Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

01.08.2014 um 20:47
72 Stunden können so schnell vorüber gehen... naja war ja abzusehn...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.08.2014 um 21:15
So wie ich es sehe is Israel derzeit mit dieser Regierung überhaupt nich friedensfähig. Es is viel zu sehr von seinen inneren Widersprüchen zerissen. Es existiert ein rechter Sektor, der sich wohl aus den Siedlern zusammensetzt, die mit Räumung der besetzten Gebiete ihre Wohnung verlieren würden und deshalb Netanjahu unterstützen. Gleichzeitig gibt es wohl auch viele Palästinenser die die Räumung der besetzten Gebiete herbeibomben wollen, um endlich wieder aus den Flüchtlingslagern auf das Land "ihrer Väter" zurückkehren zu können.

Wie soll man da bitte Frieden schaffen, wenn keiner bereit is Abstriche in seinen Forderungen zu machen, die Israelis in ihrer Paranoia am allerwenigsten? Meiner bescheidenen Meinung nach unmöglich. Das wird noch Jahrzehnte so weiter gehen. Kriegszeiten wie jetzt werden abgelöst von Zeiten des Aufräumens und des Heranziehens neuer Hassgenerationen. Das wird sich periodisch abwechseln. Um Grunde genommen is Israel doch ein Testgelände für alle Nichtbetroffenen, in wie weit man mit Hass und Konfrontation ordentlich Kasse machen kann, ohne dass es einen selber dabei erwischt.

Irgendwann wird das mal schiefgehen.

Ich meine, jetzt wollen die Israelis ja schon ihre Orthodoxen zum Kriegsdienst verpflichten, als ob eine WehrPFLICHT für Frauen nich schon peinlich genug is. Verstand spielt da eben keine Rolle mehr. Ich denke das zumindest hat Israel von der Hamas wirklich sehr schnell gelernt und die Hamas beim Hirnausschalten noch weit übertroffen.

Am besten man betet für die Menschen dort, dass ihren "Führern" irgendwann noch mal ein wenig Verstand zu teil wird und sie ihre Kriegsverbrecher aussondern und macht ansonsten einen großen Bogen um dieses Gebiet. Mehr kann man aus meiner Sicht da leider nich tun. Das liegt alles nur noch in Gottes Hand. Wirtschaftssanktionen wird es ja dort wohl kaum geben. :(

Gruß greenkeeper


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.08.2014 um 21:22
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Das heutige Video der israelischen Armee zeigt an zwölf Beispielen, wie die Hamas-Terroristen von Wohngebieten aus Raketen abfeuern
Das soll das Video zeigen? Man sieht mehrfach wie isr. Raketen einfach Bodenziele treffen und was vom Boden abgefeuert wird sieht auch nicht unbedingt nach Wohngebiet aus.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.08.2014 um 22:27
Propaganda... welch´ mächtiges Ding...-siehe meinen Beitrag zuvor!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.08.2014 um 22:34
Times of Israel, tja welch widerliches Blättchen wenn solch Vögel schreiben dürfen : When Genocide is Permissible .

Da reiben sich manche schon die Hände, wann es dann mal endlich losgeht


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.08.2014 um 22:43
Der Fairness halber. War ein Blogger und die Stellungnahme kam dann auch:

http://www.timesofisrael.com/times-of-israel-removes-an-unacceptable-blog-post/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.08.2014 um 22:47
@vincent

Scheisse und Fliegen stehen oft in Zusammenhang, solch ein Kommentar ist nur ein weiteres Indiz für die aktuelle Stimmungslage und Stimmungsmache.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.08.2014 um 22:55
Wenn Propaganda nen Stich voller Schmerzen wäre, was würden manche Denken...?

Was bringt dieses: " DIE haben DAS gemacht, -DIE haben DAS gemacht?? Sollen wir Geschichtliches aufarbeiten?? Und dann??

בָּרוּךְ הַשֵּׁם


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2014 um 00:40
dieser krieg erinnert irgendwie an vietnam da gab es auch tunnel und es kam nix bei raus ausser unschuldig tote zivilisten


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2014 um 13:21
Hauptsache Bild bringt wieder mal ganzseitig Einzelschicksale isr. Soldaten, während die vielen Toten in Gaza verschwiegen werden.

http://www.br.de/nachrichten/israel-gaza-bg-106~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321.jpg?version=c8640


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2014 um 13:24
Wird doch gar nicht verschwiegen. Eher umgekehrt.

