Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Und anstatt wirklich nur die Terroristen zu bekämpfen, berechtigt das nun dazu hunderte oder Tausende Zivilisten zu töten? Also genau das durchziehen, was die Terroristen innerhalb dieses Stadtstaates androhen? Das ist moralisch irgendwie besser?
Israel wurde angegriffen, der Feind versteckt sich nachweisbar unter der Zivilbevölkerung. Wenn Israel den Feind bekämpfen will - weil dieser Israel angegriffen hat -, werden dabei auch Zivilisten sterben. Die Alternative wäre: Den Feind weitermachen lassen - obwohl dieser androht, weitere Massaker regelmässig zu wiederholen, und dies als Grundlage seiner Politik bezeichnet.

melden

um 00:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel wäre schön dumm das zu tun. Das wäre ja noch dümmer, als ein palästinensisches Flüchtlingslager auf israelischem Boden, was ja auch schon vorgeschlagen wurde.
Naja, es ging ja darum das es keine Palästinenser mehr geben soll. Ein Flüchtlingslager auf israelischem Boden ist problemlos machbar, die Randzonen zu Gaza sind eh schon evakuiert und die Sicherheit ist nicht wesentlich anders als eh zwischen Gaza und Israel. Muss man den Schutz der Zivilisten wollen und daran scheitert es.

1x zitiertmelden

um 08:46
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ja, und wie soll die IDF sonst vorgehen? Ich höre hier immer viel Kritik an Israels Vorgehen. Eine Alternative aber, wie man bitte das Kriegsziel "Hamas als Machtfaktor ausschalten" sonst erreichen will, kennt doch hier auch keiner. Man erwartet offenbar, dass sich Israel damit abfinden soll, einen Stadtstaat an den Grenzen zu haben, der offen damit droht, weiterhin hunderte oder tausende seiner Staatsbürger abzuschlachten. Und zwar wirklich auf eine denkbar barbarische Art.
Ohne Zweifel sind die Taten der Hamas barbarisch und zu verachten das sei betont! Und natürlich muss man alles dran setzen die Hamas zu zerschlagen, aber solange die Zivilbevölkerung mit darunter leidet durch Bombardierung und den Entzug humanitärer Hilfen wird es auch immer neue Generationen geben die sich radikalisieren. Das natürlich auf beiden Seiten. Lösungen sind da natürlich grundsätzlich in weiter Ferne, Anwendung des Völkerrechts wäre dennoch angebracht und das sagt nun mal klar das die Zivilbevölkerung erhöhten Schutz genießt und das übrigens auch wenn sich unter der Zivilbevölkerung Kämpfer der Gegenseite befinden.
Allgemeiner Schutz
Zivilpersonen und die Zivilbevölkerung genießen im internationalen bewaffneten Konflikt den allgemeinen Schutz vor den von Kriegshandlungen ausgehenden Gefahren. Sie dürfen nicht das Ziel militärischer Angriffe sein. Im Zweifel gilt eine Person als Zivilperson. Die Zivilbevölkerung bleibt auch dann Zivilbevölkerung, wenn sich unter ihr einzelne Personen befinden, die nicht Zivilpersonen sind.
Quelle: https://www.bmvg.de/de/themen/friedenssicherung/humanitaeres-voelkerrecht
Soweit es sich um Objekte handelt, gelten nach einer allgemein anerkannten Definition als militärische Ziele nur solche Objekte, die aufgrund ihrer Beschaffenheit, ihres Standortes, ihrer Zweckbestimmung oder ihrer Verwendung wirksam zu militärischen Handlungen beitragen und deren gänzliche oder teilweise Zerstörung, deren Inbesitznahme oder Neutralisierung unter den in dem betreffenden Zeitpunkt gegebenen Umständen einen eindeutigen militärischen Vorteil darstellt.
Quelle: https://www.bmvg.de/de/themen/friedenssicherung/humanitaeres-voelkerrecht

Jetzt wird natürlich der berechtigte Einwand kommen:die Hamas hält sich auch nicht ans Völkerrecht.
Das ist absolut richtig un wie schon erwähnt zu verachten, die Hamas ist aber eben auch eine Terrororganisation und keine Armee eines Staates. Das liegt leider wohl in der Sache der Natur um es mal salopp zu sagen, ist aber kein Freifahrtschein für Israel ebenfalls völkerrechtswidrig zu handeln.

