Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 09:19
@JoschiX
Und dann wundern sich wieder alle, warum Israel keinerlei Lust hat, den "armen Palästinensern" Reisefreiheit zu gewähren.
Ägyptens Präsident Mursi bemüht sich um eine Waffenruhe, doch konkrete Ergebnisse fehlen bislang
http://www.sueddeutsche.de/politik/nahost-konflikt-israel-greift-dutzende-ziele-im-gazastreifen-an-1.1525953
Tja, da wird der Muslimbruder Mursi wohl wieder genauso kläglich versagen, wie schon in Syrien.
Vielleicht sollte er mal einsehen, dass weder Assad, noch die syrischen Rebellen, Hamas oder Israel derzeit großes Interesse an Waffenstillständen haben.

@DerAllWissende
Zitat von DerAllWissendeDerAllWissende schrieb: kannst du mir mal sagen wie es dazu gekommen ist das Israel sich ''Verteidigt hat''
Ja, weil Israel ständig von irgendwem bedroht und/oder angegriffen wurde und wird, seit es gegründet wurde.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 09:20
Die Hamas will wohl etwas gar viel, selbst nach den Ägyptern zu viel. Eine völlige Grenzöffnung zu Ägypten, nicht Israel, hat die Hamas gefordert. Abgelehnt.

Bodenoffensive ist wohl aufgeschoben, es laufen weiter Verhandlungen, auch heute.

Aber auch das geht laufend weiter:
8:25 A.M. Rocket hits home in Ashkelon, another rocket strikes car, causing damage; another rocket hits high wire in city.

8:35 A.M. Two Israelis lightly wounded from shrapnel after rocket hits building in Ashkelon. Five people treated for shock
Der ganze Rest wurde abgefangen oder schlug im offenen Land ein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:04
Tel Aviv
10:31 A.M. Rocket alert sounds in Tel Aviv, Holon, and Bat Yam

10:36 A.M. Two rockets fired at Tel Aviv area; at least one intercepted by Iron Dome missile system (Haaretz)

10:50 A.M. Car catches fire south of Tel Aviv, apparently due to shrapnel from rocket interception (Haaretz)

10:54 A.M. Rocket strike house in Ashkelon, no immediate word of injuries (Haaretz)
rss haaretz


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:05
@jojo72
Wahrscheinlich denkt sich der Mursi da, dass bei einer Grenzöffnung zu Gaza, alle Palästinenser nach Ägypten auswandern und er sie an der Backe hat, was ihm bei der derzeitigen Wirtschaftslage wohl eher nicht passen wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:07
@Wolfshaag


Kann gut sein. Trotzdem, finde es durchaus spannend dass die Hamas Forderungen an Ägypten und nicht Israel stellt, Israel dafür aber angreift. Da will man einzig eine Garantie für die Sicherheit der Hamas-Kader. Die war nun über Jahre vorhanden bis zur letzten Eskalation, auch diesen Frühling. Israel scheint mir je länger je mehr hier nur Mittel zum Zweck zu sein. Und so auch die eigenen Leute in Gaza.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:16
@jojo72
@Wolfshaag
Tja das erinnert mich an....
http://www.israel-nachrichten.com/archive/3290 (Archiv-Version vom 04.11.2012)
In einem Interview mit Al-Hekma TV, diskutierte er die Notwendigkeit der arabisch-muslimischen Solidarität und Unterstützung. Man müsse ein Netzwerk aufbauen, da die Bewohner des Gazastreifens von den Ägyptern Hilfe benötigen, um ihren Jihad fortzusetzen.
und
Er wiederholte und präzisierte: “Wer sind die Palästinenser? Wir haben viele Familien mit dem Namen Al-Matzri, deren Wurzeln ägyptischen Ursprungs sind. Sie sind Ägypter. Sie kamen aus Alexandria, Kairo, Dumietta, dem Norden von Assuan und Oberägypten. Wir sind Ägypter! Wir sind Araber. Wir sind Muslime. Wir sind ein Teil von euch”.

