Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

48.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:02
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sind halt nur juden, was?
Das weiße ich entschieden zurück! Deine kindische Art zu diskutieren legitimiert dich auch nicht dazu Tatsachen zu verdrehen oder dich jetzt wieder in eine Opferrolle zu stellen. Du bestätigst gerade nur meine Worte zu dir und checkt es nichtmal. Danke dafür 😅😅😅


melden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:08
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil man die juden ausrotten will.
Belege bitte das JEDER Bewohner gazas Juden ausrotten will... kommt aber eh nichts.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:08
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Belege bitte das JEDER Bewohner gazas Juden ausrotten will.
Belege wo ich das gesagt habe.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:09
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht wäre es sinnvoll nicht den Großteil der Flüchtlinge in die Gebiete der Hamas zu treiben sondern welche auf israelischer Seite evakuieren?
Und wie soll erkannt werden ob es sich um Zivilisten handelt, die keinen Drang verspüren Israelis zu töten?
Nichtmal arabische Staaten wollen die Menschen aus Gaza aufnehmen, weil sie angst haben sich den Terror ins Land zu holen. Warum also sollte Israel so dumm sein?


1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:11
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Belege wo ich das gesagt habe.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil man die juden ausrotten will.
Wenn du sagst "man" veralgemeinerst du. Damit ist es belegt, bitte jetzt deinen Beleg.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:12
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Wenn du sagst "man" veralgemeinerst du. Damit ist es belegt, bitte jetzt deinen Beleg.
Belege wo ich
Zitat von SämpfSämpf schrieb:JEDER Bewohner gazas Juden ausrotten will.
Gesagt habe. Das is reine verleumdung von dir.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:14
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was laberst du? Israel liefert wieder rein.
Nur 2 Millionen Menschen haben halt einen ziemlichen Bedarf, da kommst du mit ein paar LKW nicht weit...


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:16
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Nur mal so als Gegenfrage, würdest du den Konflikt nicht als religiösen Konflikt bezeichnen oder zumindest das er durch die Religionen immer wieder neu entfacht bzw nicht beendet wird? Was ist denn deiner Meinung nach der Grund das die Region nicht zur Ruhe kommt wenn nicht die verschiedenen Ansichten über Religionen? Und was hat das bitte damit zu tun, das ich irgendeine Karte ausspiele? Ist nunmal wesentlicher Bestandteil vor Ort. Kein Grund sich wegen Religion in irgendeiner Opferrolle darzustellen. Man könnte ja auch einfach nicht glauben... (beide Seiten)
Willst du das ernsthaft diskutieren?
Ich würde dies zwar nicht als auschließlich religiösen Konflikt bezeichnen (dazu ist er zu stark überlagert von verschienen Aspekten: Nationalismus, Kolonialismus, Machtpolitik). Aber die Grundlage ist selbstverständlich, dass genau dieser Landstrich und die (vereinfachend genannten) Lager Juden und muslimische Araber darum streiten, wer hier die "letzte Wahrheit" verkündet hat. Die Ursprungsreligion (Judentum) gegen die nachfolgende Abspaltung (Islam).
Was die Opferrolle angeht, haben wir nun mal eine lange Geschichte blutigster Verfolgungen. Dass die Juden aus ihrem Land vertrieben wurden, und später immer und überall erneut - auch durch die Christen, auch durch nationale Bewegungen - ist in meinen Augen eben ein Grundhass auf die Ursprungsreligion. Wer sich nur oberflächlich damit befasst - und hier sind wir vermutlich nicht einer Meinung -, muss zu dem Schluss kommen, dass es für Juden nur dann Schutz geben kann, wenn sie sich selbst in ihrem eigenen Land verteidigen können. Deshalb Israel. Und bevor jetzt jemand aufschreit "Aber warum müssen die Palästinenser darunter leiden?", der verkennt erstens, dass muslimische Araber an den Vertreibungen und Morden an Juden mitgewirkt haben, und zweitens, dass sich mir auch nicht erschließt, warum ihnen das alleinige Recht auf "Palästina" zugestanden wird. Wobei ich auch sage: Araber leben ebenfalls seit langem in dieser Region und haben deshalb ebenfalls Rechte. Nur weise ich darauf hin: In Israel leben 2 Millionen Araber mit vollen Rechten, in der PLA keinerlei Juden. Weil die Westbank nach 1968 (und auch davor) "judenrein" gemacht wurde.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:16
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht wäre es sinnvoll nicht den Großteil der Flüchtlinge in die Gebiete der Hamas zu treiben sondern welche auf israelischer Seite evakuieren?
Und als Ergänzung dazu: Beitrag von Bone02943 (Seite 2.468)

Würden viele, darunter wahrscheinlich du selbst, nur wieder von der ethnischen Säuberung schwafeln, die Israel zu verantworten hätte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:19
Zitat von tarentaren schrieb:Nur 2 Millionen Menschen haben halt einen ziemlichen Bedarf, da kommst du mit ein paar LKW nicht weit...
Also hundert empfinde ich nicht als "ein paar".


melden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:22
Zitat von tarentaren schrieb:Nur 2 Millionen Menschen haben halt einen ziemlichen Bedarf, da kommst du mit ein paar LKW nicht weit...
https://www.jpost.com/israel-news/article-854711
"We have requested and received approval for more trucks to enter today, many more than were approved yesterday," Jens Laerke, spokesperson for the UN humanitarian office, told a Geneva press briefing.

