Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:31
@waage
Ich glaube eher das die pure Anerkennung Israels, ohne vorherigen Grenzverlauf viel wichtiger für den Staat Israel ist. Wozu vorher verhandeln wenn die Existenz grundsätzlich abgelehnt wird ?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:36
@JoschiX

die festlegung wird ja quasi durch "dritte" zwangsfestgelegt, daran gibt es dann für keine partei mehr verhandlungsbedarf/-möglichkeit, dann herrscht klarheit vor und dann gibts auch keinerlei spielraum mehr für ausflüchte der gegenseite, und dann entwickelt sich das andere (natürlich muss min. übergangsweise beigestellt werden, bzw. kann ggf. generationen dauern)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:41
@JoschiX

Ich sehe den ersten Schritt nicht in der Anerkennung sondern in der Beendigung der Illegale Siedlungen.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:50
@Fipse

ich befürchte solche "kleckerl vorgehensweise" wird wieder nichts bringen, weil irgend eine seite schon wieder einen grund finden wird um anlässe zu schaffen, dass ganz schnell wieder die luft draussen ist und wieder wechselwirkend mit dem finger gezeigt wird "die habens versemmelt", die kleine schritte taktik ist zu torpedierbar

es müssen ein für allemal gerechte marker gesetzt werden, die "unverrückbar" sind und die auch nach fehlschlägen noch bestand haben und ggf. darauf wieder aufgesetzt werden kann, sonst dreht man sich immer wieder im kreis


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:55
@waage

Eine unabhängige, internationale Kommission wäre gut, aber die gibt es nicht.

Letzendlich wird es darauf hinauslaufen wer den längeren Atem hat. Und da sehe ich Israel im Nachteil. Die Siedlungen kosten ein schweine Geld während es im eigenen Land starke soziale Spannungen gibt. Israel wird es sich irgendwann einfach nicht mehr leisten können.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 23:59
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Land starke soziale Spannungen gibt. Israel wird es sich irgendwann einfach nicht mehr leisten können.
gerade dies löst ein flaues gefühl im magen aus, auf solchen grundlagen hat es schon oft geschäppert um davon abzulenken


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.11.2012 um 00:00
@waage

Nur gegen wen? Ohne die USA kann sich Israel keinen Krieg leisten. Besetzen können sie sowieso keinen Nachbarn. Das höchste der Gefühle wäre ein Luftschlag gegen den Iran der auch auch wenig Nutzen würde.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.11.2012 um 00:02
@Fipse

wenn dann im vorfeld vor den israelischen wahlen und iran ist sehr naheliegend (aber absoluter irrsinn bzgl. der daraus resultierenden folgen ---> terror, dann wird wirklich atomor aufgerüstet usw.) , usa muss dann zwangsläufig mitziehen (ausser obama hat bibi wirklich im griff)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.11.2012 um 00:05
@waage

Nur was will man mit dem Iran machen? Höchstens die Atomanlagen beschießen. Das dauert lange und würde auch mit Verlusten von Israel Enden. Außerdem haben Geheimdienste bereits mehrmals erwähnt dass die meisten Anlagen bereits unteriridisch sind und man nicht alles treffen werden wird.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.11.2012 um 00:10
@Fipse

seh ich auch so, wäre absolut irrational und würde alles nur verschlimmbessern, komplett kann man ja den iran nicht platt machen, max. das ggf. laufende a-waffen-programm um einige jahre hemmen (wenn überhaupt) bzw. nach einem angriff würde der iran definitv umswitchen und ein a-waffen programm realisieren, andere länder (saudis, ägypten) würden auch ihre lehren daraus ziehen und im geheimen ein a-waffen-programm hochziehen (bzw. finalisieren), der nvv wäre komplett zur lachnummer degradiert, bühne für weiteren terror usw. usf.

die militärs haben ja wenigstens noch realitätsbezug 2010 gehabt und bibi in seinem wahn gebremst (siehe gestrige meldung), aber trau schau wem, wie die akt. gefechtslage ist

hoffen wir auf vernunft und einsicht


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.11.2012 um 16:45
Zitat von waagewaage schrieb:ich könnte jetzt die provokation von sharon hinsichtlich tempelberg einbringen
War mit der PA und Waqf abgesprochen und erlaubt worden.

Wieso ist es nochmal eine Provokation wenn ein Jude den Tempelberg betritt? Ach ja gehört ja alles den Muslimen. Ich vergaß.


Davor waren übrigens die Camp David Verhandlungen wo Arafat sich gegen jede Vernunft gestellt hat und jedes Angebot ablehnte. Aber das ist ja eigentlich eher ein Arabisches Problem.
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich sehe den ersten Schritt nicht in der Anerkennung sondern in der Beendigung der Illegale Siedlungen.
Die Geschichte widerspricht dir.
Bis zum unterzeichnen des Friedensvertrages mit Ägypten wurden auf der Sinai Halbinsel auch fleißig gebaut. Danach begann der Abbau bis schließlich keinerlei Siedlungen mehr vorhanden waren.

