Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 13:32
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Dennoch ist Israel ein Staat und die Juden, trotz Spliterrung etc. ein Volk.
Ein Volk? In welchem Sinne denn?

Da gibt es sehr viele Definitionen...

Wikipedia: Volk#Ethnie
Volk im Sinne von Staatsvolk (griechisch δῆμος, demos) bezieht sich unbeachtlich kultureller und ethnischer Zuordnungen auf die Staatsangehörigen eines Völkerrechtssubjekts. Diese Bedeutung findet sich in Begriffen wie Volksabstimmung, Volkskammer oder Volkseigentum, und in Wendungen wie im Namen des Volkes.

Geht, wie in Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland festgelegt, die Staatsgewalt „vom Volke“ aus, spricht man von Volkssouveränität. Die Zugehörigkeit zu einem Staatsvolk entsteht „neben […] Erwerbstatbestände[n] kraft Geburt […] in allen ‚offenen Verfassungsstaaten‘ [durch] das Einbürgerungsrecht. Insbesondere sorgt die Möglichkeit der Einbürgerung dafür, dass eine tendenzielle Kongruenz von Staatsgebiet und Staatsvolk erhalten bleibt.“[3]
...
Volk im Sinne von Nation wird in politischen Begriffen wie Völkerrecht oder Völkerbund verwendet. In dieser Bedeutung gilt es in den neueren Sozialwissenschaften als ein Konstrukt des 19. Jahrhunderts mit erheblicher Wirkungsmacht.
...
In der Ethnologie wird der Begriff Volk bisweilen parallel zu dem der Ethnie (griechisch ἔθνος, éthnos) im Sinne einer ethnischen Gemeinschaft gebraucht.

Versuche, Menschen von außen auf ihre Zugehörigkeit zu einem „Volk“ im ethnischen Sinn amtlich festzulegen, werden im Zuge der Anerkennung nationaler Minderheiten heute zumeist abgewiesen. So heißt es im Deutsch-dänischen Abkommen vom 29. März 1955: „Das Bekenntnis zum deutschen Volkstum und zur deutschen Kultur ist frei und darf von Amts wegen nicht bestritten oder nachgeprüft werden.“[4] und im Gesetz über die Rechte der Sorben im Freistaat Sachsen: „Zum sorbischen Volk gehört, wer sich zu ihm bekennt. Das Bekenntnis ist frei. Es darf weder bestritten noch nachgeprüft werden. Aus diesem Bekenntnis dürfen keine Nachteile erwachsen.“
...
Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts entstanden Volkskonzepte, die die gemeinsame biologische Abstammung als Basis des Volksbegriffs nahm. Im Zuge sozialdarwinistischer Vorstellungen wurde dieser Begriff in Rassentheorien eingebettet.
Wikipedia: Juden
Der Begriff „jüdisches Volk“Unter dem „jüdischen Volk“ werden sowohl das historische Volk der Israeliten als auch dem jüdischen Selbstverständnis gemäß alle Juden verstanden, die nach der Tora von den Erzvätern Abraham, Isaak und Jakob abstammen. Deren Verheißungsgeschichte hat nach dem ersten Buch Mose[1] alle Völker segnenden, sie einbeziehenden Charakter: Wer von einer jüdischen Mutter geboren ist, gilt im Talmud daher ebenso als Jude wie jemand, der zu diesem Glauben übergetreten ist, unabhängig von seiner Herkunft. Der Begriff des jüdischen Volkes im zweiten Sinne bezeichnet nicht ein ethnisch einheitliches Nationalvolk mit geschlossenem Siedlungsraum, einer gemeinsamen Geschichte, Sprache und Kultur, sondern eines, das zur jüdischen Diaspora zerfiel. Der Begriff Volk wäre nach der zweiten Definition in seiner alten Bedeutung zu verstehen, nämlich im Sinne von Leuten (vgl. das englische Wort people ohne Artikel), die durch das Attribut jüdisch im religiösen Sinne hinreichend bestimmt sind.

