Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

49.367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.05.2025 um 07:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Sie waren mal alle geschlossen gegen Israel, mittlerweile haben die mehr Angst vor dem Iran.
1948 waren es Saudi Arabien, Ägypten, Jordanien, Syrien, Irak und Libanon. Alles arabische Staaten, aber eben nicht alle arabischen Länder. Daher ist es eben auch eine nicht zulässige Verallgemeinerung, wenn man immer davon redet, das "die Araber" gegen Israel waren oder sind. Genausowenig sagt man ja auch das "die Germanen" am zweiten Weltkrieg schuld sind oder das "die Slawen" die Ukraine überfallen haben. Araber gibts von der Atlantikküste bis zu den Ebenen bei Basra, von den Bergen Kilikien bis zum Südrand der Sahara. Die allesamt in einen Topf zu werfen und pauschal zu Feinden Israels und/oder aller Juden zu erklären ist halt falsch.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Hamas ist besiegt, sie liegen am Boden dank Israel, jedoch den Rest kann denen Israel eben nicht geben.
Es sind radikalislamische Terroristen. Die kann man nicht besiegen wie man einen feindlichen Staat besiegen würde. Und dieses Missverständnis ist ja auch hier im Thread weit verbreitet. Selbst die stramme pro-israel Forenfraktion schreibt der Hamas immer wieder staatliche Aufgaben/Zuständigkeiten zu und wundert sich dann, wenn diese dem nicht nachkommt bzw. nicht wie ein staatlicher Akteur handelt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:... die strategischen Ziele.
Recht hat er ja, der Gaza ist es doch nicht Wert die momentane Gunst der arabischen Staaten zu verspielen.
Totaler Griff in den Klo für Israel, wäre es, wenn die Araber, allen voran Saudi-Arabien eine neue defensive Ordnung ohne Israel und mit den USA (Vor Trump galt sowas als unmöglich) aufbauen würden....

Aber noch ist es zu früh über sowas genauer zu reden, aber da bahnt sich was an.
Das Problem ist, das Israel jetzt nicht mehr zurück kann. Was wollen sie noch tun? An einer langfristigen Besetzung Gazas führt kein Weg mehr vorbei. Da ist weit und breit niemand, der ihnen den Job abnehmen würde. Nicht einmal die USA unter Trump würden das tun. Also hat Israel die Wahl zwischen Rückzug und Besetzung. Ein Rückzug käme einer Niederlage gleich und das kann sich Netanjahu nicht leisten. Und die Hardliner in seiner Regierung, allen voran Smotrich, wollen ja sowieso die totale Vernichtung über Gaza bringen. Da spielen dann diplomatische Beziehungen zu den arabischen Staaten keine relevante Rolle mehr. Am Ende wird auch Saudi Arabien keine andere Wahl mehr haben als irgendwie mit Hilfe der USA, ohne direkte Beteiligung Israels, eine Verteidigungsallianz gegen den Iran aufzubauen. Aber so was stört Leute wie Smotrich garantiert nicht.

4x zitiertmelden

12.05.2025 um 08:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:sind radikalislamische Terroristen. Die kann man nicht besiegen wie man einen feindlichen Staat besiegen würde. Und dieses Missverständnis ist ja auch hier im Thread weit verbreitet. Selbst die stramme pro-israel Forenfraktion schreibt der Hamas immer wieder staatliche Aufgaben/Zuständigkeiten zu und wundert sich dann, wenn diese dem nicht nachkommt bzw. nicht wie ein staatlicher Akteur handelt.
Ach so , ja klar . Das sind die Kommentare nach 1ten und 2ten Golfkrieg, Taliban isis und Co
Ich würde sagen wir lassen die einfach ihr kalifat ausrufen, auch in Deutschland, weil die sind radikal.
Staatliche Funktionen haha , die sind doch gar kein Problem, nennt sich Scharia. Da muss die Mutti halt wieder an den Herd.
Dein Problem ist offensichtlich, du stehst auf der falschen seite, kann man hier über sehr viele jahre beobachten

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 09:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:1948 waren es Saudi Arabien, Ägypten, Jordanien, Syrien, Irak und Libanon. Alles arabische Staaten, aber eben nicht alle arabischen Länder.
Naja nicht jeder kennt sich in Geschichte aus, oder differenziert da.
Das hat schon mehrmals im Laufe der Weltgeschichte einer Kriegspartei den Sieg gekostet.
Spielt aber erstmal für die Gegenwart nur so viel eine Rolle, dass Israel noch nie größere Chancen hatte im Orient politisch eingebunden zu werden als heute.

