Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 13:37
Ich sehe den Rundfunkbeitrag nach wie vor als Schutzgeld an...... ich bezahle im Grunde nur damit die mir nicht ihre Inkasso Schläger auf den Hals hetzen 🤷‍♂️


Und ja natürlich, Sir...... ich bezahle gerne, Sir :)

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 13:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das muss man von Jahr zu Jahr eruieren.
Macht man ja, mit der KEF...die war nicht der Meinung dass man noch viel viel mehr braucht.
https://kef-online.de/de/startseite/
Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 13:43
@ribster
Zitat von ribsterribster schrieb:Ah so funktioniert das also bei dir berechtigte Kritik wird einfach mit einer anderen aufgewiegelt damit auch ja vom Thema abgelenkt werden kann.
Ich lenke keineswegs davon ab, daß die wenigen, dafür um so lauter grölenden Querulanten gern auf Kosten hinweisen, die sie eingespart sehen möchten, aber kein Wort darüber verlieren wollen, daß diese Kosten peanuts sind im Vergleich zu denen, die an die Konzerne fließen. Im Gegenteil.


@Schnapspraline
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn man sich die Menschen momentan so anschaut... viel mehr!
Da die Generation PISA inzwischen selbst erwachsene Kinder hat war das leider vorherzusehen. Ob die durch mehr Bildungsangebote (auch im ÖR!) wieder zur Vernunft gebracht werden können wage ich allerdings zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 13:43
@Schnapspraline
Warum aber schafft es die weltweit angesehene BBC mit umgerechnet 14€ auszukommen.

Durch die öffentlich rechtlichen wirst der Großteil aber nicht gebildet die Leute informieren sich heute viel mehr übers Internet oder private Unternemen. Um dokus zu schauen ist der deutsche ÖR unbedeutend da guckt man sich doch eher die oben genannte BBC oder National Geographic oder Discovery Channel an. Die Dummen Leute oder wie man sie auch immer nennen will werden nicht Mehr gebildet mit mehr Einnahmen des ÖR denn diese schauen den nicht wie willst du jemanden erreichen der nicht von dir unterrichtet/gebildet werden will ?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 13:50
Zitat von geekygeeky schrieb:daß die wenigen, dafür um so lauter grölenden Querulanten gern auf Kosten hinweisen, die sie eingespart sehen möchten
Laut diversen Studien ist die Mehrheit der Deutschen gegen eine Erhöhung oder sogar gegen die GEZ im Gesamten.
Die Mehrheit der Deutschen will nicht länger für öffentlich-rechtliches Fernsehen bezahlen. Fast 70 Prozent sprechen sich in einer Umfrage gegen die Rundfunkgebühren aus. Sie halten sie für nicht mehr zeitgemäß.
Quelle: Focus

https://m.focus.de/kultur/medien/umfrage-zu-rundfunkgebuehren-grosse-mehrheit-der-deutschen-will-fuer-oeffentlich-rechtliche-nicht-mehr-zahlen_id_5300491.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 14:00
Von den Befürwortern einer GEZ Erhöhung kommen irgendwie nur Polemik und Panikmache. Als stünde gleich Oswald Spengler und der Untergang des Abendlandes vor der Tür, wenn die ÖR mal ein bisschen vernünftiger mit den Einnahmen umgehen müssten, die sie ungefragt eintreiben. Nein, bei einem schlankeren ÖR laufen die ÖR Gucker (also auch ich) nicht alle zum Hiltmann über oder ähnliches. Man könnte denken, der ÖR sei das Bollwerk gegen Sodom und Gomorrah, mit einem normalen ARD, ZDF, SWR und Co Programm und ohne SWR Das Ding, x Youtube Kanäle und den Eurovision Song Contest geht das Imperium unter. Deus Vult. Wir brauchen von jedem 86 Cent mehr, dafür gibt es dann einen Bonus Tatort mit Till Schweiger oder einen in experimenteller Version.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 14:02
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:ich bezahle im Grunde nur damit die mir nicht ihre Inkasso Schläger auf den Hals hetzen 🤷‍♂️
Das nehme ich Dir nicht ab - Du guckst heimlich...NUR ÖR.
Zitat von ribsterribster schrieb:Warum aber schafft es die weltweit angesehene BBC mit umgerechnet 14€ auszukommen.
Bzw. mit ca. 5Mrd....