Der Bezug auf die gemeinsame Herkunft verbindet religiöse und säkulare Juden: „Von Zugehörigkeit zum Volk Israel … kann man jedoch auch sprechen, wenn ein Individuum kulturell oder religiös von der religiös-kulturellen Wirklichkeit der Geschichte Israels in wesentlichen Bereichen seiner Persönlichkeit als geschichtliches Wesen faktisch geprägt ist und das auch positiv akzeptiert.“[2]
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Aber die Palästinenser müssten dafür auch konstruktiv und lösungsorientiert handeln.
Frieden ist keien Einbahnstraße... auch wenn die radikalen Hetzer um Bibi das doch zu gern so hätten...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 13:35
@Koreander
Bzw. alles andere würde sich entwickeln...wenn die Bedingungen dafür existieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 14:11
@JoschiX
jo die Siedlungspolitik als Druckmittel auf die Palistinänser zu benutzen scheint sich zu bestätigen. Habe ich so genau noch nie in Betracht gezogen.
Zitat von waagewaage schrieb:Sie wirkten bei der Gründung des Staates Israel 1947–1949 mit
Sie entschärften die Berlinkrise 1948–1949
Sie entschärften die Kubakrise 1962
Sie entschärften die Nahostkrise 1973
Sie wirkten in Rhodesien 1976 auf die Einführung des Wahlrechts für Farbige hin
Beendigung des Ersten Golfkriegs 1988
Sie sicherten direkt den Frieden unter anderem in
Nun da wurde ja schon was zu gesagt. Wobei es meistens nicht die UN war sonder die UDSSR /USA die sich geeinigt haben.

Das sieht man auch da wo die UN versagte zb. Ungarn, Tschechien, und gerne auch mal genantn der Bosnienkrieg vor allem Sebrenica (Fehler dürften behalten werden) und die fallen wir nur aus der Hand so ein.

Und die UN ist eben immer noch ein Debatierklub schwerpunktmäßig besetzt von Diktaturen oder Unterform und Abhandlung davon.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 14:20
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Es gibt kein jüdisches Volk. "Der israelische Historiker Shlomo Sand hält die Forderung nach einem jüdischen Staat für gefährlich. Moralisch hätten die Palästinenser ein Recht auf die Rückkehr nach Israel
."

aha wenn es kein Jüdisches Volk gibt, na dann gibt es die Palistiänser schon mal gar nicht.

abgesehen davon haben die schon ihre Arabischen Staaten aus dem Osmanischen Reich bekommen.

Für die anderen ARaber sind die Palistinänser eh nur ein Ärgernis geworden. Liegt vielleicht auch daran wie die Flüchtlinge oder ihre Organisationen benehmen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 14:24
@Fedaykin
das mit dem ärgernis erinnert mich an einen tread im shia-forum.... da beschwerten sich shiiten das in palestina shiiten schickaniert werden obwohl der iran sie unterstützt...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 14:39
@waage
Ich weiss echt nicht wo ich deiner Meinung nach ausweiche ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 15:01
http://www.jpost.com/Diplomacy-and-Politics/Abbas-Palestinian-peace-negotiators-resign-over-lack-of-progress-331604
Abbas: Palestinian peace negotiators resign over lack of progress
11/13/2013 14:57

PA president suggests talks will continue despite resignations.

RAMALLAH - Palestinian Authority President Mahmoud Abbas said on Wednesday his peace negotiators had resigned over the lack of progress in US-brokered statehood talks clouded by Israeli settlement building.
Tja, scheint nicht voran zu gehen v.v


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 15:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Liegt vielleicht auch daran wie die Flüchtlinge oder ihre Organisationen benehmen.
Wieso? Ich fand das was in Jordanien passierte war unglaublich amüsant.

