Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

50.682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:10
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ganz so einfach ist es dann auch nicht, du kannst nicht einfach jeden Konflikt in den selben Topf werfen. Israel hat eine andere Situation wie Russland.
Als, das ist ein Vergleich!

Und mir ging es um die Argumentation zu den Luftschlägen. Die Situation ist selbstverständlich völlig unterschiedlich, die Argumentation und Benennung folgt jedoch dem selben Muster!

Und zwar werden Luftschläge mit einer Bezeichnung deklariert die hochgradig anzuzweifeln ist, egal ob man die Gründe dahinter versteh oder nicht, gutheißt oder nicht.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ist eben nicht alles das gleiche, natürlich behauptet jeder erstmal seine Angriffe sind Präventiv aber letztendlich kommt es nicht auf die Aussage an, sondern darauf ob man auch beweisen kann, dass eine legitime Bedrohungslage besteht.
Da hast du Recht, ich frage mich, ob das im Fall Russland oder aber auch jetzt bei Israel immer so geht wie sich die Akteure vorstellen.....

Bisher kommt da nicht viel.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nur weil das Völkerrecht auch so seine Makel hat und nicht immer durchgesetzt werden kann muss man ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Es ist nicht immer alles so schwarz weiss wie man vielleicht glaubt. So sehe ich das zumindest.
Sehe ich auch so wie du, dennoch fällt mir auf, das die "Ausreden" zu oft Wiederholung finden.

melden

um 09:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Bauchgefühl hatte ich, als Trump mit Vance zu seiner Linken das als vollen Erfolg verkaufte, just in dem Moment als er von kompletter Zerstörung sprach, warf Vance im Hintergrund ungläubig seine Stirn in Falten und wird nervöser, fast so als ob er auf diese Aussage nicht vorbereitet war.
Die hätten die Anlagen schon zerstören können, wenn sie gewollt hätten. Wollen sie aber nicht. Stattdessen gab es vorher noch eine freundliche Warnung an die Iraner, dass demnächst ein paar Bomben einschlagen werden, entsprechend bedankte sich der Iran mit einer Vorwarnung an die Amerikaner, man werde demnächst die amerikanischen Stützpunkte im Orient angreifen und man möge sich darauf vorbereiten.

Die ganze Szenerie erinnert mich irgendwie ein Stück weit an Orwells 1984, wo der Verdacht aufkommt der ganze Krieg diene allen Seiten nur dazu ein gewisses öffentliches Bild und einen gewissen Druck aufrechtzuerhalten und insgeheim spreche man sich ab, was bombardiert wird und was nicht.

Die USA wollten da nie wirklich mitmachen, entsprechend haben sie nur das versucht was auch die Iraner versucht haben: Das Gesicht zu wahren. Es hat ja auch grandios geklappt. Ich persönlich bekomme jedoch dabei ein ganz mulmiges Gefühl, wenn Kriegsparteien sich mittlerweile auf so einem Level absprechen ("Hör mal zu, ich muss die Anlagen bombardieren, ich komme nicht drum herum, bereite dich vor." => "Kein Problem, ich muss auch die und die Stützpunkte bombardieren, bereite du dich darauf vor, danach klären wir das über geheime Kanäle!").

Wieso hat Netanjahu das Ganze denn aber begonnen?
Iranische Atombomben? Kurz vor einem Deal mit den Amerikanern? Hinzu kommt das, was ich hier geschrieben habe, eine iranische Atombombe wäre für den Iran selbst fatal. Das wissen auch die Israelis.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wenn das stimmt, kann dem Iran unter den jetzigen Gegebenheiten gar nichts Besseres passieren, als daß Netanjahu von T. zum Stillhalten gezwungen wird. Kein Wunder, daß der Iran ruhig bleibt.
Für Netanjahu selbst war die Nahost-Politik von Trump etwas zu mulmig:
Schlaflose Nächte wegen Trumps Nahost-Politik

In diesen Tagen scheint Trump nicht mehr so klar an der Seite Netanjahus und Israels zu stehen wie noch vor wenigen Monaten. Inzwischen kritisiert er die Fortsetzung des Krieges öffentlich, beklagt die vielen zivilen Opfer auf der palästinensischen Seite. Und er lässt Netanjahu links liegen. Israel hat keine Ahnung mehr, welche außenpolitischen Schritte Trump im Nahen Osten macht oder plant. So schloss er nach wochenlanger Bombardierung der Huthi-Rebellen im Jemen mit ihnen einen Waffenstillstand, ohne dass die Huthis ihre Angriffe auf Israel stoppen mussten. Sie garantieren lediglich, dass sie Handelsschiffe im Roten Meer in Ruhe lassen. Netanjahu wusste im Vorfeld nichts davon. Trump verhandelt mit dem Iran über einen neuen Nukleardeal; Netanjahu, der die iranischen Atomanlagen am liebsten sofort angreifen würde, hat sich nicht einzumischen. Trump schließt Milliardengeschäfte mit den Saudis und fordert sie nicht mehr auf, mit Israel ein Normalisierungsabkommen zu schließen. Er trifft den neuen starken Mann Syriens, Ahmed al-Sharaa, hebt alle Sanktionen gegenüber Syrien auf und nennt den Mann, der vor kurzem noch als islamistischer Terrorist angesehen wurde, einen netten Kerl. Netanjahu hatte keine Ahnung davon und erneut keinen Einfluss auf die Entscheidung des US-Präsidenten.