Naja jetzt sollte man es in Gaza zuende bringen. Alle Hamas Leute versuchen zu erwischen, jede AK oder sontige Waffe einkassieren uvm.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2014 um 13:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wird doch gar nicht verschwiegen. Eher umgekehrt.
Das stimmt doch gar nicht. Die Einflußnahme auf die Medien kam mit etwas Verzögerung aber sie kam. Ich habe die Bild von heute mehrfach durchgeblättert, keine Trümmer aus Gaza, keine Schicksale aus Gaza, dafür 1 Seite Wehklage mit diesen IDF Gurken, die nur in ihren Panzerhaubitzen was darstellen können, sonst sind das alles Kindergesichter.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2014 um 14:51
GAZA-KRIEG

Israels Unrecht auf geraubtem Land

Von Rolf Verleger

Es ist ein Mantra deutscher Politiker, Israels Attacke auf Gaza sei gerechtfertigt. Wann nehmen sie endlich Vernunft an? Ein Gastbeitrag

Seit 2005 ist Gaza ein großes Gefängnis; Israel hat es verriegelt, Ägypten bewacht den Hinterausgang. Israel erlaubt Ein- und Ausfuhren nur insoweit, dass niemand verhungert. Boote dürfen nur bis drei Meilen vor die Küste fahren, den EU-finanzierten Flughafen hat Israel zerbombt. Das hat die bescheidene Industrie und Landwirtschaft ruiniert. Womit sollen sich also die Einwohner beschäftigen? Ist es so erstaunlich, dass sie Tunnel bauen, um die Gefängnismauern zu durchlöchern? Ist es so erstaunlich, dass sie versuchen, ihren Gefängniswärtern zu schaden?

Das geschieht auf dem Hintergrund, dass die meisten Bewohner des Gazastreifens Nachkommen von Vertriebenen sind: Leute, die von ihren Häusern in Jaffa seit 1948 nur noch den Schlüssel haben, Menschen aus Aschkalon, die noch in den 50er Jahren eingesammelt und per Lastwagen nach Gaza deportiert wurden.

Als Weltbürger im schicken Tel Aviv würde man gerne in Frieden leben, aber die Universität ist auf den Trümmern eines vertriebenen Dorfs errichtet und die schönen arabischen Häuser in Jaffa wurden mit Gewalt ihren Vorbesitzern weggenommen. Hat Israel je ernsthaft versucht, die Palästinenser um Verzeihung zu bitten? Ist es so erstaunlich, dass Israel auf geraubtem Land nicht in Frieden leben kann?

Vor kurzem sind die Friedensverhandlungen von US-Außenminister John Kerry gescheitert. Dafür verantwortlich war laut Kerry Israel, weil es fortgesetzt Land im Westjordanland annektierte („Siedlungsbau“) und die Zusage nicht einhielt, Gefangene freizulassen. Daraufhin bildeten die zerstrittenen Parteien Fatah und Hamas eine Einheitsregierung. Dies wurde von EU und USA begrüßt, aber Israels Premier Benjamin Netanjahu erklärte, dies nicht zu dulden. Er benutzte die bis heute unaufgeklärte Ermordung dreier Siedler-Jugendlicher, um Hunderte Hamas-Mitglieder zu verhaften; mehrere Palästinenser wurden vor und nach diesen Morden von Israels Polizei und Armee umgebracht. Ist es so erstaunlich, dass die Hamas dann wieder begann, ihre Rohrgeschosse und Raketen abzufeuern?

Als die israelische Attacke begann, war durch diese Raketen aktuell glücklicherweise noch kein Mensch zu Schaden gekommen. Trotzdem startete Israel diese Kampagne und hat nun bereits 1000 Gaza-Bewohner vom Leben zum Tod befördert. Das ist ein Massaker.

DAS ZWEITE MASSAKER IN FÜNF JAHREN

Manche Leute äußern Verwunderung, warum Deutsche gegen dieses Massaker – das zweite in fünf Jahren – auf die Straße gehen. Warum nicht gegen Putin, Syrien, Nigeria? Nun, die Antwort ist einfach: Weil wir – zu Recht oder zu Unrecht – das Gefühl haben, dass deutsche Politiker und Medien mit diesen anderen Konflikten nicht viel zu tun haben oder neue Gesichtspunkte wenigstens zur Kenntnis nehmen. Diesen Eindruck kann man bei den Äußerungen der Spitzenpolitiker zu Gaza nicht haben. Sie wiederholen mantra-artig, Israels Attacke sei gerechtfertigt, denn jeder Staat habe das Recht, sich gegen terroristische Attacken zu verteidigen. Dagegen richtet sich unser Protest: Wir wollen, dass unsere Politiker Vernunft annehmen.