Langfristig ist das der einzige mögliche Weg für Israel.
Bis in alle Zeiten auf die USA zu bauen, wird nicht funktionieren, und die EU als Alternative? Wird auch nicht funktionieren.
Wenn sie sich in die Anti-Iran Koalition einreihen, mitkämpfen, hier und da mitbluten, dann sind sie drin und können nicht mehr einfach so rausgeschmissen werden.

Die NATO?
Was war das ursprüngliche Ziel der NATO?
Die Russen aus Europa raushalten und Deutschland unter Kontrolle halten.
Aber niemand in der NATO spricht mehr davon Deutschland unter Kontrolle zu halten.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Selbst die stramme pro-israel Forenfraktion schreibt der Hamas immer wieder staatliche Aufgaben/Zuständigkeiten zu und wundert sich dann, wenn diese dem nicht nachkommt bzw. nicht wie ein staatlicher Akteur handelt.
Hamas und Fatah sind in erster Linie Organisationen, welche die WB und Gaza verwalten, mehr nicht.
Deshalb pochen doch die Araber auf die Zwei-Staatenlösung und machen Druck auf beide Seiten, was auch richtig ist. Erst dann kann man Verträge, Abkommen usw. mit den Palästinensern schließen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das Problem ist, das Israel jetzt nicht mehr zurück kann. Was wollen sie noch tun? An einer langfristigen Besetzung Gazas führt kein Weg mehr vorbei. Da ist weit und breit niemand, der ihnen den Job abnehmen würde.
Die können die Fatah reinlassen, aber die stehen zu 100% hinter der Idee ihrer internationalen Gönner: Die Zwei-Staaten Lösung.
Kann ich auch verstehen, momentan könnte es auch einfach so ausgehen: Fatah geht rein, bekämpft die angeschlagene Hamas, vernichtet diese und dann? ... Israel bedankt sich und schließt die Grenzen zwischen WB und Gaza.

Das würde ich ja auch nicht machen.

Laut Umfragen stehen etwa 50% hinter der Hamas, aber fast 100% wollen eine vereinte Verwaltung von WB und Gaza.
Da liegt es doch auf der Hand: Mithilfe der 50% die nicht hinter der Hamas stehen, hätte die Fatah viel bessere Chancen die Hamas auch politisch zu besiegen, als den Israel, bei denen stehen fast 100% gegen sie.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und die Hardliner in seiner Regierung, allen voran Smotrich, wollen ja sowieso die totale Vernichtung über Gaza bringen. Da spielen dann diplomatische Beziehungen zu den arabischen Staaten keine relevante Rolle mehr. Am Ende wird auch Saudi Arabien keine andere Wahl mehr haben als irgendwie mit Hilfe der USA, ohne direkte Beteiligung Israels, eine Verteidigungsallianz gegen den Iran aufzubauen. Aber so was stört Leute wie Smotrich garantiert nicht.
Sie wollen den Gaza Annektieren und besiedeln.
Wir müssen da einfach abwarten wie sich das entwickelt.
Die Welt dreht sich nunmal weiter und die USA, Saudi-Arabien und der Rest können und wollen sich nicht ewig mit dem Nahost-Konflikt aufhalten, die Hydra Iran muss eingedämmt werden. Vor allem von dieser Frage wird es abhängen, ob der Nahe Osten in die Luft fliegt oder nicht.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 11:35
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dein Problem ist offensichtlich, du stehst auf der falschen seite, kann man hier über sehr viele jahre beobachten
Nee, DU stehst auf der falschen Seite! ... :D
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die können die Fatah reinlassen, aber die stehen zu 100% hinter der Idee ihrer internationalen Gönner: Die Zwei-Staaten Lösung.
Kann ich auch verstehen, momentan könnte es auch einfach so ausgehen: Fatah geht rein, bekämpft die angeschlagene Hamas, vernichtet diese und dann? ... Israel bedankt sich und schließt die Grenzen zwischen WB und Gaza.
Die Fatah hätte ich schon 2006 als Gegner und Konkurrenz für die Hamas in Gaza unterstützt. Aber ob das heute noch geht? Ich denke der Zug ist auch abgefahren. Außer direkter Besetzung von Gaza, plus minimal indirekte US-Unterstützung, wird das nicht gegen. Eine Zwei-Staaten-Lösung sehe ich aktuell nicht. Das wollen weder Netanjahu und Co noch die Hamas und deren Unterstützer.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Welt dreht sich nunmal weiter und die USA, Saudi-Arabien und der Rest können und wollen sich nicht ewig mit dem Nahost-Konflikt aufhalten, die Hydra Iran muss eingedämmt werden. Vor allem von dieser Frage wird es abhängen, ob der Nahe Osten in die Luft fliegt oder nicht.
Um den Iran werden sich, wenn es hart auf hart kommt, Saudi Arabien und die USA kümmern müssen. Das kann Israel allein nicht stemmen. Und besonders die arabischen Staaten am Golf stehen ja so oder so in der Frontlinie gegen den Iran. Hier wird sich die USA auch nicht heraushalten können. Okay, unter Trump ist scheinbar alles möglich, aber aktuell wird die neue US-Regierung ja wieder etwas normaler und realistischer. Vielleicht bleibt das ja so.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 12:04
@Ahmose
Radikale Islamisten haben halt zuviel Fürsprecher, von United nations bis Karl Heinz. Jeder weiss das das was Israel macht falsch ist, nehm ich das gleiche Szenario mit Uiguren sind umerziehungslager nicht falsch bzw von keinem Interesse.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Selbst die stramme pro-israel Forenfraktion
" die stramme Israel Forenfraktion "
Du musst unbedingt auf dein wording achten , du hast hier keine Gegner wie die hamas etwa die atramm Zionisten sind und dich genoziden wollen

