Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.05.2025 um 11:09
Zitat von tarentaren schrieb:entweder nimmt Israel sie in den Staat auf
Israel wäre schön dumm das zu tun. Das wäre ja noch dümmer, als ein palästinensisches Flüchtlingslager auf israelischem Boden, was ja auch schon vorgeschlagen wurde.
Zitat von tarentaren schrieb:oder es kommt zu einem Verbrechen in Form einer ethnischen Säuberung.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, z.B. eine vollkommene Abschottung zwischen Israel und dem Gaza, die höchstens für Katastrophenfälle streng (von Israel) kontrollierte Zugänge erlaubt.

Aber es muss ja immer gleich in Extremen gedacht werden: Entweder Israel liefert seine Bürger gezielt den Terroristen auf, die sich dann unter den normalen Palästinensern verstecken würden, um Zugang zu bekommen. Oder sie vertreiben die palästinensische Bevölkerung und können dann als Kriegsverbrecher diffamiert werden.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 12:05
Zitat von tarentaren schrieb:Keine Phantasie, da es sie aktuell gibt.
Was gibt es aktuell ? Ein mögliches Palästina oder ein Palästina in der Phantasie?
Zitat von tarentaren schrieb:Es kann sein das es sie irgendwann nicht mehr gibt, aber dafür gibt es nur zwei Varianten, entweder nimmt Israel sie in den Staat auf oder es kommt zu einem Verbrechen in Form einer
Aktuell keine Gefahr. Bei al jazeera laufen die Aktienkurse und das Wetter. Kein Verbrechen weit und breit

Zitat von tarentaren schrieb:einer ethnischen Säuberung. Aktuell ist die Tendenz zu letzterem.
markier das einfach mit " aus meiner Phantasie "
Deine Tendenzen sind hier seit Jahren nicht eingetroffen, eine ethnische Säuberungen hat dir dein assad vorgemacht wies geht. Fassbomben dies das , einfach wahllos drauf. Wenn die Tendenz dahin geht bist du wieder aktuell, ansonsten nur Islamistenpropaganda

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 17:00
@Sämpf
Passiert sehr wohl!
Wie man so zynisch sein kann und zivile Menschen in gute und schlechte Todesopfer einteilt wie du ist wirklich abartig.
Besser wäre eine quelle welche nicht für antisemitismus bekannt wäre. Netter bericht. Nur hab ich keine belege dafür gesehen das die explosionen durch israel verursacht worden sind. Immerhin denken solche wie du nicht daran das es im gaza massiven eigenbeschuss durch raketen gibt.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 17:24
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Besser wäre eine quelle welche nicht für antisemitismus bekannt wäre. Netter bericht. Nur hab ich keine belege dafür gesehen das die explosionen durch israel verursacht worden sind. Immerhin denken solche wie du nicht daran das es im gaza massiven eigenbeschuss durch raketen gibt.
https://www.amnesty.de/pressemitteilung/israel-besetzte-palaestinensische-gebiete-gazastreifen-rafah-rechtswidrige-angriffe-zivile-opfer

das war meine Quelle . Kannst auch beim nächsten mal gerne alles zitieren, nicht nur das was du gebrauchen kannst.
An eigenbeschuss denke ich sehr wohl, wieso behauptest du ständig was über unser zu wissen und betitelst das als Tatsachen? Aber den ganzen Gazastreifen hat jetzt deiner Meinung nach die Hamas selbst bombardiert? Was ist denn mit dem internationalen Strafgerichtshof, der irrt sich auch im Thema Kriegsverbrechen? Wahrscheinlich auch antisemitisch?

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 17:30
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/angriff-gaza-tote-israel-nahost-100.html
Von mir aus auch eine andere Quelle.
Hier wird ganz klar von Israels Vorgehen gesprochen.
Ich warte noch immer auf einen Beleg zu deiner Behauptung:das israelische Militär geht möglichst schonend mit der Zivilbevölkerung in gaza um. Bitte belegen.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 17:58
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was gibt es aktuell ? Ein mögliches Palästina oder ein Palästina in der Phantasie?
Ein durch Israel besetztes Palästina und deren Bewohner nun einmal Palästinenser sind.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aktuell keine Gefahr. Bei al jazeera laufen die Aktienkurse und das Wetter. Kein Verbrechen weit und breit
Aktuell im Westjordanland stetig der Fall, Verbrechen im Monatstakt.

https://www.ohchr.org/en/press-releases/2025/03/israel-ramps-settlement-and-annexation-west-bank-dire-human-rights

Leider nur in Englisch verfügbar.