Mich beschleicht bei solchen Politiker-Äußerungen ein Verdacht. Die meisten Deutschen waren in der Nazi-Zeit Mitläufer: Sie sahen das Unrecht an den Juden, aber sie taten nichts dagegen – weil sie mit ihren Wertevorstellungen in der Vergangenheit hängengeblieben waren und weil sie sich das tatsächliche Ausmaß des Unrechts nicht vorstellen wollten. Könnte es sein, dass diese Mitläufer-Mentalität die eigentliche Konstante in der deutschen Politik ist? Ich meine, ich lebe gerne in Deutschland, auch deswegen, weil heute ein ehrliches allgemeines Bedauern darüber zu spüren ist, was im deutschen Namen den deutschen und europäischen Juden angetan wurde. Aber ist es nicht ziemlich billig, die Schuld bei den eigenen verstorbenen Vorfahren zu belassen und auf Gedenktagen zu zelebrieren und gleichzeitig aktuelles Unrecht zu rechtfertigen? Ist das nicht Mitläufer-Mentalität?

Dazu kommt noch, dass Europa und insbesondere Deutschland Mitverursacher dieses Konflikts sind. Das Zarenreich drangsalierte seine jüdische Bevölkerung, das britische Empire richtete daraufhin eine jüdische Heimstätte in Palästina ein, das deutsche Reich vertrieb die Juden aus Europa oder brachte sie um. Wir, Europa, haben unser Minderheitenproblem nach Arabien exportiert und beschweren uns nun über den angeblichen Antisemitismus der Araber.

Glauben deutsche Politiker wirklich, es sei eine Wiedergutmachung der Ermordung meiner Verwandtschaft, dass nun Israel haltlos und bindungslos alles machen darf, was ihm so gerade einfällt? Es würde im Gegenteil Israel unendlich gut tun, wenn es aus seiner fantasierten Position, das ewige Opfer zu sein, herausgeführt würde und wie jeder andere Staat fest in das internationale Regelsystem eingebettet würde. Die EU sollte Israel daran messen, welche Fortschritte es bei der Beachtung von Völkerrecht und Menschenrechten macht. Und sie sollte darauf bestehen, dass es den Forderungen der Palästinenser nachkommt. Das heißt, dass die EU die andauernde Diskriminierung nichtjüdischer Israelis in Praxis und Gesetzgebung, die Militärdiktatur über das Westjordanland und seine Besetzung, die jahrelange Belagerung Gazas, verbunden mit periodischen Massenmorden an seinen Einwohnern, mit Sanktionen gegen Israel belegen muss. Statt Antisemitismus herbeizureden, sollten unsere Politiker und Medien mit ihrem Mitläufertum bei dem aktuellen Unrecht aufhören.

Rolf Verleger, Professor für Psychologie in Lübeck, war lange Mitglied im Direktorium des Zentralrats der Juden in Deutschland.

http://www.fr-online.de/meinung/gaza-krieg-israels-unrecht-auf-geraubtem-land,1472602,28007268.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2014 um 15:02
Die Entwicklung sowohl in Israel wiePalästina ist nicht so gut.

@Ayyub

"Ein Land in Kriegsstimmung

Zweifel an der Richtigkeit des Krieges in Gaza haben trotz der vielen Verluste nur sehr wenige Israelis. Aktivisten der Friedensbewegung werden als Verräter beschimpft."
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/nahost-konflikt-ein-land-in-kriegsstimmung-13075149.html

"Auge um Auge, Zahn um Zahn taugt nicht als politisches Programm. Eine Feuerpause muss darum Bestand haben – und programmatisch genutzt werden.
..
Eine Feuerpause muss darum Bestand haben – und programmatisch genutzt werden. Endlich haben sich die USA besonnen aufs Handeln, und vielleicht tritt ihnen ja der mächtigste europäische Verbündete an die Seite, Deutschland, um allseits die Distanz zu verkürzen. Ohne Katar und die Türkei, die als Vermittler diskreditiert sind, dafür mit der palästinensischen Autonomiebehörde und Mahmut Abbas, mit Jordanien und vor allem mit Ägypten, der arabischen Vormacht, muss der Ausweg gefunden werden. Jetzt. Auf diplomatischem Weg.

Das Ende der Blockade, die Öffnung des Hafens unter internationaler Aufsicht, die Ausweitung der Fischereizone auf zwölf Meilen, ein Fonds mit Millionen Dollar zum wirtschaftlichen Aufbau Gazas unter Führung von Abbas – damit würde Israel die Hamas besiegen.

Frieden ist die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln. Schluss mit dem Krieg. Es reicht.
"
http://www.tagesspiegel.de/meinung/krieg-in-nahost-es-reicht/10282966.html

"Es begann eigentlich alles so hoffnungsvoll", erinnert sich Jachir Sadir (Name geändert) an das Jahr 2007, als die Hamas die Wahl in Gaza gewann. Die Hamas hätte den Palästinensern die Rückkehr zu den Wurzeln des Islams versprochen, kurzum ein friedliches muslimisches Leben mit klaren Regeln. Schluss mit der Vetternwirtschaft und Korruption, die sich in den Zeiten der Herrschaft von Al Fatah unter Jassir Arafat wie ein Geschwür ausgebreitet hatte.

