Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 00:19
@interrobang

warum die mauer tief auf fremden gebiet? warum schneidet die mauer palistinänser von ihrem hinterland ab usw? sicherheit ja, aber nicht auf fremden gebiet! dient das wirklich der entspannung bzw. der sicherheit, wenn es in dieser art und weise praktiziert wird? guck dir das von "mit offenen karten" doch mal an

und wo hab ich geschrieben, dass sie sich nicht schützen dürfen? bastel dir nicht immer was zusammen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 09:13
Nein sie dürfen sich nicht gegen Selbstmordattentäter schützen, wieso auch?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 09:52
@waage

Israel hat es eigentlich an vielen Stellen schon gesagt, sie akzeptieren die vorgesehenen Grenzen nicht.
Israel ist ihnen viel zu schmal und das sei eine zu große Gefahr in Kriegen.

Oder anders gesagt, Israel ist ihnen heute nicht groß genug und soll wachsen. Die Mauer besteht nur zu 3% aus Beton. Der Rest ist ein Zaun, den kann man bei Bedarf leicht verschieben.

Israel beansprucht nachweislich alle Gebiete wo mehrheitlich Juden leben, auch wenn es illegale Siedler sind.

Im Grunde führt Israel also eine systematisch Eroberung von Land, nach und nach erfolgt eine Verschiebung der Bevölkerung und das dient dann als Rechtfertigung das Gebiet endgültig für sich einzunehmen.
Was dann für viele als verständlich erscheint, schließlich leben da mehr Juden.

Ist aber eine aggressive Kolonialisierung von Land das nicht ihnen gehört.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 10:23
@capspauldin

Schade das niemand da ist der die Besitzverhältnisse der Araber schützen kann, wenn ein jüdischer Siedler kommt und ein Haus auf arabischem Grundstück baut und bei einer Beschwerde des Eigentümers bewaffnet lautstark darauf behaart das Land gehöre laut Thora ihm.

Israels Gerechtigkeit besteht dann darin das Militär zum Schutz der Siedler zu schicken und zuzuschauen wie sie weiter das Land bebauen.

Wer beschützt die Araber vor solchen religiösen Fanatikern?


So viel Ungerechtigkeit gepaart mit einer Schwäche die an Ohnmacht grenzt, du kommst einfach nicht mit Selbstverständnis zu deinem Recht.

Wenn Israel so vorgeht braucht es natürlich viel Schutz, weil es sehr effektiv Antisemitismus fördert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 10:27
@Lightstorm

Perfide ist es auf solch jämmerliche Art a la:"Darf man sich denn nicht verteidigen" Landraub zu legitimieren, jedoch ist es doch der Aggressor Moshe der mit Kind und Kippa meint sein Haus zu bauen, und dann jammernt vor seinem Häuschen steht wenn eine Rakete auf seinem Balkon gelandet ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 10:35
Ich bin gegen Gewalt das sich gegen die Siedler richtet. Es gab mal ein Massaker an einer jüdischen Siedler Familie wo auch Kinder und eine schwangere Frau getötet wurden.
Die Mehrheit der Palästinenser hatte dieses Verbrechen verurteilt.

Da sieht man mal, trotz der Ungerechtigkeit und Landraub, will die Mehrheit der Palästinenser nicht mit dem Messer auf die Siedler los.

Doch Gerechtigkeit muss sein. Wenn sich jemand in Deutschland auf deinem Garten breit macht, kommt notfalls eben die Polizei und zerrt den Typen weg. In Israel kommt die Polizei um den Fremden zu beschützen vor deiner Aggression.