melden

15.05.2025 um 18:22
Zitat von SämpfSämpf schrieb:das war meine Quelle .
Ja. Eine Organisation welche für ihren antisemitismus bekannt ist und für ihre aussagen scheinbar keine belege vorbringen kann.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Aber den ganzen Gazastreifen hat jetzt deiner Meinung nach die Hamas selbst bombardiert?
Schrieb niemand. Wie ordnest du die explosionen israel zu?
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Was ist denn mit dem internationalen Strafgerichtshof, der irrt sich auch im Thema Kriegsverbrechen?
Du meinst den chefankläger welcher scheinbar versucht mit seiner klage einer klage gegen ihn selber wegen vergewaltigung zu entgehen?
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/er-benutzte-nie-ein-kondom/
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Hier wird ganz klar von Israels Vorgehen gesprochen.
Joa tolle quelle.
Nach palästinensischen Angaben wurden im Gazastreifen seit Mittwochmorgen mindestens 80 Menschen durch israelische Bombenangriffe getötet, davon 59 im Norden des Gazastreifens. Das berichtete ein Vertreter des Zivilschutzes im Gazastreifen, Mohammed al-Mughajjir, der AFP.
Auf gut deutsch:"sagt die hamas."
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ich warte noch immer auf einen Beleg zu deiner Behauptung:das israelische Militär geht möglichst schonend mit der Zivilbevölkerung in gaza um. Bitte belegen.
Schrieb ich dir bereits und wurden von dir wegignoriert. Aber bitte. Aus deinem artikel:
Die israelische Armee rief die Bewohner des Stadtteils Al-Rimal von Gaza Stadt am frühen Abend auf, das Gebiet "zu ihrem Schutz" zu verlassen. "Wegen der Nutzung ziviler Gebiete durch die Hamas für terroristische Aktivitäten" werde Israel das Gebiet "mit starker Kraft angreifen", teilte ein arabischsprachiger Armeesprecher im Onlinedienst X mit.

1x zitiert1x verlinktmelden

15.05.2025 um 19:01
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schrieb ich dir bereits und wurden von dir wegignoriert. Aber bitte. Aus deinem artikel:
Die israelische Armee rief die Bewohner des Stadtteils Al-Rimal von Gaza Stadt am frühen Abend auf, das Gebiet "zu ihrem Schutz" zu verlassen. "Wegen der Nutzung ziviler Gebiete durch die Hamas für terroristische Aktivitäten" werde Israel das Gebiet "mit starker Kraft angreifen", teilte ein arabischsprachiger Armeesprecher im Onlinedienst X mit.
Das habe ich nicht ignoriert, ich sage dir das gleiche nochmal, die Warnung vor Angriffen einer Armee ist das mindeste, und kein besonderer Schutz der Zivilbevölkerung. Die Blockade von humanitären Mitteln ist ebenfalls Gewalt gegen die Zivilbevölkerung.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/gaza-domizid-durch-die-israelische-armee-100.html
Hier ein Bericht schon 1 Jahr alt aber tut ja nichts zur Sache.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schrieb niemand. Wie ordnest du die explosionen israel zu?
Ich ordne die selber niemandem zu das machen international genug Leute wie du im Link lesen kannst. So ich habe geliefert, bitte liefere du nun Quellen die das Gegenteil belegen. Danke im voraus.

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 19:10
https://www.hrw.org/de/news/2024/11/14/israels-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit-gaza

@interrodings
Hier noch mehr zum Thema.
Um das nochmal klar zu stellen, ich verurteile die Hamas und speziell die Angriffe nicht weniger als das Vorgehen der israelischen Armee, aber es einfach zu ignorieren wie die israelische Armee vorgeht ist mit Sicherheit keine Lösung.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 19:52
@Sämpf
Ja, und wie soll die IDF sonst vorgehen? Ich höre hier immer viel Kritik an Israels Vorgehen. Eine Alternative aber, wie man bitte das Kriegsziel "Hamas als Machtfaktor ausschalten" sonst erreichen will, kennt doch hier auch keiner. Man erwartet offenbar, dass sich Israel damit abfinden soll, einen Stadtstaat an den Grenzen zu haben, der offen damit droht, weiterhin hunderte oder tausende seiner Staatsbürger abzuschlachten. Und zwar wirklich auf eine denkbar barbarische Art.

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 19:53
Zitat von SämpfSämpf schrieb:die Warnung vor Angriffen einer Armee ist das mindeste,
Ist das wirklich Standard, auch in anderen Kriegen? Mag sein, dass das Völkerrecht das verlangt. Ich habe aber noch nie gehört, dass eine andere Kriegspartei die feindliche Zivilbevölkerung warnt, damit sie sich in Sicherheit bringen kann. Was man dafür öfter hört, auch heute noch, ist, dass Soldaten Greuel gegen die Zivilbevölkerung verüben. Und damit meine ich direkte, individuelle Greuel wie Misshandlung oder Vergewaltigung und nicht versehentliche Treffer durch Bomben oder Raketen. Also ähnlich wie die am 07.10.23, nur dass die Zivilisten vorher noch gar nicht wussten, dass sie sich plötzlich im Krieg befanden, und die dortigen Greuel extrem barbarisch waren.

