Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:04
@Groucho
Das hatten wir doch schon mal gesprochen.

Verblödung findet zum Beispiel dadurch statt, dass angeblich der organisierte Handballsport im Niedergang begriffen sei. Dies ist nämlich zu kurz gesprungen. In Wirklichkeit ist nahezu jeder organisierte Sport im Niedergang begriffen, Handball genau so wie alle anderen. Etwas ausgenommen davon ist lediglich der Fußball, weil der in ca 2 jährlichen Wellen (eine davon ist kleiner) wieder Auftrieb bekommt, nämlich zu großen Turnieren. Weiterhin ausgenommen sind Modesportarten, die mal einen kurzen Aufschwung erleben.

Der Hintergrund von Obigem ist so simpel wie traurig: Vereinssport hat an Attraktivität zu konsumierbarem Sport verloren (zB Fitnessstudio). Das heisst, das Grundübel hat tatsächlich rein gar nichts mit Migration zu tun, sondern mit der tatsächlich bedauerlichen gesellschaftlichen Veränderung von 'Ich bringe mich ein' zu 'Ich konsumiere wann ich will und wie ich will'.

Der Verblödung wird auch geholfen mit Aussagen wie (durch den Trainer): Die Nationalmannschaft sollte ein Spiegel der Gesellschaft sein. Nein, eine Nationalmannschaft hat die besten Spieler zu einer Mannschaft zusammenzubringen und kann nicht erst mal möglichst viele Minderheiten abbilden, von denen möglichst auch noch einige dieser Sportart nachgehen.

Weiterhin führt man Menschen nicht dadurch gleichgestellt zusammen, dass man einigen von ihnen möglichst große Extrawürste brät.
Weiterhin wird man viele Migranten mit einer begrenzten Bleibeperspektive einfach nicht zum Handball motivieren können, wenn das in ihrer Heimat dann sowieso keine Rolle spielt. Deshalb sind viele Menschen aus Guinea-Bissau auch nicht im Riesenslalom vertreten. Aus dem gleichen Grund stellen Österreicher auch nicht den Löwenanteil an Hochseeseglern.

Weiterhin ist der Titel schon völlig meschugge: Weiss und deutsch wird zum Problem. Ja ne, iss klar.

Anzeige
3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also ich habe bis dahin geschaut, als man die Werbung für den Handball abspielte (lauter deutsche "blonde" Spieler) und dann moniert wurde, dass da gar keine Migranten zu sehen seien und dann der türkische Trainer meinte, dass deshalb so wenig Migranten sich davon angesprochen fühlten.
Also kannst du dich zu dem Beitrag gar nicht äußern.
Siehe meinen Beitrag über deinem:

Beitrag von Groucho (Seite 129)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Verblödung findet zum Beispiel dadurch statt, dass angeblich der organisierte Handballsport im Niedergang begriffen sei. Dies ist nämlich zu kurz gesprungen. In Wirklichkeit ist nahezu jeder organisierte Sport im Niedergang begriffen
In diesem Beitrag ging es nur um Handball.
Ergo ist die Information richtig und du hast kein Argument für "Verblödung"

An deinem Beiträgen sieht man, dass du dagegen bist, Migranten aktiv zu integrieren.
Zur Kenntnis genommen, aber wirf doch dann anderen, die anderer Meinung sind nicht Verblödung vor.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das heisst, das Grundübel hat tatsächlich rein gar nichts mit Migration zu tun,
Behauptet ja auch niemand in dem Beitrag
Ansonsten: Minutenangabe der Aussage.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin führt man Menschen nicht dadurch gleichgestellt zusammen, dass man einigen von ihnen möglichst große Extrawürste brät.
Auch das Braten von "großen Extrawürsten" fordert niemand in dem Beitrag.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:20
@Groucho

Willst Du es wirklich nicht verstehen. Der Niedergang des Vereinssports ist keinesfalls auf den Handball beschränkt. Also muss man auch das ganze Phänomen betrachten und kommt dann zu ganz anderen Ergebnissen.

Ich habe doch nichts gegen die Integration von Migranten. Ich habe aber etwas dagegen, wenn einer Sportart ein Problem untergeschoben wird mit dem Hinweis auf eine 'viel zu weiße Nationalmannschaft', das in Wirklichkeit ganz andere Ursachen hat.

Die ganze Betrachtung kleide ich mal in einen Vergleich: An einem Strandabschnitt geht das Wasser zurück. Man sieht auf dem Strand viele blonde Menschen. Natürlich kann man sich hinstellen und behaupten, das Wasser ginge weg, weil da nicht genug dunkelhaarige Menschen sind. Man kann aber auch das ganze Bild betrachten, nämlich dass an der ganzen Nordsee gerade Ebbe ist und es keinen Zusammenhang zur Herkunft der Strandbesucher gibt.

