Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:33
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Meinst du sowas wie die Allierten im Zweiten Weltkrieg? Oder die "Allianz der Willigen" im Irak? Hat das dazugeführt, dass es keine zivilen Opfer gab?
Nein speziell in diesem Konflikt bräuchte es eine bzw mehrere demilitarisierte Zonen alle unter dem Schutz der UN als Übergangslösung. Es braucht eine Zweistaatenlösung langfristig.
Das ist also mit den Alliierten nicht direkt zu vergleichen.
Ob aber das Einschreiten z.b. der Alliierten gegen Nazideutschland nicht dafür gesorgt hat das z.b. auch die Ermordung der Juden oder eben anderer Zivilisten geführt hat (langfristig) das würde ich so nicht unterschreiben. Natürlich wurde das auch leider genutzt um Kriegsverbrechen zu begehen, z.b die Bombardierung von Dresden oder noch schlimmer Hiroshima. Also so pauschal sollten wir das nicht betrachten. Sich jedoch von Forderungen nach Humanität loszusagen, egal von welcher Seite halte ich für falsch.

1x zitiertmelden

um 14:37
Zitat von tarentaren schrieb:Das größte Freiluftgefängnis liegt aber nicht an der Grenzsicherung zu Israel, sondern das die Menschen generell nicht frei ein- und ausreisen können selbst wenn sie wollen ohne einen größeren Aufwand. Es gibt schon seit Jahren viele Palästinenser in Gaza die nichts anderes machen würden als auswandern aber es schlichtweg nicht können. Im Westjordanland ist es ja schon ein Akt von einer isolierten Enklave zu anderen zu reisen, innerhalb des Gebietes.
So ist es. Und warum ist das so? Ganz einfach - eine Folge der zweiten Intifada (2000-2005) ("Al-Aksa-Intifada").
Die Israelis zählten in den 1558 Tagen der Al-Aqsa-Intifada 460 Angriffe mit Kassam-Raketen und 20.406 Anschläge, darunter 138 Selbstmordanschläge und 13.730 Schussüberfälle. Nach Angaben der Zeitung Jedi’ot Acharonot wurden 1.036 Israelis getötet, davon 715 Zivilisten, und 7.054 verletzt.
Quelle: Wikipedia

Dershalb wurden die Wohnsiedlungen isoliert. Damit man auch in Tel Aviv Bus fahren und ins Restaurant gehen kann, ohne dass eine Bombe hochgeht.

melden

um 14:43
Zitat von SämpfSämpf schrieb:unter dem Schutz der UN
Hat ja mit den Waffen und Geldverteilungssystem UNWRA auch so richtig gut geklappt.

2x zitiertmelden

um 14:59
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hat ja mit den Waffen und Geldverteilungssystem UNWRA auch so richtig gut geklappt.
Ach ja, die gute alte UNRWA. Ein ganzes eigenes UN-Flüchtlingshilfswerk für ein eigenes Volk ... alle anderen Völker müssen sich ein anderes teilen (UNHCR). Kommt hier offenbar keinem seltsam vor. Auch nicht, dass er hier um die Flüchtlinge von 1948 geht - das ist jetzt 77 Jahre her, kommt aber ebenfalls keinem seltsam vor. Und auch nicht, dass der Flüchtlingsstatus vererbt wird und deshalb aus ca. 700'000 Flüchtlingen (Nakba) inzwischen 6 Millionen geworden sind.
Laut UNRWAs Definition gelten solche Personen als Palästina-Flüchtlinge, „deren ständiger Wohnsitz zwischen 1. Juni 1946 und 15. Mai 1948 in Palästina lag und die ihren Wohnsitz und ihre Lebensgrundlage durch den Arabisch-Israelischen Krieg von 1948 verloren haben“.[13] Die UNRWA registriert auch die Nachkommen von Palästina-Flüchtlingen und adoptierte Personen. (...) Im Oktober 2023 betreute die UNRWA im Nahen Osten insgesamt rund sechs Millionen palästinensische Flüchtlinge und deren Nachkommen
Quelle: Wiki

1x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ach ja, die gute alte UNRWA.
Es waren ja auch UNRWA "Mitarbeiter" in die Hamas Massaker involviert..... Das waren dann "Lehrer"

Zwar Lehrer für in dieser Zeit beispiellosen Judenhass in den Judenhass Bootcamps der Hamas, aber immerhin Lehrer.

