Kosmopolitan30 schrieb:Israel hat hier klar völkerrechtswidrig gehandelt ...
interrodings schrieb:Würde israel sich ans völkerrecht halten gäbe es wohl keine juden mehr..
Ist das eigentlich so klar völkerrechtwidrig? Iran hat Israel im April 2024 angegriffen - das war ja dann wohl die Kriegserklärung, weshalb der Angriff Israel auf den Iran im Juni 2025 ja wohl nicht völkerrechtswidrig sein dürfte. Aber vielleicht kennt sich jemand besser aus?
Wikipedia: Iranischer Angriff auf Israel im April 2024Kosmopolitan30 schrieb:... ich als gemässigter Moslem verstehe den Vorstoss schon irgendwie. Es gibt auch genug Iraner die diesen Schlag herbeisehnten damit sie sich endlich von den Mullahs befreien können.
Das sagen mir auch die Iraner, die ich kenne - und Syrer, die ich kenne, sind ebenfalls begeistert. Dennoch dürften viele (Exil-)Iraner schlichtweg Angst um ihre Angehörigen haben haben.
Kosmopolitan30 schrieb:Ich wünsche dem Islam endlich die Anwendung die es eigentlich lehrt und die Anerkennung die er eigentlich verdient
Ja, moderate /gemässigte Muslime kommen gerade gar nicht zu Wort - und stecken in der Zwickmühle. Wenn sie sich etwa von den Hamas-Aktionen distanzieren wollen oder die Bekämpfung der Hamas befürworten, wird das automatisch als Unterstützung Israels ausgelegt. Ich denke, deshalb äußern sich viele lieber gar nicht (und dann bestimmen - wie überall - die "Krakeeler" den Diskurs). Aber ich glaube (und hoffe), dass irgendwann wieder auch mal Vernunft einkehrt und dein Wunsch dann auch Realität wird.