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 17:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:du hast hier keine Gegner wie die hamas etwa die atramm Zionisten sind und dich genoziden wollen
Mein persönlicher Eindruck, gebildet aus den Kommentaren, allerdings ist eher so das ich mir bei diesem Punkt nicht so sicher bin, jedenfalls in Bezug auf die Palästinenser.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 18:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Radikale Islamisten haben halt zuviel Fürsprecher, von United nations bis Karl Heinz. Jeder weiss das das was Israel macht falsch ist, nehm ich das gleiche Szenario mit Uiguren sind umerziehungslager nicht falsch bzw von keinem Interesse.
Die Frage ist, was du jetzt willst: Sollen wir Desinteresse zeigen, wenn Smotrich loslegt ODER sollen wir gegen China demonstrieren?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:" die stramme Israel Forenfraktion "
Du musst unbedingt auf dein wording achten , du hast hier keine Gegner wie die hamas etwa die atramm Zionisten sind und dich genoziden wollen
Ach, was solls? Ich darf auch mal einen raushauen.

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 08:56
@Ahmose
Die Frage ist was ist deine Alternativ ausser die Bekämpfung einer unmittelbaren Bedrohung durch radikalen Islamismus? Das alles falsch ist was Israel macht Wissen wir Ja nun.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich darf auch mal einen raushauen.
Ja , mal war gut .
Zitat von tarentaren schrieb:Mein persönlicher Eindruck, gebildet aus den Kommentaren, allerdings ist eher so das ich mir bei diesem Punkt nicht so sicher bin, jedenfalls in Bezug auf die Palästinenser.
Die Palästinenser gibt es nicht , das ist deine Phantasie.
Ansonsten ist die hamas nur ein splittergrüppchen, die Bedrohungslage von Islamismus ist eine ganz andere für Israel als wie hier im Kommentarbereich abzubilden ist.

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 19:09
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Frage ist was ist deine Alternativ ausser die Bekämpfung einer unmittelbaren Bedrohung durch radikalen Islamismus? Das alles falsch ist was Israel macht Wissen wir Ja nun.
Dafür, das Israel "alles" falsch macht, haben sie aber ziemlich viel Unterstützung aus dem Westen und auch eine Menge "Desinteresse" aus dem Rest der Welt. Die Hamas steht hingegen schlecht da. Israel muss sich nun entscheiden ob sie Gaza besetzen. Und wenn ja, ob sie Smotrichs Vernichtungsfantasien umsetzen. Ich hoffe zumindest der letzte Punkt wird nicht eintreten.

