Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.03.2015 um 23:39
@kusamak

Was mir bei J. Rabin, der einst auch den Spitznamen ,,Knochenbrecher Rabin" spontan ins Gedächtnis kommt, ist sein Sinneswandel.
Er erkannte, dass das altbiblische Gesetz der Vergeltung - da fällt mir der Spruch ,,Auge um Auge, bis die ganze Welt erblindet ist" ein - nicht zu Frieden führen wird, sondern zu einem endlosen Strudel von Hass, Verletzungen und Tod und gegenseitigen Vorwürfen.

Sein Sinneswandel hat ihm übrigens den Hass jüdischer Extremisten eingetragen, er wurde mit der SS verglichen und ermordet schließlich von einem jüdischen Extremisten.

Das permanente Zeigen mit dem Finger auf den jeweils anderen muss ein Ende haben.

Ebenso wie die Forderungen, der jeweils andere möge erstmal anfangen und sich bewegen.
Wie lange wollen Israel und die Palästinenser sich noch blutig und hasserfüllt gegenüberstehen?

Nur Frieden und Vergebung können dies überwinden.

Man könnte nun fragen:,,Ja warum soll Israel denn den ersten Schritt machen, ja die haben das doch sogar schon in der Vergangenheit versucht..."

Meine Antwort darauf würde lauten: Israel ist in der deutlich besseren Position.
Ein technisch und militärisch hochgerüstetes Land mit extrem starken und gut ausgebildeten Militäreinheiten, das sich bei entsprechenden Friedensbemühungen definitiv der Unterstützung Europas und Amerikas sicher sein könnte.

Die Palästinenser dagegen, vor allem im Gaza-Streifen, haben wenig bis nichts, vor allem nichts mehr zu verlieren, häufig.

Wer nichts zu verlieren hat, kann zu einem verzweifelten Kämpfer werden.


Israel muss nicht Sicherheit eintauschen, wohl aber Praktiken beenden, wie die kollektive Bestrafung bei Angriffen.

Und kulturelle Eigenheiten in der Wortwahl hin oder her:,,Allen den Kopf abschlagen, die gegen uns sind" ist meiner Betrachtung nach hetzerische Kriegsrhetorik.

Bei islamistischen Terroristen sagen wir doch auch nicht:,,Ach, das meint der nicht so, wenn er sagt, er will die Ungläubigen wie Hunde erschlagen und ausrotten, eigentlich will er nur sagen, dass er Nichtmuslime nicht so gut findet."


Grade ein Chefdiplomat sollte sich sowas nicht erlauben.

Man mag nun vielleicht fragen, wie ich dazu komme, ,,den Israelis" oder ,,der israelischen Regierung, erfahrenen, studierten Männern" erklären zu wollen, was sie zu tun hätten.

Ich will ihnen das nicht vorschreiben, aber ich will ihnen das raten als Freund. Denn mindestens auf staatlicher Ebene und formal wird Deutschland als Freund betrachtet, soweit ich weiss.
Und meiner Ansicht nach sagt ein guter Freund nicht nur zu allem:,,Ja, machst du perfekt", sondern er zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, auch einmal zu sagen:,,Lass ab von diesem Verhalten, du liegst falsch, du schadest dur selbst!"


2x zitiert1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 00:10
Zitat von KcKc schrieb:Er erkannte, dass das altbiblische Gesetz der Vergeltung - da fällt mir der Spruch ,,Auge um Auge, bis die ganze Welt erblindet ist" ein - nicht zu Frieden führen wird, sondern zu einem endlosen Strudel von Hass, Verletzungen und Tod und gegenseitigen Vorwürfen.
http://www.jewishanswers.org/ask-the-rabbi-category/the-jewish-legal-system/?p=3510
http://www.chabad.org/library/article_cdo/aid/479511/jewish/Doesnt-an-eye-for-an-eye-make-the-whole-world-blind.htm
http://www.aish.com/atr/Eye-for-an-Eye.html
http://www.huffingtonpost.com/rabbi-adam-jacobs/the-eye-for-an-eye-fallac_b_5548945.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 06:58
Naja Netanjahu hat ein Parteiprogramm das am Volk vorbei zielt. Aber mit seiner harten aussenpolitischen Haltung macht er trotzdem Stimmen gut... schauen wir mal.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 08:18
Zitat von KcKc schrieb:Wie lange wollen Israel und die Palästinenser sich noch blutig und hasserfüllt gegenüberstehen?
Nicht repräsentativ, aber informativ:
Israelis: Do you hate Arabs?
Youtube: Israelis: Do you hate Arabs?
Israelis: Do you hate Arabs?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es gibt auch noch das Gegenprogramm:
Arabs: Do you hate Israelis?