Trumps neue Nahostpolitik, wenn sie denn konsistent bleibt, könnte eine Verschiebung von Macht- und Kräfteverhältnissen auslösen, die für Israel zum Problem werden könnte. Die Sicherheitsinteressen des jüdischen Staates scheinen zumindest im Augenblick für die USA nicht mehr oberste Priorität zu haben, im Gegenteil. Galt bislang, dass Israel waffentechnisch stets einen Vorsprung haben muss gegenüber allen anderen Staaten im Nahen Osten, so hat Trump jetzt selbst diese Maxime gebrochen. Er will den Saudis unter anderem auch Tarnkappenbomber des Typs F-35 liefern. Bislang hat nur Israel dieses Flugzeug. Ja, mehr noch, Trump verhandelt sogar mit der Türkei über die Lieferung von F-35. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoan aber forderte erst jüngst die „Zerstörung des zionistischen Staates“. Trumps Nahost-Politik dürfte den Militärs in Israel schlaflose Nächte bereiten.
Quelle: Tagespost (Mir war ja gar nicht bewusst, dass die katholische Kirche so gut informiert ist...)

Für den Iran war das jetzt leider ein Freifahrtschein, die holen sich als nächstes Syrien zurück, das ist nämlich das was ich machen würde.

2x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:die holen sich als nächstes Syrien zurück, das ist nämlich das was ich machen würde.
Na dann hau mal raus wie sie das machen .
Das was du machst im Moment ist noch mehr zu träumen wie die Mullahs, ich warte auf die fatwa
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:und insgeheim spreche man sich ab, was bombardiert wird und was nicht.
Jepp , ziemlich geheim das ganze. Da wird der Hund in der Fahne zurück .

wenn der Iran das so sieht wirds so sein . Sind ja auch kaum Schäden im Ganzen Land zu vermelden.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Tagespost (Mir war ja gar nicht bewusst, dass die katholische Kirche so gut informiert ist...
Öhm , vielleicht werden die Beiträge nicht von geistlichen geschrieben so wie in iranischen morgenposts

melden

um 12:27
@Jedimindtricks

Tatsächlich wollte ich noch um 9:45 Uhr folgendes dazuschreiben:

@Jedimindtricks
Versuche mir richtig zu antworten (Mit Verlinkungen, richtigen Axiomen usw.) oder gar nicht

Mittlerweile kenne ich meine Leute.
Habe es dann doch gelassen, weil ich die Gelegenheit doch wahrnehmen wollte um allgemein auf etwas aufmerksam zu machen:

Das ist ein neues Zeitalter.
War es vor 20 Jahren eher das Problem an die richtigen Informationen heranzukommen, so haben wir heute eher das Problem die richtigen Informationen herauszufiltern.
Wer das nicht schafft, geht emotional vor die Hunde, reagiert aggressiv und wird sich ewig im Kreis drehen zu einem Dompteur den er oder sie nicht kennt.
Alle anderen werden profitieren.

laut nachdenkt...wieso einige Leute einfach nicht mehr höflich fragen können?

.... hm... soll ich noch einen weiteren Vermerk für einen anderen User machen?
Nein lassen wir das, nach wie vor gilt aequat causa effectum :).

1x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die USA wollten da nie wirklich mitmachen, entsprechend haben sie nur das versucht was auch die Iraner versucht haben: Das Gesicht zu wahren. Es hat ja auch grandios geklappt. Ich persönlich bekomme jedoch dabei ein ganz mulmiges Gefühl, wenn Kriegsparteien sich mittlerweile auf so einem Level absprechen ("Hör mal zu, ich muss die Anlagen bombardieren, ich komme nicht drum herum, bereite dich vor." => "Kein Problem, ich muss auch die und die Stützpunkte bombardieren, bereite du dich darauf vor, danach klären wir das über geheime Kanäle!").
Denke da läuft eine gut durchdachte PsyOp.
90 Meter unter massiven Gestein, da hilft auch keine GBU mehr, stattdessen hat man die Iraner dazu gebracht es selbst rauszuholen, in der Hoffnung dass es an einen weniger sicheren Ort gebracht wird, was anscheinend geklappt hat.

Daher laufen sicher gerade die Planungen für den nächsten Angriff.

melden

um 14:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Niedlich ist dem Kontext auszublenden
Dan drück dich gescheit aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Niedlich ist dem Kontext auszublenden
Es gibt keinen Kontext der das Völkerrecht ändert oderdazu legitimierte zu umgehen. Wenn also alle Seiten das Völkerrecht brechen ist das auch so zu benennen und zu verurteilen. Kannst du ja anders sehen alles gut .