Gott sei Dank hat der König gezeigt wer die Hosen an hat.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 15:23
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich weiss echt nicht wo ich deiner Meinung nach ausweiche
unter anderem hier:
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was nützt es Israel wenn ein Nachbar entsteht der darauf aus ist Lebensraum im Westen für 8.000.000 Menschen zu schaffen ?
Zitat von waagewaage schrieb:ach so, man will das mit dem rückkehrrecht nicht, man will aber auch keinen palästinensischen staat der auf seinem land und boden lebensraum für die vertriebenen schafft .... merkste was zu deinem zitat oben?
stellst selbst die "klappsmühle" bzw. unmöglichkeit fest, dass hier von innen heraus kein frieden geschaffen werden kann, weil u.a. israel keinen wohnraum bzw. eigenständigen, souveränen und überlebensfähigen staat zulässt, propgandierst aber immer die palästinenser müssen für frieden sorgen

na dann klär mal diesen missstand auf und warum du trotz dieser "klappsmühle" hier immer weiter einseitige propanda und schuldzuweisung betreibst

darüber hinaus auch noch offen:
Zitat von waagewaage schrieb:sie betreffen aber das wjdl, ergo wen schwächt man jetzt in wahrheit und was soll daran verhandlungsmasse sein?



melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 15:46
@waage
Habe ich das denn irgendwie gewertet ?
Israel nützt es in der Tat nichts wenn ein Palästinensischer Staat entsteht der noch in 50 Jahren nach seiner Existenz trachtet, darüber müsste doch eigentlich Einigkeit herrschen. Inwieweit Palästina überhaupt, in welchen Grenzen auch immer, 8.000.000 Flüchtlinge integrieren kann, kann dir eh nur schwer jemand beantworten. Ich kann das nicht. Wie ich schon öfters sagte das kann nur die internationale Gemeinschaft leisten wenn denn klare Verhältnisse bestehen.

Verhandlungsmasse war zum Beispiel das ankündigen des Siedlungsbaus im Vorfeld der Verhandlungen und deren Rücknahme heute morgen.
Verhandlungsmasse war das wohl auch in der Vergangenheit, die jetzt aber schon ein Faktum ist da vergangene Verhandlungen scheiterten.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 16:07
@JoschiX

nö jöschi, steht schon so in der likud bibel, es wird generell kein eigenständiger souveräner staat an der seite geduldet!
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Israel nützt es in der Tat nichts wenn ein Palästinensischer Staat entsteht der noch in 50 Jahren nach seiner Existenz trachtet
und genau, deswegen torpediert man auch die moderate seite - welche ja israel anerkennt (in den linien von 67, so wie alle andere staaten wie z.b. usa/deutschland usw. auch) - mit "verhandlungsmasse" und siedelt immer weiter ihr land weg .... sehr flache propganda joschi

die "klappsmühle" kannste mit deiner propganda nicht auflösen:
Was nützt es Israel wenn ein Nachbar entsteht der darauf aus ist Lebensraum im Westen für 8.000.000 Menschen zu schaffen ?




waage schrieb:


ach so, man will das mit dem rückkehrrecht nicht, man will aber auch keinen palästinensischen staat der auf seinem land und boden lebensraum für die vertriebenen schafft .... merkste was zu deinem zitat oben?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Verhandlungsmasse war zum Beispiel das ankündigen des Siedlungsbaus im Vorfeld der Verhandlungen und deren Rücknahme heute morgen.
ja genau, sehr geschickt, vor den verhandlungen bereits verhandlungsmasse wieder zurückziehen, :)

man joschi, unterirdisch


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 16:12
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:ja genau, sehr geschickt, vor den verhandlungen bereits verhandlungsmasse wieder zurückziehen
Die Verhandlungen laufen seit Monaten, Hausaufgaben nicht gemacht ?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 16:19
@JoschiX

seit juli laufen erste gespräche, quasi annäherung, alles noch nicht wirklich reif was man verhandeln nennen könnte

und würde man dann so es verargumentieren? :) wären ja dann schon klasse verhandler :) mensch joschi, streng dich doch mal an