2x zitiertmelden

um 08:58
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Steinmeiner war gerade erst in Israel, Herzog in Deutschland. Samt Ehefrauen und allem drum und dran. Netanjahu war erst kürzlich in Ungarn, die USA haben extra einen Botschafter ernannt,
Da ging es um Feierlichkeiten anläßlich der Beziehungen nach dem Weltkrieg, kein öffentliches bekunden des Beistands.im Gegenteil, von Steinmeier kam kritik.
Ein Treffen mit Orban ist überhaupt nicht gleichzusetzen mit dem was in Kiew abging Letzte Woche . Auf welches Level muss man denn da runter orban Relevanz beizumessen.
Der botschafter und smotrich kommen im übrigen gut miteinander klar.....
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 12.05.2025:Aber so was stört Leute wie Smotrich garantiert nicht.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 12.05.2025:Sollen wir Desinteresse zeigen, wenn Smotrich loslegt ODER sollen wir gegen China demonstrieren?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und wenn ja, ob sie Smotrichs Vernichtungsfantasien umsetzen
Summa Summarum würdest du den nahen Osten noch mehr ins Chaos stürzen, irgendwann sieht man vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Jetzt bleibt eh nur noch Besetzung als Option.
Was will man denn besatzen, taren schreibt die ganze Zeit was von Genozid.
Besatzen oder Genozid, wasn nu?
Ich guck solange Aktienkurse auf al jazeera

2x zitiertmelden

um 09:05
Zitat von SämpfSämpf schrieb::die Hamas hält sich auch nicht ans Völkerrecht.
Joa. Und israel hält sich halt daran.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:ist aber kein Freifahrtschein für Israel ebenfalls völkerrechtswidrig zu handeln.
Gut. Tun sie ja auch nicht. Dann wäre das ja geklärt.

1x zitiertmelden

um 09:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist das wirklich Standard, auch in anderen Kriegen?
Bei einem Angriff, bei dem die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft gezogen werden kann, muss eine wirksame Warnung vorausgehen, es

Laut Völkerrecht schon und passiert ja auch zumindest teilweise von Israels Seite. Ob das in anderen Konflikten gängige Praxis ist wage ich mal zu bezweifeln.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Joa. Und israel hält sich halt daran.
Dann beleg das doch endlich mal. Zum 4 mal jetzt...

2x zitiertmelden

um 09:19
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe aber noch nie gehört, dass eine andere Kriegspartei die feindliche Zivilbevölkerung warnt
Mir fallen da übrigens spontan nur Flugblattabwürfe der alliierten im zweiten Weltkrieg ein, muss aber nochmal kramen.

1x zitiertmelden

um 09:31
Sorry für die späte Antwort, auch ich muss meinen Teil für Mammons unendlichen Ruhm machen....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich kann der arabisch muslimischen Welt nicht helfen . Paar people in goldklunkern und Ferrari die sich cristiano Ronald zum fussball spielen kaufen haben Angst um ihren Ruf.. Palästina derweil ohne brot
So amazing ist diese welt
Das ist nicht wirklich amazing, sondern war vorhersehbar.
Die große Schockwelle kommt noch auf die USA zu, entsprechend rudert Trump nun etwas zurück und er braucht dringend die Dollars aus dem Orient. Übrigens wir auch, unser Markt ist an die US-Wirtschaft gekoppelter als manch einer denkt.
Wir müssen denen nicht helfen, im Moment müssen die uns helfen.

Du solltest doch auch nicht der arabischen Welt helfen, sondern mir helfen wie ich Dir denn antworten kann.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir reden von dem Ruf als einziger in der muslimischen Welt dazustehen der nicht die Juden ausrotten will.
Israel wird gegen die Wand fahren wenn sie sich in dieser gemengenlage nicht einbinden , quasi konstruktiv daran Mitarbeiten einen palästinensischen gottesstaat zu errichten .
Wir reden von der arabischen Welt, welche die USA aus der Patsche helfen kann mit Petro-Dollars.
Wer damit nicht leben kann, der soll sich an Trump wenden, der denkt nämlich genauso.

Wie hätte man das ganze vermeiden können?
Einfach nicht Trump wählen, ist aber nun zu spät.
Was auch immer passieren wird im Nahost-Konflikt, der erste Dominostein ist nunmal gekippt.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Trump will halt Geschäfte machen. Da stören Moral, Werte und Ziele nur. Sieht man ja jetzt bei der Nahostreise. Immerhin forderte er Syrien und Saudi Arabien auf Israel anzuerkennen. Aber davon abgesehen gehts ihm primär um Deals. Selbst langfristig angelegte Politik ist ihm egal. Es geht nur um den augenblicklich machbaren größtmöglichen Vorteil.
Die US-Wirtschaft ist überraschenderweise (kommt darauf an wen man fragt) in die Rezession gerutscht.
Halb so wild, hätten sie nur nicht diese 36 Billionen Dollar Schulden.
Trump will nicht Geschäfte machen, er muss Geschäfte machen und so ist es nicht, Die Emirate wollen nun 1,4 Billionen investieren, übrigens alle da unten wollen investieren, aber gestaffelt im Laufe der Zeit. <= Ich übersetze mal aus der Welt der Diplomatie: "Machen wir klar, schrittweise, du kommst uns entgegen und wir kommen dir entgegen. Kommst du uns nicht entgegen, so kommen wir dir nicht entgegen."

