Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Afghanistan, die Luft wird dicker

6.031 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus, Bundeswehr, Afghanistan, Ausland, Taliban, Auslandseinsatz

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 14:44
@greenkeeper

Gut, dann kann die Bundeswehr ja noch ein paar tausend Mann nach Afghanistan schicken und den Einsatz verlängern, schließlich ist bei denen ja noch keiner durchgedreht.


melden
Anzeige
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 14:47
@Larry08

Was war mit Oberst Klein, schon vergessen? :(

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 14:48
@greenkeeper

Oberst Klein ist nicht durchgedreht, sondern hat auf Grund einer aus seiner Sicht vorliegenden Bedrohungslage einen Luftangriff angeordnet.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 14:48
Larry08 schrieb:Ob es einer war oder mehr, absolut kein Indikator für die aktuelle Lageeinschätzung.
Wie wir das sehen, spielt doch gar keine Rolle. Entscheidend ist doch nur, wie die Afghanis das sehen. Und es ist ja leider nicht der erste Vorfall dieser Art und irgendwann wird der (sowieso eher spärlich vorhandene) Rückhalt für die westlichen Truppen ganz verschwunden sein.

Emodul


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 14:50
@Larry08
Larry08 schrieb:Oberst Klein ist nicht durchgedreht, sondern hat auf Grund einer aus seiner Sicht vorliegenden Bedrohungslage einen Luftangriff angeordnet.
So kann man es in diesem speziellen Fall natürlich auch nennen. Ich persönlich denke er is auch durchgedreht, nur eben auf eine andere, eben deutsche Art. :(

Gruß greenkeeper


melden
Cacaleyze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 15:09
Für mich war das genauso ein terroristischer Anschlag, wie die eines Talibans.
Wollen vermeintlich Stabilität in das Land bringen. Wers glaubt...


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 15:31
Nichtsdestotrotz sind die zwei Bomben von einer amerikanischen F15E Strike Eagle abgeworfen worden. Deren Besatzung ist im selben Dienstgrad wie Oberst Klein, somit sehe ich da keinen Befehl oder ein Vorgesetztenverhältnis. Er hat um Luftunterstützung GEBETEN. Die Besatzung hat letztendlich die letzte Entscheidung, ob sie die Bomben abwirft oder nicht.
Sie hat zwei Mal in ihrer Operationszentrale nachgefragt, ob sie wirklich abwerfen soll...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 15:33
jetzt sind soldaten die einen nervenzusammenbruch kriegen und deswegen austicken schon terroristen wie die taliban die im vollbesitz ihrer geistigen kräfte dutzende zivilisten in die luft sprengen...

ja..so einfach kann die welt sein..


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 15:38
Nerok schrieb:wie die taliban die im vollbesitz ihrer geistigen kräfte dutzende zivilisten in die luft sprengen
Woher will man bitte wissen, dass ausgerechnet die Taliban im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind. Halt ich für ein Gerücht. Die Welt is im Grunde tasächlich einfach. :(

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 15:42
Ah greenkeeper kämpft wieder gegen Windmühlen. Hauptsache schreiben wie böse die ISAF ist.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 15:50
emodul schrieb:Entscheidend ist doch nur, wie die Afghanis das sehen. Und es ist ja leider nicht der erste Vorfall dieser Art und irgendwann wird der (sowieso eher spärlich vorhandene) Rückhalt für die westlichen Truppen ganz verschwunden sein.
Die Afghanen sollten sich lieber mal Gedanken darüber machen, wie sie ihr Land verbessern können.

Irgendwann ist der Schutz weg, wenn man dann nichts besseres anzubieten hat, als die Taliban wieder das Ruder übernehmen zu lassen, dann kann mir Afghanistan mal "den Hindukusch runterrutschen".


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 15:53
Tyon schrieb:Hauptsache schreiben wie böse die ISAF ist.
Hauptsache schreiben wie dumm die ISAF is trifft es meiner Meinung nach besser. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 15:56
Larry08 schrieb:Die Afghanen sollten sich lieber mal Gedanken darüber machen, wie sie ihr Land verbessern können.
Es ist ja nicht so, dass die Afghanis die ISAF gerufen hätten ...