Asked to specify how many, he said "around 100."
Ist ja jetzt nicht sooo wenig. Aber verblüffend das es die UN schafft Hilfslieferungen zu managen. Ich dachte die können das gar nicht ohne die UNRWA die das ja jetzt nicht mehr macht. Schon komisch.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:33
@JoschiX
Wen ich das richtig verstanden hab dann will die IDF die güter selber verteilen damit die hamas sie nicht wieder klauen kann.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:46
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wird ja versucht. Aber dann heulen alle "genozid" und solidarisieren sich mit den terroristen.
Man solidarisiert sich nicht automatisch mit Terroristen, wenn man von einem möglichen Genozid ausgeht. Das beklagen außer Amnesty International noch diverse andere Institutionen die das untersucht haben und sind ebenfalls zu dem Schluss gelangt. Darum laufen jetzt auch wieder Hilfslieferungen an. Der Vorwurf richtet sich an die israelische Regierung, nicht die Israelis per se.

Südafrika hat Klage beim Internationalen Gerichtshof eingereicht, diese wird geprüft.
Viele andere UN-Expert*innen und Völkermord-Expert*innen haben die Situation im Gazastreifen untersucht und sind zu dem Fazit gekommen, dass Israel einen Genozid an den Palästinenser*innen im Gazastreifen begeht. Die UN-Sonderberichterstatterin über die Lage der Menschenrechte in den seit 1967 besetzten palästinensischen Gebieten, Francesca Albanese, hat 2024 dazu zwei Berichte vorgelegt "Anatomy of a Genocide" (März 2024) und "Genocide as colonial erasure (Oktober 2024). Auch ein Netzwerk juristischer Fakultäten der Universitäten von Boston, Cornell, Pretoria und Yale kommt in einem Bericht vom Mai 2024 zu dem Schluss, dass Israels Handlungen in Gaza die Völkermordkonvention verletzen.
William Schabas, irisch-kanadischer Professor für Völkerrecht und international anerkannter Völkermord- und Menschenrechtsexperte, gab im November 2024 dem Spiegel ein ausführliches Interview, in dem er sagte: "(…) ich würde sagen: Man kann überzeugend argumentieren, dass Israels Reaktion der Straftatbestand des Genozids erfüllt." Omer Bartov, israelischer Historiker und Professor für Holocaust- und Völkermordstudien an der Brown University in Providence, Rhode Island, USA, konstatierte im November 2024 im Tagesspiegel: "Die gesamte Infrastruktur wird dem Erdboden gleichgemacht. Wenn die Zivilbevölkerung – wie von Israels Armee gefordert – ihre Häuser verlässt, werden sie, oder das, was von ihnen noch übrig ist, abgerissen. Wohin sollen die Menschen zurückkehren? Hierkommt die Genozid-Konvention zum Tragen. Denn die Existenz der Palästinenser als Gruppe wird in Gaza unmöglich gemacht. Man will die Palästinenser ihrer Kultur und Identität berauben." Auch Amos Goldberg, Holocaust- und Genozid-Forscher an der Hebräischen Universität Jerusalem, und Raz Segal, israelischer Historiker mit dem Schwerpunkt Holocaust- und Genozid-Forschung an der Stockton University in Galloway, New Jersey, USA, kamen schon vor einigen Monaten zu der Schlussfolgerung, dass es sich um einen Genozid handelt.
Quelle: https://www.amnesty.de/israel-gaza-genozid-voelkermord-amnesty-bericht-informationen-hintergruende

Es heult hier entsprechend niemand herum, denn dieser schwerwiegende Vorwurf steht im Raum - auch von Israelis so benannt. Ich hoffe, du relativierst es nicht wieder mit einer der üblichen Plattitüden.
Die Tatsache, dass die Hamas und andere bewaffnete Gruppen am 7. Oktober 2023 massive Kriegsverbrechen begangen und gegen das humanitäre Völkerrecht verstoßen haben, entbindet Israel nicht von seinen Verpflichtungen, die palästinensische Zivilbevölkerung zu schützen und das Völkerrecht einzuhalten.
Quelle: wie oben

Auch das Auswärtige Amt wurde im Dezember 2024 zu diesen Vorwürfen des Völkermords befragt. Die schieben den Ball aber an Israel zurück. Durchaus lesenswert.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/regierungspressekonferenz-2689414

Es ist die Israelische Regierung, die hier dieser Vorwürfe beschuldigt wird. Nicht das israelische Volk, schon gar nicht "die Juden". Das sollte jedem halbwegs intelligentem Menschen möglich sein, zu unterscheiden.

