Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 11:57
@Akrobat
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Atheisten möchten bitte diesen Beitrag ignorieren.
Ich bin Atheist kann mir die Frage aber nicht verkneifen

An wen schreibst du ueberhaupt?
Nicht-moslems duerfte es ziehmlich egal sein was im Koran steht.
Moslems wirst du mit ein paar aus dem zusammenhang gerissenen Zitaten nicht ueberzeugen koennen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 12:17
http://www.botschaftisrael.de/2012/01/20/studie-zur-wassersituation-im-westjordanland/

Das “Begin-Sadat Center for Strategic Studies” hat eine Studie zur Wasser-Situation im Westjordanland veröffentlicht. Die auf neuesten statistischen Daten basierende Studie widerlegt palästinensische Aussagen, denen zufolge Israel Palästinensern im Westjordanland Wasser verweigert, das ihnen nach den Osloer Verträgen zugesichert sei. Auch die Behauptung, Israel verhindere palästinensisches Wachstum, indem es die Wasserversorgung künstlich verknappe, konnte nicht belegt werden.

...

Findet sich noch mehr im Text, was hier bisweilen anders dargestellt wird.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 12:42
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Findet sich noch mehr im Text, was hier bisweilen anders dargestellt wird.
Amnesty-Bericht:
Palästinenser haben nicht genug Trinkwasser / Israel rations Palestinians to trickle of water, amnesty international says
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Israel/wasser.html

Infos/Fakten findest du überall "traurig genug" auch deutsche und amerikanischen Firmen wurde es verwehrt dort zu bohren um den Menschen zu helfen ...
Das was Israel dort betreibt ist Menschenverachtend.



Youtube: Palästina & Israel - Blut für Wasser - Part 1
Palästina & Israel - Blut für Wasser - Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 12:56
Zum Amnesty-Bericht über israelisch-palästinensische Wasserfragen

Die israelisch-palästinensische Wasserpolitik basiert auf einem Interimsabkommen zwischen beiden Seiten, insbesondere auf Artikel 40 von Annex III des Abkommens, der sich auf die Frage von Wasser und Abwasser bezieht. Entsprechend dem Abkommen werden den Palästinensern jährlich 23.6 Millionen Kubikmeter Wasser zugeteilt. Tatsächlich haben sie aber Zugang zur doppelten Menge Wasser.

Israel hat seine Verpflichtungen gemäß dem Wasserabkommen hinsichtlich der Lieferung zusätzlicher Wassermengen an die Palästinenser erfüllt und die obligatorische Menge sogar weit überschritten. Die Palästinenser haben hingegen erheblich gegen ihre Verpflichtungen gemäß dem Wasserabkommen verstoßen, insbesondere in Hinsicht auf wichtige Fragen wie das illegale Bohren (sie haben über 250 Brunnen ohne die Genehmigung der Gemeinsamen Wasserkommission gebohrt) und den Umgang mit Abwasser (Die Palästinenser bauen trotz ihrer Verpflichtung dazu und der wichtigen ausländischen Finanzierung, die für diesen Zweck bereitgestellt ist, keine Kläranlagen).

Zahlen zum Verbrauch von natürlichem Frischwasser belegen klar den fairen Umgang Israels mit den palästinensischen Anforderungen:

1967 belief sich Israels Pro-Kopfverbrauch von Frischwasser auf jährlich 508 Kubikmeter. 2008 sank er dramatisch auf 149 herab. Die palästinensischen Verbrauchszahlen stiegen von 86 (1967) auf 105 (2008).

Israel hat angeboten, die Palästinenser mit entsalztem Wasser zu versorgen, doch wird diese Möglichkeit aus politischen Erwägungen heraus systematisch abgelehnt.