Es muss deshalb auch im Bestreben der ISAF sein, in Afghanistan mehr als einen Scherbenhaufen zurückzulassen.

Emodul


melden
F-117
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 15:58
Viele scheinen hier zu vergessen das die ISAF nach wie vor großen Rückhalt hat und viel erreicht hat.
Aber es ist wie immer, nicht die Mehrheit ist repräsentativ, sondern wer am lautesten schreit...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 16:02
@emodul
emodul schrieb:Es ist ja nicht so, dass die Afghanis die ISAF gerufen hätten ...
Sagen wir es mal so, sie haben sich mit den "falschen Leuten" zusammengetan und die ISAF auf den Plan gerufen.
emodul schrieb:Es muss deshalb auch im Bestreben der ISAF sein, in Afghanistan mehr als einen Scherbenhaufen zurückzulassen.

Man versucht es ja, es hat auch schon Verbesserungen gegeben aber wie soll man denn vernünftig "Arbeiten", wenn man sich mehr damit beschäftigen muss, was die beknackten Taliban den ganzen Tag machen, während die Afghanen keine große Hilfe darstellen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 16:07
Larry08 schrieb:Man versucht es ja, es hat auch schon Verbesserungen gegeben aber wie soll man denn vernünftig "Arbeiten", wenn man sich mehr damit beschäftigen muss, was die beknackten Taliban den ganzen Tag machen, während die Afghanen keine große Hilfe darstellen.
Diese angeblichen Verbesserungen sind aber Interpretationssache. Die Frauenrechte in Afghanistan wurden gerade vor einigen Tagen weiter beschnitten, das nur so als Detail am Rande erwähnt. Und die Opiumproduktion ist höher denn je.

Emodul


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 16:26
@emodul

Das Problem der Opiumproduktion ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Das Problem an Afghanistan ist doch, dass man auf ALLEN Ebenen zu tun hat.

Angefangen bei für uns völlig selbstverständlichen Dingen wie die allgemeine Infrastruktur (Wasser, Strom, Versorgung mit Lebensmitteln, medizinische Versorgung), Bildung, politische Strukturen, gesellschaftliche/soziale Grundlagen des 21. Jahrhunderts.

Man "kämpft" doch an allen Fronten in einem Land, das zu den unterentwickelsten der Welt gehört.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 18:08
emodul schrieb:Es ist ja nicht so, dass die Afghanis die ISAF gerufen hätten ...
Die damalige Übergangsregierung hat sehr wohl um die Hilfe gebeten. Bitte unterscheiden zwischen der OEF und der ISAF.
Die ISAF wurde aufgrund der afghanischen Bitte von UN-Sicherheitsrat beschlossen. Zuerst war die OEF da.


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 18:24
Da bin ich mal auf die Gerichtsverhandlung und das Urteil gespannt. Wenn der Täter das in den USA so durchgezogen hätte würde er sicher in der Todeszelle landen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,820622,00.html

Vielleicht wollte er ja den Irren aus Oslo nachahmen und hat auch schon ein Pamphlet dazu geschrieben. Hoffe der Fall wird auch für die Öffentlichkeit aufgeklärt und nich als top secret behandelt. Auf alle Fälle so schnell wie möglich raus mit der BW aus diesem Irrenhaus. Sonst passiert da vielleicht auch noch so was in der Richtung. Irgendwann is die Belastungsgrenze eben auch mal überschritten. :(

Gruß greenkeeper


melden
Anzeige
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

11.03.2012 um 19:01
Was auch immer interessant is, wenn irre Islamisten dort Massaker an der Zivilbevölkerung verüben sind es immer gleich DIE Taliban. Wenn irre US-Soldaten dann dasselbe machen is es immer DER ausgetickte US-Soldat.

Merke: Krieg und Gewalt macht am Ende jeden Menschen wieder zum Tier, egal für welche Religion und welche Überzeugung er dabei kämpft. Zumindest das sollte uns mal so langsam bewußt werden, auch ohne Friedensnobelpreis in der Tasche. :(

Gruß greenkeeper


melden
327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was wäre wenn....?46 Beiträge