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 14:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das nehme ich Dir nicht ab - Du guckst heimlich...NUR ÖR.
Du hast mich erwischt...... Das Traumschiff und Florian Silbereisen sind für mich das höchste der Gefühle *.*

:D

Nein ich schaue fast nur noch Prime und bezahle weil ich keine Lust auf GEZ Inkasso Theater habe 🤷‍♂️


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 14:55
https://www.spiegel.de/wirtschaft/rundfunkbeitrag-gestoppte-erhoehung-die-fehler-von-ard-und-zdf-a-e6ffb8da-3156-4dac-ab57-3165c5024d7c
Ein gelungener Kommentar, die Verantwortlichen versuchen hauptsächlich, das System finanziell abzusichern, Kritik wird kaum zugelassen, die Debatte gemieden oder polemisch aufgeladen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 15:15
Damit nicht ständig das "Traumschiff" als zweifelhafte Referenz für das gesamte ÖR-Angebot mißbraucht wird hier ein Ausschnitt aus meiner Aboliste im MTPlayer, von der drei Generationen profitieren:

#BR24 Zeitreise, 37 Grad, alles wissen, alpha-Centauri, Denker des Abendlandes, Die 4 Elemente, Die Ernährungs-Docs, Doc Esser - Der Gesundheitscheck, English bite-size, Frag den Lesch, Geschichte - Die Zeit vor dem 20. Jahrhundert, GRIPS Mathe, Kinder des Krieges, Leschs Kosmos, mein ausland, Mit offenen Karten, Momente der Geschichte, Monitor, nano, NEO MAGAZIN ROYALE, odysso - Wissen im SWR, Planet Schule - Geschichte, Planet Wissen, Projekt Zukunft, punkt. Einfach Wissen, scobel, SMS - Schwanke meets Science, Tele-Akademie, Telekolleg Englisch, Terra X, Unterwegs in, Wissen macht Ah!, Wissenschaft - Wissen kompakt, ZDFenglish

Das sind wöchentlich mehr als hundert Stunden harte Fakten. Schon verständlich, daß Anhänger alternativer "Fakten" da einen gewissen Widerwillen entwickeln. :D


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 15:26
Zitat von geekygeeky schrieb:hier ein Ausschnitt
Gute Sendungen, aber keine 8 Mrd. wert.
Zitat von geekygeeky schrieb:von der drei Generationen profitieren
..und zahlen nur einen Beitrag, wie wäre es mit 3? Die Haushaltssteuer ist so auch nicht gerecht.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 15:26
@geeky
Das bestreitet niemand, das rechtfertigt aber keine Zwangsabgaben in dieser Höhe. Telekolleg Englisch und Grips Mathe treiben die Kosten nun nicht in schwindelerregende Höhen. Und rechtfertigen keine öchzig Sender


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 15:37
Zitat von geekygeeky schrieb:Das sind wöchentlich mehr als hundert Stunden harte Fakten. Schon verständlich, daß Anhänger alternativer "Fakten" da einen gewissen Widerwillen entwickeln.
Ich bin bei weitem kein Anhänger alternativer Fakten. Zu meinem Lieblingssender zählen der Discovery Channel,National Geographic die BBC, ProSieben sowie RTVE. All diese besonders die ersten drei kann man ja wohl kaum zu alternativen Fakten zählen besonders da das ZDF und Konsorten deren dokus ja zum Großteil lizensiert und dann in Deutschland ausstrahlt. Wie ich schon sagte du versuchst die ganze Zeit hier Leute die Kritik an den extremen hohen Kosten des deutschen ÖR verüben und auf andere weitaus erfolgreichere und bessere Systeme verweisen Siehe BBC in ein Licht zu rücken das einfach unverschämt ist. Sicherlich sind viele alt Right Anhänger Gegner des ÖR das heißt aber nicht das jeder Kritiker einer ist.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 15:43
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gute Sendungen, aber keine 8 Mrd. wert.
Es ist ja auch nur ein klitzekleiner Ausschnitt aus allen Sendungen. Was dir fundierte Fakten wert sind war ja bereits zu lesen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:das rechtfertigt aber keine Zwangsabgaben in dieser Höhe
Die aktuelle Entwicklung bei den verquer-"Denkern" zeigt, daß die Beitragshöhe mehr als gerechtfertigt ist. Vielleicht sollten die mal eine Weile für die Löhne von 1995 arbeiten gehen, dann verstehen sie vielleicht auch, daß mit denen heute kein guter Journalismus mehr möglich ist.