Man würde ja auch sehr vorsichtig damit sein, zu behaupten, das Kickboxen wäre viel zu 'dunkel' geprägt, die Mannschaften wären somit kein Spiegel der Gesellschaft und 'weiße Talente' müssten dann besonders eingeladen werden. Das klingt ja auch irgendwie ekelhaft. Warum sollte es mit umgekehrten Vorzeichen dann Sinn machen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:20
Naja Migranten Exra zu integrieren ist eine ammutaufgabe. Aber unabdingbar. Gerae in jungen Jahren.
Nur kaum umzusten.
Die Vereine müssen aktiv auf die Leute zu kommen. Anders geht es nicht. Ein weiter punkt ist weiter die durchmischung aller Kulturen,ethnien und Schicht (bildung, finanzen) in frühesten Jahren.
DAmit wäre das Proleem zumindest längst behoben. Wenn es dnn ein so großes Problem darstellt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:22
@Tiho
Und die spielen zum großen Teil auch in der Handball Bundesliga. Was wäre selbige ohne die Stars aus Norwegen, Island, Kroatien, Dänemark, Serbien etc, ohne Sander Sagosen, Dejan Milosavijev, Filip Jicha, Alfred Gislason (ok der ist Trainer) uva.. Der deutsche Nationaltorwart spielt übrigens in Polen.

Das Problem an dem Bericht ist der Unterton. Auch durch Aussagen, wie dass die Nationalmannschaft ein Spiegel der Gesellschaft sein soll. Das ist wirklich völliger Mumpitz.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe doch nichts gegen die Integration von Migranten. Ich habe aber etwas dagegen, wenn einer Sportart ein Problem untergeschoben wird mit dem Hinweis auf eine 'viel zu weiße Nationalmannschaft', das in Wirklichkeit ganz andere Ursachen hat.
Ich hatte darauf hingewiesen, dass der Beitrag viel differenzierter ist (siehe oben). Dass du das weiterhin ignorierst und hier einen Strohmann nach dem anderen raus haust, sit für mich somit das Ende unseres Gespräches.

Ganz offensichtlich ist dies hier dein Hauptproblem
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin ist der Titel schon völlig meschugge: Weiss und deutsch wird zum Problem. Ja ne, iss klar.
Du fühlst dich in deiner Ehre gekränkt, weiss und ein Problem zu sein

Dabei kann ich dir wahrlich nicht helfen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die spielen zum großen Teil auch in der Handball Bundesliga
Worauf in dem Bericht übrigens auch hingewiesen wird.
Aber wozu den Original Bericht anschauen, wenn man sich von einem BIld-Artikel triggern lassen kann. ;-)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Problem an dem Bericht ist der Unterton.
Welchen Unterton meist du?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch durch Aussagen, wie dass die Nationalmannschaft ein Spiegel der Gesellschaft sein soll.
Ist klar die Einzelmeinung des einen Trainers.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für ihre Pensionen von ca. 2000€ im Monat und Gehälter höher als die Kanzlerin.
Ich hab einen Kumpel beim NDR, er arbeitet da als Cutter, kannst Du mir bitte aufgeben wo er sich melden muss um dieses Gehalt zu bekommen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:28
weiss und deutsch ist aber nicht da Ende der Fahnenstange wieso es nicht repräsentativ für unsere Gesellchaft ist. Da kommen noch einge obendrauf gepackt. Die müssen genau so ernst beahndelt werden.
Nur der weisse, deutsche sträubt sich natürlich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:29
@Groucho
Ich hab den Bericht gesehen und find ihn nicht gelungen, weil unterschwellig viel Unsinn vermittelt wird. Begründet hab ich das oft genug. Aber natürlich musst DU gleich wieder persönlich werden und unterstellen, ich hätte den Bericht nicht gesehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:31
@markamrika

Ok, Du hast da ein anderes Thema angeschnitten, Durchmischung von Ethnien, Kulturen und Schichten.

Bleiben wir mal bei den Schichten: Ich habe eher den Eindruck, dass diese sich auseinanderdividieren. Eltern achten auf 'geeigneten Umgang' für ihre Sprösslinge und den suchen sie in aller Regel auf gleicher oder 'höherer' Ebene.

Ich hätte als Eltern kleinerer Kinder auch keinerlei Wert auf eine Durchmischung mit 'Familie Flodder' gelegt. Das wird wohl allen so gehen und anordnen kann man das auch nicht.

Durchmischung der Kulturen ist jetzt auch ein bißchen plakativ in den Raum gestellt. Das ist ja auch nicht überwiegend ein Problem der Mehrheitsgesellschaft. Durchmischung im Sinne von persönlichen Umgang finden, wie im Sprotverein sehe ich als realistisch an.

