blorgempire schrieb:Hier mal zur Abwechslung volle Zustimmung. (Auf deinen langen "Nakba-Post" gehe ich auch noch mal ein, aber nicht hier und heute). Dass Gaza heute aussieht wie es aussieht (je nach Quelle 40-90 % der Häuser zerstört, anhaltende Kriegshandlungen, unzählige Tote, und ich lasse jetzt einfach mal die Diskussion, wieviele Zivilisten darunter sind, beiseite) ist eben auch eine Folge des viel zu langen Nicht-Handelns Israels. 2005 räumte Israel den Gaza-Streifen, 2007 kam es zum "Bürgerkrieg" zwischen Fatah und der Hamas, und die Hamas schmiss ihre Konkurrenten buchstäblich von den Dächern. Seitdem flogen die Quassam-Raketen verstärkt aus Gaza Richtung Israels. Eigentlich hätte Israel damals sofort den Konvergenzplan für gescheitert ansehen und Gaza wieder neu besetzen müssen. (Auf der anderen Seite hätte ich damals den Aufschrei der Welt nicht sehen wollen).
Das Problem ist, das die Besetzung damals gescheitert ist. Der Plan hat damals nicht funktioniert und es ist eher unwahrscheinlich das er heute funktioniert. Es wird verdammt teuer für Israel werden, es wird verlustreich und v.a. wird es sehr lange dauern. Die Frage ist eben ob Israel diesmal genug Zeit und Energie investiert um erfolgreich zu sein. Das lange Zögern und Zaudern, die reduzierte Kriegführung, die Verhandlungen mit der Hamas, all das deutet nicht gerade auf die notwendige Stärke hin. Netanjahu schwankt zu sehr und Trump tut das ja sowieso.
Jedimindtricks schrieb:Ahja , wir haben grade alle führenden europäischen Nationen in Kiew gesehen. DaVON kann Israel nur träumen .
Keine Ahnung was du meinst. Steinmeiner war gerade erst in Israel, Herzog in Deutschland. Samt Ehefrauen und allem drum und dran. Netanjahu war erst kürzlich in Ungarn, die USA haben extra einen Botschafter ernannt, usw, usf. Das Trump neuerdings einen Bogen um Israel macht ist ja auch nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.
Jedimindtricks schrieb:Irgendwie brauchst du einen neuen Ansatz
Jetzt bleibt eh nur noch Besetzung als Option. Für alles andere ist der Zug abgefahren.