weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

6.005 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus, Bundeswehr, Afghanistan, Ausland, Taliban, Auslandseinsatz

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:10
@StUffz
StUffz schrieb:Bei Tiger funktioniert die Ansteuerung der Waffensysteme mittels dieser Augenerkennung noch nicht. Da gibt es wohl ziemliche Probleme.
So hab ich es jedenfalls bei den Heeresfliegern mitbekommen.
Sonst wär das Teil schon lange da.
wusste ich gar net

ich dachte das wäre eine politische entscheidung ihn nicht in AFG einzusetzen


melden
Anzeige

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:11
@pumpelskie

Ich gehe nun nicht weiter auf deine Provokation und Spam ein, sollen sich die Mods kümmern. Für mich hat sich die Diskussion mit dir erledigt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:12
@eyecatcher
eyecatcher schrieb:Ich finde das reicht schon. Wieso sollte die BW dann noch eigene Hubschrauber besitzen, wenn es auch so geht?
also wenn man die truppe in solche einsätze schickt sollte man ihnen alles geben was sie brauchen oder?


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:12
@Larry08
Larry08 schrieb:Stellt sich mir nur die Frage was Afghanistan mit Vietnam zu tun hat?
Schau dir "PLATOON" von Oliver Stone an, von mir aus auch zweimal und dann frag mich das noch mal. Es gibt da schon Parallelen was menschliche Verhaltensweisen betrifft, denk ich mal.


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:14
StUffz schrieb:Ich werd nen Teufel tun und von irgendwelchen geplanten Vorhaben detailliert berichten.
Glaubs oder lass es bleiben.
Dann lass ich das lieber bleiben. ;)


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:17
@robert-capa
Irgendein General hat gesagt: "Ab 2010 fliegt der Tiger in Afghanistan" da haben wohl einige mit den Ohren geschlackert.
Die Franzosen haben ihre Tiger aber schon in Kabul.
Soll auch besser sein als der Apache.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:17
Für mich besteht viel mehr folgendes Problem: Nach diesem Zwischenfall muss die Situation für die Bundeswehr in Afghanistan noch einmal bewertet werden. Die Reaktion vom Ministerium steht meines Wissens noch aus, aber ich denke, dass es auch weiterhin nicht als Krieg deklariert wird.

Und ja ich weiß: Die Bundeswehr hat einen Stabilisierungsauftrag und diesen versucht sie auszuüben. Dass sie sich dabei zur Wehr setzen muss ist auch vollkommen okay, sie sollen sich schließlich auch nicht unbewaffnet auf den sandigen Präsentierteller stellen. Wird die Spannung in der nördlichen Region aber nun so groß, dass die Waffengewalt nicht ab- sondern zunimmt, gleicht es doch der reinen Formalsache es weiterhin unter einer Aufbaumission laufen zu lassen.

Dann soll man es offiziell unter Krieg abbuchen und hat dann erstmal Ruhe vor den hämischen Kommentaren in den Zeitungen.


melden
pumpelskie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:18
Am besten man stattet die Bundeswehr direkt mit betriebsfertigen und voll bewaffneten Angriffsbombern aus, kommt ja blöd die immer wieder von den Bündispartnern anzufordern. Sowas darf nicht fehlen in einer Wiederaufbaumission.
-------

@Enegh
erster Beitrag von dir !!! und eine Provokation und eine Unwissenheit kam von deiner Seite.
Wo trägt das zum Thema bei ???? nennt man so was nicht Spam ???


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:20
@pumpelskie
Enegh schrieb:Am besten man stattet die Bundeswehr direkt mit betriebsfertigen und voll bewaffneten Angriffsbombern aus, kommt ja blöd die immer wieder von den Bündispartnern anzufordern. Sowas darf nicht fehlen in einer Wiederaufbaumission.
Das ist Satire. Mist, nun hab ich schon wieder geantwortet. Ich kann es einfach nicht lassen, ich entschuldige mich bei dir.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:20
Da wird nix bewertet.
Der ganze Quatsch wird jetzt ausgewertet, der Oberst wird wohl böse viel zu erklären haben. Das wird auch noch ein paar Tage länger dauern.
Dann wird das ganze ad Acta gelegt, natürlich nach ner offiziellen Verlautbarung.
Fertig ist.
Die Staatsanwaltschaft prüft auch schon ob sie den Knilch drankriegen kann...
Könnte ziemlich doof für ihn laufen


melden
pumpelskie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:21
@StUffz
der Tornado kam öfters zum Einsatz .. Kosovo Irak von Engländern deutschen haben ihn benutzt unsw.
soweit ich es noch in Erinnerung habe ist der deutsche am besten ausgestattet und konnte feindliche Flugabwehr am besten ausschalten ... aber wie gesagt habe es nur noch wage im Kopf


melden
pumpelskie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:21
@Enegh
ok ... angenommen und ich bei dir ;-)