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 20:54
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ja, und wie soll die IDF sonst vorgehen? Ich höre hier immer viel Kritik an Israels Vorgehen. Eine Alternative aber, wie man bitte das Kriegsziel "Hamas als Machtfaktor ausschalten" sonst erreichen will, kennt doch hier auch keiner. Man erwartet offenbar, dass sich Israel damit abfinden soll, einen Stadtstaat an den Grenzen zu haben, der offen damit droht, weiterhin hunderte oder tausende seiner Staatsbürger abzuschlachten. Und zwar wirklich auf eine denkbar barbarische Art.
Und anstatt wirklich nur die Terroristen zu bekämpfen, berechtigt das nun dazu hunderte oder Tausende Zivilisten zu töten? Also genau das durchziehen, was die Terroristen innerhalb dieses Stadtstaates androhen? Das ist moralisch irgendwie besser?

3x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Also genau das durchziehen, was die Terroristen innerhalb dieses Stadtstaates androhen? Das ist moralisch irgendwie besser?
Israel nimmt Geiseln, verbrennt Leute lebendig etc etc?

Wie oft muss man dieser Gleichsetzung wiedersprechen.

Ansonsten blöd für die Palästinenser, sie haben fast 2 Jahre Zeit gegen die Hamas zu kooperieren.

Solange sie Schutzschild bieten werden sie immer Opfer haben.

Alternativ hätte die UN ja anbieten können Ressourcen zu stellen für eine filigrane Art der Terroristenbekämpfung, aber wir reden nicht über ne Bande wie die RAF.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:23
Zitat von SämpfSämpf schrieb:ich sage dir das gleiche nochmal, die Warnung vor Angriffen einer Armee ist das mindeste, und kein besonderer Schutz der Zivilbevölkerung.
Welche armee macht das sonst noch?
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Die Blockade von humanitären Mitteln ist ebenfalls Gewalt gegen die Zivilbevölkerung.
Was vorrangig die hamas macht.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Hier ein Bericht schon 1 Jahr alt aber tut ja nichts zur Sache.
Welcher bullshit ist da infrastruktur welche militärisch benutzt wird legitime ziele sind.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ich ordne die selber niemandem zu das machen international genug Leute wie du im Link lesen kannst.
Joa.. ziemlicher unfug. Da steht ja eben nichts das es zugeordnet werden kann.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Hier noch mehr zum Thema.
Joa... unsinn halt. Menschen in sicherheit bringen als vertreibung zu labeln is halt müll.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Um das nochmal klar zu stellen, ich verurteile die Hamas und speziell die Angriffe nicht weniger als das Vorgehen der israelischen Armee, aber es einfach zu ignorieren wie die israelische Armee vorgeht ist mit Sicherheit keine Lösung.
Du vergleichst die IDF welche sich gegen angriffe wehrt um einen vökjermird zu verhindern mit einer Terrororganisation welche auf der basis des nationalsozialismus die juden ausrotten will und kinder vergewaltig... joa.. merkste selber?
Zitat von cejarcejar schrieb:Und anstatt wirklich nur die Terroristen zu bekämpfen, berechtigt das nun dazu hunderte oder Tausende Zivilisten zu töten? Also genau das durchziehen, was die Terroristen innerhalb dieses Stadtstaates androhen? Das ist moralisch irgendwie besser?
Das is reine hamas propaganda. Israel tut alles um die palis zu schützen. Es ist die hamas welche alles tut damit palis sterben.

