Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

49.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2025 um 15:01
@MoviesandArt
Kollateralschäden sind leider im keinen Krieg zu verhindern, außer vielleicht in einem Videospiel. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass das der Armee egal ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2025 um 15:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, Danke. Schau allein.
Die Scheinheiligkeit gepaart mit hochtrabender Ignoranz ist schon bemerkenswert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Setzt Dich nochmal mit dem Begriff auseinander und dem worum es hier konkret geht.
Dir geht es konkret darum, die eine Seite als das absolute Böse zu brandmarken und die andere als die armen hilflosen Opfer. Objektiv betrachtet sieht die Realität anders aus.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2025 um 17:20
Zitat von C-KOM-EC-KOM-E schrieb:Dir geht es konkret darum, die eine Seite als das absolute Böse zu brandmarken und die andere als die armen hilflosen Opfer. Objektiv betrachtet sieht die Realität anders aus.
Nein, ihm geht es darum, die Zivilbevölkerung isoliert der Hamas zu betrachten - eine Fähigkeit, die den meisten hier abhanden gekommen zu sein scheint.

Dann kontert man lapidar mit Kolleteralschaden und wähnt sich auch noch im Recht. Vielleicht einfach mal den moralischen Kompass neu justieren. Zumal die Verbrechen der Hamas hier mit keinem Wort kleingeredet werden, aufs Schärfste zu verurteilen sind und hoffentlich mit aller Härte geahndet werden. Dennoch darf man sich für die Menschen in Gaza einsetzen, ohne als Antisemit oder Heuchler bezeichnet zu werden. Schäbige Argumentation ist das.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2025 um 17:48
Das israelische Militär hat eine Gruppe ausländischer Diplomaten (darunter rund 30 Botschafter und Konsuln) beim Besuch der Stadt Junis in Westjordanland mit Gewehrsalven auseinandergejagt. Der Grund war, so sagt die israelische Armee, dass die Diplomaten von ihrer vorgeschriebenen Route abgewichen waren.
https://www.timesofisrael.com/troops-fire-in-air-to-ward-off-foreign-diplomats-touring-jenin-idf-apologizes/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2025 um 17:57
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:, erstmal danke, dass wir zu einer vernünftigen Debattenkultur zurückkehren
Ich danke auch !
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wie sollte der Kampf denn gegen die Hamas deiner Meinung nach geführt werden?
Ich habe mich hier schonmal dazu geäußert würde dem ganzen aber auch noch etwas hinzufügen um ins Detail zu gehen. An allererster Stelle steht für mich aktuell die humanitäre Lage in gaza zu klären oder möglichst schnell zu verbessern.
Zum Konflikt, man sollte die UN Resolution 181 versuchen umzusetzen. Damit würde man wenigstens irgendwie versuchen können eine Art Gleichberechtigung (hier rechtlich)der ich nenne es mal "Zonen " herstellen zu können. Mit Gleichberechtigung meine ich an der Stelle humanitäres Völkerrecht mit allen Rechten und Pflichten beider Seiten . Ich würde an dieser Stelle erwähnen, dass der Kampf gegen die Hamas (und auch andere religiöse
nicht eingestellt werden darf , somit