Was ich machen würde? Nun, ich hätte 2006 die Fatah befähig in Gaza zu verbleiben. Aber die Aussage wird dich kaum überraschen, denn das schreibe ich ja gefühlt in jedem dritten Post. Zudem würde ich mich nicht verzetteln. Ein Berg Hermon muss Israel nicht haben um sicher zu sein. Aber das ist nur meine Meinung. Netanjahu, Smotrich und Co sehen das anders.

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 22:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Palästinenser gibt es nicht , das ist deine Phantasie.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/2658808-2658808

Das ist die offizielle Sprache unseres Staates Deutschland. Der Staat Palästina ist übrigens von 147 Ländern anerkannt, was die deutliche Mehrheit der Staaten ist und diese Staaten vertreten so gesehen auch die Mehrheit der Menschheit.

melden

14.05.2025 um 07:35
@taren
Ja , und es bleibt Phantasie
Wir möchten, dass das palästinensische Volk seinen eigenen Staat hat. Deutschland arbeitet seit Jahren darauf hin. Wir werden dies auch weiterhin unermüdlich tun.
Was wir möchten und was Realität ist sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich möchte auch Brot für Palästinenser, eine friedliche Koexistenz in 2 Staaten . Evtl mit Riviera.
Die Realität ist es herrschen dort radikale Islamisten die unermüdlich an die Auslöschung der Juden glauben im Sinne Adolfs. Kann nicht unser Anspruch sein egal wie ich es dreh.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Dafür, das Israel "alles" falsch macht, haben sie aber ziemlich viel Unterstützung aus dem Westen und auch eine Menge "Desinteresse" aus dem Rest der Welt.
Auch hier Phantasie
The United States on Wednesday vetoed a UN Security Council draft resolution that demanded an immediate and unconditional ceasefire in the Gaza Strip.

Despite having secured 14 votes in favour, the draft resolution put forward by the 10 elected members of the Security Council (E10), failed to pass owing to the negative vote by a permanent member, the US.
https://news.un.org/en/story/2024/11/1157216

14 von 15 gegen Israel, Netanjahu angeklagt vorm Obersten Gericht, Deutschland unermüdlich dabei fürs " palästinensische Volk " mit abermillionen für antisemitischen lehrstoff. Et voila, ziemlich viel Unterstützung.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nun, ich hätte 2006 die Fatah befähig in Gaza zu verbleiben.
Du hättest dich in einen internen gotteskriegerkampf gestürzt um mit zu bestimmen welcher Spruch jetzt markiger ist ?
Die Fatah hat die Ausrottung der Existenz des Zionismus im Angebot. Das ist deine Lösung aller drei Posts? Ok

2x zitiertmelden

14.05.2025 um 08:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Um den Iran werden sich, wenn es hart auf hart kommt, Saudi Arabien und die USA kümmern müssen. Das kann Israel allein nicht stemmen. Und besonders die arabischen Staaten am Golf stehen ja so oder so in der Frontlinie gegen den Iran. Hier wird sich die USA auch nicht heraushalten können. Okay, unter Trump ist scheinbar alles möglich, aber aktuell wird die neue US-Regierung ja wieder etwas normaler und realistischer.
Die Saudi-Araber verfolgen genau definierte interne Pläne, wie sie den Orient zu ihren Gunsten umkrempeln können.
Dazu gehört es auch die interne US-Politik von Trump genau zu verfolgen.
Die wussten wohl ganz genau was Trump zukünftig brauchen wird, entsprechend liefern die unter ihren Bedingungen. Ist ja auch keine große Kunst, der Mann taugt nicht viel.

Und so ist es nicht, ohne saudische Investments war es das mit dem US-Markt.

Wer war denn das nochmal?
Ich schrieb mal, ... ist schon eine Weile her... dass eventuell irgendwann deutsch-Rechtsaußen von Orientalen einfach "gekauft" wird um ihre Interessen in Europa durchzusetzen, woraufhin ich mir Gespött zuzog, aber naja.... bei amerikanisch-rechtsaußen funktioniert es doch ;).