Während Israel seinen Frischwasserverbrauch seit 1967 beträchtlich reduziert und damit die Lücke zwischen dem israelischen und dem palästinensischen Verbrauch konsequent geschlossen hat, bleibt unklar, wie die Behauptung von Amnesty in Bezug auf die "diskriminierende Politik" gegenüber den Palästinensern dem Test der Wirklichkeit standhalten soll. Die Autoren dieses Berichts haben sich dazu entschieden, israelische Angaben, Dokumente und Berichte zu ignorieren, obwohl sie in totaler Transparenz verifizierbare Fakten enthalten. Dieser fragwürdige Ansatz, der darin besteht, systematisch israelisches Material zu ignorieren und sich gleichzeitig ausschließlich auf palästinensische Behauptungen zu stützen, zieht die wahren Absichten der Autoren des Berichts und der Organisation selbst in Zweifel.

Einen ausführlichen Bericht zur palästinensisch-israelischen Wasserfrage gibt es unter folgendem Link: http://www.water.gov.il/NR/rdonlyres/A111EFEF-3857-41F0-B598-F48119AE9170/0/WaterIssuesBetweenIsraelandthePalestinians.pdf (Archiv-Version vom 27.01.2012)

(Außenministerium des Staates Israel, 27.10.09)
Steht auch in deinem Link. Aber sicher kommt jetzt gleich der Heilige der Neutralität um die Ecke, um israelische Quellen als parteiisch in Frage zu stellen und Berichte, die allein auf palästinensischen Aussagen (denn die Artikel schreiben sich ja nicht von selbst) zu posten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 13:07
@rumpelstilzche

Bitte versuche doch den werten fabs nicht Mundtot zu machen, nur weil er nicht wie Du Klischees hier eingebracht hat.

Nochmal aus meinem Link:

Die Palästinenser hingegen haben ihren Teil des Abkommens konsequent verletzt und mehr als 250 nichtgenehmigte Brunnen gebohrt, über die jährlich etwa 15 Millionen m³ Wasser gefördert werden. Darüber hinaus hat die PA sich an vielen Punkten illegal mit dem System des israelischen Wasserversorgers “Mekorot” verbunden und stielt so israelisches Wasser.

Gvirtzmans Studie zufolge wäre es außerdem in den Palästinensischen Autonomiegebieten möglich, durch zeitgemäße landwirtschaftliche Bewässerungsmethoden um ein Drittel weniger Wasser zu verbrauchen. Riesige Mengen Wassers werden hier durch Lecks und Misswirtschaft verschwendet. Auch werde Wasser weder recycelt noch recyceltes Wasser in der Landwirtschaft verwendet.

95 Prozent der 56 Millionen m³ Abwasser, die in den Palästinensischen Autonomiegebieten produziert werden, werden nicht geklärt. Im Westjordanland wurde in den letzten 15 Jahren nur eine einzige Kläranlage gebaut, obwohl dafür internationale Gelder zur Verfügung stehen.

Es ist Israels Position, dass das Thema Wasser von einer Quelle der Kontroversen in eine Quelle der Verständigung und Kooperation umgewandelt werden sollte. Gvirtzmans Studie stellt einen Plan vor, der effizient und schnell das Problem gegenwärtiger und zukünftiger Wasserknappheit auf beiden Seiten lösen könnte. Der Plan, der auf nachhaltiger Entwicklung und fortschrittlichen Technologien beruht, würde die Wasserversorgung bis 2030 sicherstellen und sogar noch Wasserreserven vorrätig halten.
...


Bis 2030 und sogar noch Wasserreserven. Wollen wir hoffen das es angepackt wird....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 13:13
@jimmybondy

Wasser ist ein Grundbedürfnis und ein Recht !

informiert euch halt mal zur Abwechslung was kann ich dafür ?
Deutsche Firmen wollten umsonst helfen Brunnen "Betonung liegt bei Brunnen" zu bohren jedoch hat Israel bei nur 2 zugestimmt und diese noch mit Auflagen ... da waren viele viele mehr im Gespräch ...

so schürt man einen gewünschten Krieg !


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 13:43
@rumpelstilzche

Davon sehe ich zumindest auf Anhieb nichts in Deinem Link, vermutlich hat die Besa Recht...

