats - netzpolitik.org
Politik, 47 Beiträge, am 23.08.2015 von noerdfreak
e7ernity am 30.07.2015, Seite: 1 2 3
47
am 23.08.2015 »
Politik: Die BILD Zeitung kämpft für die Pressefreiheit!
Politik, 58 Beiträge, am 11.09.2014 von Warhead
darthhotz am 30.08.2004, Seite: 1 2 3
58
am 11.09.2014 »
Politik: Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23
Politik, 193 Beiträge, am 03.05.2013 von Medienkrieger
Prometheus am 24.10.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
193
am 03.05.2013 »