Die Anerkennung Israels, ist der sowieso erfolgende Schritt. Es geht eher darum ein Verteidigungsbündnis zu erschaffen.
Die Frage ist nur die, in wie weit Israel da eingebunden wird. Wird es rein USA-Arabisch oder wird es USA-Arabisch-Israelisch? Geht aber nunmal nur mit den Saudis, die wollen aber eine Zwei-Staaten-Lösung.

Diplomatie im Orient ist etwas schwierig, man muss viel zwischen den Zeilen lesen.

Mal eine Analogie:
Du willst dein Auto im Orient verkaufen weil Du überschuldet bist, so wird ein arabischer Diplomat ein Auge darauf werfen.
Er wird Dir erstmal den Sitz für einen guten Preis abkaufen, den Motor für einen guten Preis abkaufen damit Du Deine Schulden bedienst.
Wenn Du nicht nun aufpasst, nicht gut genug handelst, Deine Hausaufgaben nicht machst, nicht die eigentliche Intention erkennst, so wird er am Ende zwar das Auto nicht als ganzes gekauft haben, aber Du darfst ihn in Deinem Auto als Chauffeur herumkutschieren, er wird Dich dafür bezahlen und Dir bleibt nichts anderes übrig als zuzustimmen.

Diplomatisch gesehen, kommen auf Netanjahu und sein Kabinett schwierige Zeiten zu.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist ja das Problem was wir im Westen haben, diese Zersetzung von innen heraus.
Donald Trump, die momentane Leitfigur von Rechtsaußen bietet die USA (wohl genauer die US-Streitkräfte) zum Verkauf an, jeder der es sich leisten kann bietet mit.
Scheint wohl ein Witz der Weltgeschichte zu sein, dass ausgerechnet die, die ja angeblich die größten westlichen Patrioten sind, die größten Beschützer des Westens sind, diejenigen sind, die den Westen ruinieren.... bereits zum zweiten Mal.

1x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was will man denn besatzen, taren schreibt die ganze Zeit was von Genozid.
Besatzen oder Genozid, wasn nu?
Eigentlich schrieb ich was von ethnischer Säuberung was noch kein Genozid ist...
Falls das Gebiet nach einer ethnischen Säuberung oder während besetzt wird, dann ist es auch beides und wenn es noch im Anschluss dauerhaft dem eigenen Land hinzugefügt wird es zur Annexion.

Ethnische Säuberung, Genozid und Annexion sind Verbrechen, ein Land zu besetzen erstmal nicht, jedenfalls wenn es legitime Gründe dafür gibt. Es dauerhaft zu besetzen allerdings wiederum schon.

1x zitiertmelden

um 09:40
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Dann beleg das doch endlich mal. Zum 4 mal jetzt...
Habe ich. Ignoriere halt nicht wen ich etwas belege.
Hier. Aus deiner eigenen quelle.
Beitrag von interrodings (Seite 2.455)

1x zitiertmelden

um 09:45
Zitat von tarentaren schrieb:Falls das Gebiet nach einer ethnischen Säuberung oder während besetzt wird, dann ist es auch beides und wenn es noch im Anschluss dauerhaft dem eigenen Land hinzugefügt wird es zur Annexion.
Die Frage ist dann aber auch, wer nach einer Besatzung dort leben würde. Nur israelische Juden? Oder israelische Araber? Jene Palestinänser, die sich glaubhaft von der Hamas lossagen?
Was Annexionen betrifft: Bei Kriegen ist es ja nun mal so, dass der Unterlegene Land verliert. In diesem Fall hat Gazas Regierung Israel angegriffen und droht mit neuen Angriffen. Annektionen sind in der Tat unrechtmäßig, Sektionen (nach einem Friedensabkommen) nicht. Wobei dann aber mal die Frage gestellt werden muss: Wem gehört der Gazastreifen laut Völkerrecht faktisch? "Palästina" hat bisher keine anerkannten Grenzen, weil dieser Eiertanz seit Jahrzehnten nichts gebracht hat. Die letzten Bestimmungen (Oslo Accords) hat Mahmut Abbas einseitig wieder gekündigt, neue Verhandlungen stehen nicht an.
Also: Wem gehört Gaza rein rechtlich? So wie ich das sehe: Status ungeklärt.
Würde Israel jetzt Gaza annaktieren, wäre die Frage: Von wem denn eigentlich genau? Und wie verhält es sich bei Annektionen, wenn man ohne Kriegserklärung angegriffen wurde? Denn das ist ja am 7. Oktober (und in den Tagen danach) passiert: 1200 Tote, und nicht zu vergessen: ca. 6000 Raketen, die den Iron Dome fast zum Erliegen brachten, durch schiere Masse.