"Angesichts scharfer Proteste hat der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu eine Überprüfung neuer Siedlungsbaupläne angeordnet. Netanjahus Büro teilte, Bauminister Uri Ariel habe die Pläne ohne vorherige Absprache veröffentlicht. Die Ankündigung schaffe "unnötige Konflikte mit der internationalen Gemeinschaft ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem wir sie überzeugen wollen, ein besseres Abkommen mit dem Iran auszuhandeln", sagte Netanjahu."

ganz einfach, man hat schon den gegenwind erkannt und dementsprechend gehandelt, opportunistisch veranlagt sind sie ja allemal :)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 16:21
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:ganz einfach, man hat schon den gegenwind erkannt und dementsprechend gehandelt, opportunistisch veranlagt sind sie ja allemal :)
Ja natürlich ist das alles Verhandlungsstrategie, schön das du das einsiehst.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 16:27
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja natürlich ist das alles Verhandlungsstrategie, schön das du das einsiehst.
nö, geheimhin täuschen und lügen genannt wenn man es so wie du verargumentiert (nämlich als verhandlungsmasse um damit frieden zu ermöglichen)

warum musste ich ebend schon wieder an scharreth denken:

""ich habe gelernt, daß man den staat israel in unserer generation nicht ohne täuschung und abenteuerlust regieren kann. dies sind historische fakten, an denen nichts zu ändern ist ....
am ende wird die geschichte sowohl die strategien der täuschungen, als auch die taten des abenteuertums rechtfertigen. alles was ich weiß ist, dass ich, moschee scharett, zu einer solchen politk nicht fähig bin und daher nicht zum führer dieses landes fähig bin"


zur likud bibel und den rest schweigst dich wohl wieder aus und wie dies in deine "argumentation" passt?!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 16:32
@waage
Ich dachte immer Verhandlungen sind davon geprägt das jede Seite das Maximum für sich herausholt und der Gegenseite das Minum zugesteht das es bereit ist zu akzeptieren. Je stärker sich also eine Seite positionieren kann umso besser ist es für die Durchsetzung der eigenen Interessen.

Ich denke Israel ist den Palästinenser nur zuvorgekommen um nicht als Buhmann dazustehen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 16:40
@JoschiX

hmm, dann ist bibi ja offensichtlich ein lügner, weil, siehe nf, was er dazu verlautbaren lies?!

"Bauminister Uri Ariel habe die Pläne ohne vorherige Absprache veröffentlicht. Die Ankündigung schaffe "unnötige Konflikte mit der internationalen Gemeinschaft ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem wir sie überzeugen wollen, ein besseres Abkommen mit dem Iran auszuhandeln", sagte Netanjahu."


oder deine argumentation stimmt nicht, und dass mit der verhandlungsmasse ist reine spekulation von dir um den landraub zu rechtfertigen?!

und immer noch:

zur likud bibel und den rest schweigst dich wohl wieder aus und wie dies in deine "argumentation" passt?!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 16:43
@waage
Ich sage doch immer das der Siedlungsbau "meiner Meinung nach" dazu dient.
Und wenn Bibi lügt hab ich da keinen Einfluss drauf, was soll ich dazu sagen ?


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 16:48
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:was soll ich dazu sagen ?
nichts, aber evtl. denkanrzeiz, dass deine propganda ziemlich unrund ist und du ggf. deine landraubrechtfertigung nochmals überarbeitest?!

wie siehts aus mit der thematik likud bibel und rest, wie kannst du diese schieflage in deiner "argumentation" auflösen?! und welchem block is bibi anhängig? dem der pauschal und generell dem pal. staat das existenzrecht abspricht und verweigert ?! na der an der spitze wird sicherlich für tragbare verhandlungsansätze sorgen :) .... aber klaro, die anderen wollen ja nur keinen frieden :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.11.2013 um 16:49
@waage
Hmmm du scheinst nicht zu verstehen das ich eine eigene Meinung vertrete und nicht die des Likud...


melden