Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

16.03.2016 um 04:12
@legat
.....nein umso weniger Ahnung man hat umso lauter und selbstbewusster soll man auftreten ist doch klar.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.03.2016 um 10:05
Eigentlich ging es um die Vertreibung in den Nachbarstaaten.t
Nein es geht hier Grundsätzlich darum welche Lösung die Beste gewesen wäre das Mandatgebiet in Staaten umzuwandeln
Zitat von tarentaren schrieb:Ja bekannt, interessant ist auch wie ein Brite die Armee Transjordaniens angeführt hat und später noch mit schönen Orden ausgezeichnet wurde.
Ja die meiste Zeit davon war WW2. Weiterhin sollte man das die Ziele der Jordanischen Armee doch unterschieden von der Zielsetzung der Anderen Kriegsteilnehmer.
Wikipedia: 1948 Arab–Israeli War#King Abdullah I of Jordan


@legat

Tja das muss man noch Lernen. Eine verschachtelte Forumulierung macht noch keine Intiligente Aussage.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.03.2016 um 16:48
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Wenn man also nicht zum Kreis der Eingeweihten dazugehört, weil man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten? Klingt irgendwie latent nach Bündlern bzw. Faschismus. Aber das fällt niemandem auf, keine Sorge
Wer Unwahrheiten verbreitet muss damit klar kommen richtig gestellt zu werden.

Kann man nichts machen, ist einfach so.


Faschismus? Sehr knuffig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.03.2016 um 06:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja die meiste Zeit davon war WW2. Weiterhin sollte man das die Ziele der Jordanischen Armee doch unterschieden von der Zielsetzung der Anderen Kriegsteilnehmer.
Dieses Kriegsziel kannst du auch nennen, es war die Zerstörung des Palästinenser Staates und Annektierung der dafür vorgesehenen Gebiete. Also war Israel nur ein Nebenziel, man hat erreicht was man wollte. Die Briten haben sie dabei weiterhin unterstützt, bei beiden Zielen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.03.2016 um 08:44
Zitat von tarentaren schrieb:Dieses Kriegsziel kannst du auch nennen, es war die Zerstörung des Palästinenser Staates und Annektierung der dafür vorgesehenen Gebiete
Ja Witzig, weswegen es nur am Rande Krieg gegen Israel war. Die Araber sind sich nicht mal selber Einig.
Zitat von tarentaren schrieb:Also war Israel nur ein Nebenziel, man hat erreicht was man wollte.
Nö, Israel war nicht wirklich das Ziel, aber Israel hatte wenig direkte Unterstützung. die Briten waren eher auf Seiten der ARaber bzgl ihre Interessen in Nahost. Jerusalem schien da schon die Ausnahme zu sein.

Aber auch das wiederspricht irgendwie deiner These das die Briten gegen die Interessen der Araber gahandelt hätten oder das der Jüdische Staat bevorzugt wurde.




Die Legion griff - trotz gegenteiliger Beteuerungen gegenüber Israel - Jerusalem an. Ostjerusalem mit der Altstadt wurde erobert. Das jüdische Viertel der Altstadt kapitulierte.[19] Die britische Regierung zog die ihr noch rechtlich zugehörigen, abbefohlenen Offiziere der British Army ab, da sie keine Verletzung des UN-Teilungsplans mittragen wollte.[3]


D


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.03.2016 um 19:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja Witzig, weswegen es nur am Rande Krieg gegen Israel war. Die Araber sind sich nicht mal selber Einig.
Vielleicht ist eher die Pauschalisierung "Araber" das Problem und nicht die fehlende Einigkeit der "Araber". Einfach salopp alles auf die Größte Gruppe schieben ist halt etwas einfach gedacht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.03.2016 um 22:24
Der Nahostkonflikt ist doch ein schönes Beispiel was Nationalismus anrichten kann, die argumentation beiderseiten ist so völkisch, hier die Israelis dort die Palästinenser. Warum ist dieser völkische Gedanke immer noch so verankert?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.03.2016 um 17:39
Gestern erreichten 19 der letzten Juden Jemens Israel.
Mit dabei eine 500-600 Jahre alte Torarolle

Nun verbleiben noch in etwa 50 Juden im Jemen.


http://www.jpost.com/Israel-News/Report-Some-of-the-last-Jews-of-Yemen-brought-to-Israel-in-secret-mission-448639


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.03.2016 um 10:05
Die doofen Honks kapieren es nie... da kommen sie gerade von Verhandlungen aus Ägypten zurück und beteuern wie lieb sie doch sind und nun wieder das.

http://www.jpost.com/Breaking-News/Egyptian-forces-destroy-3-kilometer-long-tunnel-on-Gaza-border-449830
Egyptian security forces on Wednesday destroyed a three-kilometer-long underground tunnel it found near the border with the Gaza Strip, Palestinian news agency Ma'an reported.