Das sollte ein wenig das leicht schiefe Bild vom hasserfüllten Israeli geraderücken helfen.

Die Frage ist doch relativ einfach zu beantworten: Wenn es keine finanziellen Anreize mehr gibt Israelis zu ermorden, ist der erste wichtige Schritt getan. Der Rest wird bilateral am Verhandlungstisch geklärt.

Ich vergaß fast zu erwähnen, die gebetsmühlenhafte Indoktrination vom armen unschuldigen steinwerfenden "Freiheitskämpfer" gegen "Ein technisch und militärisch hochgerüstetes Land mit extrem starken und gut ausgebildeten Militäreinheiten", ist kontraproduktiv. Sie fördert nur eines: Geld für Waffen und Infrastruktur für die vermeintlich schwache Seite.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 11:48
Kann mir jemand sagen, ob die Arabische Liste eine angebotene Regierungskoalition mit der ZU weiter ablehnt (aus Sorge die dauerhafte Besatzung von Ostjerusalem und Westjordanland weiter zu zementieren)? Oder ist in den letzten Wochen vor dieser historischen Chance doch noch an besagter Position gerüttelt worden?

Ich versteh ja das Dilemma... da boykottieren 90% der arabischen Wahlberechtigten seit 35 Jahren die Kommunalwahlen in Jerusalem und nun plötzlich steht zur Debatte, die neue Arabische Liste könne dem Mitte-Links-Bündnis zur Regierung verhelfen und dafür selbst mitregieren.
Wenns aber seit Jahrzehnten mit der Taube aufm Dach nicht klappt, ists vielleicht nicht wirklich an der Zeit sich mit dem Spatz in der Hand zu begnügen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 12:07
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:as darf man nicht wörtlich nehmen. In hebräisch heißt das "Ani morid lecha et harosch", was ungefähr heißt "ich reiß dir den Kopf ab" ist eine Redewendung, die du so ungefähr 10 mal am Tag hörst. Das ist dort Umgangssprache, so wie man hierzulande sagen würde "ich mache dich einen Kopf kürzer" oder so ähnlich.
Ich spreche leider kein hebräisch, was mich aber wundert, ist das man Liebermans Aussagen in Israel offenbar sehr wörtlich genommen hat, wenn ich mir die diesbezügliche Berichterstattung in den (englischsprachigen) israelischen Medien anschaue. Wie passt das zu deinen Ausführungen bzgl. Umgangssprache und nicht wörtlich nehmen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 12:22
@DCWS
Stell dir vor, der Seehofer sagt öffentlich (was er möglicherweise denkt), die Sahra W. von Der Linken müsste man einen Kopf kürzer machen. Das geht natürlich nicht, der müsste seinen Hut nehmen. Genau dieselbe Debatte wird gerade in Israel geführt. Wobei die Chancen dafür schlecht stehen, dass L. nur wegen der Äußerung außer schlechter Presse ein Schaden ensteht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 12:32
@kusamak
Mh, ich weiß nicht recht... Die Wortmeldungen in den israelischen Medien gehen weit über ein "sowas sagt man nicht" hinaus. Da werden von prominenter Seite Sachen geäußert, wie das die Konsequenz aus Liebermans Aussage ein jüdischer IS sei u.ä.
Weißt wie ich mein? Die Kritik hängt sich am Inhalt auf, nicht an der Rhetorik, was m.M.n. nicht auf eine alltägliche Redewendung deutet.