1x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Habe ich. Ignoriere halt nicht wen ich etwas belege.
Hier. Aus deiner eigenen quelle.
Absoluter Blödsinn du hast da rein garnichts belegt, das steht nicht drin das israel sich an das Völkerrecht hält und auch nicht das man möglichst schonend mit der Zivilbevölkerung umgeht wie von dir behauptet. Also ich warte auf deine Belege und Quellen...
Wenn du dir da so sicher bist sollte es ja für dich ein leichtes sein Quellen zu beschaffen.

melden

um 09:51
@Sämpf
Hast du doch schon selber geliefert. Israel warnt vorher wo es zu kampfhandlungen kommt. Sonst sag halt welche art von belegen du haben willst.

melden

um 09:54
Dazu habe ich dir schon 2 mal geantwortet, die reine Warnung reicht laut Völkerrecht leider nicht.
Naja pressetexte , Belege eben wie sie hier üblich sind. Stell dich doch nicht so dumm, ich glaube nicht das du das bist.
@interrodings

1x zitiertmelden

um 09:56
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Was Annexionen betrifft: Bei Kriegen ist es ja nun mal so, dass der Unterlegene Land verliert.
Nach modernen Völkerrecht gibt es so etwas wie Landnahme nicht mehr, jegliche Annexion und Landnahme ist immer ein Verbrechen.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wem gehört der Gazastreifen laut Völkerrecht faktisch? "Palästina" hat bisher keine anerkannten Grenzen, weil dieser Eiertanz seit Jahrzehnten nichts gebracht hat. Die letzten Bestimmungen (Oslo Accords) hat Mahmut Abbas einseitig wieder gekündigt, neue Verhandlungen stehen nicht an.
Also: Wem gehört Gaza rein rechtlich? So wie ich das sehe: Status ungeklärt.
Nein nicht ungeklärt, den Palästinensern nach Selbstbestimmungsrecht der Völker, es ist auf jeden Fall kein Gebiet Israels.

1x zitiertmelden

um 10:21
Zitat von SämpfSämpf schrieb:die reine Warnung reicht laut Völkerrecht leider nicht.
Was erwartest du? Das sie schulbusse organiesieren? Wird doch jetzt schon als "vertreibung" gelabeld.
Zitat von tarentaren schrieb:den Palästinensern nach Selbstbestimmungsrecht der Völker, es ist auf jeden Fall kein Gebiet Israels.
Also ich kann in fremden gebiet ein volk ausrufen und dann gehört ein teil des gebietes mir? Klingt ein wenig an das was reichsbürger machen..

2x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also ich kann in fremden gebiet ein volk ausrufen und dann gehört ein teil des gebietes mir? Klingt ein wenig an das was reichsbürger machen..
Warum solltest es fremdes Gebiet für die Palästinenser sein, für Israelis war es fremdes Gebiet, Israel wurde auf fremden Gebiet gegründet. Du solltest Volk hier auch eher im Sinne von Bewohner sehen.

2x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von tarentaren schrieb:Warum solltest es fremdes Gebiet für die Palästinenser sein
Weil es gebiet ist welches militärisch erobert worden ist.
Zitat von tarentaren schrieb:für Israelis war es fremdes Gebiet, Israel wurde auf fremden Gebiet gegründet
Was eine reine lüge ist.

1x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil es gebiet ist welches militärisch erobert worden ist.
und wann soll das gewesen sein?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was eine reine lüge ist.
Kannst du nicht belegen, also Falschaussage deinerseits und Unterstellung.

1x zitiertmelden

um 11:06
@interrodings
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was erwartest du? Das sie schulbusse organiesieren? Wird doch jetzt schon als "vertreibung" gelabeld.
Einen Beleg für deine Aussage, das israel nach Völkerrecht handelt immernoch. Da du diese aber gerade selbst relativierst gehe ich mal davon aus, das du das nicht kannst wie zu erwarten war. Ich will dir wirklich keinen Strick drehen aber ein bisschen mehr als heiße Luft und alles darf man in einer Diskussion schon erwarten. Vielleicht kriegen wir das ja in Zukunft besser hin.

melden