1x zitiertmelden

um 14:28
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Es gibt keinen Kontext der das Völkerrecht ändert oderdazu legitimierte zu umgehen
Klar gibt es den, das Völkerrecht ist nicht das BGB

Es ist nicht alles kodifiziert und geregelt

Und wenn du den Einsatz im Kosovo gleichsetzen willst zb mit dem russischen Angriffskrieg...dann kann es auch weg, weil es im Zweifel die Täter schützt.

1x zitiertmelden

um 14:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn du den Einsatz im Kosovo gleichsetzen willst zb mit dem russischen Angriffskrieg...dann kann es auch weg, weil es im Zweifel die Täter schützt.
An der Stelle vielleicht das Missverständnis, ich setze die Dinge nicht gleich. Wie jedes andere Verfahren auch muss natürlich die schwere abgewägt werden und dann angemessen sanktioniert und bestraft.

1x zitiertmelden

um 14:53
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Wie jedes andere Verfahren auch muss natürlich die schwere abgewägt werden und dann angemessen sanktioniert und bestraft.
Israel und USA müssten in diesem Fall belohnt werden.

Wo das Recht zum Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

1x zitiertmelden

um 15:30
Da sowas ja eher meist nicht thematisiert wird, mal ein paar Einblicke zur Lage in Gaza.
Wenn dazu was in den deutschen Medien zu lesen ist, dann meist "unbekannt" oder man übernimmt die Hamas Propaganda.
In ihrem Leitartikel vom 19. Juni 2025 beschuldigte die Tageszeitung Al-Hayat Al-Jadida der Palästinensischen Autonomiebehörde die Hamas, Gaza-Bewohner zu ermorden, die versuchten, zu den im Gazastreifen eingerichteten amerikanischen Lebensmittelverteilungszentren zu gelangen.
Der Artikel fügte hinzu, dass die Hamas nicht davor zurückschrecke, die Bewohner des Gazastreifens ins Visier zu nehmen, um ihr Monopol auf die Nahrungsmittelverteilung und damit ihre Kontrolle aufrechtzuerhalten. Zudem stehle die Hamas die Nahrungsmittelhilfe und verkaufe sie auf dem Schwarzmarkt.
Quelle: https://www.memri.org/reports/palestinian-authority-daily-hamas-murdering-civilians-who-come-gaza-aid-distribution-centers

Der UNRWA gehört die Kontrolle entzogen, deren Machenschaften dienen einzig der Hamas.
Hilfsorganisationen wie die GHF sollten unterstützt werden, um den Menschen Hilfe zukommen zu lassen.

melden

um 15:43
Zitat von parabolparabol schrieb:Israel und USA müssten in diesem Fall belohnt werden.
Auf welcher Grundlage?
Zitat von parabolparabol schrieb:Wo das Recht zum Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Und deshalb für das Völkerrecht einstehen würde ich hinzufügen.
Wir können es ja auch weglassen, dann ist die USA vielleicht bald um Grönland reicher. Und Deutschland könnte endlich wieder seine eigenen Phantasien ungestraft (bzw in dem Fall ungeächtet) aus der Schublade holen . Klingt für mich nach den Träumen von Nazis und Terroristen. Glaubst du denn ernsthaft, der Iran würde nach einem hypothetischen Wegfall des Völkerrechts in seiner Bestrebung Israel auszulöschen denken "jetzt ist mir die Sache doch zu blöd " oder würde der Iran sich denken " jetzt er recht, juckt keinen mehr " ?

1x zitiertmelden

um 15:51
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Klingt für mich nach den Träumen von Nazis und Terroristen.
Na. Das sind in grunde die einzigen welche momentan vom völkerrecht profitieren... das is ja das problem dabei.

melden

um 16:23
[
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:War es vor 20 Jahren eher das Problem an die richtigen Informationen heranzukommen, so haben wir heute eher das Problem die richtigen Informationen herauszufiltern.
Wer das nicht schafft, geht emotional vor die Hunde, reagiert aggressiv und wird sich ewig im Kreis drehen zu einem Dompteur den er oder sie nicht kennt.
Alle anderen werden profitieren.
Ich wollt eigtl nur wissen wie du gedenkst das sich der Iran Syrien zurückholt? Wo es um richtige Informationen rausfiltern geht, meinst du das lässt Israel einfach mal so wieder zu ?

1x zitiertmelden

um 17:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich wollt eigtl nur wissen wie du gedenkst das sich der Iran Syrien zurückholt?
Der Iran hat bewiesen, dass es ein islamistischer Propagandastaat ist, militärisch nicht so stark wie behauptet.
Wenn die mit Bodentruppen in Syrien einmarschieren sollten, dann wird Erdogan diese vermutlich aus der Luft zurück schicken oder Israel.
Da der Iran am Himmel nichts machen kann, würden alle Aufmärsche von Bodentruppen eher dem Aufstellen von Pappkameraden ähneln.

Ich glaube er überschätzt den Iran, der Syrien ja schon nicht unter Assad halten konnte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5