Zurück zu Israel:

Israel muss dringend den Status Quo vor der Hamas wieder herstellen.
Das was hier geschrieben steht:
Trump möchte, dass sich Saudi-Arabien dem Abraham-Abkommen von 2020 anschließt und die Beziehungen zu Israel normalisiert. Tatsächlich stand der Kronprinz vor dem 7. Oktober 2023 Berichten zufolge kurz vor dem Abschluss eines bahnbrechenden Vertrags, mit dem die USA den Saudis einen Verteidigungspakt garantieren, wenn Riad dafür im Gegenzug Israel anerkennt.

Doch dann kam der Hamas-Terrorangriff auf Israel und der Gaza-Krieg. Kaum vorstellbar, dass es den Saudis derzeit möglich ist, Israel anzuerkennen, ohne ihrem Ruf in der arabischen und muslimischen Welt zu schaden.
Quelle: Tagesschau.de

.... ist nicht von der Hand zu weisen, tatsächlich wollte SA das so machen. SA gefolgt wären dann alle anderen arabischen Staaten.
Die müssen sich ein Stück weit in den Orient politisch einbinden, solange sie noch können.
Wenn sie das nicht schaffen, werden sie irgendwann gegen die Wand fahren, zusammen mit den Palästinensern.

2x zitiertmelden

14.05.2025 um 09:05
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:dass es den Saudis derzeit möglich ist, Israel anzuerkennen, ohne ihrem Ruf in der arabischen und muslimischen Welt zu schaden.
Wir reden von dem Ruf als einziger in der muslimischen Welt dazustehen der nicht die Juden ausrotten will.
Israel wird gegen die Wand fahren wenn sie sich in dieser gemengenlage nicht einbinden , quasi konstruktiv daran Mitarbeiten einen palästinensischen gottesstaat zu errichten .

2x zitiertmelden

14.05.2025 um 09:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir reden von dem Ruf als einziger in der muslimischen Welt dazustehen der nicht die Juden ausrotten will.
Wenn ich Dir antworte, so wirst Du in etwa 3 bis 4 Beiträgen ausfallend werden, alles missverstehen, mich beleidigen, ja sogar Antworten unterstellen, die ich so nie geschrieben habe.
Jedoch nur beim Thema Israel, dessen bin ich mir schon bewusst, bei anderen Themen ziehen wir gleich.

Also was nun machen? @Jedimindtricks hilf mir mal ..... ernst gemeint.

melden

14.05.2025 um 09:20
@juvenilea
Ist dann natürlich besser mir erstmal Sachen zu unterstellen was in 3- 4 Beiträgen sein könnt.
Zumal ausfallend und beleidigen nicht auf meiner Agenda steht, das ist schon Harter emotionaler tobak den du auffährst.
Bei was soll ich helfen? Ich kann der arabisch muslimischen Welt nicht helfen . Paar people in goldklunkern und Ferrari die sich cristiano Ronald zum fussball spielen kaufen haben Angst um ihren Ruf.. Palästina derweil ohne brot
So amazing ist diese welt

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 12:25
In gaza nehmen derweil die Hinrichtung zu. Ob da wirkliche Gerichtsurteile dahinter sind halte ich für fraglich..

Vermutlich kommen alle toten auf die liste die israel umgebracht haben soll.. (persönliche vermutung)
https://www.mena-watch.com/vermehrte-hinrichtungen-hamas-gazastreifen/