Diese Aussagen, stehen in krassem Gegensatz zu der gängigen Vorstellung, dass die palästinensischen Araber schon seit “Urzeiten” innerhalb der Grenzen des Staates Israel lebten.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:17
Die Hamas wird auch zunehmend verzweifeln, Israel lebt tatsächlich fast unter einen eisernen Dom. Viel gefährliches kommt da nicht durch, nur der kleinste Teil Ist eigentlich eine massive Verschwendung...
Israel strikes Gaza amid talks of cease-fire; rocket fire resumes

Netanyahu to Obama and Merkel: Israel will accept cease-fire if Gaza rockets stop; more than 460 rockets have landed in Israeli territory, 33 of them in built-up areas, since Operation Pillar of Defense began; Iron Dome system has shot down 243 rockets, with 88% success rate. ....

Over 60 rockets were fired at Israel on Saturday. While many of them were intercepted by the Iron Dome system, including rockets aimed at Sderot, Netivot, Ashdod, and Be'er Sheva, a 10-story building was hit in Ashdod at midday and a car was damaged during a barrage of rockets on that city.

http://www.haaretz.com


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:17
@interrobang
Tja, man bastelt sich da seine Wahrheit offenbar so, wie sie gerade am besten ins eigene Konzept passt.^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:18
@jojo72

Was verdeckte Absichten angeht.. Man kann in die Aktionen von allen Seiten etwas hineininterpretieren..

>>>Palästinensische Kommentatoren wähnen in Netanjahus Offensive nicht das Bestreben, Abschreckung gegenüber der Hamas wiederherzustellen und im Süden Israels für Ruhe zu sorgen: Sie wittern einen heimtückischen Versuch, die Absicht ihres Präsidenten Mahmud Abbas, Ende November für die Palästinenser bei den Vereinten Nationen Beobachterstatus zu beantragen, mit einem blutigen Krieg zu untergraben.

Linke israelische Oppositionelle glauben, Netanjahu wolle mitten im Wahlkampf die Diskussion auf Sicherheitsfragen konzentrieren, um von innenpolitischen Problemen abzulenken. Arabische Beobachter vermuten zynisch, Netanjahu wolle mit dem Blut toter Palästinenser in Gaza patriotischer Gefühle wecken, um so Ende Januar den Wahlsieg zu erringen.<<<

Aus einem Artikel der "Zeit-Online".


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:20
@O-II-H
Zitat von O-II-HO-II-H schrieb: Arabische Beobachter vermuten zynisch, Netanjahu wolle mit dem Blut toter Palästinenser in Gaza patriotischer Gefühle wecken, um so Ende Januar den Wahlsieg zu erringen.<<<
Ist aber nett von der Hamas Netanjahu so unter die arme zu greifen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:21
@O-II-H
Da "unterschlägst" Du aber einen sehr wichtigen Teil aus dem Zeit-Artikel:

"Dabei ignorieren sie den simplen Umstand, dass Israels Bewohner seit mehr als zehn Jahren unter dem Raketenhagel palästinensischer Terrororganisationen leben. Die feuern ihre Geschosse nach eigenem Gutdünken völkerrechtswidrig auf israelische Ballungszentren ab. Mal schießen sie als Reaktion auf israelische Aggression, mal präventiv, mal ohne Erklärung. Vorzugsweise um Viertel vor Acht morgens: Dann befinden sich nämlich die meisten Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulweg und weit weg von den Schutzräumen.
Nicht nur, dass dieser stete Beschuss in vergangenen Wochen massiv zunahm. Palästinensische Terrororganisationen griffen in der vergangenen Woche wiederholt Soldaten jenseits des Grenzzauns zum Gazastreifen auf souveränem israelischem Staatsgebiet an. Laut internationalem Recht eine Kriegserklärung. Die Bewohner in Israels Süden fühlten sich wie Schießbudenfiguren, verlassen von ihrer Regierung. sie fühlen sich vergessen von einer Welt, die von den regelmäßig niederregnenden zehn Raketen pro Woche nichts hören will. Doch auch diese wenigen Geschosse treiben stets Tausende Zivilisten in ihre Bunker."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-11/israel-gaza-netanjahu