Aber wie gesagt, ich spreche kein hebräisch, nur meine ich dort einen wesentlichen Widerspruch zu entdecken.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 12:37
@DCWS
Das ist mir auch aufgefallen, aber auch sehen wer der Wortführer ist. In der englischsprachigen Haaretz http://www.haaretz.com/news/israel-election-2015/1.646076
beispielsweise wird Ahmed Tibi zitiert, der Liebermann mit der ISIS vergleicht.
Das ist genauso abwegig wie Liebermanns Absonderungen.
Da haben sich zwei gefunden, die dieselbe Sprache sprechen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 12:41
@kusamak
Der Tibi ist mir ein Begriff, der ist Arzt und gilt meines Wissens als realistischer Pragmatiker.
Den würde ich nun wirklich nicht als eine Art Lieberman der Gegenseite verstanden wissen wollen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 13:47
@DCWS
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Der Tibi ist mir ein Begriff, der ist Arzt und gilt meines Wissens als realistischer Pragmatiker.
Assad ist auch Arzt, und gilt auch als realistischer Pragmatiker. Der Berufsstand ist kein starkes Argument.

Komisch wie verschieden doch Wahrnehmung sein kann, denn mir ist Tibi als Brandstifter in Erinnerung geblieben:

In September 2000 and once again has the geographically challenged Ahmad Tibi claiming that:

“He [Sharon] came here in order to burn up the area. Al Aqsa Mosque is an Islamic place. Al Aqsa is in the Palestinian territory.”

Klar, doch gebaut auf dem höchsten Heiligtum der Juden, dem Tempelberg. Unten die Klagemauer, oben die Moschee. Da haben schon 1000 Jahre früher die Juden gelebt. Da ga es noch keinen Islam und erst recht keine Palästinenser.
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Den würde ich nun wirklich nicht als eine Art Lieberman der Gegenseite verstanden wissen wollen.
Tibi hat mit dieser Bemerkung die Infada initiiert, der hat Blut an den Händen. Da ist der Liebermann im Vergleich nur ein Dummschwätzer.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 14:18
Dein Ernst? Sharon macht einen "Besuch des Friedens" in dem Wissen, damit eine Gewalteskalation herbeizuführen. Tibi, der sich bei Sharons "Besuch des Friedens" eine Hand bricht und in der Folge Sharons Auftritt mit harten Worten kritisiert, hat die Intifada ausgelöst? Obwohl es den ersten Toten schon am Tag vorm Sharon-Besuch gegeben hat?

Gerade Tibi ist doch bekannt dafür, sich mehr als einmal sogar mit national-religiösen Hardlinern die eine Zwei-Staaten-Lösung ablehnen, an einen Tisch gesetzt zu haben. Das du ausgerechnet ihn hier als geistigen Brandstifter präsentierst, vesteh ich wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 14:57
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Gerade Tibi ist doch bekannt dafür, sich mehr als einmal sogar mit national-religiösen Hardlinern die eine Zwei-Staaten-Lösung ablehnen, an einen Tisch gesetzt zu haben.
Du weisst schon, dass die Hardliner genau wie Tibi den Staat Israel ablehnen. Das sind dieselben die denen nahestehen die zum Antisemitismus-Kongress 2006 nach Teheran gereist sind um den Holocaust Leugner Ahmanidischad die Ehre zu erweisen.

"Durch die gemeinsame antizionistische Position ergab sich eine Zusammenarbeit zwischen Neturei Karta und der PLO. Nach Angaben israelischer Geheimdienste solle die Auswertung palästinensischer Unterlagen ergeben haben, dass Neturei Karta regelmäßig finanzielle Unterstützung aus den Kassen der von Jassir Arafat kontrollierten PLO bezogen haben, sowie, dass Rabbiner Moshe Hirsch, führender Aktivist der Neturei Karta, selbst Mitglied der PLO gewesen sein soll.[2]

Im Dezember 2006 nahmen Moishe Aryeh Friedman sowie weitere führende Mitglieder der Neturei Karta an einer von der iranischen Regierung organisierten, weltweit umstrittenen Holocaust-Konferenz in Teheran teil."