"Damals gab es keine Sterne mehr am Himmel Gazas", sagt sein Cousin Amal Sadir, die "sind alle auf die Schulterstücke der Fatah herabgeregnet". Mit der typischen Blumigkeit der arabischen Sprache beschreibt Amal, dass damals jeder in Uniform etwas zu sagen hatte, und der nächste sogar noch mehr, weil er einen Stern mehr auf seinen Schulterstücken hatte. Willkür pur, tagtäglich. Das Erscheinen der Hamas erschien da wie eine Erlösung.

Ein tragischer Trugschluss. Denn mit dem Machtantritt der Hamas, einer streng islamischen Organisation, die zuerst mit brutaler Härte die Al Fatah, die stärkste Strömung der PLO, aus allen Ämtern trieb, folgte eine Radikalisierung des Islam und dessen gewaltsame Durchsetzung – mit einer blutigen Schneise quer durch Gaza.
"
http://www.stern.de/politik/ausland/krieg-in-gaza-eine-familie-zwischen-allen-fronten-2127291.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2014 um 15:03
https://twitter.com/TelegraphNews/status/495487956178583552/photo/1

Trümmerwüste Gaza


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2014 um 15:05
@clubmaster
@Ayyub
"Wie sähe Ihrer Meinung nach eine intelligentere Politik aus?

Als erstes sollte Israel noch heute erklären, dass es bereit ist, mit der Hamas zu reden. Wenn Israel bereit ist, das dann auch zu tun, zerstört das bereits einige der ideologischen Wahrnehmungen der Hamas. Man schwächt sie damit ideologisch. Zweitens ist die Blockade des Gazastreifens ein grober Fehler - obwohl Israel bereits seit Jahren einen begrenzten Handel mit Gaza gestattet, einschließlich einige Zeit lang mit Zement, der dann von der Hamas für die Tunnel benutzt wurde. Wenn man seinen Gegner mit einer Wirtschaftsblockade unter Druck setzt, stärkt man damit nur die radikalen Kräfte.

Der Krieg verursacht eine furchtbare humanitäre Krise, wie wir alle wissen. Der einzige Weg, so glaube ich, dies zu überwinden, ist ein Zusammenschluss der wichtigsten Mächte, darunter vielleicht die USA, die EU, Russland, Ägypten und Saudi-Arabien, der die Palästinenser und Israelis zwingt, in ernsten Verhandlungen einen Kompromiss zu erreichen, der niemanden befriedigen mag, der uns aber ein Zusammenleben ermöglicht.

Kann es mit der Hamas Dialog geben?

Es kann momentan keinen Dialog geben. Aber es muss eine erklärte Bereitschaft geben, in den Dialog zu treten und es muss arabischsprachige Propaganda von moderaten Muslimen gegen die Hamas geben. Es gibt viele solcher Menschen, die in ihrem eigenen Interesse bereit wären, Radio, Fernsehen, Soziale Medien und so weiter zu benutzen, um nicht nur die politischen Positionen der Hamas anzugreifen, sondern auch ihre Fehlinterpretation des Islam. Bewegungen wie die Hamas und ISIS stellen in erster Linie für Muslime eine Gefahr dar.
"
http://www.dw.de/yehuda-bauer-israel-wird-ohne-gro%C3%9Fen-sieg-dastehen/a-17824895 (Archiv-Version vom 03.08.2014)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2014 um 15:23
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Der Krieg verursacht eine furchtbare humanitäre Krise
Und der Weg aus der Krise kann nur ohne Waffen führen in dem die Palestinänser ihre waffen niederlegen und waffenfrei protestieren daß sie dann von der ganzen welt gehört werden, mit Waffen hört sie aber keiner.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2014 um 15:38
@Ayyub
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Israels Unrecht auf geraubtem Land
Das sehen die isrelis anders, aber wenn wir schon von Raub sprechen, woher habe die muslimische Palästinenser das Land ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2014 um 15:41
also ein anfang wäre wenn zb israel die angriffe stoppt sich aber auch einer oder mehrere hamas führer öffentlich im fernsehen die leute auffordern auch angriffe einzustellen und jeder der die waffenruhe bricht verletzt das eigene volk...man kann ja nich alles israel anlasten...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.08.2014 um 16:02
Hamas leader's three sisters live secretly in Israel as full citizens!

So schreibt der The Telegraph in seiner heutigen Ausgabe, dass drei Schwestern von Ismail Haniyeh als Bürger Israels leben.

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/israel/1520134/Hamas-leaders-three-sisters-live-secretly-in-Israel-as-full-citizens.html


melden