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:24
@O-II-H
Zitat von O-II-HO-II-H schrieb:Palästinensische Kommentatoren wähnen in Netanjahus Offensive nicht das Bestreben, Abschreckung gegenüber der Hamas wiederherzustellen und im Süden Israels für Ruhe zu sorgen: Sie wittern einen heimtückischen Versuch, die Absicht ihres Präsidenten Mahmud Abbas, Ende November für die Palästinenser bei den Vereinten Nationen Beobachterstatus zu beantragen, mit einem blutigen Krieg zu untergraben.
Glaub ich nicht dran, spricht auch wenig dafür. Die Bemühungen bei der UN gehen von Abbas und der Fatah in der Westbank aus, die Hamas ist dagegen. Und just als Abbas in Europa dafür diplomatische Werbung mit einigem Erfolg betreibt, wie er ihn schon in Asien hatte, beginnt die Hamas ihre Offensive? Nach der Theorie der Welt müsste also Nethanyu der Hamas den Feuerbefehl gegeben haben...

Aus heutiger Sicht war die Hamas wohl erfolgreich, in solchen Tagen wird sich nichts bewegen lassen in der UN. Selbst der Schweizer Bundesrat hat Abbas zugesichert nicht mit nein zu stimmen, entweder enthaltung oder ein ja. Wobei es ein ja nur bei Frieden gibt. Also aktuell eher nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:25
@Wolfshaag

Mir ging es lediglich darum verschiedene Sichtweisen darzulegen.. Als möglichst neutraler Beobachter empfinde ich das als interessant! Nicht mehr.. Wollte mit dem von mir zitierten Ausschnitt keine Partei ergreifen..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:27
@jojo72

Wie steht die Fatah eigentlich zu der erneuten Eskalation? Hast du darüber etwas gelesen oder gehört?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:29
@O-II-H
Da Hamas und Fatah ja nicht gerade Freunde sind und die Hamas die Fatah-Leute 2007 in Gaza durch die Strassen jagte, werden die sich wohl heimlich freuen, wenn Israel der Hamas auf die Nase haut.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:29
@O-II-H

Die schaut dumm in die Wäsche weil sie schlicht keine Macht hat. Vor allem im Gazastreifen...

Nasrallah verkündet schon mal den Sieg seiner Brüder der Hamas :D
Hezbollah chief Sayyed Hassan Nasrallah warned Israel against any attempt to launch a ground assault against Hamas in the Gaza Strip calling such a move a stupid mistake and a miscalculated step.

In a speech on Saturday on the occasion marking the commemoration of the death of Imam Houssein , Nasrallah said: “The Israelis will commit a stupid mistake if they decide to launch a ground operation against Gaza.”

He stressed that Hamas today is not the Hamas of 2008… they are stronger , more determined, more organized and possess better planning capabilities. He added “as you have seen the resistance has until now been capable of firing rockets on Tel Aviv, Jerusalem and other cities and the Israeli enemy is disturbed, anxious and in retreat.”
http://www.yalibnan.com/2012/11/18/hezbollah-chief-calls-israeli-ground-assault-of-gaza-stupid/

Gab es mal wieder frisches Opium aus Teheran?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:35
Die israelis sind für mich die wahren kriegstreiber, nicht unbedingt die palästinenser .
gebiete von israel sind auf ursprünglich pal. gebiet, dieses land wurde ihnen einfach genommen. und jetzt beballern die israelis die ganze zeit den gaza streifen und dauernd wird aber nur die HAMAS als anstifter genannt, nicht aber israel. der angriff von israelischer seite aus wird als verteidigung angesehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:37
@derrusse
Wie weit "ursprünglich" soll es denn sein? Bis zur Besetzung durch das römische Reich, war Palästina definitiv jüdisch. Muslims gab es damals noch nicht einmal.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.11.2012 um 10:40
Vorallem gibts in der Ecke ja einige Heiligtümer, die allen drei Abrahamiten wichtig sind um die wird sich schon Ewigkeiten gekloppt, ist eventuell nicht ganz ausser Acht zu lassen dass dieser Umstand besteht!


melden