Spätestens, wenn die 16jährige Afghanin aus konservativem Elternhaus mit ihrem Freund Kevin auf ne lustige Party will, hat es sich ja oft schon ziemlich zu Ende gemischt. Ich sehe gerade im islamischen Kulturkreis nicht so richtig viel Offenheit für eine Durchmischung und Toleranz für den westlichen lockeren Lebensstil.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber natürlich musst DU gleich wieder persönlich unterstellen, ich hätte den Bericht nicht gesehen.
Entschuldige bitte, was soll ich denn denken, wenn du falsche Aussagen über den Bericht gemacht hast?
Etwa dass du absichtlich falsch Zeugnis ablegst?
Zitat von abberlineabberline schrieb:weil unterschwellig viel Unsinn vermittelt wird.
Der da wäre?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:34
@Groucho

Ich hatte es Dir aufgezeigt, der Vereinssport insgesamt befindet sich in einer Krise, die auch gesellschaftlich erklärbar ist.
Da ist es dann schräg, eine Sportart rauszugreifen nach dem Motto: Lauter Blonde, das haben sie jetzt davon.

Du kannst aber die Scheuklappen solange aufbehalten, wie Du magst - und weiter dem Regierungsfunk zujubeln.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich hab einen Kumpel beim NDR, er arbeitet da als Cutter, kannst Du mir bitte aufgeben wo er sich melden muss um dieses Gehalt zu bekommen?
Tja, ich kann schlecht Leuten helfen die Stellenausschreibungen im eigenen Unternehmen verpassen.
Der NDR Rundfunkrat folgte mit der Wahl am Freitag, 5. Juli, dem Vorschlag des Verwaltungsrates, der Joachim Knuth am 14. Juni als einzigen Kandidaten nominiert hatte.

Joachim Knuth bekam in geheimer Abstimmung des Rundfunkrates 40 Stimmen und erreichte damit die vorgeschriebene Zwei-Drittel-Mehrheit der 47 anwesenden Rundfunkratsmitglieder. Es gab sechs Enthaltungen und eine Nein-Stimme.
https://www.radioszene.de/133839/joachim-knuth-soll-ndr-intendant-werden.html
(Sein Vorgänger Lutz Marmor hat 348.000 bekommen.)

Und so schlecht kann es ja deinem Kumpel nicht gehen, Durchschnittsgehälter sind bei 9900...Pensionen bei 2000...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:39
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Nur der weisse, deutsche sträubt sich natürlich.
Dann schauen wir mal, wer sich sträubt, wenn der blonde 16jährige Junge seine gleichaltrige Mitschülerin aus dem Irak auf ne Party mitnehmen will. Ich habe da so eine vage Ahnung, dass seine Eltern nicht das Problem an der Geschichte werden.

Oder wenn der 24jährige Student aus Bielefeld mit seiner gleichaltrigen Bekannten aus Syrien einen Kurzurlaub machen möchte. Ich habe da auch irgendwie eine Ahnung, welches Elternhaus da der lockeren Durchmischung wahrscheinlich widerspricht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:39
Fußall ist eben ener wenigen Sportarten, die tatsächlch Völkerübergreifend und SChhcten übergreifen funktioniert. liegt aber vorallem an der EInfachheit des Sorts. Daher rührt auch die popularität. Da steht kein großer plan dahiter.

Man könnte aber den Vereinssport was ja in ihren Interese sein sollte für alle öffnen. Nur ist die Vereinsstruktur sehr träge und manche SPortarten bieten sich einfach nicht an. Außderm unterstreicht Rassismus diese Entwiclung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:39
@Groucho
Nicht schon wieder. Ich hab es oft genug geschrieben und du hast eine andere Meinung und fertig. Hab keine Lust auf Kindergarten.
@markamrika
Möchtest Du in der Schule Deiner Kinder wirklich eine Durchmischung aller Schichten? Das klingt erst einmal positiv, aber achten Eltern nicht doch ein wenig darauf, welches Klientel sich zb auf Schule XY befindet? Ich denke auch, dass das eher weiter auseinander gehen wird.
Welche Sportarten bieten sich denn nicht zur Völkerverständigung an und wo wird das durch Rassismus unterstrichen?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:41
@Abahatschi

Du redest in dem von mir zitierten Post aber nicht von Intendanten sondern allgemein von Mitarbeitern des ÖR... Das ist galt das Problem mit euch Polemikern, euch ist keine Halbwahrheit zu schade um irgendetwas zu diskreditieren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:41
Klar. DIe Realität sieht anders aus. Aber theoretsiuch ist das der einzige richtig Weg. ANders lässt es sich nicht verwirklichn. Trennung im jungen Alter zieht sich druch bis zum Ende. Logisch. Habitus bleibt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

21.01.2020 um 14:42
@markamrika
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:liegt aber vorallem an der EInfachheit des Sorts. Daher rührt auch die popularität. Da steht kein großer plan dahiter.
Hast Du das mal so Pep Guardiola erzählt? Der würde Dir was anderes erzählen.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Man könnte aber den Vereinssport was ja in ihren Interese sein sollte für alle öffnen.
Ich habe noch keinen Verein erlebt, der nicht für alle offen gewesen wäre. Das ist allerdings nicht das Gleiche, wie aktiv um Mitgliedschaft betteln.


Anzeige

1x zitiertmelden