@ribster
Zitat von ribsterribster schrieb:Sicherlich sind viele alt Right Anhänger Gegner des ÖR das heißt aber nicht das jeder Kritiker einer ist.
Sobald sie deren verlogene Argumentation übernehmen ist es egal, ob sie auch selbst so denken oder es nur blind nachplappern.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 15:55
Zitat von geekygeeky schrieb:Sobald sie deren verlogene Argumentation übernehmen ist es egal, ob sie auch selbst so denken oder es nur blind nachplappern.
Ach also ein schwarz weiß Denker die Elite unserer Zeit. Welche Argumentation ist denn verlogen wenn man Kritik äußert an den Kosten an den umweltschädlichen Praktiken wie früher reisen zu jedem Champions League Spiel obwohl dies auch einfach vom Studio aus hätte gemacht werden können. Ich finde es ja immer lustig das sobald eine Extremistische Partei wie die AFD oder die Linke Dinge äußert alle genau das Gegenteil tun müssen weil sonst ist man ja ein Nazi/Linksradikaler


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 16:02
@ribster
Zitat von ribsterribster schrieb:Welche Argumentation ist denn verlogen
Hättest du hier mitgelesen wäre dir zumindest das aktuellste Beispiel nicht entgangen, aber gut.

Wie lange blieb denn der aktuelle Beitrag stabil, und wie war seither die allgemeine Preisentwicklung?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 16:07
Zitat von ribsterribster schrieb:sobald eine Extremistische Partei wie die AFD oder die Linke Dinge äußert alle genau das Gegenteil tun müssen
??

Sind es nicht AfD & Co, die immer genau das Gegenteil machen, wenn sich alle anderen zu einer Sache positioniert haben?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 16:13
@geeky
Und das heisst was? Der "stabile" Beitrag ist schon viel zu hoch. Andere Länder machen das weit besser. Man könnte rein für ARD, ZDF und die Dritten eine deutlich geringere Gebühr nehmen und die ganzen Spartensender als freiwillig laufen lassen. Wer diese will, der zahlt halt.
Aber ich bin nicht bereit, für einen derart aufgeblasenen Apparat zu bezahlen, man wird halt gezwungen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 16:14
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie lange blieb denn der aktuelle Beitrag stabil, und wie war seither die allgemeine Preisentwicklung?
Ich habe dich als Verfechter dieser Hohen Beiträge aber auch schon mehrmals gefragt warum schaffen es bessere Institutionen und weltweit hoch angesehen & anerkannte Sender wie die BBC mit weniger Geld auszukommen umgerechnet momentan knapp über 3€ pro Person ? Warum benötigen die Deutschen ÖR soviel mehr als alle anderen ÖR dieser Welt mit was wird das gerechtfertigt?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.12.2020 um 16:39
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie lange blieb denn der aktuelle Beitrag stabil, und wie war seither die allgemeine Preisentwicklung?
Ich meine mich zu erinnern, dass der Beitrag 2013 für mehrere Millionen Haushalte von 0 Euro auf 17,98 Euro anstieg. Man kann zwar festhalten dass die Höhe des Beitrags seit 2009 nicht mehr angewachsen ist, aber zu verleumden dass sich durch den Umstieg 2013 von Gebühr auf Beitrag nicht ein massives Einkommensplus ergeben hat, wäre letztendlich auch aus der Sparte alternative Fakten.

Es bleibt ja gerade im Bezug auf die Beitragserhöhung festzuhalten, wie viel ist der ÖRR den Bewohnern dieses Landes wert. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Akzeptanz des Rundfunkbeitrags seit 2013 gestiegen ist und ganz ehrlich, wenn 8 Mrd jährlich nicht reichen sollen für eine mediale Grundversorgung, wie viel dann?


Anzeige

melden