melden

14.05.2025 um 14:55
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Et voila, ziemlich viel Unterstützung.
Jup. Hat man bei den iranischen Angriffswellen gesehen. Und bei den Angriffen der Huthis. Von solcher Unterstützung kann die Ukraine nur träumen. Oder erstmal der Kongo.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du hättest dich in einen internen gotteskriegerkampf gestürzt um mit zu bestimmen welcher Spruch jetzt markiger ist ?
Ich hätte die Hamas niemals allein herrschen lassen und ihnen so viel Konkurrenz ins Haus geholt wie nur irgend möglich. Aber der Zug ist jetzt eh abfahren und nun bleibt nur die Besetzung von Gaza als gangbare Option übrig. Wie geschrieben: Hoffentlich läuft das nicht so ab, wie Smotrich es gerne hätte.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Saudi-Araber verfolgen genau definierte interne Pläne, wie sie den Orient zu ihren Gunsten umkrempeln können.
Dazu gehört es auch die interne US-Politik von Trump genau zu verfolgen.
Die wussten wohl ganz genau was Trump zukünftig brauchen wird, entsprechend liefern die unter ihren Bedingungen. Ist ja auch keine große Kunst, der Mann taugt nicht viel.
Trump will halt Geschäfte machen. Da stören Moral, Werte und Ziele nur. Sieht man ja jetzt bei der Nahostreise. Immerhin forderte er Syrien und Saudi Arabien auf Israel anzuerkennen. Aber davon abgesehen gehts ihm primär um Deals. Selbst langfristig angelegte Politik ist ihm egal. Es geht nur um den augenblicklich machbaren größtmöglichen Vorteil.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die müssen sich ein Stück weit in den Orient politisch einbinden, solange sie noch können.
Das wäre sicher wünschenswert, aber ich glaube nicht das es möglich ist. Aktuell stehen wir vor einer Besetzung Gazas. Wenn man Pech hat, wird nicht einmal die Hamas vernichtet. Aber es ist ja von allen Seiten so gewollt, von Trump über Netanjahu bis Smotrich. Hamas und Iran wollen es wahrscheinlich auch. Also bleibt da nicht viel Spielraum übrig.

3x zitiertmelden

14.05.2025 um 22:55
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , und es bleibt Phantasie
Keine Phantasie, da es sie aktuell gibt. Es kann sein das es sie irgendwann nicht mehr gibt, aber dafür gibt es nur zwei Varianten, entweder nimmt Israel sie in den Staat auf oder es kommt zu einem Verbrechen in Form einer ethnischen Säuberung. Aktuell ist die Tendenz zu letzterem.

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 06:24
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich hätte die Hamas niemals allein herrschen lassen und ihnen so viel Konkurrenz ins Haus geholt wie nur irgend möglich. Aber der Zug ist jetzt eh abfahren und nun bleibt nur die Besetzung von Gaza als gangbare Option übrig. Wie geschrieben: Hoffentlich läuft das nicht so ab, wie Smotrich es gerne hätte.
Hier mal zur Abwechslung volle Zustimmung. (Auf deinen langen "Nakba-Post" gehe ich auch noch mal ein, aber nicht hier und heute). Dass Gaza heute aussieht wie es aussieht (je nach Quelle 40-90 % der Häuser zerstört, anhaltende Kriegshandlungen, unzählige Tote, und ich lasse jetzt einfach mal die Diskussion, wieviele Zivilisten darunter sind, beiseite) ist eben auch eine Folge des viel zu langen Nicht-Handelns Israels. 2005 räumte Israel den Gaza-Streifen, 2007 kam es zum "Bürgerkrieg" zwischen Fatah und der Hamas, und die Hamas schmiss ihre Konkurrenten buchstäblich von den Dächern. Seitdem flogen die Quassam-Raketen verstärkt aus Gaza Richtung Israels. Eigentlich hätte Israel damals sofort den Konvergenzplan für gescheitert ansehen und Gaza wieder neu besetzen müssen. (Auf der anderen Seite hätte ich damals den Aufschrei der Welt nicht sehen wollen).

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 08:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Von solcher Unterstützung kann die Ukraine nur träumen.
Ahja , wir haben grade alle führenden europäischen Nationen in Kiew gesehen. DaVON kann Israel nur träumen .
Die " iranischen angriffswellen " sind allein deshalb zu verurteilen weil man relativ wahllos jegliche Opfer in Kauf genommen hat .huthis genauso .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:hätte die Hamas niemals allein herrschen lassen und ihnen so viel Konkurrenz ins Haus
Du bist gar nicht wahlberechtigt im Gaza. Einmischung von aussen aka regime change im nahen Osten ist besonders gern gesehen . Kannste mal taren fragen wie das ua mit bashar al assad war . Oder Hussein.

Es wurde international alles dafür getan das " der Palästinenser " weiter mit Eseln Reitet während die Entscheider u.a. In Katar Ferrari fahren....
noch mehr Konkurrenz bedeutet in dem Fall nur noch mehr Islamisten, ich erinnere an daesh als Ultimative Konkurrenz.
Irgendwie brauchst du einen neuen Ansatz

1x zitiertmelden