3x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:29
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Hier mal zur Abwechslung volle Zustimmung. (Auf deinen langen "Nakba-Post" gehe ich auch noch mal ein, aber nicht hier und heute). Dass Gaza heute aussieht wie es aussieht (je nach Quelle 40-90 % der Häuser zerstört, anhaltende Kriegshandlungen, unzählige Tote, und ich lasse jetzt einfach mal die Diskussion, wieviele Zivilisten darunter sind, beiseite) ist eben auch eine Folge des viel zu langen Nicht-Handelns Israels. 2005 räumte Israel den Gaza-Streifen, 2007 kam es zum "Bürgerkrieg" zwischen Fatah und der Hamas, und die Hamas schmiss ihre Konkurrenten buchstäblich von den Dächern. Seitdem flogen die Quassam-Raketen verstärkt aus Gaza Richtung Israels. Eigentlich hätte Israel damals sofort den Konvergenzplan für gescheitert ansehen und Gaza wieder neu besetzen müssen. (Auf der anderen Seite hätte ich damals den Aufschrei der Welt nicht sehen wollen).
Das Problem ist, das die Besetzung damals gescheitert ist. Der Plan hat damals nicht funktioniert und es ist eher unwahrscheinlich das er heute funktioniert. Es wird verdammt teuer für Israel werden, es wird verlustreich und v.a. wird es sehr lange dauern. Die Frage ist eben ob Israel diesmal genug Zeit und Energie investiert um erfolgreich zu sein. Das lange Zögern und Zaudern, die reduzierte Kriegführung, die Verhandlungen mit der Hamas, all das deutet nicht gerade auf die notwendige Stärke hin. Netanjahu schwankt zu sehr und Trump tut das ja sowieso.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ahja , wir haben grade alle führenden europäischen Nationen in Kiew gesehen. DaVON kann Israel nur träumen .
Keine Ahnung was du meinst. Steinmeiner war gerade erst in Israel, Herzog in Deutschland. Samt Ehefrauen und allem drum und dran. Netanjahu war erst kürzlich in Ungarn, die USA haben extra einen Botschafter ernannt, usw, usf. Das Trump neuerdings einen Bogen um Israel macht ist ja auch nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Irgendwie brauchst du einen neuen Ansatz
Jetzt bleibt eh nur noch Besetzung als Option. Für alles andere ist der Zug abgefahren.

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Israel nimmt Geiseln, verbrennt Leute lebendig etc etc?

Wie oft muss man dieser Gleichsetzung wiedersprechen.

Ansonsten blöd für die Palästinenser, sie haben fast 2 Jahre Zeit gegen die Hamas zu kooperieren.

Solange sie Schutzschild bieten werden sie immer Opfer haben.

Alternativ hätte die UN ja anbieten können Ressourcen zu stellen für eine filigrane Art der Terroristenbekämpfung, aber wir reden nicht über ne Bande wie die RAF.
Wo ist denn da die Gleichsetzung. Ich rede von der Zivilbevölkerung, nicht von der Hamas.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das is reine hamas propaganda. Israel tut alles um die palis zu schützen. Es ist die hamas welche alles tut damit palis sterben.
Für Dich ist alles Hamas-Propaganda, was man nicht so sieht wie Du. Tote Zivilbevölkerung ist kein Schutz. Wenn ich einen Terroristen fassen will, zerstöre ich nicht das ganze Haus in dem der Terrorist sitzt.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:30
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Israel tut alles um die palis zu schützen.
Na jetzt übertreiben wir mal nicht, Israel macht das was taktisch und nicht alles was möglich ist.
Und ich finde das Vorgehen der Israelis grundsätzlich gut.
Wenn die Stadtguerilla sich in den Untergrund gräbt sieht es halt mal irgendwann so aus wenn eine vitale Militärmacht dagegen vorgeht.
Priorität für die Israelis muss sowieso der am höchsten mögliche Schutz der eigenen Truppen sein, und der Rest kommt erst nachher dran.

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn ich einen Terroristen fassen will, zerstöre ich nicht das ganze Haus in dem der Terrorist sitzt.
Die hamas ist keine kleine Terrororganisation. Sie hat das Ausmaß eines staatlichen Apparates. Da kannst du halt nicht einfach eine 10 mann truppe reinschicken und die auflösen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Priorität für die Israelis muss sowieso der am höchsten mögliche Schutz der eigenen Truppen sein, und der Rest kommt erst nachher dran.
Ebenso muss eben der medienkrieg eingedämmt werden. Die hamas ist in punkto propaganda/lügen haushoch überlegen weswegen sich israel eben nicht leisten kann soviele zivilisten umzubringen wie es die hamas gerne hätte.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ebenso muss eben der medienkrieg eingedämmt werden. Die hamas ist in punkto propaganda/lügen haushoch überlegen weswegen sich israel eben nicht leisten kann soviele zivilisten umzubringen wie es die hamas gerne hätte.
Da steht Israel auf verlorenen Posten.
Israel wird als wohlhabend-weiss gelesen, da bist automatisch schonmal der Böse und da könnte es auch noch so human vorgehen.
Das ist ja das Problem was wir im Westen haben, diese Zersetzung von innen heraus.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 21:52
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du vergleichst die IDF welche sich gegen angriffe wehrt um einen vökjermird zu verhindern mit einer Terrororganisation welche auf der basis des nationalsozialismus die juden ausrotten will und kinder vergewaltig... joa.. merkste selber?
Ne merk ich nicht und da du keinerlei Belege bringst sondern nur Sprüche klopfst bist du für mich auch immer unglaubwürdiger was die Diskussion angeht.

melden