Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:27
@Glünggi
Soweit ich weis gab es in diesen forum schon leute die darauf hingewiesen haben das die shiiten von der Hamas ebenso unterdrückt werde. Aber das feindbild Israel ist der Iranischen Verbrecherregierung zu wichtig.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:28
@Glünggi
Der antizionistische Aspekt ist das einzige was Shiiten und Sunniten heutzutage verbindet, les einfach mehr Khomeini.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:31
@Dr.Shrimp
Is mir einfach nur ins Auge gefallen, das mit der Ausrottung.
Lese ich sowas stellen sich mir, im wahrsten Sinne des Wortes, die Nackenhaare auf


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:35
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:les einfach mehr Khomeini.
soweit kommts noch :D
Ich weiss blos dass er gesagt hat dass der "arabische Frühling" ein "islamisches Erwachen" sei und wohl damit recht gehabt hat.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber das feindbild Israel ist der Iranischen Verbrecherregierung zu wichtig.
Ja um sich innerislamisch zu profilieren.
Es geht nicht ums verbindende.. es geht um den Führungsanspruch... mit seinen Hassreden gegen Israel will man seinen Führungsanspruch nach Aussen geltend machen.
Was hier als gemeinsames Feindbild rüberkommt ist eigentlich etwas trennendes und nicht verbindendes.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es geht nicht ums verbindende.. es geht um den Führungsanspruch... mit seinen Hassreden gegen Israel will man seinen Führungsanspruch nach Aussen geltend machen.
Mal davon abgesehen dass man Israel auch tatsächlich ausrotten möchte. Oder denkst du dass wenn die Vormachtstellung erreicht ist das Feindbild in Ruhe gelassen wird?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:39
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich weiss blos dass er gesagt hat dass der "arabische Frühling" ein "islamisches Erwachen" sei und wohl damit recht gehabt hat.
meinst du Chamenei?
Khomeini war:
„Israel hat sich widerrechtlich das Land eines muslimischen Volkes angeeignet und unzählige Verbrechen begangen. Ich habe immer mit Nachdruck gefordert, dass sich die Muslime der ganzen Welt vereinigen und gegen ihre Feinde kämpfen, zu denen auch Israel gehört.[114]“


„Israel, diese Quelle des Übels, ist von jeher ein Stützpunkt Amerikas. Seit über 20 Jahren warne ich vor der israelischen Gefahr. Wir müssen uns alle erheben, den Staat Israel auflösen und das Volk Palästinas an seine Stelle setzen.[115]“



melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:39
@Glünggi
du vergisst ,das Hamas vom Iran unterstützt wurde. Auch die Idee der Selbstmordattentäter ist eine primär schiitische Idee. Selbst iranische Militärberater waren da tätig.

Die Beziehungen sind erst nach dem syrischen Aufstand frostig geworden ,als Hamas trotzdem Partei für die sunnitischen Brüder ergriff.


Außerdem,das Israel weg muss ,da sind sich alle einig . Danach gehen sie sich wieder an die Hälse


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:44
@rosco

Nö. Mein 'Anliegen' ist, dir mitzuteilen, dass deine Argumentation von wegen 'feige' Blödsinn ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:45
@Thawra
Das ist mein Argument wofür?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:49
On 3 February, Khamenei affirmed that Iran had provided support to Hamas — a well-known policy, but one that Iranian leaders rarely state explicitly.


http://www.egyptindependent.com/news/iran-urges-hamas-continue-fight-against-israel


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:50
@rosco
Zitat von roscorosco schrieb:Oder denkst du dass wenn die Vormachtstellung erreicht ist das Feindbild in Ruhe gelassen wird?
Natürlich nicht.. abgesehn davon haben die Shiiten auch gar keine Chance auf Erfolg, da sie schon rein Zahlenmässig einfach krass im Hintertreffen sind gegenüber den Sunniten.
Darüberhinaus demontiert man grad den shiitischen Halbmond... man sanktioniert shiitische Länder und rüstet sunnitische Länder auf.
Vielleicht bellt der Iraner auch darum besonders laut.
Das Feindbild wird eher zerstört als dass der Iran jemals die Vormachtstellung inne hat.. auch die Atombombe wird daran nichts ändern.
Auch glaub ich dass man den Staat Israel vernichten will und nicht das Land als solches.
Man will dass das Land von Arabern kontrolliert wird und nicht eine der grössten islamischen Heiligtümer in Jerusalem atomisieren.
Man will das Land erobern... nicht vernichten.
@interrobang
Ja der mit dem Bart halt ;)
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:du vergisst ,das Hamas vom Iran unterstützt wurde. Auch die Idee der Selbstmordattentäter ist eine primär schiitische Idee. Selbst iranische Militärberater waren da tätig.
Ich dachte immer dass die Hizbolla vom Iran untestützt wurde und dass die Hamas ein Ableger der ägyptischen Muslimbruderschaft sei, diese wiederum wird von Katar unterstützt.
Deswiteren les ich dauernd nur immer von sunnitischen Selbstmordattentäter.. sei es in Pakistan oder dem Irak... das schreit ja förmlich nach Plagiat ;)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:53
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja der mit dem Bart halt
Ach der Araber der Mohammed heist... sag das doch gleich... :D

@Glünggi
@Luminarah
Selbstmordattentäter kenne ich jetzt auch nur von den Sunniten. Die Shiiten haben eher dinge betrieben wie entschärfung von Minen durch menschen (auch kinder).