Egyptian border security guards seized weapons, mortars, lighting instruments and engineering equipment from the scene.
Und sich dann wundern das Ägypten nichts mehr mit ihnen zu tun haben will...


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

31.03.2016 um 10:14
Was kann man denn auch von Leuten erwarten, die ihre Kinder im Geiste Dalal Mughrabis erziehen?
„Retaining the Palestinian Authority's policy of glorifying murderers of Israeli civilians, a Palestinian Authority school this month hosted a basketball game named after Dalal Mughrabi who led the worst terror attack in Israel's history, in which 37 civilians were killed, among them 12 children.

‚The Dalal Mughrabi Cup‘ took place in the Al-Awael School for Girls. This school is under the PA Ministry of Education and listed on the website of the ministry's Directorate of Education – Ramallah-El-Bireh. The terror glorifying game was held ‚under the auspices‚‘ of the head of this same education directorate, Bassam Erekat. [Al-Quds, March 23, 2016]

The Dalal Mughrabi Cup was co-organized by a Palestinian NGO, the Al-Razi Cultural and Social Association. This NGO is a member of the Networks program under the Anna Lindh Foundation (ALF), which aims at promoting ‚intercultural dialogue across the Euro-Mediterranean region,‘ and ‚build trust and improve mutual understanding.‘ ALF is ‚an inter-governmental institution‘ established under EUROMED, an organization consisting of the 28 EU member states and 15 Southern Mediterranean, African and Middle Eastern countries. [Website of the Anna Lindh Foundation, accessed March 29, 2016]“
http://www.mena-watch.com/wie-man-aus-kindern-selbstmordattentaeter-macht/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.03.2016 um 13:26
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die doofen Honks kapieren es nie... da kommen sie gerade von Verhandlungen aus Ägypten zurück und beteuern wie lieb sie doch sind und nun wieder das.
Naja, bei Schmugglertunnel sehe ich in dieser Lage nicht wirkliche eine Aggressive Handlung. Wobei dieses Tunnelproblem für mich ein Rätsel ist, da sollte jetzt z.B. an der Grenze zu Israel eine Reihe von Geophonen zusätzlich zu den Sperranlagen doch kein Problem sein und damit wären die Tunnel raus.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.03.2016 um 13:38
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, bei Schmugglertunnel sehe ich in dieser Lage nicht wirkliche eine Aggressive Handlung.
Da scheint die ägyptische Regierung eventuell einen anderen Blickwinkel zu haben wenn die eine militante Organisation mit Waffenschiebern im Sinai zusammenarbeitet, aber beteuert sie tun es nicht und eine andere militante Organisation einen tatsächlichen Kampf gegen die ägyptischen Sicherheitskräfte führt.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

31.03.2016 um 15:12
Die Hamas unterstützt den Ableger des IS im Sinai über ihre Tunnel, versorgt sie mit Waffen und stellt ihr Tunnelsystem den Kämpfern zur Verfügung. Warum sollte Ägypten dagegen keine Maßnahmen unternehmen und die Tunnel zerstören? Weil taren keine aggressive Handlung darin sieht?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.03.2016 um 15:41
@Fabs
Koenntest du bitte eine Quelle verlinken mit der deine Behauptung untermauert wird, dass die Hamas den IS in Ägypten unterstützt?
Ich dachte bisher dass die Hamas im IS eher eine "Konkurrenz" sieht.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

31.03.2016 um 16:04
@SouthBalkan

Innenpolitisch ist er das auch, stellt er doch das Machtmonopol der Hamas infrage. Außenpolitisch unterstützt man ihn, um den ägyptischen Druck von sich zu nehmen, gemeinsamen wirtschaftlichen Interessenlagen und personellen Verflechtungen wegen.
Hamas is funding Islamic State in Sinai

Hamas' military wing in Gaza is paying tens of thousands of dollars each month to Islamic State's Sinai branch, in exchange for the group's help with smuggling weapons into the Strip.
Weiter: http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4739234,00.html
Hamas and the Islamic State: Growing Cooperation in the Sinai
Komplett: http://www.washingtoninstitute.org/policy-analysis/view/hamas-and-the-islamic-state-growing-cooperation-in-the-sinai
Ein weiterer Grund für die Zusammenarbeit scheinen gegenseitige wirtschaftliche Interessen zu sein. Auf der Halbinsel ansässige Beduinenstämme, wurden seit Jahrzehnten systematisch von der ägyptischen Regierung vernachlässigt und diskriminiert. Der seit den Neunzigerjahren florierende Schwarzmarkt aus Schmuggel und weitere kriminelle Aktivitäten sind für viele Beduinen die einzige Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Hamas‘ Machtübernahme in 2007 und die darauffolgende Blockade des Gazastreifens, eröffnete den Beduinen die Möglichkeit, diese verbotenen Geschäfte zu expandieren. Mittels eines umfangreichen Tunnelnetzwerks werden zahlreiche Güter, von Rohmaterialien und Lebensmitteln über Autos und Waffen bis hin zu Zootieren, nach Gaza geschmuggelt. Ein profitables Geschäft sowohl für die Beduinen als auch für die Hamas, welche die Tunnelökonomie reguliert und besteuert.