Bezahlen wir eigentlich immer noch die "Schulbücher" der Hamas?

melden

um 15:11
Zitat von tarentaren schrieb:Das größte Freiluftgefängnis liegt aber nicht an der Grenzsicherung zu Israel, sondern das die Menschen generell nicht frei ein- und ausreisen können selbst wenn sie wollen ohne einen größeren Aufwand.
Dass liegt wohl daran, dass man niemanden hinter die Stirn schauen kann, um zweifelsfrei erkennen zu können, ob es sich um einen friedlichen Menschen handelt oder einen Selbstmordattentäter in spe. Dass Israel da vorsichtig ist, sollte eigentlich nachvollziehbar sein.

Aber es gibt im Gaza nicht nur die Grenze zu Israel. Es gibt auch das Meer und vor allem noch die Grenze zu Ägypten. Und an dieser Grenze hat Israel nichts zu sagen. Es ist also wieder nicht nur Israel schuld, auch wenn viele Leute das gern so sehen oder hindrehen würden.

1x zitiertmelden

um 15:13
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hat ja mit den Waffen und Geldverteilungssystem UNWRA auch so richtig gut geklappt.
Ok was wäre dein Vorschlag?

1x zitiertmelden

um 15:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:und vor allem noch die Grenze zu Ägypten.
Sind die nicht gerade erst die Muslimbrüder losgeworden?
Ich glaub nicht das die sich die Hamas ins Haus holen wollen.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:was wäre dein Vorschlag?
Hab ich keinen.... zumindest keinen der umsetzbar wäre.

Aber UNRWA geht gar nicht.
Ich hab keinen Bock die Hamas weiter zu finanzieren.

2x zitiertmelden

um 15:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:ch glaub nicht das die sich die Hamas ins Haus holen wollen.
Mag sein. Das ist dann aber nicht Israels Problem.

1x zitiertmelden

um 15:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist dann aber nicht Israels Problem.
Wäre mir auch egal an Israels Stelle.... man hat gesehen wozu diese Menschen fähig sind.
Die will jetzt erst recht keiner mehr haben.

1x zitiertmelden

um 16:07
.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:nicht? Vielleicht bewertet die internationale Gemeinschaft und auch ein Herr Guterres den
Haha der ist sowieso durch,

Wenn sie auf Zack wären hätten sie die Hamas nicht geduldet und Tunnelbauen lassen.
Zitat von tarentaren schrieb:generell nicht frei ein- und ausreisen können selbst wenn sie wollen ohne einen größeren Aufwand
Ich würde die auch nicht einreisen lassen.

Überall wo die waren haben sie Ärger gemacht

2x zitiertmelden

um 16:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Überall wo die waren haben sie Ärger gemacht
Jordanien = 1970-1971 "Schwarzer September", Versuch eines Umsturzes des Königshauses, danach wurden die Palis von den Jordaniern rausgeschmissen

Kuwait = 1990 Unterstützung der irakischen Invasion durch Saddam Hussein, danach Ausweisung der Palästinenser, von 150'000 Palästinensern blieben nur 7'000, . (Hat damals eigentlich jemals die "ethnische Säuberung Kuwaits" und einen "Genozid von Kuwait am palästinensischen Volk" angemahnt? Kann ich mich irgendwie gar nicht daran erinnern.)

1x zitiertmelden

um 19:05
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:(Hat damals eigentlich jemals die "ethnische Säuberung Kuwaits" und einen "Genozid von Kuwait am palästinensischen Volk" angemahnt? Kann ich mich irgendwie gar nicht daran erinnern.)
Natürlich hat da niemand was gesagt.
Zu erwähnen wer auch noch die 70er im Libanon, da haben sie gut mitgewirkt dass das Land in den Bürgerkrieg driftet.

melden

um 19:58
Zu Jordanien wäre außerdem anzumerken: Es entstand auf ca. 70 % des Gebiets des britischen Mandatsgebietes. Denn dies war ursprünglich der Plan der Briten: Aufteilung von Palästina unter den Arabern und den Juden, der größere Teil (Transjordanien) an die Araber. Britannien, selbst Monarchie, trennte Transjordanien dann schon 1923 von Palästina ab, später entstand das Emirat. (Balfour-Deklaration von 1917).
Ursprünglich sollte also Israel "from the river to the sea" umfassen, der kleinere Teil gegenüber dem arabischen Emirat Jordanien. Die Geschichte wollte es anders.