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:53
@Glünggi
tja ,dann hast du die engen Bindungen
zwischen Hamas und Iran wohl verpasst lange Zeit.

Das mit den Muslimbrüder ist richtig ,hat Iran aber nicht gehindert und die Hamas auch nicht . Wie immer : Der Zweck heiligt die Mittel.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:54
Gibt es denn eigentlich schon Stellungsnahmen seitens Hisbolla und Iran? Habe bisher noch nix vernommen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:55
@interrobang
die Idee kam von Khomeini ,das könnt ihr auch nachvollziehen,die Sache mit den Kindern war die Initialzündung ,dann machten es andere nach.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 00:58
Märtyrerangriffe der Bassidschis während des ersten Golfkrieges zwischen dem Irak und den Iran werden gemeinhin als Ausgangspunkt zu der Entwicklung moderner Selbstmordattentate im Libanon ab 1982 angesehen

Wikipedia: Selbstmordattentat#section 4


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 01:02
Märtyrertradition, die aber über viele Jahrhunderte nicht wirklich relevant war. Im Qur’an taucht das Wort Märtyrer in dem Sinne, wie wir es verwenden, nicht auf. Im frühen Islam war die islamische Gemeinschaft eine Minderheit und unter Unterdrückung, und damals trat der Märtyrer auf, der für seinen Glauben starb, der unter Folter nicht bereit war von seinem Glauben abzulassen. Man kann dann sehen, wie in dem Augenblick, wo der Islam sich durchsetzt und ausweitet, diese Art von Martyrium keine Rolle mehr spielt und zunehmend durch das Kämpfermartyrium ersetzt wird, also der Kämpfer, der in der Schlacht stirbt. Aber das Martyrium als religiöses Konzept spielte in der islamischen Geschichte lange Zeit keine so herausragende Rolle wie im Christentum. Es spielte insbesondere im sunnitischen Islam keine allzu große Rolle. Man kann daher keineswegs sagen, dass eine direkte Linie zum modernen Selbstmordattentat führe. Wo die Martyriumsidee eine herausragende Rolle gespielt hat, war im schiitischen Islam; angefangen mit dem Martyrium der Imame und speziell Imam Hussains. Seither spielt es im schiitischen Islam eine zentrale Rolle. Und viele Bilder, die bei den modernen Terroristen auftauchen, stammen aus dem schiitischen Glauben, obwohl dieser aus Sicht dieser Extremisten ja viel schlimmer ist als das Christentum. Die frühen Islamisten, die Muslimbrüder, haben sehr wohl an den islamischen Märtyrer angeknüpft, an die Märtyrer, die in der Frühzeit des Islam unter Folter starben, wie viele Muslimbrüder in Ägypten auch. Sie fanden sich in diesem Märtyrerbild sozusagen wieder. Nun sieht man den Übergang zum Kämpfermartyrium unter Zuhilfenahme von einigen Bildern aus der schiitischen Tradition. Diese ganze Bildersprache stammt oft gerade nicht aus dem sunnitischen Islam. Und im schiitischen Islam haben diese Bilder eine völlig andere Bedeutung. Es gibt eine Linie im schiitischen Märtyrerkult, die zu den Minenkindern im irakisch-iranischen Krieg geführt hat. Das heißt nicht, dass jeder schiitische Gläubige dies für vertretbar hält, aber man kann sehen, dass es eine Linie gibt, die zu so einer Perversion führen kann. Aber sie führt vom schiitischen Glauben nicht linear zu den Selbtmordattentaten. Wenn wir uns nun die frühen Selbstmordattentate in der arabischen Welt anschauen, sehen wir, dass diese nicht von Schiiten stammen, sondern von säkularen Kreisen, aus kommunistischen Gruppierungen. Diese


http://erenguevercin.wordpress.com/navid-kermani/


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 01:05
a2hgbx2q


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 01:05
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:dann hast du die engen Bindungen
zwischen Hamas und Iran wohl verpasst lange Zeit.
Ja scheint so-..
Ich mus zu meiner Verteidigung noch sagen, dass ich mich lange Zeit dagegen gesträubt habe mich näher mit Israel zu beschäftigen und ich da wirklich noch gewisse Wissenslücken aufweise.
Man kann halt nicht auf allen Gebieten immer alles besser wissen.
Trotzdem bringt mich das ganze halt schon etwas aus dem Konzept... da ich mir doch mitlerweile eingebildet habe, die komplizierte Lage im nahen Osten einiger Massen zu überblicken.
Und da passt einfach das Bild eines Irans der die Hamas unetrstützt nicht rein... aber wird wohl schon so gewesen sein.
Wir selbst sind ja auch nicht besser... in Syrien unterstützen wir die selben Länder die wir in Mali quasi bekämpfen. Wir rüsten die Länder auf , welche den internationalen Terrorismus finanziell tragen...
Verückte Kugel diese Welt.
Ich hätte wohl BWL studieren müssen um Politik zu verstehn.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 01:08
Obwohl es sicherlich auch noch andere Einflüsse gibt ,führt eine Linie vom Iran Irak Krieg und der Theologie Khomeinis zu den Selbstmordattentaten der Hizbollah im Libanon.

Dieses "Rezept" wurde dann von Hamas übernommen (hatten ja auch iranische Kumpelz)
und dann von den Wahabiten und Al Qaida.

Eine Globalisierung eines Midells zwischen extremistischen Sunniten und Schiiten,weil es erfolgreich war


melden