Quelle Wikipedia


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 15:06
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Du weisst schon, dass die Hardliner genau wie Tibi den Staat Israel ablehnen.
Mal Hand aufs Herz, dir hat der Name Tibi bis vorhin nichts gesagt, oder? Tibi lehnt den Staat Israel keineswegs ab, sowas behaupten nichtmal seine politischen Gegner.
Und die von mir angesprochenen "national-religiösen Hardliner" mit denen sich Tibi an einen Tisch gesetzt hat lehnen Israel natürlich auch nicht ab... :D

Und weder Tibis Partei noch die angesprochenen rechtsnationalen israelischen Juden haben was mit den antizionistischen orthodoxen Juden zu tun, die seinerzeit in Teheran aufgeschlagen sind. Mit denen haben die Nationalisten doch Stress ohne Ende (Wehrpflicht und lebenslanges Studieren nur mal so als Stichworte...).

Ich glaube wir können das beenden, oder?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 15:15
Mal Hand aufs Herz, ich habe in Israel gelebt und ja wir können das beenden.

Mir ging es nur um das schiefe Bild über Israel, das sich wieder einmal mehr in diesem Thread abzeichnete gerade zu rücken.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 15:22
@kusamak
Du hast dort gelebt? Dann sry, wollte dir nicht zu nahe treten.
(Ich bin erst einmal in Israel gewesen, werde aber sicher nochmal dorthin fliegen. Großartiges Land.)

Nur weißte, wenn Tibi sich zu Sharons Tempelbergbesuch ganz genauso äußert wie die komplette israelische Linke, dann kann man ihm dafür doch nicht mal eben die Zweite Intifada an die Backe nageln. Das ist so offenkundig falsch, das wollte ich nicht so stehen lassen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 15:45
ich möchte (obwohl ich es manchmal unsinnig finde, weil manche leute glauben, die wissen alles) trotzdem mich einklicken. Warum wird Israel eigentlich immer als der böse dargestellt? Ich bin ehrlich und sage, klar macht auch israil fehler, aber die extremen arabischen gruppen sind Weltmeister darin Aufmerksamkeit zu erregen, indem sie z.b sich als israelische Polizisten sich verkleiden und angeblich einer arabischen frau gewalt anwenden. wenn israil sich mal wehrt, regt sich fast jeder auf. leute, guckt mal auf länder, wo die menschen die "Machthaber" mit füßen gegen die Menschenrechte treten und solche länder sind kanidaten für die EU, traurig eifach traurig.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 15:45
@DCWS
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Nur weißte, wenn Tibi sich zu Sharons Tempelbergbesuch ganz genauso äußert wie die komplette israelische Linke, dann kann man ihm dafür doch nicht mal eben die Zweite Intifada an die Backe nageln. Das ist so offenkundig falsch, das wollte ich nicht so stehen lassen.
Wenn du in solch einer aufgeheizten Stimmung sagst:

“He [Sharon] came here in order to burn up the area. Al Aqsa Mosque is an Islamic place. Al Aqsa is in the Palestinian territory.”

Zu deutsch: Sharon kam hierher um die Al Aqsa Moschee abzufackeln...
dann war das der Zündfunke, der gefehlt hat, zumindest nach meiner bescheidenen Meinung.

Dr.Tibi ist keine Friedenstaube, was anderes zu behaupten ist naiv.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 15:51
http://www.israellycool.com/2015/03/09/latest-blood-libel-fake-israeli-police-brutality-edition/
hier der link


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2015 um 16:14
Zitat von TyonTyon schrieb:Weswegen sie auch keine Atomwaffen entwickeln dürfen und ihre Türen für Kontrollen aufhalten müssen.
Die Entwicklung ist im Atomwaffensperrvertrag nicht betrachtet, nur die Produktion ist untersagt.


melden