1x zitiertmelden

um 20:05
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aber UNRWA geht gar nicht.
Ich hab keinen Bock die Hamas weiter zu finanzieren.
Ok, gehen wir mal von der UN weg, sagen wir es gäbe einen Zusammenschluss von Ländern die für die Sicherheit in allen relevanten Regionen dieses Konflikts bereit wären einzustehen. Beide Seiten wären bereit ihre Waffen abzugeben (demilitarisieren). Im Falle Israels würde man eine eigene reine Verteidigungsarmee zulassen (weil defakto ein Staat),im Falle Gazastreifen, Westjordanland und ostjerusalem erst wenn es eine zweistaatenlösung gibt die anerkant ist(bzw Ostjerusalem dauerhaft unter internationale Hand?!). Die Sicherung der Grezen und ich nenne es mal kritischer Punkte müssten eben diesem Zusammenschluss obliegen.
Im wesentlichen würde das der un Resolution 181 entsprechen . Unabhängig der un, würdest du ein solches Szenario befürworten? Ich würde es befürworten, weiß aber natürlich um die Komplexität und darum, dass sowas in absehbarer Zeit nicht passieren wird. Dennoch wünsche ich es mir und fordere es, alles andere bedeutet den Kopf in den Sand zu stecken. Keine Idee beudeutet auch keine Lösung.
Eine ganz andere Idee wäre vielleicht beide Seiten umzusiedeln, so wäre es gleichmäßig und beide wären von einander getrennt. Das halte ich irgendwie für noch unwahrscheinlicher. Wir werden hier die Lösung nicht finden, sollten aber wenigstens hoffen das dieser Wahnsinn absehbar ein Ende hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haha der ist sowieso durch,
Keine Ahnung kenne ihn nicht, wurde aber auf ihn angesprochen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:man hat gesehen wozu diese Menschen fähig sind.
Welche Menschen?

2x zitiertmelden

um 20:09
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Beide Seiten wären bereit ihre Waffen abzugeben (demilitarisieren)
Die Hamas???
Weißt du eigentlich, was die Ziele der Hamas sind, und die der Muslimbrüderschaft?

Und Israel soll seine Waffen abgeben? Wie oft wurde das Land überfallen? Was würdest du als israelischer Zivilist sagen, wenn deine Regierung das tun würde?
Willkommen im Märchenland.

1x zitiertmelden

um 20:14
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Die Hamas???
Weißt du eigentlich, was die Ziele der Hamas sind, und die der Muslimbrüderschaft?

Und Israel soll seine Waffen abgeben? Wie oft wurde das Land überfallen? Was würdest du als israelischer Zivilist sagen, wenn deine Regierung das tun würde?
Willkommen im Märchenland.
Entschuldige, ich wollte dich nicht aufregen.
Das war eine hypothetische Frage , aber ließ nochmal genauer auch in der Hypothese liegt ein Zugeständnis an Israel, nämlich in dem Recht eine Verteidigungsarmee zu haben , was der anderen Seite zunächst nicht obliegt.
Die Ziele der besagten fiktiven internationalen Gemeinschaft wären natürlich auch Terrorismus zu bekämpfen.

1x zitiertmelden

um 20:24
@Sämpf
Jeder deiner Vorschläge zielt darauf ab das Israel den Allerwertesten hinhalten darf und die Hamas ihr Wort hält.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Eine ganz andere Idee wäre vielleicht beide Seiten umzusiedeln, so wäre es gleichmäßig und beide wären von einander getrennt
Warum sollte Israel gehen?
Sehe ich keinen Grund für.

Die "Palästinenser" könnten doch einfach damit aufhören Juden zu ermorden und zu veschleppen, ich weiß krasse Idee.

Kommen wir jetzt zu den Oberbürgermeister der absolut schlechten Ideen

Here we Go!
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Beide Seiten wären bereit ihre Waffen abzugeben (demilitarisieren). Im Falle Israels würde man eine eigene reine Verteidigungsarmee zulassen
Ja klar...... wenn so ziemlich jeder Nachbar auf meine Vernichtung aus ist, ist es waaaaahrscheinlich eine gute Idee meine Waffen abzugeben. :palm:

2x zitiertmelden

um 20:37
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jeder deiner Vorschläge zielt darauf ab das Israel den Allerwertesten hinhalten darf und die Hamas ihr Wort hält.
Nö finde ich nicht, es würde auf eine Gleichberechtigung beider Seiten abzielen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die "Palästinenser" könnten doch einfach damit aufhören Juden zu ermorden und zu veschleppen, ich weiß krasse Idee.
Wenn du die Hamas meinst bin ich bei dir.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum sollte Israel gehen?
Sehe ich keinen Grund für.
Das war wiederum Polemik, sorry wollte nicht provozieren, war nur eine abstrakte Idee wie zuvor auch, Stichwort Rhetorik.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Kommen wir jetzt zu den Oberbürgermeister der absolut schlechten Ideen
Danke für die Auszeichnung, wobei ich nicht sicher bin ob du befugt bist die zu vergeben bei allmystery.
Hast du denn eine bessere Idee?
Gibt es überhaupt ersthafte Ideen einer Lösung hier? Oder geht es nur darum sich anzugiften?

melden

um 20:42
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum sollte Israel gehen?
Denkt sich übrigens die Hamas auch.

melden