Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

15.02.2017 um 10:06
Sicherlich wäre eine ein Staaten Lösung die bessere, allerdings müssten dann alle Bewohner der Region lernen wie man zusammen leben kann ohne sich an die Gurgel zu gehen. Man hat ja nicht ohne Grund den Teilungsplan entworfen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.02.2017 um 10:13
Zitat von tarentaren schrieb:Sicherlich wäre eine ein Staaten Lösung die bessere, allerdings müssten dann alle Bewohner der Region lernen wie man zusammen leben kann ohne sich an die Gurgel zu gehen. Man hat ja nicht ohne Grund den Teilungsplan entworfen.
Und genau da sehe ich auch das Problem. Wie soll nach Jahrzehnte langem Hass und Radikalisierung auf beiden Seiten, plötzlich ein Staat entstehen?  


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

15.02.2017 um 10:15
Ha! Als wenn die Israelis irgendein echtes Interesse an der Einstaatenlösung hätten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.02.2017 um 10:19
@Kasach87

vermutlich rückt nun ein Plan (näher) in dem Bereich des möglichen, der die "völlige Unterwerfung und lieber noch der Vernichtung" des Gegners vorsieht.

Es wird schon einer einen Stein schmeißen, damit der Andere das Recht hat endlich auszuholen.. .. ..

Vermutlich wird es auf eine Ethnische Säuberung rauslaufen. Das schmutzige Wort wird dabei nicht fallen sondern durch ein politisch korrektes ersetzt werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.02.2017 um 10:06
snexutronvermutlich rückt nun ein Plan (näher) in dem Bereich des möglichen, der die "völlige Unterwerfung und lieber noch der Vernichtung" des Gegners vorsieht.

Es wird schon einer einen Stein schmeißen, damit der Andere das Recht hat endlich auszuholen.. .. ..

Vermutlich wird es auf eine Ethnische Säuberung rauslaufen. Das schmutzige Wort wird dabei nicht fallen sondern durch ein politisch korrektes ersetzt werden.


Ich vermute mal du schiebst den Israelis die ethnische Säuberung vor, denn die andere Seite hat das ja bereits vollzogen. Die arabischen Länder haben quai keine jüdische Bevölkerung mehr. Sie wurden verfolgt, der Grundbesitz und das Vermögen beschlagnahmt und vertrieben.

Das in Isreal jedoch über 20% der israelischen Staatsbürger Araber mit allen Rechten sind ist wahrscheinlich eine neue Information. Sie regieren mit und manche kämpfen sogar in der israelischen Armee für ihre Freiheit, Seite an Seite mit ihren jüdischen Mitbürgern.

Und wer da Steine  schmeisst und ganze jüdischen Familien ausgerottet hat muss man den Ignoranten auch immer wieder sagen.

Tilech kibini mat.

 


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 13:04
"Israelischer Soldat Azaria zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt

Ein israelisches Militärgericht hat das Strafmaß für Elor Azaria verkündet: Der 21-jährige Soldat muss für 18 Monate ins Gefängnis. Die Anklage hatte die Höchststrafe von 20 Jahren gefordert. Das Gericht hatte Azaria bereits Anfang Januar des Totschlags für schuldig befunden.


Der Fall Azaria beschäftigt seit Wochen die israelische Öffentlichkeit. Zwei Tage nach dem Vorfall im März 2016 hatte die israelische Menschenrechtsorganisation B'Tselem ein Video veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie Elor Azaria einen am Boden liegenden, offensichtlich bewusstlosen Palästinenser mit einem gezielten Kopfschuss tötet."

http://www.sueddeutsche.de/politik/israel-israelischer-soldat-azaria-zu-monaten-gefaengnis-verurteilt-1.3388445

wie hieß das nochmal ? Ach ja stimmt, die einzig wahre und beste Demokratie und Rechtsstaat im nahen Osten. 18 Monate für Totschlag/Mord für Kopfschuss gegen einen bewustlosen am Boden liegenden Palästinenser, wahrlich Israel ist der beste Rechtsstaat im nahen Osten, wahrlich!

Auch interessant, dass eine klare Mehrheit der Israelis diesen Mörder auch noch als quasi als Helden feiern und gegen eine Haft für ihn sind:
"Nach einer Umfrage des Israelischen Demokratie-Instituts unterstützt eine klare Mehrheit von 65 Prozent der jüdischen Israelis das Vorgehen Azarias als Selbstverteidigung. Unter rechtsorientierten Israelis sind es sogar 83 Prozent. Am höchsten war die Unterstützung mit 84 Prozent bei jungen Israelis im Alter von 18 bis 24 - dem Alter, in dem viele in der Armee dienen."

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/israel-toetung-von-palaestinenser-durch-elor-azaria-spaltet-gesellschaft-14604016.html
sogar der Premier Netayahu soll mit machen:
"Eine Umfrage deutet darauf hin, dass 70% der israelischen Öffentlichkeit für die Begnadigung von Elor Azaria sind, der für den Schuss auf einen am Boden liegenden palästinensischen Terroristen verurteilt wurde.

Auch Netanyahu unterstützt ine Begnadigung.

Premierminister Benjamin Netanyahu stimmte für die Begnadigung des IDF-Soldaten Elor Azaria, der am Mittwoch von einem Militärgericht wegen Totschlags verurteilt wurde."
http://www.israel-nachrichten.org/archive/27108
a460cbde4e azaria

Das Kill them all bezieht sich auf das hier: http://www.timesofisrael.com/tel-aviv-rally-for-hebron-shooter-draws-fewer-than-expected/

Und wer das Video nicht kennt brauch einfach auf Youtube, Elor Azaria eingeben, dann kommt das Video wo er einen bewusstlosen Palästinenser mit Kopfschuss mordet.

Zur Erinnerung: 18 Monate - Willkommen im besten rechtsstaat im Nahen Osten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 13:08
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Zur Erinnerung: 18 Monate - Willkommen im besten rechtsstaat im Nahen Osten.
Jetzt hast Du bestimmt gleich eine Handvoll Länder dort, deren Rechtsstaatlichkeit besser ist...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 13:24
Ich habe mal nachrecherchiert, es stimmt, auch Premier Netanyahu hat die Begnadigung von Elor Azaria gefordert. Ich hätte das dem Premier Netanyahu wirklich nicht zugetraut, naja ich habe mich geirrt, hatte da wohl ein zu gutes Bild von ihm bis heute.

Mal ne Überlegung: Ob ein Palästinenser der einen israelischen soldaten per Kopfschuss erschossen hätte, also exakt die selbste Tat mit dem selben tatmotiv gemacht hätte wie Azaria, ob der dann ebenfalls nur 18 Monate bekommen hätte oder statt dessen die vollen 20 Jahre und mehr bekommen hätte?

(ich glaube so gut wie jeder dürfte die Antwort dazu kennen)

Und ne kleine korrektur von mir: es sollte ncht heißen:

"wahrlich Israel ist der beste Rechtsstaat im nahen Osten, wahrlich!"

sondern: " wahrlichIsrael ist der WAHRE Rechtsstaat im nahen Osten, wahrlich!

denn genau das ist die selbstBehauptung und daran wollen sie sich messen lassen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 13:31
Zitat von cherokscheroks schrieb:Mal ne Überlegung: Ob ein Palästinenser der einen israelischen soldaten per Kopfschuss erschossen hätte, also exakt die selbste Tat mit dem selben tatmotiv gemacht hätte wie Azaria, ob der dann ebenfalls nur 18 Monate bekommen hätte oder statt dessen die vollen 20 Jahre und mehr bekommen hätte?

(ich glaube so gut wie jeder dürfte die Antwort dazu kennen)
Du meinst vor einem palästinensischen Gericht? 


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 13:32
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Du meinst vor einem palästinensischen Gericht?
Nein vor einem israelischen Gericht, es leben ja auch viele Palästinenser in Israel oder haben den Israelischen Pass. 


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 14:02
@Kasach87
genau

@cheroks
Wenn du vergleichen möchtest, dann vollständig.


Das es Mord war und Elor Azaria Schuldig gesprochen wurde und musste ist ja unbestritten.
Für das Strafmaß sollte man nicht auser Acht lassen, das der getötetet Palästinenser zuvor mit einem Messer den Israelischen Checkpoint angegeriffen hatte und dabei einen Soldaten verletzt hatte.

Nach meinem "Empfinden" wäre ich auch eher bei der Forderung der Anklage von 3-5 Jahren Haft.
Wie kommst du auf die 20 Jahre?


Grüße


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 14:08
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Für das Strafmaß sollte man nicht auser Acht lassen, das der getötetet Palästinenser zuvor mit einem Messer den Israelischen Checkpoint angegeriffen hatte und dabei einen Soldaten verletzt hatte.
der Palästinenser lag völlig bewusstlos am Boden, die Situation war schon längst unter Kontrolle, es ging keine Gefahr von ihm aus, soll ich wirklich das Video hier rein posten ?
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Nach meinem "Empfinden" wäre ich auch eher bei der Forderung der Anklage von 3-5 Jahren Haft.
Wie kommst du auf die 20 Jahre?
3-5 Jahre für Mord wäre also für dein empfinden gerecht ? wohlgemekrt für Mord. Mir fehlen die Worte.

"Wie kommst du auf die 20 Jahre?"

weil es in israel für Totschlag bis zu 20 Jahre gibt, auch Azaria haben wenn man ALLE news gelesen hat bis zu 20 Jahr gedroht, steht in jedem Artikel, Hier mal ein beispiel: "Asaria drohen bis zu 20 Jahre Haft."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-benjamin-netanyahu-fordert-begnadigung-fuer-elor-azaria-a-1128609.html


Ein Palästinenser hätte für die exakt gkleiche Tat nciht nur die vollen 20 Jahren von einem istaelischen Gericht bekommen, sondern noch darüber hinaus. Böse Zungen behaupten, dass sich das gnaze auch einzig wahrer"rechts"staat im Nahen Osten nennt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 14:12
@cheroks

Es macht aber einen Unterschied ob du willkürlich einen Pasanten erschiest oder einen der dich ein paar Minuten vorher angefgriffen hat und töten wollte.

Das der Palästinenser unnötig getötet wurde ist wie gesagt klar und wird auch nicht mal von dem Israelischen Gericht bestritten.
Aber die Umstände bestimmen das Strafmaß


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 14:16
@nexutron


Israel erfüllt anscheinend seinen eigenen Ansprüchen nicht. Das Selbstbild Israels ist ja ein ganz anderes, wie das seiner Nachbarländer.

Das jetzige Urteil....sollte nicht im Kontext gesetzt werden, wie so ein Gerichtsverfahren umgekehrt in Palästina verlaufen würde......sondern wenn Täter israelischer Araber und Soldat, und Opfer zB ein jüdisch israelischer Siedler wäre.......es ist davon auszugehen, dass der Soldat(israelischer Araber) als Terrorist eingestuft worden wäre....und er zu einer sehr hohen Haftstrafe verurteilt worden wäre. Es geht um Gleichheit vor dem israelischen Gesetz, unabhängig davon, ob der Täter israelischer Jude, oder israelischer Muslim wäre.

Darf sich ein demokratischer Rechtsstaat über das Völkerrecht hinwegsetzen ? (Stichwort Siedlungsbau auf palästinensischem Boden)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 14:16
@cheroks
Die Anklage forderte 3-5 Jahre.
Du schreibst die Anklage hätte 20 Jahre gefordert.
Wo steht das.

E ist ein deutlicher Unterschied was eine Anklage unter Berücksichtigung der Umstände fordert und dem was man theoretisch für eine Tat bekommen könnte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 14:25
@SouthBalkan

Das in Israel so einiges anders gesehen wird ist klar.
Daher ist ja schon mal "gut" das überhaupt ein Schuldspruch gefällt wurde.
Mir geht es nur dabei um die Höhe der Strafe.

Ich halte 18 Monate für dürftig aber 20 jahre (wie Cheroks schrieb/fordert) passen imho auch nicht, da der Angreifer zuvor versucht hat die Soldaten zu töten. Diese Umstände muss man unabhängig einer Herkunft und zugehörigkeit durchaus in betracht ziehen und in dem Strafmaß (mildernd) berücksichtigen.

Grüße


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 14:36
@nexutron

Ich bin kein Jurist.

Die Tatumstände sprechen jedoch für Totschlag, 18 Monate für Totschlag, ist sehr dürftig.....vor allem halte ich die Signalwirkung dieses Urteils für problematisch, im Bezug eines gleichberechtigten Nebeneinanders.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 14:37
Klar ist die Strafe auch nach meiner Meinung etwas mickrig....aber immerhin wurde er angeklagt und verurteilt......das kann man über die andere Seite wohl nicht sagen , oder hat einer davon gehört das es für den Lynchmord von Ramallah Verhaftungen oder gar Verurteilungen gab ?
Am 12. Oktober 2000 wurden die beiden Reservisten, die als Fahrer tätig waren, von Polizisten der palästinensischen Autonomiebehörde festgenommen, nachdem sie auf einer Straße offenbar falsch abgebogen und versehentlich nach Ramallah gefahren waren. Sie wurden zunächst in die nahe gelegene Polizeistation gebracht und dort verhört. Währenddessen verbreitete sich in Ramallah das Gerücht, dass die festgenommenen Israelis Undercover-Agenten der israelischen Armee seien. Eine aufgebrachte Menge von mehr als 1000 Männern zog daraufhin vor die Polizeiwache. Nach Augenzeugenberichten versuchten einige Sicherheitskräfte, die Menge zurückzuhalten, doch etwa ein Dutzend mit Messern und Metallstangen bewaffnete Männer stürmten schließlich das Polizeirevier, wo sie auf die Soldaten einstachen, einschlugen, ihnen die Augen und innere Organe herausrissen. Ein Polizist beteiligte sich an dem Mord.[5] Nach kurzer Zeit trat einer der Mörder ans Fenster der Polizeistation und zeigte seine blutverschmierten Hände der draußen stehenden Menge, welche ihm zujubelte. Ein sich am Tatort befindendes italienisches Fernsehteam konnte filmen, wie der leblose Körper eines der beiden Soldaten aus dem Fenster des Polizeireviers geworfen wurde und eine Gruppe von draußen stehenden Männern sofort weiter auf den Toten einschlugen und eintraten. [6] Der Körper des anderen Soldaten wurde angezündet und durch die Straßen geschleift. Ein sich am Tatort befindender britischer Fotograf versuchte nach eigenen Angaben, die Geschehnisse zu fotografieren, doch einige der Männer bedrohten ihn und zerschlugen seine Kamera. In seinem Bericht schrieb er wenige Tage später: [7]
Wikipedia: Lynchmord von Ramallah

und gab es Ermittlungen zum Tot von
Berkin Elvan aus dem Istanbuler Stadtteil Okmeydanı war laut Angaben seiner Familie am frühen Morgen des 16. Juni 2013 unterwegs, um Brot zu kaufen. Obwohl er sich wegen der Auseinandersetzungen um den Gezi-Park vorsichtig bewegt habe, stieß er auf Polizisten. Eine von ihnen abgefeuerte Tränengas-Granate traf ihn am Hinterkopf. Er wurde in ein Krankenhaus im Stadtteil Şişli eingeliefert, wo er nicht mehr aus dem Koma erwachte und am 11. März 2014 schließlich verstarb.[1] Berkin wog am Ende nur noch 16 kg. Er war das achte Todesopfer der Proteste. Human Rights Watch rief dringend dazu auf, die Umstände, die zu seinem Tod führten, zu untersuchen.[2]
Wikipedia: Berkin Elvan

übrigens...weder die beiden Israelis noch Berkin haben die anderen angegriffen..........


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 14:39
@SouthBalkan

Da sind wir ja einer Meinung
Die Strafe ist zu gering.  (schrieb ich auch)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.02.2017 um 14:42
@querdenkerSZ

Das Selbstverständnis Israels als demokratischer Rechtsstaat ist ein anderer , wie in der Türkei, oder in Palästina.

Der Bericht aus dem Jahr 2000 ist erschütternd und erschreckend zugleich, ich höre das erste mal davon.
Wirklich sehr widerwertig und barbarisch, was dort passiert ist. Noch viel schlimmer, dass die Schuldigen dafür nicht bestraft wurden.


1x zitiertmelden