Was nun dieses "informiert Euch zur Abwechslung mal" bedeuten soll weiss ich jedoch absolut nicht, die Behauptungen in Deiner Quelle sind ja schliesslich bekannt.
Wenn diese Behauptungen nun von anderen in Frage gestellt werden, sollte man hier auch ruhig mal darauf hinweisen, auch wenn es Dir nicht gefällt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 13:53
@Fabs
@jimmybondy
Es gibt aber eine ganze Reihe anderer Berichte, die etwas anderes aussagen.
Araber im Westjordanland sind unterversorgt
Israel gräbt Palästinensern das Wasser ab
http://www.sueddeutsche.de/politik/araber-im-westjordanland-sind-unterversorgt-israel-graebt-palaestinensern-das-wasser-ab-1.202024
Menschenrechtler: Israel beutet Wasservorräte im Westjordanland aus
http://nachrichten.t-online.de/menschenrechtler-israel-beutet-wasservorraete-im-westjordanland-aus/id_46369574/index (Archiv-Version vom 21.07.2011)
Nahost-Konflikt
Amnesty wirft Israel Trinkwasser-Blockade vor
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,657532,00.html (Archiv-Version vom 01.03.2012)

https://www.youtube.com/watch?v=PdoCwd3wq9s


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 13:56
@SoloOFF
Zitat von SoloOFFSoloOFF schrieb:Es gibt aber eine ganze Reihe anderer Berichte, die etwas anderes aussagen.
Was ja vollkommen klar ist, den darauf bezieht sich besagte Studie ja schliesslich...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 14:11
@jimmybondy
Da wie man weiß beide Seiten in diesem Konflikt gerne mal die Wahrheit zu ihren Gunsten verdrehen. Mache ich es so, ich nehme das zur Kenntnis und Informiere mich dann über seriöse Medien da rüber. Und wenn jetzt mehrere Medien etwas anderes Aussagen wie eine der Konfliktparteien, dann ist es ja wohl logisch und auch normal wenn man der anderen Seite mehr glauben in der Sache schenkt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 14:17
@SoloOFF

Also ich weiss primär von Pallywood, umgekehrt ist mir da nichts bekannt.

wiki:

Seit Landes' Dokumentation veröffentlicht wurde, benutzten die Medien den Ausdruck häufiger. Der israelische Nachrichtensender Arutz Sheva behauptete 2006, dass das Wort "Pallywood" ein üblicher Ausdruck geworden sei, genauso wie "Infotainment", um die Medienberichterstattung des arabisch-israelischen Konflikts darzustellen.[21] Das Mackenzie Institute for the Study of Terrorism, Revolution and Propaganda, ein regierungsunabhängiger, kanadischer Think-tank, schrieb, dass unter Beachtung "einer langen Geschichte von Kamerainszenierungen […] der zynische Name 'Pallywood' von Journalisten verständlich wird, die einst durch die palästinensischen Nachrichtenagenturen betrogen wurden.


Meintest Du das?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 15:52
@jimmybondy

der beste Weg um Terrorismus zu bekämpfen ist wohl die Bevölkerung davon zu überzeugen das man besser ist ... und das sehe ich bei Israel nicht im geringsten ganz im Gegenteil.

Natürlich hat Israel das Recht sich gegen Terrorismus zu wehren und diesen zu bekämpfen jedoch sollten sie ihn nicht selber züchten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 16:10
@rumpelstilzche

Zu was nimmst Du Bezug? Zu Pallywood? Jo das System funktioniert offensichtlich bestens, da hast Du Recht. Die israelische Bevölkerung scheint mir aber noch nicht so von diesen Fakes überzeugt zu sein wie Du jetzt zB.
Das scheint auch für die Araber unter den Israelis zu gelten:

http://www.zionchrist.com/archives/459 (Archiv-Version vom 13.05.2013)

JERUSALEM (inn) - Wenn Ostjerusalem international als Teil Israels anerkannt werden würde, und die arabischen Bewohner die Wahl hätten, in Israel oder einem neu gegründeten Palästinenserstaat zu leben, dann würde die Mehrheit von ihnen lieber im jüdischen Staat bleiben. Das ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des US-amerikanischen Meinungsforschungsinstituts “Pechter Middle East Polls” (PMEP).

