Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:19
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Noch mehr an Passivität kann man doch nicht mehr aufbieten.
Doch kann man... wenn man keine Angst davor hat als Schwächling angesehen zu werden.
Aber wie gesagt, die Aktion in Gaza war meiner Meinung nach auch von Israel gewollt um die Hamas nachhaltig zu schwächen.
Und die Hamas? naja die scheint sich etwas zu überschätzen... spielt so natürlich den Israelis in die Hände..
Aber sie müssen das tun, da sie sonst den Rückhalt in der Bevölkerung verlieren und dann wars das.
Wie ich schon paarmal gesagt habe.. die radikalen Kräfte BEIDER Seiten profitieren in Sachen Popularität von diesem Konflikt udn wären ohne aktives Feindbild weg von der politischen Bühne.
Sie brauchen sich beide.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:21
@ilke
Zitat von ilkeilke schrieb:Was hat diese jetzt mit der Bekämpfung des Terrorismus zu tun?
Das hatte ich übersehen, sorry.

Gaza gilt seit 2007 als "Feindliche Entität" also als defacto im Krieg mit Israel und Krieg ist ist generell kacka und soll jetzt nicht als Ausrede herhalten aber naja....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:22
@Glünggi
:) es ist der Teufelskreis der dort nie aufhören wird....bis eine von beiden Gemeinschhaften ein Exodus erleidet :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:23
@Glünggi
Nein es geht mir hier um die verhängten Massnahmen...Seeblockade, Grenzblockade, Einreiseverbot. Das wird hier gerne als so ungerecht dargestellt, aber wie anders soll den die Sicherheit für die Israelis halbwegs gewährleistet werden ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:27
Es stimmt schon, dass endlich erkannt werden muss, dass der Terrorismus keine Lösung ist.
Das sieht man schon daran wie wenig Wille bei der Hamas da ist, einen Kompromiss einzugehen.

Aber ich kann auch verstehen, dass die Palästinenser allmählich das Vertrauen in bürgerliche bzw. zivile Methoden verloren haben, wenn man sich anschaut wie oft Hilfsschiffe gekapert wurden und co.
Außerdem fühlen auch die Palästinenser sich ''terrorisiert''.

Statt immer mit diesen ''Terror bekämpfen!'' Schlagwörtern, oder aber auch mit Fragen wie:
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was ausser Einreiseverbot kann Israel tun um Selbstmordattentäter *aktiv* von der einreise abzuhalten ?
um sich zu schmeißen, sollte man viel eher überlegen wieso es Terror gibt, wieso ein Mensch sich in die Luft sprengt oder andere Menschen tötet.

Palästinensischer Terror ist kein gewöhnlicher Terror, er ist nicht auf religiösem Hass aufgebaut, sondern aus politischen Gründen.

Eine Bevölkerungsgruppe wird nicht anerkannt, oder respektiert.
Stattdessen wird sie repressiv ausgestoßen und in apartheidsähnlichen Zuständen gehalten.

Man kann an dieser Stelle von Palästinensern nicht erwarten,
dass sie sich wie Heilige verhalten, auch wenn es die Lage verbessern würde.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:31
@JoschiX

Man kann anzweifeln ob diese Maßnahmen die Sicherheit Israels wirklich erhöht. Das geht schon lange so und die Blockade schadet weiterhin überwiegend der Bevölkerung.
Denn die Hamas kann offensichtlich sich noch ganz gut versorgen.

Ist wie damals mit Saddam, die strengen Sanktionen haben dem Regime nicht wirklich geschadet, aber die Bevölkerung war fast am verhungern, weswegen das Land auf Hilfsgüter angewiesen war und dann gabs ja noch die Sache mit Nahrung gegen Öl.