Blutige Gewalt nein, aber Zwang ist legitim um Gerechtigkeit herzustellen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 11:07
@Lightstorm
könntest du mal zeigen wan die letzte richtige siedlung entstanden ist? soweit ich nachgesehen habe ist das schon einige jahre her aber vielleicht hab ich was überlesen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 11:18
@capspauldin
Gegen Verteidigung und Selbstschutz ist nichts einzuwenden, Israel hatte Patriot-Systeme von den USA und Deutschland erhalten, dagegen hat keiner was gesagt. Nur weiß ich nicht was Planierraupen im Westjordanland die die Infrastruktur und Häuser zerstören mit Selbstverteidigung zu tun haben. Ein jüdisch-deutsches Gemeinprojekt hatten für die Palästinenser Photovoltaikanlagen gebaut die aber kurzer Hand von der israelischen Regierung niedergerissen wurden. Darüber hinaus werden Palästinenser ohne Anklage und ohne triftigen Grund festgenommen und verschleppt, diese Leute stehen weder unter Kriegs noch unter Zivilrecht wie in Guantanamo Bay. Ausländische Journalisten haben keinen freien Zugang.
http://www.stern.de/politik/ausland/fotoausstellung-breaking-the-silence-israel-frisst-seine-kinder-1898540.html
Die repressive Politik die Netanjahu und seine Vorgänger betreiben gefährdet die israelische Bevölkerung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 11:34
@interrobang

Das weiß ich jetzt auch nicht. Die Gründung neuer Siedlungen dürfte irgendwann abnehmen, man will ja nicht unzählige von kleinen Siedlungen sondern das diese wachsen und das tun sie.
Die Bevölkerungszahl der Siedler wächst sogar schneller als die in Israel.
Seit den 90er hat es sich in etwa verdoppelt und wuchs z.B. zwischen 2006 und 2007 um rund 5%.

Kurz mal in Google geschaut:
http://de.rian.ru/world/20121220/265185801.html (Archiv-Version vom 29.01.2013)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 12:17
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Im Grunde führt Israel also eine systematisch Eroberung von Land, nach und nach erfolgt eine Verschiebung der Bevölkerung und das dient dann als Rechtfertigung das Gebiet endgültig für sich einzunehmen.
auf den punkt gebracht, um nichts anderes gehts und dies von anfang an, und darin liegt auch der schlüssel zur lösung, in der nachhaltigen unterbindung dieses bestrebens und festlegung von grenzen auf gerechter und tragbarer lösung, egal ob schon "fakten" geschaffen wurden


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 12:33
Ich frage mich auch ob Israel das ganze überhaupt braucht.

Braucht Israel eigentlich mehr Wohnraum oder soll es nach dem Interesse mancher wollen?

Wenn nein: Warum geht man dann ins Westjordanland und baut dort Siedlungen und schafft sich Haufenweise Probleme?
Geht es darum biblische Gebiete zu besiedeln, ist das also religiös motiviert?
Ist es ideologisch/nationalistisch motiviert weil manche Zionisten von einem großen Israel träumen?

Wenn ja: Israel gilt als technologisch hoch entwickeltes Land, es besitzt eine High-Tech Wirtschaft. Und entwickelt z.B. auch neue Bewässerungsmethoden die sparsamer sind.
Kann Israel nicht mehr Wolkenkratzer bauen? Kann man den großen leeren Negev nicht bewohnbarer machen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 12:45
@Lightstorm
Wenn es um die Raumfrage geht könnte man einen zweiten jüdischen Staat gründen, da gibt es überall auf der Welt genügend Platz auch Orte wo man nicht im Konflinkt mit seinen Nachbarn gerät. Wikipedia: Jüdische Autonome Oblast


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 21:06
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Braucht Israel eigentlich mehr Wohnraum
Nein
Wohnraum ist billiger zu haben
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Geht es darum biblische Gebiete zu besiedeln, ist das also religiös motiviert?
Im wesentlichen nein ein bischen ja.
Damit ein staat etwas tut müssen sich alle möglichen Interessengruppen zusammentun.
Eine davon sind auch die religösen fantatiker und für die ist das wichtig für die meisten anderen wohl nicht.
Von den fanatiker kommt einiges an fussvolk dass dann tatsächlich die Tortur auf sich nimmt persöhnlich in dieser tollen Wohngegend zu leben.
aber die könnten das ohne die anderen Gruppen alleine niemals durchziehen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: Warum geht man dann ins Westjordanland und baut dort Siedlungen und schafft sich Haufenweise Probleme?
Dass die Siedlungen den Friedensprozess erschweren ist kein Zufall.
der Grund ihrer anwesenheit ist es die Bildung eines palestinänsichen staates unmöglich zu machen.

Die eigentliche Frage ist also warum will Israel keinen Palestinaensichen Staat.

