interrodings schrieb:Weil die palestinenser als volk erfunden worden sind um den indigenen juden ihre berechtigung abzusprechen. Detailfragen sind nunmal wichtig.
Wir können gerne über fachfragen diskutieren, aber das will wohl keiner. Ich versuchs mal:
Welches Palestina soll man anerkennen? Gibt ja viele staaten welche eines anerkennen.
A: westjordanland
B: gaza
C: beides zusammen (wen ja dann welche regierung?)
D: das was die PLO will? Also inklusive jordanien.
E: westjordanland plus gaza plus israel?
In der aktuellen Lage macht es meiner Meinung nach keinen Sinn diese Frage zu stellen. Dennoch versuch ich mal Antworten zu finden.
Die meisten Staaten, die Palästina anerkennen oder anerkennen wollen, beziehen sich auf ein zukünftiges Staatsterritorium, das das Westjordanland (einschließlich Ost-Jerusalem) und den Gazastreifen umfasst. Diese Gebiete wurden von Israel im Sechstagekrieg 1967 besetzt.
Damit die westlichen Staaten wie Deutschland, USA etc. ebenfalls ein Palästina anerkennen bedarfs natürlich einiges an Voraussetzungen, zuerst einmal wäre da die Anerkennung von Israel und ihr Existenzrecht. Dann kommen halt noch viele andere völkerrechtliche Kriterien.
1. Eines dieser Kriterien ist eben, das es für Palästina kein klares Staatsgebiet definiert ist und weiterhin von Israel besetzt wird, kurz gesagt es gibt keine klare Grenzen.
2. Weiteres Kriterium ist die Staatsgewalt, es gibt keine einheitliche und effektive Regierung, die PA wir zwar als Gesprächspartner anerkannt aber das reicht nicht. Und die Hamas muss auch verschwinden, was aktuell ja Ziel von Israel ist.
3. Fähig, internationale Beziehungen einzugehen, muss ich nicht erklären, oder?
Im im Idealfall könnte ein vereintes Westjordanland und Gaza unter einer einzigen, legitimen Regierung anerkannt werden. Evtl. eine symbolische Anerkennung, um die Spannungen etwas zu lockern?
Die Forderung von westlichen Staaten nach einer Zwei-Staaten-Lösung ist meiner Meinung nach nur eine Hinhaltetaktik des Westens, weil sie Unfähig sind eine wirkliche Lösung zu schaffen, da insgeheim gar keine Zwei-Staaten-Lösung gewollt ist - wo ein Wille da ein Weg, oder?
Und dann wäre da noch Israel selbst, Israel muss faktisch in Sicherheit sein, um ein Palästina anzuerkennen.
So, nüchtern betrachtet sehe ich also aktuell keine Chance auf ein Staat Palästina, aber d. h. nicht das sie kein Recht auf ein eigenen Staat hätten.