Davon abgesehen ist die Sicherheit Israels nicht wichtiger als die Sicherheit der arabischen Bevölkerung. Muss man vielleicht leider extra betonen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:32
Zitat von xplicitxplicit schrieb:Palästinensischer Terror ist kein gewöhnlicher Terror, er ist nicht auf religiösem Hass aufgebaut, sondern aus politischen Gründen.
Vergleichbar mit Tschechenischem.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:33
@JoschiX
Die ganze Blockade hat nicht verhindert dass min 2000 Raketten nach Gaza gelangten... also genau das was man nicht in Gaza haben wollte.
Vielleicht gibts einfach keine Sicherheit...
Israel wir nie auf nen grünen Ast kommen so, weil die Palis nunmal von Ausland unterstützt werden.
Aus dem selben Grund konnte die USA die Taliban in Afghanistan nicht besiegen. Weil man immer nur die äste abgeschnitten hat und nie an die Wurzel gekommen ist, da die ins Ausland reichen.
Darum wird auch ein Assad nicht mit dem Aufstand fertig.
Geht einfach nicht mit Gewalt... ansonsten müsste Isreal im ganzen arabischen Raum Krieg führen,d amit das Problem mit Gewalt vom Tisch kommt...und alle araber vertreiben... bzw umnieten.Ja man wird nun die hamas etwas zurückbomben, aber man wird in 1,2 Jahen wieder gleichweit sein.
Blso dass dann der Background noch komplizierter ist als heute schon.
Man gewinnt etwas Zeit,, mehr nicht


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die ganze Blockade hat nicht verhindert dass min 2000 Raketten nach Gaza gelangten... also genau das was man nicht in Gaza haben wollte.
die raketen werden in gaza produziert


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:37
@25h.nox
Ja vermutlich werden die Einzellteile dort zusammengeschraubt. Aber die Materialien dazu hat man nicht in gaza abgebaut.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:39
@Glünggi

Ein "Problem" ist vielleicht, das Israel nicht wirklich leidet. Terrorismus ist zwar immer schrecklich, aber die meiste Zeit im Jahr herrscht in Israel absolute Normalität, es dürfte auch in Israel viel wahrscheinlicher sein das man durch ein Verkehrsunfall stirbt als durch Terrorismus, es lebt in Wohlstand und hat eine blühende innovative Wirtschaft. Und es hält viele Menschen trotz des Konflikts nicht davon ab nach Israel auszuwandern, dort Urlaub zu machen oder dort geschäftlich aktiv zu werden. So mancher Einwanderer fühlt sich sicher genug um direkt bei den Siedlungen zu wohnen, direkt an der Front des Konfliktes.

Die Verluste und der Ärger für Israel ist überwiegend psychischer Natur und etwas politischer, was aber die bisherigen politischen Verbündeten nie wirklich davon abbrachte Israel zu unterstützen.

Im großen und ganzen geht es Israel mit ihrer bisherigen Politik der letzten Jahrzehnte bestens.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:40
@Glünggi
es gibt Tunnel,

aber eine andere Frage, kann es sein das es innerhalb israels auch leute gibt, die mit der hamas im geheimen zusammenarbeiten.. :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:46
@ilke
Ja die wird es sicher geben.. aber das Material gelangt wohl zu 99% über den Sudan und ägypten nach Gaza.
@Lightstorm
Israel hatte in letzter Zeit soziale Probelme,, so ähnlich wie einige Europäische Länder.. mit Demos etc.
Die sind nun ruhig... ein weiterer positiver Nebeneffekt, nebst dem zurückbomben der Hamas und den Wahlen in Israel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:46
@Glünggi die materialien sind aber relativ normale gegenstände. an sich sind das keine komplexen raketen, das kann jugendforscht auch in dt...
das wissen und die fähigkeiten kann man nicht wegbomben, da es eigentlich weitverbreitete basics sind. kassam raketen zusammen basteln ist keine kunst, nen bisschen basischemie, nen bisschen schweißen und schon haste deine angriffsrakete. würden die von außerhalb kommen dann würde man das merken, es wären viel mehr raketen, und sie wären nicht alle unterschiedlich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:51
@25h.nox
Israel sanktioniert ja sogar den Beton nach Gaza, weilman damit böse Dinge machen kann.
Ich denke ihnen ist schon bewusst dass man gewisse Komponennte für den Rakettenbau braucht und die werden sicher sanktioniert.
Es ist halt wie mit den Drogen.. es kommt immer etwas rüber.
Sind 2000 Raketten nicht viel?
Und eine Fajr 5 einfach mal so aus alten Konserven zusammenschweissen liegt nicht drin.
«Die Fajr-5 sind vermutlich nicht einfach herzustellen», sagt Stahel. Dies weil der Gefechtskopf aufgrund der grossen Reichweite der Raketen und der dadurch entstehenden Reibungshitze nicht aus gewöhnlichem Stahl bestehen könne.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:52
@25h.nox