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2025 um 18:07
Zitat von MaariMaari schrieb:Dann muss das palästinensische Volk eben von außen befreit werden. Beschämend, dass man Israel mit dieser Aufgabe alleine lässt.
Deutschland könnte wenigstens Druck auf Katar ausüben, die Führer der terroristischen Hamas auszuliefern anstatt sie zu beherbergen.
Es sind immerhin auch noch acht deutsche Geiseln in der Gewalt der Hamas.
Israel ist nicht allein. Und wie sollte Deutschland denn Druck auf Katar ausüben? Sollen wir sie ausschimpfen oder wie genau stellst du dir das vor? Das wäre eher eine Aufgabe für die USA. Aber die tun es nicht. Ganz im Gegenteil, die USA machen fette Geschäfte in der Region. Auch Israel selbst könnte so einiges gegen Katar unternehmen, macht das aber ebensowenig.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Stimmt. Andere Regierungen, selbst wenn sie noch so despotisch sind, tun wenigstens so, als wenn sie sich um das Wohl ihrer Bevölkerung kümmern würden. Hier ist das anders. Trotzdem ist die Hamas die Regierung des Gaza-Streifen, auch wenn sie die Aufgaben einer Regierung (wie die Versorgung der Bevölkerung mit den Lebensnotwendigsten) nicht erfüllen will.
Ob nun Drogenkartelle in Lateinamerika oder Warlords in Afrika: Niemand wundert sich, wenn diese nicht wie staatliche Akteure handeln, egal wie viele quasi-staatliche Aufgaben sie sich vorher angeeignet haben. Nur bei der Hamas ist das seltsamerweise anders. Das ist genausowenig ein staatlicher Akteur wie das Cali-Kartell oder die M23. Und nein, selbstverständlich ist die Hamas nicht die Regierung von Gaza. Die IRA ist doch auch nicht die Regierung von Nordirland oder die ETA die Regierung vom Baskenland.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2025 um 18:08
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Und die vielen Krankenhäuser, unter denen sich vielleicht 10 oder 20 Hamas Kämpfer befunden haben, die Patienten , who cares.
Da reicht schon ein einzelner Hamashonk damit aus diesem Krankenhaus, das gemäss den Genfer Konventionen unter besonderem Schutz steht, ein militärisches Ziel wird. Nur wollen das viele nicht verstehen.

https://www.jpost.com/breaking-news/article-854923
Mohammed Sinwar reportedly died in the IDF's strike on the European Hospital in Gaza nearly a week ago, Saudi-owned outlet Asharq Al-Awsat reported on Wednesday.
Dabei wurden rund 30 Menschen getötet. Wie viele Zivilisten weiss niemand aber das sind dann halt Kollateralschäden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2025 um 18:22
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Da reicht schon ein einzelner Hamashonk damit aus diesem Krankenhaus, das gemäss den Genfer Konventionen unter besonderem Schutz steht, ein militärisches Ziel wird. Nur wollen das viele nicht verstehen.
Totaler Quatsch.
Der entscheidende Punkt ist der: Netanjahu rechtfertigt den Krieg und die Brutalität mit der er geführt wird, dadurch dass
Israel angeblich um seine Existenz kämpft. Und das ist nun mal eine Lüge, Israel war nicht am 7. Oktober
in seiner Existenz bedroht, die Hamas ist nur einen Tag zwei Kilometer in israelisches Territorium eingedrungen, und dann wars vorbei.

Ganz anders war es in den anderen Kriegen, die Israel geführt hat, und wo es wirklich um die Existenz Israels ging, wie z.B. der Jom Kippur Krieg.
Der 7. Oktober war eine große Demütigung für Netanjahu, weil es gezeigt hat, dass seine Hardliner-Politik und die dauernden Provokationen Israel nicht sicherer gemacht haben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2025 um 18:38
Zitat von parabolparabol schrieb:Totaler Quatsch.
Liess doch mal die Genfer Konventionen, anstatt das als Quatsch abzutun.
Weder wird Netanjahu namentlich in den Genfer Konventionen genannt, noch spielt die Situation in der israelischen Politik eine Rolle.
Lesen bildet.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.05.2025 um 19:51
Zitat von C-KOM-EC-KOM-E schrieb:Die Scheinheiligkeit gepaart mit hochtrabender Ignoranz ist schon bemerkenswert.
Jo.
Zitat von C-KOM-EC-KOM-E schrieb:Dir geht es konkret darum, die eine Seite als das absolute Böse zu brandmarken und die andere als die armen hilflosen Opfer
Nein. @Interested hat das korrekt dargestellt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:ihm geht es darum, die Zivilbevölkerung isoliert [von] der Hamas zu betrachten
Weder sehe ich in der Hamas, noch in Israel das absolut Böse. Eher das banale Böse.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.05.2025 um 06:31
@paxito
Da würde Mich mal deine Meinung interessieren
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Einige der Demonstranten kleideten sich als Zeichen des Protests wie Kämpfer der radikalislamischen Hamas.
https://www.n-tv.de/politik/UN-Bericht-sieht-Schuld-fuer-Nahost-Konflikt-bei-Israel-article23382816.html
Zivilist und Hamas getrennt voneinander zu betrachten macht keinen Sinn, ist doch die hamas nebst anderen wie palästinensische jihad ( wurde hier vergessen ) deren Armee im Kampf für einen Staat. In Deutschland kleidet man sich aus protest wie sie , da will ich gern wissen um was es geht und nicht getrennt betrachten


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.05.2025 um 06:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da würde Mich mal deine Meinung interessieren
Klassischer ntv Artikel, reißerisch mit wenig Tiefe. Minimum wäre doch ein Link auf den Bericht und die Nennung der „Experten“.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In Deutschland kleidet man sich aus protest wie sie
Du hast da irgendwas nicht verstanden.
Gegen den UN-Bericht protestierten vor dem Sitz der UNO in Genf dutzende Israelis, darunter Reservisten und Studierende. Einige der Demonstranten kleideten sich als Zeichen des Protests wie Kämpfer der radikalislamischen Hamas.
Quelle: ebd.

Um gegen den aus ihrer Sicht tendenziös israelfeindlichen Bericht zu protestieren, kleideten sich Israelis in Genf wie Hamaskrieger.
Mit Deutschland hat das nix zu tun und ist kein Beispiel für Solidaritätsbekundungen mit der Hamas.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Zivilist und Hamas getrennt voneinander zu betrachten macht keinen Sinn, ist doch die hamas nebst anderen wie palästinensische jihad ( wurde hier vergessen ) deren Armee im Kampf für einen Staat.
Klar, man kann die 7 Jährigen deren Hauptanliegen ne Schüssel Reis ist nicht von aktiven Kämpfern trennen. Mit der Argumentation kannst du in jedem Konflikt jede Gräueltat rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.05.2025 um 08:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast da irgendwas nicht verstanden.
Absolut nix falsch verstanden. Dutzende israelis protestieren in hamas Klamotten. Jetzt wolltest du palistinenser und hamas trennen , ist das nicht ein bisschen zu kurz gegriffen? In Deutschland finde ich keine nakba" feste" mit hamaskostümen ?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/palaestina-demonstrationen-hamas-netzwerk-deutschland-100.html
Solche Pro-Palästina-Aktionen scheinen in den vergangenen Monaten selten ein spontaner Ausdruck politischer Wut zu sein - vielmehr Ausdruck einer gezielten Strategie von Hamas-Aktivisten und ihren Sympathisanten. Bei der Besetzung zeigen sich deutliche Bezüge zur Terrororganisation: Parolen wie "From the River to the Sea", Banner mit roten Dreiecken - einem Hamas-Symbol zur Markierung von Angriffszielen - dominieren das Bild.
Es gibt kein hamas Netzwerk in Deutschland? Really
Dafür kommt die Wort Kombination Palästina und hamas Sympathisant ziemlich oft vor .

Interessant war der Artikel von ntv weil er von vor dem 7ten Oktober ist. Deine Meinung über ntv kenn ich, der Rest irritiert mich wieder.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.05.2025 um 11:41
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Absolut nix falsch verstanden.
Du hast von Deutschland gesprochen und aus dem Kontext heraus von Prohamas Demos. So wie jetzt auch.
Es ging aber um Israelis in Genf bei einer Proisrael Demonstration.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jetzt wolltest du palistinenser und hamas trennen , ist das nicht ein bisschen zu kurz gegriffen?
Das eine ist ein Volk, das andere eine Terrororganisation. Klar, man kann auch einfach alles in einen Topf werfen, nur landest du dann eben an der Stelle wo man jede Gräueltat rechtfertigen kann. Zivilisten sind nicht von ihrer Armee zu trennen, so deine Aussage. Das ist irrwitzig.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In Deutschland finde ich keine nakba" feste" mit hamaskostümen ?
Ich hab keine Ahnung wie du mit deutschen Pro Hamas oder Pro Palästina Demonstrationen irgendwas an der Stelle rechtfertigen willst. Oder wo der Zusammenhang bestehen soll.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt kein hamas Netzwerk in Deutschland? Really
Klar, stelle dir selber Fragen und beantworte sie gleich. Ich hab doch überhaupt nix zu der Chose gesagt.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.05.2025 um 12:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gräueltat rechtfertigen kann. Zivilisten sind nicht von ihrer Armee zu trennen, so deine Aussage. Das ist irrwitzig.
eigentlich eher realistisch in einem totalen Krieg, so wenig wie du den 2 Weltkrieg zwischen Deutschen und den Kriegsregime klar trennen kannst..