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:23
@StUffz

Unter "Kriegsverbrechen" kann es ja nun nicht behandelt werden. :D


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:23
@robert-capa
robert-capa schrieb:also wenn man die truppe in solche einsätze schickt sollte man ihnen alles geben was sie brauchen oder?
Wie drückte es der ehemalige Verteidungsminister Rühe vor kurzem aus:
„Wir sollten über bessere Ausrüstung nachdenken. Wir können doch nicht auf Waffen verzichten, nur weil sie kriegerisch aussehen.“


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:26
@robert-capa

Fehlen den deutschen Soldaten da unten Hubschrauber?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:26
@Larry08
Larry08 schrieb:„Wir sollten über bessere Ausrüstung nachdenken. Wir können doch nicht auf Waffen verzichten, nur weil sie kriegerisch aussehen.“
na bevor der tiger in afghanistan fliegt gibts bestimmt auch noch mal nen ausschuss um sicher zu gehen dass der name "tiger" nicht irgendwo sauer aufstößt


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:27
@eyecatcher
eyecatcher schrieb:Fehlen den deutschen Soldaten da unten Hubschrauber?
so viel ich weiß ja


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:32
Nein, wir haben keine, weil unser Auftrag keine Kampfhubschrauber vorsieht.
Das überlassen wir den Amis.


@pumpelskie
Ja, unsere ECR Tornados haben diese Shrike Missles. Die fliegen den Radarsender der Flugabwehrstationen an.

Aber in AFG machen die Teile nur Fotos und wie und ob sie auf dem Balkan eingesetzt wurden ist ja auch ein Staatsgeheimnis. Einer soll aber bei dem ganzen Kram kaputtgegangen sein


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:33
@StUffz
StUffz schrieb:Aber anstatt immer rumzuweinen und seltsame Schlüsse in Richtung Vietnam zu ziehen (wir beziehen unser Radioprogramm im Übrigen zum Grossteil aus Deutschland) würde mich mal interessieren was du machen würdest und wie deine Alternative aussieht.
Zum Glück habe ich noch keinen "Todesfall" dieser Art persönlich miterleben müssen und ich arbeite auch dran dass es so bleibt, deshalb ist mir das weinen bis jetzt noch erspart geblieben. Drück mal die Daumen dass es so bleibt.

Radioprogramm aus Deutschland ??? Kein Frontsender mit Erfolgsmeldungen aus erster Hand für die kämpfende Truppe. Stattdessen RTL Hitradio, na toll. Na ja spart wahrscheinlich Kosten, dafür ist dann die Ausrüstung hoffentlich 1A.

Also wie bereits festgestellt hab ich keine Ahnung, erlaube mir aber trotzdem eine eigene Meinung. Schließlich sind wir ja nich bei den Taliban. ;)

Ich werde nicht dafür bezahlt Strategien für die Stabilisierung von Krisenherden zu entwerfen (Wird dafür in der Bundesregierung überhaupt jemand bezahlt ???) deshalb gibt's hier nur die Kurzform. Wir sollten uns auf unsere deutschen Tugenden beschränken und die sind nun mal nicht Luft- und Kesselschlachten, auch die Partisanenbekämpfung is nich unser Ding. Unsere Stärken sind Propaganda, Mauerbau, Freibier und Volksmusik. Ich denke dafür gibt's in Deutschland genug ausgebildete Fachkräfte. Hier sollten wir den Hebel ansetzen. Na ja nebenbei könnte man den Talibankämpfern (ihre Anführer mal ausgenommen) auch 'ne Perspektive für eine Zukunft mit Arbeit und Wohlstand anbieten, kostet allerdings Geld und wenn ich mir die deutsche Außenpolitik so anschau, habe ich den Eindruck sind Soldaten- und Zivilistenleben derzeit wahrscheinlich billiger zu haben.

Ach ja, die Anführer der Taliban, hätte ich ja fast vergessen, die sollte man natürlich versuchen aus dem Verkehr zu ziehen, egal wer sie sind und wo sie sich aufhalten.
Ich habe allerdings die Befürchtung wer die Anführer sind weiß dort keiner so genau.


melden
Anzeige
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2009 um 23:33
@robert-capa

Und woher weißt du das bitte? Ich weiß, dass die Soldaten der QRF Luftunterstützung von Hubschraubern anderer Länder bekommen, wenn sie diese benötigen.
Von nem Mangel ist mir nichts bekannt und solange man sich da untereinander mit Gerätschaften unterstützt, sehe ich kein Problem darin nicht selbst welche zu besitzen.


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden