Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

49.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.06.2025 um 13:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Iraner sind keine araber sondern Perser.
Das ist korrekt und beide würden protestieren, wenn man sie als jeweils das Gleiche bezeichnen würde. Die einen sprechen Arabisch und die anderen Persisch, mal ganz abgesehen von den kulturellen Unterschieden und dass man den jeweils anderen oft nur bedingt mag. Persien geriet lediglich durch die Verbreitung des Islam unter grösseren arabischen Einfluss, aber kein Perser würde sich als Araber bezeichnen und umgekehrt
Mit dem Staat Israel haben beide Seiten so ihre Geschichte

melden

02.06.2025 um 14:29
@azazeel

Ich habe da irgendwie den Faden verloren, eigentlich seit dem hier:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 28.05.2025:Aber: Reden wir hier immer noch von der Fatah <-> Hamas?
Wir reden ....
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das halte ich eben für eine künstliche Begrenzung, wenn im ersten schritt von "den Arabern" die rede ist.
... davon, dass die arabische Liga eigentlich eine künstliche Begrenzung ist und die Iraner .... eigentlich auch Araber sind? Was sind dann die Araber? Eigentlich Iraner?
Und was sind dann Israelis? Etwa Inder?

:) .... verrennst Du da Dich nicht ein bisschen?

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 14:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:verrennst Du da Dich nicht ein bisschen?
Das könnte ich auch Dich fragen. Du scheinst ja nun auch nach dem rhetorischen Strohhalm der Polemik greifen zu müssen. Geschenkt.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 15:46
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das könnte ich auch Dich fragen. Du scheinst ja nun auch nach dem rhetorischen Strohhalm der Polemik greifen zu müssen. Geschenkt.
Ich finde es nur einfach lustig, wie wir von der Hamas <-> Fatah dahin gekommen sind, ob es legitim ist Iraner als Iraner zu bezeichnen und nicht auch als Araber und ob die arabische Liga eine "künstliche Begrenzung" ist.

Dir ist schon klar, dass nicht ich die arabische Liga (dschāmiʿat ad-duwal al-ʿarabiyya => Liga der arabischen Staaten) gegründet habe, ebensowenig war ich an der islamischen Revolution im Iran beteiligt.

Aber wie sollen wir auf Allmy denn dann den Iran und die arabische Liga nennen?

Uns nennt man doch auch Europäer.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 16:02
Araber sind Menschen, deren Muttersprache Arabisch ist und die sich kulturell als Teil der arabischen Welt verstehen. Das trifft auf die Mehrheit der Iraner nicht zu, auch wenn es im Iran arabische Minderheiten gibt. Der Begriff "Arabischer Raum" wird zwar oft geopolitisch oder verwendet für die Region des Nahen Osten, wo eben Arabisch dominiert, aber das bedeutet nicht, dass alle dort lebenden Völker arabischstämmig sind (auch Israel gehört bspw. zum Nahen Osten bzw. "Arabischen Raum", was die Juden nicht zu Arabern macht). Dazu gehört der Iran auch nicht zur Arabischen Liga. Die Iraner gehören mehrheitlich zur ethnischen Gruppe der Perser - ein eigener Kulturraum mit langer, eigenständiger Geschichte, der sich dezidiert vom arabischen Kulturraum abgrenzt. Die Iraner sprechen außerdem Farsi, keine arabische Sprache, sondern eine indoeuropäische Sprache, völlig anders als Arabisch (semitisch). Fazit: Iraner leben zwar im Nahen Osten, aber sie sind keine Araber. Ist ein bisschen wie mit den Finnen, die zwar in Skandinavien leben, sich aber nicht als als Skandinavier verstehen. ;)

melden

02.06.2025 um 16:05
@Noumenon
Das ist doch KI generiert.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 16:09
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber wie sollen wir auf Allmy denn dann den Iran und die arabische Liga nennen?
Die "Historie" war doch ein wenig anders:
Du hast von "den Arabern" gesprochen. Auf die Nachfrage, wer das denn ist, war es die Arabische Liga. Also Staaten bzw, ein Staatenbund. Dabei sind die Araber kein Staat. Es ist eine Volksgruppe, die in manchen Ländern eine Mehrheit der Bevölkerung bildet, in manchen eine Minderheit - und ganz sicher keine einheitliche "Meinung" hat. Mich stört der Begriff "die Araber" in dem Kontext.
Du hast dann mit Verweisen auf z.B. Portugal (als Beispiel, was aber auch ein Staat und keine Bevölkerungsgruppe ist) gearbeitet - aber eben immer von Staaten gesprochen Und gleichzeitig von "den Arabern".

Gut, inzwischen weiß ich, Du meinst damit die "Arabische Liga". Aber das ist ja nicht selbsterklärend, wenn man von "den Arabern" spricht. Die kein Staat und kein Staatenbund sind, sondern eine Volksgruppe und in unterschiedlichen Bevölkerungsanteilen in vielen verschiedenen Staaten leben.

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 16:48
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Gut, inzwischen weiß ich, Du meinst damit die "Arabische Liga".
Na Halleluja und der Herr sei mit uns!
War ja eine schwere Geburt, nach ganzen 4 Tagen....

Wenn wir so zuversichtlich weitermachen, dann haben wir bis Jahresende juristisch korrekt festgestellt, dass wir beide über den Nahost-Konflikt reden....

Nächster Punkt: Ist es legitim den Iran als Iran zu bezeichnen?

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 16:52
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:War ja eine schwere Geburt, nach ganzen 4 Tagen....
Bitte? Ich habe das nie in Zweifel gezogen, was Du meinst - nur dass es inhaltlich nicht vertretbar ist.
Du vermischst Staaten und Volksgruppen. Also kein Grund für Sarkasmus - ehr für ein bisschen Asche aufs Haupt ...

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 17:00
Uff!!
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Also kein Grund für Sarkasmus - ehr für ein bisschen Asche aufs Haupt ...
Ich gebe es auf, hast Recht, wie komme ich nur darauf :) ....

....für heute davonrennt....

melden

02.06.2025 um 17:08
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das ist doch KI generiert.
Nö, das sind einfach nur allgemein bekannte und schnell recherchierte Fakten.

melden

gestern um 04:10
Die UN verbreitet anscheinend mal wieder fake news über Tote Palästinenser
Guterres hatte zuvor in einem Statement auf X eine sofortige und unabhängige Untersuchung von Vorfällen verlangt, bei denen nach Darstellung der Hamas Menschen bei Verteilzentren von Hilfsgütern durch israelische Angriffe getötet worden sein sollen.
Die US-geführte Hilfsorganisation GHF, die die Verteilung seit Neuestem organisiert, sprach von "Falschmeldungen"
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-06/israel-gaza-un-generalsekretaer-antonio-guterres-vorwuerfe

Guterres hat anscheinend kein Verantwortungsbewustsein für seine Position.

3x zitiertmelden

gestern um 04:48
Zitat von FadedFlowerFadedFlower schrieb:Guterres hat anscheinend kein Verantwortungsbewustsein für seine Position.
Was spricht gegen seine Forderung nach einer unabhängigen Untersuchung? Wenn dann aber auch wirklich neutral, unabhängig.

Damit macht er doch auch deutlich, dass er nicht vorbehaltlos den Hamas glauben schenkt, es aber vernünftigerweise auch nicht gleich als Falschmeldung sieht, abtut.

2x zitiertmelden

gestern um 07:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was spricht gegen seine Forderung nach einer unabhängigen Untersuchung? Wenn dann aber auch wirklich neutral, unabhängig.

Damit macht er doch auch deutlich, dass er nicht vorbehaltlos den Hamas glauben schenkt, es aber vernünftigerweise auch nicht gleich als Falschmeldung sieht, abtut.
Er gibt damit der Hamas einen Anschein von Legitimität und Glaubwürdigkeit.
Das Ergebnis einer solchen Untersuchung wird dann wieder totgeschwiegen oder man zuckt mit den Schultern und befeuert den nächsten antiisraelischem Narrativ.

Die Hamas ist gegen die Verteilung von Hilfsgütern an die Zivilbevölkerung, plündert Hilfskonvois, verkauft Lebensmittel zu Wucherpreisen und bedroht diejenigen Palästinenser, die die kostenlose Ausgabe von Hilfsgütern durch Israel und die USA in Anspruch nehmen.

melden

gestern um 07:19
https://www.srf.ch/news/international/nahost/tote-bei-essensausgabe-was-ist-in-gaza-bei-der-essens-ausgabestelle-passiert
Zitat von FadedFlowerFadedFlower schrieb:Die UN verbreitet anscheinend mal wieder fake news über Tote Palästinenser
Zu Toten scheint es durchaus gekommen zu sein, insofern ist eine Untersuchung durchaus gerechtfertig und deine Aussage war wohl Fake News.

1x zitiertmelden

gestern um 07:25
Zitat von tarentaren schrieb:Zu Toten scheint es durchaus gekommen zu sein, insofern ist eine Untersuchung durchaus gerechtfertig und deine Aussage war wohl Fake News.
Die israelische Armee bestreitet das und hat eine Drohnenaufnahme veröffentlicht, auf der bewaffnete, maskierte Männer auf Zivilisten schiessen.
Quelle: https://www.srf.ch/news/international/nahost/tote-bei-essensausgabe-was-ist-in-gaza-bei-der-essens-ausgabestelle-passiert

Würd ja zu den Drohungen der Hamas passen gegen alle die das neue Hilfsgüterverteilsystem in Anspruch nehmen.

melden

gestern um 09:17
Zitat von FadedFlowerFadedFlower schrieb:Guterres hat anscheinend kein Verantwortungsbewustsein für seine Position.
Joa.. is ne geile fake news. Israel tötet palis weil sie ein hamaslager plündern... das ergibt noch nicht einmal sinn.. :D

Schon witzig das die UN rumheult weil israel gezielt an die bevölkerung in gaza hilfslieferungen liefert.. kann die hamas gar kein geld mehr verdienen..

1x zitiertmelden

gestern um 09:37
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schon witzig das die UN rumheult weil israel gezielt an die bevölkerung in gaza hilfslieferungen liefert.. kann die hamas gar kein geld mehr verdienen..
Die UN will nun mal ihr Narrativ aufrechterhalten das nur die UNRWA dort was bewirken kann.
Das sind Bürokraten, denen gehts um Geld, Einfluss und Joberhalt im Verwaltungsapparat.
Kann ja nicht sein das irgendwelche dahergelaufenen Organisationen das auch können, das geht gar nicht !

1x zitiertmelden

gestern um 09:39
@JoschiX
Vor allem können andere Organisationen die sachen liefern ohne das die hamas daraus geld scheffeln kann..

Unerhört... Zivilisten zu helfen ohne eine Terrororganisation zu stärken is für die UN wohl ein weiteres kriegsverbrechen..

1x zitiertmelden

gestern um 10:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was spricht gegen seine Forderung nach einer unabhängigen Untersuchung? Wenn dann aber auch wirklich neutral, unabhängig.
Theoretisch nichts. Aber schon das Wort "neutral" wäre das Problem? Wer ist schon wirklich neutral bei diesem Thema? Die UNO selbst vermutlich nicht, obwohl man das gerade von der erwarten sollte.

1x zitiertmelden