Jeder der damals den Krieg, die Lager, das Regime am laufen hält wäre ein legitimes Ziel. Grunde.

Und da fängt das Problem an.

Die Hamas existiert nicht 18 Jahre als Regierung ohne Minimum mitlaufen der Masse.

Wie immer in der Geschichte muss man abwägen was man mit seiner Eigenverantwortung macht...


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.05.2025 um 13:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:So wie jetzt auch.
Es ging aber um Israelis in Genf bei einer Proisrael Demonstration.
Du bist halt ein klassischer erbsenzähler , du tust das aber nur zugunsten der Hamas.mehr hat mich nicht interessiert

Mir tut es tatsächlich leid das ich so ein dummes systemschaf bin was einfach dieses entsetzliche leid auf seiten der palis nicht sieht .
Vielleicht Wechsel ich auch auf grünen protestschal


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.05.2025 um 14:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:eigentlich eher realistisch in einem totalen Krieg, so wenig wie du den 2 Weltkrieg zwischen Deutschen und den Kriegsregime klar trennen kannst..
Danke für den mal wieder völlig schrägen WK2 Vergleich @Fedaykin
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du bist halt ein klassischer erbsenzähler
Keine Ahnung wie du darauf kommst, weil mir auffällt das Genf nicht in Deutschland ist? Ist das für dich schon Erbsenzählen?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:du tust das aber nur zugunsten der Hamas
Wo hab ich irgendwas zugunsten der Hamas gesagt? Zur Hamas schreib ich immer wieder das Gleiche und das ist nix Nettes. Es ist für dich halt ziemlich einfach jede Meinung dir konträr zu deiner steht in die Nähe der Hamas zu rücken.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mir tut es tatsächlich leid das ich so ein dummes systemschaf bin was einfach dieses entsetzliche leid auf seiten der palis nicht sieht .
Entsetzliches Leid gibt es dort nicht nur auf Seiten der Palästinensern. Am Ende ist mir persönlich aber auch ziemlich egal welches Volk das nun betrifft. Grundsätzlich ist das nix wünschenswertes.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.05.2025 um 14:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Danke für den mal wieder völlig schrägen WK2 Vergleich
Der ist nicht schräg sondern eben am leichtesten verständlich gell.

Klappt halt nicht bei allen...

🙉🙈
Zitat von paxitopaxito schrieb:Am Ende ist mir persönlich aber auch ziemlich egal welches Volk das nun betrifft. Grundsätzlich ist das nix wünschenswertes.
5 Euro ins Phrasenschwein


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.05.2025 um 15:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist das für dich schon Erbsenzählen?
In der Tat, weil es diese Kundgebungen eben auch in Deutschland gibt . Jetzt willst du da ja was trennen, ob in Gaza der Schweiz oder Deutschland. Viel Spaß beim erbsenzählen , evtl kommst du dann auch bei 7 jährigen israelischen Kindern an deren Hauptanliegen es ist in Ruhe ein teller reis zu Essen und nicht ein rotes dreieck über dem Kopf zu haben für wahllosen Raketenbeschuss ( wie das halt historisch mal so ist in den Zyklen der Gewalt einschließlich nazis )
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zivilisten sind nicht von ihrer Armee zu trennen, so deine Aussage. Das ist irrwitzig.
Im groben beschreibt das den Kampf gegen daesh im letzten Jahrzehnt.
War der etwa irrwitzig?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zur Hamas schreib ich immer wieder das Gleiche und das ist nix Nettes. Es ist für dich halt ziemlich einfach jede Meinung dir konträr zu deiner steht in die Nähe der Hamas zu rücken.
Ist halt ne unbegründete Unterstellung. Ich hab dich ja ganz explizit nach deiner Meinung gefragt , das mich dein Urteil über ntv nicht begeistert ist doch geschenkt oder


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.05.2025 um 15:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zur Hamas schreib ich immer wieder das Gleiche und das ist nix
Die Frage schwebt ja weiter im Raum. Was sind denn pro Palästina Kundgebungen mit Hamas schal , sinwar bildchen , river to the sea shoutouts ? Nich nett ?

Und wie trenn ich , sie tun ja offensichtlich den palis nicht gut ...


1x zitiertmelden