1)Strategischer Raum.
Israel ist hochtechnisiert aber sehr klein und aus eigener Sicht von Feinden umgeben.
Um einen Krieg gegen einen Zahlenmässig überlegen aber technsich unterlegen Feind zu gewinnen braucht man ein bischen platz um den ausmaovrieren zu können.
Und dafür meinen manche in Israel das Westjordanland zu brauchen.

2)Wasser Der Jordan das Grundwasser im Westjordanland das Grundwasser in den Golanhöhen.
Viel von der Wasserversorgung Israels kommt aus den Besetzten Gebieten
Solange diese gebiete Besetzt bleiben kontroliert Israel seine Wasserversorgung
Wenn sie nicht mehr besetzt sind kontrolieren die Palestinänser sie
Ausser Israel investiert sehr stark in Meerwasserentsalzung.

3)Der Konflikt stabilisiert die Machtverhältnisse in Israel selber. Eine ganze Menge Massnahmen können als notwendig verkauft werden die ohne den Konflikt von der Bevölkerung nie geschluckt werden würden.

4) In Israel ist die Rüstungsindustrie relativ stark.
Und Israelische Waffen können als getestet und Kriegsbedingungen verkauft werden, was wie ich mir habe sagen lassen ein Wettbewerbsvorteil ist.

5) Solange Israel im Konflikt mit den Palis liegt, können alle despotsichen Regime im Arbaischen Raum ihre eigenen korrupte Herrschaft durch das Feindbild Israel stabilisieren.
Das nützt den arabischen Despoten das nützt aber auch all jeden die Öl billiger kaufen können als man es könnte wenn es da eine Regierung gäbe die die Interessen ihres Volkes vertreten würde.
Und um diesen Zustand aufrechtzuerhalten unterstützen alle möglichen und unmöglichen Leute von denen man das nicht erwarten würde Israel.
Und diese Unterstützung ist wiederum ein Anreiz die Dinge so zu lassen wie sie sind.

Wahrscheinlich habe ich noch den einen oder anderen Grund vergessen
Wie gesagt verschiedene Leute haben verschieden Gründe und am Ende reicht es damit die Dinge sind wie sie sind.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2013 um 21:17
@Lightstorm
Oh ja wie konnte ich das nur vergessen

6) Es gibt sicher auch einige die den Siedlungsbau unterstützen um einen Pfand für Verhandlungen mit den Palestinänsern zu schaffen.
Also die Möglichkeit etwas (Die Siedlungen) in einem Kompromiss aufzugeben dass man nicht wirklich braucht, für dass man aber zugeständnisse bekommen kann.

7)Es gibt auch mindesten eine Gruppe die versucht den siedlunsgbau gewissermassen als
Erziehungsmassnahme zu verwenden.
Also immer wenn die Palis was tun was Israel nicht gefällt werden wieder neue Erweiterungen genehmigt.
Gerade in letzter Zeit wird sehr deutlich dass jemand vielleicht nicht das gebaut wird aber wan gebaut wird nach diesem Prinzip kontroliert


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.01.2013 um 00:34
Kein Posting hier, über die Wahl??

Bibi, ist jetzt voll in der Zwickmühle. Der eine will mit regieren, aber nur wenn der andere nicht mit dabei ist. Und der andere, will auch mit regieren, aber nur wenn eine nicht mit dabei ist.

Aber da sieht man mal wieder, das man Umfragen heutzutage nicht mehr trauen kann. War ja eigentlich Bibis Taktik.

Sah man ja auch bei der Niedersachsenwahl.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.01.2013 um 06:06
@Cyan2006
Naja waren ja mehrheitlich nur Gerüchte.
Jetzt truddeln so langsam die ersten Prognosen ein:
Erhebliche Verluste für Likud-Beitenu in Israel: Prognosen zufolge kam das rechtsorientierte Bündnis auf nur noch 31 Mandate, 11 weniger als bisher.
http://www.srf.ch/news/international/schallende-ohrfeige-fuer-netanjahu


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.01.2013 um 07:47
@Glünggi


Wie vor etwa 8 Wochen geschrieben, Bibi verliert, nur wollte mir das (fast) keiner glauben. Als on man vor Ort in Israel weniger mitbekommen wuerde als so mancher Allmy-User mit Inet-"Recherche".