Das ist der Grund, warum die Hilfslieferungen wieder anlaufen und das ist auch der Grund, warum andere Staaten nicht mehr tatenlos zuschauen werden und nein, einen Clown haben sie nicht gefrühstückt.
Die Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Großbritannien und Kanada hatten Israel wegen dessen Militäroffensive im Gazastreifen mit „konkreten Maßnahmen“ gedroht. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der britische Regierungschef Keir Starmer und sein kanadischer Kollege Mark Carney erklärten am Montag gemeinsam, angesichts des „ungeheuerlichen“ Vorgehens der israelischen Regierung im Gazastreifen nicht tatenlos zuzusehen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article256141434/Militaeroffensive-in-Gaza-Paris-London-und-Ottawa-drohen-Israel-mit-konkreten-Massnahmen-Netanjahu-reagiert-empoert.html

Vielleicht müsst ihr euch ganz einfach mal mit euch unliebsamen Dingen auseinandersetzen und akzeptieren, dass sie internationale Gemeinschaft die Pflicht hat, hier einzuschreiten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:54
Zum Vorwurf des Genozids sagte in einem Interview der israelische Genozid- und Holocaust-Forscher Omer Bartov:
Ich habe früh darauf hingewiesen, dass sich die israelische Militärstrategie in eine genozidale Richtung entwickeln könnte. Rückblickend bestätigt sich dieser Eindruck: Ziel der Offensive war es offenbar, Gaza unbewohnbar zu machen und die palästinensische Gesellschaft systematisch zu zerstören. Das betrifft nicht nur die gezielte Zerstörung von Wohnhäusern, sondern auch lebenswichtiger Infrastruktur – Universitäten, Schulen, Museen und insbesondere Krankenhäuser. All diese Institutionen sind essenziell für die kollektive Identität und das Fortbestehen einer Gesellschaft. Im Oktober 2024 verschärfte sich diese Politik weiter: Die vollständige Räumung des nördlichen Gazastreifens wurde durch militärische Angriffe, die Zerstörung von Lebensmitteln und eine gezielte Hungerstrategie erzwungen.
Quelle: https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/genozid-forscher-ziel-der-offensive-war-die-palaestinensische-gesellschaft-systematisch-zu-zerstoeren-93553501.html

Aber sicher ist Bartov auch Antisemit, der Hamas Propaganda erlegen, auf jeden Fall kein „richtiger“ Israeli.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht müsst ihr euch ganz einfach mal mit euch unliebsamen Dingen auseinandersetzen und akzeptieren, dass sie internationale Gemeinschaft die Pflicht hat, hier einzuschreiten.
Wäre sie nicht auch in der Pflicht, in Syrien einzuschreiten? Im Jemen? Inder Ukraine? In allen Ländern, wo zur Zeit blutigste Kriege und Bürgerkriege herrschen?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Ongoing_conflicts_around_the_world.svg
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht müsst ihr euch ganz einfach mal mit euch unliebsamen Dingen auseinandersetzen ...
Meinst du mit "unliebsamen Dingen" einen Krieg, der jederzeit vorbei sein könnte? Man muss es ja leider immer wiederholen: Israel hat diesen Krieg nicht begonnen. Und auch hier kann niemand sagen, wer die Hamas bekämpfen soll oder würde, wenn Israel den Krieg beenden würde.
Das hat übrigens mit den Hilfslieferungen nichts zu tun - dass diese zugelassen werden sollten, und ja jetzt auch wieder werden, ist keine Frage. Kriege sind kein rechtsfreier Raum.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:59
@blorgempire