Ebenso wurde sich später vollkommen aus dem Gazastreifen zurückgezogen, allerdings ohne einen Friedensvertrag.

Dazu kommt dann auch noch der militärische Rückzug aus dem Südlichen Libanon.



Alles übrigens dank Likud Regierungen.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.11.2012 um 17:09
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:War mit der PA und Waqf abgesprochen und erlaubt worden
mal aussen vor, dass das thema "auch provokation" seitens israel mehr als unbestritten ist und eigentlich keiner diskussion bedarf, interessiert es mich aber doch, ob dies auch belegt werden kann (bitte keine einseitige quelle), thx. schon mal vorab
Zitat von TyonTyon schrieb:Ach ja gehört ja alles den Muslimen. Ich vergaß.
auch falsch, genauso falsch, wie dass es den juden gehört
Zitat von TyonTyon schrieb:Alles übrigens dank Likud Regierungen.
der landgewinn/landraub?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.11.2012 um 18:23
Zitat von waagewaage schrieb:der landgewinn/landraub?
Lmao, versuch es mal mit "Lesen" @waage ...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.11.2012 um 21:19
Zitat von waagewaage schrieb:mal aussen vor, dass das thema "auch provokation" seitens israel mehr als unbestritten ist und eigentlich keiner diskussion bedarf, interessiert es mich aber doch, ob dies auch belegt werden kann (bitte keine einseitige quelle), thx. schon mal vorab
(Bard, Mitchell Geoffrey) The Complete Idiot's Guide to Middle East Conflict, Ch. 28, pg. 395

Oder einfach mal bei Wikipedia unter "second intifada" nachlesen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

07.11.2012 um 22:06
@Tyon

danke, habe das buch nicht zur hand, deckt es sich mit meinem wissensstand, dass dies nur einseitig von israel belegt werden kann mittels "interner protokollnotiz"?

@jojo72

einen schritt nach links :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.11.2012 um 17:08
wieso meint man das ein luftschlag gegen den iran langfrißtig was bringen soll. Der iran wird sich denken ,jetzt erst recht und wird die bombe bauen. Man gibt dem iran nur mehr gründe sich zu schützen.

Langfrißtig wird man das nicht verhindern können. Deshalb halte ich eine luftschlag für Dumm und ineffektiv.

Israel sollte auf Frieden setzen und nicht immer auf konfrontation. Ein Staat für die palästinenser wäre ein guter erster schritt und würde israels beziehung zu seinen nachbarn enorm steigern.

Nur will man leider keine gleichberechtigung für die Palästinenser. deshalb wird israel das unbeliebteste Land im nahen osten bleiben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.11.2012 um 18:53
@sasquatsch
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Langfrißtig wird man das nicht verhindern können. Deshalb halte ich eine luftschlag für Dumm und ineffektiv.
Richtig eine entmachtung der Mullahs währe der richtige Schritt.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Israel sollte auf Frieden setzen und nicht immer auf konfrontation
Und was ist mit den Terroristenpack bei den Palestinern?
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Ein Staat für die palästinenser wäre ein guter erster schritt und würde israels beziehung zu seinen nachbarn enorm steigern.
Allerdings währe er nicht überlebensfähig. Besser währe ein anschluss an die benachbrten Länder oder direkt an Israel.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Nur will man leider keine gleichberechtigung für die Palästinenser
Plestiner schon. Terroristen nicht.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:deshalb wird israel das unbeliebteste Land im nahen osten bleiben.
Das sind sie schon weil es Juden sind.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.11.2012 um 18:59
Heute wurde übrigens eine Patrouille der IDF auf israelischem Gebiet beschossen mit einer Panzerabwehrrakete. Einer in kritischem Zustand, 3 Schwerverletzte.

Im Gegenzug gab es dann auf Seite der Paliterroristen 2 Tote und 20 Verletzte.

Gut, Dummheit gehört bestraft, ebenso ein Angriff über die Grenze.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.11.2012 um 21:48
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Gut, Dummheit gehört bestraft
Solange es die Richtigen trifft bzw diese 22 Leute da mit der Tat in Verbindung stehn... sonst fänd ichs ned so gut... oder darf man hier wieder von kolateralschaden reden? ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.11.2012 um 22:22
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Heute wurde übrigens eine Patrouille der IDF auf israelischem Gebiet beschossen mit einer Panzerabwehrrakete. Einer in kritischem Zustand, 3 Schwerverletzte.

Im Gegenzug gab es dann auf Seite der Paliterroristen 2 Tote und 20 Verletzte.
Dazu passt das hier ja auch:
IDF‏@IDFSpokesperson

Update: One more rocket fired at #Israel from #Gaza. That's 20 rockets just in the past few hours.
Und da wundern die sich, warum sie immer wieder beschossen werden.


melden