Befragt wurden über 1.000 Araber aus dem Ostteil Jerusalems. Nur rund ein Viertel der Teilnehmer würde in einen Palästinenserstaat umziehen, falls Ostjerusalem im Rahmen eines Friedensabkommens Teil Israels bleiben würde. 54 Prozent gaben an, sie würden dann weiterhin in Israel leben wollen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 16:15
Als wären die Gründe für den palästinensischen Terrorismus speziell das Wasserproblem, und nicht die Existenz Israels an sich. Das war bei Husseini so, das war Jahrzehnte die Agenda Arafats und das ist bei der Hamas nicht anders.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 16:19
@Fabs
Da muß ich Dir Recht geben. Das größte Problem der arabischen (muslemischen)Staaten und auch der Hamas ist die bloße Existenz Israels!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 17:07
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Als wären die Gründe für den palästinensischen Terrorismus speziell das Wasserproblem, und nicht die Existenz Israels an sich.
Ich glaube du missverstehts das
Ideologien werden durch soziale Problem nicht besser oder schlechter
Aber soziale Problem sorgen dafuer das die schlechteren ideologien mehr Anhaenger bekommen
Die "Loescht israel aus Ideologie" der Hamas waere ohne die hohe abeitslosigkeit und die beeintraechtigungen im Taeglichen Leben immer noch jedes stueck genauso barbarsich

Nur sie haette nicht so schrecklich viele Anhaenger...

Dass ISraels besatzungspolitik zu diese Beeintraechtigungen un der Arbeitslosigkeit massgeblich beitraget
Das muesst ihr nicht bei Paliwood erfahren dass koennt ihr auch auf der CIA seite nachlesen
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/we.html (Archiv-Version vom 09.02.2012)
(Nicht gerade eine anti Israel Organisation)
Ja eigentlich in jeder nicht israelsichen Quelle..


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 17:45
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Nur sie haette nicht so schrecklich viele Anhaenger...
Woran machst du das konkret fest? Als die Arbeits- und Soziallage vor der zweiten Intifada auch im Gazastreifen wesentlich entspannter war, war die Massenbasis der Hamas schon Jahrzehnte durch Indoktrinierung gefestigt.

Und seit ihrem Wahlsieg schwindet in Umfragen der Zuspruch für die Hamas in der Bevölkerung, weil sie keine Sozialpolitik betreibt und mit brutaler Repression gegen jeden, der den Mund aufmacht, vorgeht.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 17:48
Ariel Merari schließt in seiner Untersuchung zum palästinensischen Terrorismus den Faktor Armut sogar aus, da die Täter aus allen gesellschaftlichen Gruppen stammten. Sie sind mehrheitlich intelligent, 77% besitzen einen gymnasialen Abschluss, 20% darüberhinaus sogar einen akademischen. Die Religion war nach ihm ebenfalls nicht die Triebfeder des Movens - neben dem Umstand, das es auch mehrere säkular orientierte Terrorgruppen gibt, bezog er sich dabei auch auf die mehrheitliche Ablehnung von Selbstmordattentaten durch die Mehrheit der Gläubigen. Persönliche Rache? 87% der Beteiligten hatten nie eine Konfrontation mit der IDF, 93% waren nie in israelischem Gewahrsam. Er schlussfolgert dass die "beabsichtigte Selbsttötung mit dem Zweck, andere zu töten, im Dienste eines politischen oder ideologischen Zieles" erfolge.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 18:16
Um die Hamas auf Dauer zu bekämpfen muss man auch hier die Bevölkerung davon überzeugen das man besser ist ...

Sehe ich mir die radikalen Israelis an, dann muss ich mich ernsthaft fragen wo bitte ist der Unterschied zur Hamas .. dreht man mir den Wasserhahn ab oder beschränkt meine Freiheit in mein eigenen Land "kein Wunder" hat die Hamas so ein Zulauf, dass sind doch die einzigsten die, die Probleme in der Bevölkerung ernst nehmen ....


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

02.03.2012 um 18:36
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:dass sind doch die einzigsten die, die Probleme in der Bevölkerung ernst nehmen ....
Und warum ist man zunehmend unzufrieden mit ihr?


melden