Du kannst unmöglich diese links gerade durchgelesen haben. Du bist doch so ein Quellenprüfer. Sollte man ensprechend die Inhalte nicht kennen, gegen die man aufbegehrt?
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wäre sie nicht auch in der Pflicht, in Syrien einzuschreiten? Im Jemen? Inder Ukraine? In allen Ländern, wo zur Zeit blutigste Kriege und Bürgerkriege herrschen?
Und dieser Whataboutism hat jetzt was mit diesem konkreten Vorwurf gegen die israelische Regierung zu tun? Augen zuhalten ist keine gute Diskussionsgrundlage.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Meinst du mit "unliebsamen Dingen"
einen Genozid @blorgempire
Lesen kannst du doch, oder?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 18:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zum Vorwurf des Genozids sagte in einem Interview der israelische Genozid- und Holocaust-Forscher Omer Bartov:
Ich habe früh darauf hingewiesen, dass sich die israelische Militärstrategie in eine genozidale Richtung entwickeln könnte. Rückblickend bestätigt sich dieser Eindruck: Ziel der Offensive war es offenbar, Gaza unbewohnbar zu machen und die palästinensische Gesellschaft systematisch zu zerstören. Das betrifft nicht nur die gezielte Zerstörung von Wohnhäusern, sondern auch lebenswichtiger Infrastruktur – Universitäten, Schulen, Museen und insbesondere Krankenhäuser. All diese Institutionen sind essenziell für die kollektive Identität und das Fortbestehen einer Gesellschaft. Im Oktober 2024 verschärfte sich diese Politik weiter: Die vollständige Räumung des nördlichen Gazastreifens wurde durch militärische Angriffe, die Zerstörung von Lebensmitteln und eine gezielte Hungerstrategie erzwungen.
Quelle: https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/genozid-forscher-ziel-der-offensive-war-die-palaestinensische-gesellschaft-systematisch-zu-zerstoeren-93553501.html
Aber sicher ist Bartov auch Antisemit, der Hamas Propaganda erlegen, auf jeden Fall kein „richtiger“ Israeli.
Auch hierzu kann man nur sagen: Isarel hat diesen Krieg nicht begonnnen. Wie kann man dies also umdeuten in "Ziel der Offensive war offenbar, Gaza unbewohner zu machen"? Kein 7. Oktober, kein Angriff auf Gaza. Keine 6000 Raketen am und nach dem 7. Oktober - keine Notwendigkeit, Häuser zu bombardieren. Keine Waffenlagerungen in Krankenhäusern und Schulen - dito. Aktion - Reaktion.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 19:07
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Auch hierzu kann man nur sagen: Isarel hat diesen Krieg nicht begonnnen.
Begeht aber einen Genozid. Laut Bartov einem Israeli und Forscher mit diesem Schwerpunkt. Aber hey, wie wär’s mit Amos Goldberg?
Eines vorweg, der 7. Oktober war ein gewaltiger Schlag. Ein Trauma. Es waren abscheuliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit, was auch der Internationale Strafgerichtshof in seinen Haftbefehlen gegen die (inzwischen toten) Hamas-Anführer anerkannt hat. Ich kann Ihnen nicht beschreiben, wie schockierend das Geschehen für mich persönlich war. Es hat mich ein halbes Jahr gekostet, den ersten Artikel zu schreiben, der besagte, ja, in Gaza findet ein Genozid statt
Quelle: https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/israelischer-holocaust-forscher-amos-goldberg-ueber-israels-beziehung-zu-ultrarechten-das-ist-kein-flirt-das-ist-eine-liebesaffaere-93647338.html
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wie kann man dies also umdeuten in "Ziel der Offensive war offenbar, Gaza unbewohner zu machen"?
Wie kann man das konstant ignorieren? Wie kannst du so penetrant die Realität verleugnen? Mir tatsächlich unbegreiflich. Mit jedem Tag mehr.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 19:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:einen Genozid @blorgempire Lesen kannst du doch, oder?
Ich kann lesen, vor allem auch die Definition eines Genozids: Der Versuch (also mit Absicht), die Angehörigen eines Volkes, einer ethnischen oder religiösen Gruppen vollständig oder in signifikantem Umfang zu vernichten. Liegt hier nicht vor, da keine gezielten Massentötungen von Palästinsern stattfinden. Es sind Kriegshandlungen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie kann man das konstant ignorieren? Wie kannst du so penetrant die Realität verleugnen? Mir tatsächlich unbegreiflich. Mit jedem Tag mehr.
Nochmal: Es flogen 6000 Raketen aus Gaza. Abgefeuert von Hausdächern. Wie würdest du denn dagegen vorgehen, wärst du ein Militärbefehlshaber?
Mir ist unbegreiflich, dass du und andere hier komplett den Kriegshergang ignorieren. Mit jeden Tag mehr.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 19:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das beklagen außer Amnesty International noch diverse andere Institutionen die das untersucht haben und sind ebenfalls zu dem Schluss gelangt.
Und das ohne sticjhaltige belege und vermutlich ohne vor ort gewesen zu sein.. beachtlich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Darum laufen jetzt auch wieder Hilfslieferungen an.
Die werden jetzt wkeder geliefert weil nun die Versorgung der Zivilbevölkerung sicher gestellt werden kann.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Großbritannien und Kanada hatten Israel wegen dessen Militäroffensive im Gazastreifen mit „konkreten Maßnahmen“ gedroht.
Ja. Alles für den schutz der Terrororganisation Hamas. Sollen sie israel doch helfen die hamas zu besiegen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Begeht aber einen Genozid.
Würde israel einen genozid begehen wollen währ seit über einem jahr niemand mehr am leben in gaza.


melden