Teils teils denke ich. Israel beschuldigt sie ja das auch Raketen von außen kommen. Man wies darauf hin das Israel die iranischen Raketenlieferungen eigentlich auf dem Weg nach Gaza durch Kontrollen bemerken müsste.
Auch zerstörte man in Sudan eine Fabrik wo wohl Raketen hergestellt wurden für die Hamas.

Wenn der Gazastreifen keine eigenen Minen hat und seine eigenen Metalle herstellt dürfen sie für die Raketen auch früher oder später mehr Material von außen brauchen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:57
@Glünggi das meiste davon sind kassam, ne kassam kannste auf haushaltssprengstoffen und ner straßenlaterne zusammen basteln. so nen stahlrohr durch nen tunnel zu schicken ist kein großes problem.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 00:57
ja teils teils.. aber nicht solo.
Aufrüstung im Vergleich zu früher

Auch wenn die Fajr-Raketen mit 175 Kilogramm Nutzlast über eine vergleichweise geringe Sprengkraft verfügen – schon eine kleine Fliegerbombe kann 250 Kilogramm schwer sein – zeigt ein Vergleich mit den bisher verwendeten Raketenmodellen, dass die militanten Palästinensergruppen im Gazastreifen mit der Fajr-5 aufgerüstet haben:

Die Qassam-Raketen stellen die militanten Palästinensergruppen im Gazastreifen selber her. Es handelt sich bei ihnen um nicht viel mehr als Metallrohre, die in kleinen Werkstätten hergestellt werden und die mit einem Triebwerk, festen Leitwerken und einem Sprengkopf ausgestattet sind. Die erste Version, die 2001 entwickelte sogenannte Qassam 1, war 6 Zentimeter dick, verfügte über eine Reichweite von bis zu 4 Kilometern und konnte bis zu 0,5 Kilogramm Sprengstoff tragen. Die am weitesten entwickelte Rakete der Serie, die Qassam 4, kann bis zu 11 Kilogramm Sprengstoff tragen und 17 Kilometer weit fliegen. Die Eigenbau-Raketen der bewaffneten Gruppen im Gazastreifen sind billig, schnell zu montieren und leicht zu transportieren.


Bei den Grad-Raketen handelt es sich um eine ursprünglich russisches Modell, das aber auch im Iran hergestellt wird und mutmasslich von dort in den Gazastreifen geschmuggelt wurde. Mit einer Reichweite von 20 Kilometern ist die Grad-Rakete den Qassam-Raketen überlegen. Zudem stammt sie aus industrieller Produktion und ist demzufolge wahrscheinlich präziser.


Bei den WS-Raketen handelt es sich um ein chinesisches Modell, das eine ähnliche Grösse wie die Grad-Raketen aufweist, das aber über eine deutliche grössere Reichweite verfügt.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Das-Raketenarsenal-der-radikalen-Palaestinenser/story/11068623
Die einzigen Raketten die die Palis wirklich relativ alleine herstellen können sind die Qassam... für den Rest braucht man Industrieteile.
@25h.nox


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 01:00
Oh hab mich da verschrieben.

Ich schrieb:
Man wies darauf hin das Israel die iranischen Raketenlieferungen eigentlich auf dem Weg nach Gaza durch Kontrollen bemerken müsste.

Meinte das Ägypten die Raketenlieferungen bemerken müsste, weil sie über Ägypten gehen sollen und Ägypten eigentlich viele Straßenkontrollen Richtung Gaza hat. Behauptet jedenfalls Israel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.11.2012 um 01:04
@Lightstorm
Als ob Aegypten etwas dagegen hätte dass die Hamas Raketten kriegen ;)
Klar müssen sie etwas davon merken, tun sie auch.


melden