Der vorrangig aus Beduinen stehende IS Sinai, sowie dessen Vorgängerorganisation Ansar Bait al-Maqdes, die im Zuge des Umsturzes in Ägypten in 2011 in Erscheinung trat, helfen der Hamas dabei, aus Iran stammende Waffen in den Gazastreifen zu schmuggeln. Im Gegenzug dazu erhalten sie neben einer finanziellen Entschädigung auch einen Teil der Waffenlieferungen, darunter etwa auch Kornet-Panzerabwehrwaffen.

Nebst wirtschaftlichen Interessen sind vor allem auch persönliche Beziehungen ein ausschlaggebender Faktor für die Kooperation zwischen den beiden Organisationen. Dabei spielen wiederum Beduinenstämme, die auf beiden Seiten der Grenze – in Gaza und in Ägypten – aktiv sind, eine massgebliche Rolle. Vereinzelt wurden beispielsweise IS-Kämpfer, die einflussreichen Beduinenstämmen angehören oder über gute Beziehungen zu den Qassam-Brigaden verfügen, in Spitälern in Gaza unter Aufsicht der Hamas behandelt. Und der erwähnte Shadi al-Mani’i fand im Gazastreifen für mehrere Monate Zuflucht vor den ägyptischen Sicherheitsbehörden.
http://www.audiatur-online.ch/2016/01/27/hamas-und-der-islamische-staat-zwischen-kooperation-und-repression/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.03.2016 um 16:23
@Fabs Ob der Tunnel von der Hamas kommt ist doch nicht belegt, auch nicht für welche Zwecke, insofern ist es nicht der Tunnel sondern die Art der Nutzung die entscheidet.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

31.03.2016 um 16:37
Das die Hamas unentwegt Tunnel baut verkündet sie doch selbst bei jeder Gelegenheit voller Stolz. Und in den letzten Wochen sind mehrere Hamasniks bei Tunnelbauten umgekommen (in den letzten Jahren 160 Kinder), die Islamisten raunen derweil von einer jüdischen Superwaffe, die die Tunnel zum Einsturz bringen würde.

Eigentlich weiss jeder, dass die Hamas ein breites Tunnelnetzwerk unter Gaza angelegt hat, welches bis Ägypten und Israel reicht, um Schmuggel zu betreiben und Angriffe zu forcieren. Außer taren.

Wikipedia: Palestinian tunnel warfare in the Gaza Strip
https://www.tagesschau.de/kommentar/israel-usa-hamas-101.html
http://www.newyorker.com/news/news-desk/the-tunnels-under-gaza
http://www.timesofisrael.com/hamas-man-killed-as-gaza-tunnel-collapses/
http://www.tabletmag.com/scroll/180400/hamas-killed-160-palestinian-children-to-build-terror-tunnels
http://www.ibtimes.co.uk/hamas-tunnels-we-can-hear-them-digging-beneath-our-feet-say-israelis-gaza-border-1543205
http://www.jpost.com/Arab-Israeli-Conflict/Report-At-least-five-Hamas-men-trapped-in-Gaza-tunnel-collapse-446315
http://www.jpost.com/Arab-Israeli-Conflict/Third-Hamas-attack-tunnel-in-recent-days-collapses-in-Gaza-443766
http://www.haaretz.com/israel-news/.premium-1.702976
http://www.haaretz.com/israel-news/1.655283

Wenn du aber mehr über die Nutzung der Tunnel weist als die militärischen und geheimdienstlichen Stellen vor Ort solltest du dich vielleicht an sie wenden. Oder bist ein Fall für sie. :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.03.2016 um 16:41
Ist doch nix neues, seit Jahrhunderten versuchen Menschen durch Tunnelbauten aus dem Gefângniss auszubrechen. Wieso wundert ihr euch ? Oder seit Entsetzt ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.03.2016 um 16:42
@brasco24
....ja meist Kriminelle.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.03.2016 um 16:47
@Balthasar70
Volle zustimmung 👍


melden