Von den Leuten die ich in Israel kenne, sind wohl wenige ueberrascht. Die Zeiten der Extreme sind vorbei, nicht wirklich mehrheitstauglich. Die Ueberaschung an sich ist aber schon Yesh Atid, so stark hat man die nicht ganz erwartet. Und die stehen fuer Ausgleich.

Bibi wird nicht PM bleiben wenn sie's nicht vermasseln, Gaza haette ihn dann den Job doch noch gekostet:
However, Labor Party leader Shelly Yacimovich said she had already initiated contacts aimed at forming a center-left bloc to prevent Netanyahu remaining prime minister.

“I will do everything in my power − in fact, I have already got the wheels in motion − to create a coalition of parties with a shared social and economic agenda, which will also kick-start the peace process," Yacimovich said. "We have an opportunity here that we cannot miss to liberate the citizens of Israel from the abuse of the Netanyahu government. Since the fate of Israeli society is hanging in the balance, we must act quickly, discretely and seriously."

In the biggest surprise of this election, the centrist Yesh Atid party, headed by political newcomer Yair Lapid, captured 19 seats, well above the forecasts.
http://www.haaretz.com/news/israeli-elections-2013/israeli-elections-news-features/israel-s-right-left-blocs-in-dead-heat-as-99-of-votes-tallied-1.495748

Und unsere Medien D/CH schrieben doch von bevorstehendem Rechtsrutsch, keine Ahnung haben die, eigentlich. Kommt halt davon wenn man keine eigenen Leute mehr vor Ort hat...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.01.2013 um 08:58
@jojo72
Ja die Medien haben von einem eindeutigen Sieg der Rechten geredet.
Die meisten Medien haben wohl gerade mal ein Team pro Region im Einsatz und die werden wohl im Moment mehrheitlich in Sachen Syrien und Mali im Einsatz sein.

Die Frage ist blos, ob der liberale Geist überlebt in anbetracht dessen, dass in Zukunft wohl der Druck auf Israel zunehmen wird, aufgrund des arabischen Frühlings.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.01.2013 um 08:59
@Cyan2006
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:Aber da sieht man mal wieder, das man Umfragen heutzutage nicht mehr trauen kann
Dazu fällt mir grade was ein,habsch grade selber gelesen:
Der Wahltag in Israel hat ein Paradoxum gezeigt, das nicht spezifisch israelisch ist, sondern bei vielen Wahlen auch in anderen Ländern zu beobachten ist: Netanyahu, dessen Partei deutlich schlechter abgeschnitten hat als erwartet worden war, ist letzlich eine Art Opfer der Zustimmung geworden, die er in der Bevölkerung hat. Das klingt zunächst vielleicht widersinnig, wird bei genauerer Betrachtung durchaus logisch und erweist sich als nicht so ungewöhnliches Phänomen. Seit Wochen hatten alle Meinungsforschungsinstitute den Parteien des rechtszionistischen Spektrums zwischen 65 und 71 von 120 Mandaten vorausgesagt – eine Umfrage ermittelte wenige Tage vor der Wahl sogar insgesamt 72 Mandate. Beit Jehudi wurden Chancen eingeräumt, auf Platz 2 zu kommen. Sieht man sich dann die Wahlbeteilgung an, so sieht man, das vor allem in den Likud-Hochburgen die Wahlbeteiligung wesentlich geringer war als etwa in den linken Hochburgen. Ganz offensichtlich sind vor allem Wähler der rechtszionistischen Parteien nicht zur Wahl gegangen, weil sie aufgrund der Umfragewerte von der irrigen Annahme ausgingen, auf ihre Stimme komme es nicht an und der Wahlsieg sei schon absolut sicher „in der Tasche“. Den linkszionistischen Parteien hingegegen gelang es, ihre Wähler zu mobilisieren – nicht weil sie eine realistische Chance auf einen zur Regierungsbildung ausreichenden Wahlsieg hatten, sondern weil sie eine aus ihrer Warte heraus als bedrohlich empfundene Zweidrittel-Mehrheit des regierenden Blocks verhindern wollten. Das Fell des Bären wird eben auch in Israel erst verteilt, wenn er erlegt ist – diese Binsenweisheit hatten viele Wähler vergessen, was, wie gesagt, kein Spezifikum israelischer Wähler ist.
Der ganze Artikel:http://haolam.de/artikel_11964.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.01.2013 um 09:00
http://haolam.de/artikel_11964.html


melden